World of Gothic Archiv > OT-Forum
Zusammenfassung der Diskussionen
Seite 1 von 1  1 
25.01.2002, 11:05 #1
Warman
Beiträge: 3.259
Zusammenfassung der Diskussionen
(gleich mal zuerst: Don, dir fällt sicher noch ein besserer Titel ein;))

So, hat sich das Arschloch von Gardist mal die Mühe gemacht und auf einzelne Wünsche hin eine Zusammenfassung erstellt:

Diskutiert wurde:
1. Pentagramme in den Aussenposten, ja/nein? -> NEIN
2. Stabkampf attraktiver machen. -> ich will lieber gar nicht dran denken. Es kam noch zu keinem Ergebnis, trotz der unmengen teils gar nicht mal so schlechten Vorschläge. Schatten mischen da fleissig mit obwohl es sie noch gar nichts angeht, die scheiss großkotzigen, arroganten, widerlichen und absolut unausstehlichen(Zit. D-E) Gardisten, allen voran ich, sehen ihre Machtposition gefährdet und wehren sich strikt gegen den Schaden von mehr als 50. Keiner will einsehen, das das im RPG überhaupt keine Rolle spielt, wieviel Schaden der Stab nun macht.
Magier sind dann dagegen etwas an dem bestehenden System zu ändern und werden gleich wieder von/vom Schatten angemacht, als hätten sie nicht zu sagen.

Zur Diskussion standen diverse Vorschläge von Don:
---------------------
Theoretisch gibt es im RPG bei den Nahkampfskills nur eine Abstufung:
Einhandwaffen sind schlechter, als Zweihandwaffen.
Das Problem ist, daß, wenn wir jetzt anfangen, die einzelnen Zweihandwaffenskills noch untereinander abstufen, das Skillsystem schlagartig seine Übersicht einbüßt und unnötig an Komplexität und Komliziertheit gewinnt.
Jetzt könnten wir den Stabkampfskill für die Magier ganz entfernen. Dann hätten die Magier allerdings keinen ordentlichen Waffenskill, um sich auch ohne Magie zu verteidigen. Der Einhandskill ist ja in den Augen vieler nicht so der Bringer, was Schaden und Coolheit angeht.
Wir könnten den Stabkampf für die Magier auch erst eine Stufe höher erlernbar machen. So daß ihn nur die wirklich erfahrenen Magier erlernen können. Oder, der Stabkampf kann erstmal nur in Stufe eins erlernt werden und erst die höchsten Magier dürfen ihn vollkommen beherrschen. Das wäre aber auch schon das Maximum an Verkomplizierung, die ich dem Skillsystem zumuten würde.
Aber ich bin nicht bereit anzufangen, darüber zu verhandeln, wo jetzt welcher Zweihandwaffenskill schadensmäßig einzuordnen ist. es wird keine Rangordnung geben, wie: Der Zweihandschweertskill steht über dem Stabkampfskill, welcher wiederum unter dem Berittenen-Lanzenkampf-Skill anzusiedeln ist, wobei man beachten muß, daß dazwischen noch der Speerkampfskill greift, während der Zweihandaxtskill einen Schadenswert hat, der der doppelte Quadratwurzel der fünften Potenz von fünf achtel des Zweihandschwertskills entspricht, wenn dieser in einem Winkel von etwa 60 Grad auf den schräg vor einem in leicht gebückter Haltung bei rückwärtiger Sonne sich seinen Schuh zubindenden Cousin zweiten Grades des Buddlers in der Hütte gegenüber der, in der Mud (sorry, musste sein) mal wohnte, angewandt wird. (nein, ich habe nix geraucht)
-------------------------------
-------------------------------
Noch ne Idee zum Schluß:
Wir lassen den Stabkampfskill, wie er ist, aber der Magier muß sich, wenn er die entsprechende Stufe erreicht hat, um ihn lernen zu können, entscheiden, ob er lieber diesen Skill lernen möchte oder ob er sich lieber ein schuckeliges Haustier, wie es zu eienm richtigen Magier gehört, anschafft. Das wären dann Tiere, wie Fledermaus, Rabe, Katze, Eule, Schlange - nichts gefährliches. Es müßte natürlich genau festgelegt werden, was erlaubt ist. Und einem, der sich einmal ein Tier entschieden hat, ist es ab da versagt, den Stabkampf zu lernen. Und umgekehrt. Das Tier ist dann magisch und kann nicht von anderen erschlagen werden. Allerdings kann es auch keinen Schaden anrichten. Es ist so ne Art Spion und Bote eines Magiers.
--------------------------------
--------------------------------
Die Stäbe werden allgemein zum Anbringen aller vom Magier erworbenen Runen benutzt, also nicht nur eine Rune, sondern alle, die der Magier so hat, werden da dran gepappt. Ansonsten müßte der Magier die in nem Beutel oder so mitschleppen.
Naja, jedenfalls wird der Stab dann keine großartige Kampfwaffe und dieser Skill ist dann auch kein Kampfskill (Schaden dann weniger als 50 - was immer diese Zahl im RPG auch zu bedeuten hat), sondern der Stab ist vor allem für die Zauber des Magiers der Entstehungsort. Aus der Spitze des Stabes kommen dann halt die Feuerbälle, Eispfeile oder Windfäuste.
Wer keinen Stab hat, kann dann auch keine Runen benutzen, sondern muß normal zaubern, bis sein Mana aufgebraucht ist.
Somit wäre der Stab kein richtiger Kampfskill mehr und die armen kleinen Gardisten müssen nicht weinend vor Enttäuschung ins Bett. *gg*
Allerdings bleibt der Stab dann ab Magielehrling erhalten.
Die Tiersache hat sich dann auch erledigt und es wird nicht verskillt, ob man einen Vogel hat oder nicht.
---------------------------------
---------------------------------
Oder aber, wir legen fest, daß der Stab die Stärke des Skills "Einhand" erreicht, aber eben zusätzlich noch diese Sache mit den Runen, die man daran befestigt.

Dann wäre der Stab für die paar Magier, die ihn zum Kämpfen nehmen wollen, ein Kampfmittel "light"
und für den (wahrscheinlich großen) Rest, der ihn mehr zum Zaubern nutzen will, wäre eben die Eigenschaft, daß er als Runenaufbewahrungsort benutzt wird, wichtiger.
Dann bleibt auch der Skill "Stabkampf" erhalten, man könnte ihn auch einfach in "Stab" umbenennen.
Und man muß sich nicht extra einen neuen Skill ausdenken, der doch nur irgendwie künstlich wirken würde, weil er nicht gothic-like ist.

Ist das ok so?
-----------------------------------

Zu einen Ergebnis ist man, wie gesagt, noch nicht gekommen...
Wer sich das im Ganzen antun will: Viel Spass. Und wem das noch nicht gereicht hat: Auf geht's, man hat ja sonst nichts zu tun.

3. ging es um das, was die Lager in der neuen Welt bekommen.
-> AL bekommt ein Dorf, unbefestigt, nur von einem Turm verteidigt, mit Anlegestelle und diversen Häusern...
-> AmL bekommt ein neues Heim, siehe Dons Karte der Kolonie (Achtung 219kB!!) - Provisorium
-> SL bezieht wohl wieder einen Sumpf
-> NL ist mir nichts bekannt...
-> ZuX ist mir auch nichts bekannt...



So, das war's erst mal so weit ich mich erinnern kann. Ich hoffe aber doch, das das ganze jetzt nicht wieder von Neuem losgeht, nur weil ich das jetzt hier zusammengefasst hab...
Seite 1 von 1  1