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Wie Scripte ich ein: X Objects dead?
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08.07.2002, 13:02 #1
Arkcroth
Beiträge: 68
Wie Scripte ich ein: X Objects dead?
Das war eigentlich meine ganze Frage. Nur wegen dem Background:
Ich gebe in meinem Modul dem Spieler den Auftrag eine Höhle von Gobos zu räumen (eigentlich nur die 3 Anführer) ... aber ich hab keinen schimmer wie ich abfragen kann das die 3 vernichtet wurden.

Please Help.

und dann hab ich gleich noch was. Wann kann ich regeln WANN was Spawnen soll (hab in besagter höhle einen Fighter gestezt der soll aber eigentlich das Kämpfen erst anfangen wenn der Spieler das Gebiet betritt).

Noch als Info. Diese Höhle ist NICHT das Start-Gelände.

seeya
Ark
08.07.2002, 13:08 #2
Gawain15
Beiträge: 1.084

Zu der Sache mit dem Fighter: mach es per Begegnungsspawn, setz den Fighter in eine Begegnung und stell mindestens 1 Kreatur und Maximal 1 Kreatur spawnen ein, und nur ihn in die Begegnung tun, dann spawnt nur es wenn der Spieler das Gebiet betritt.

Zu den Anführern: ich weiss jetzt nicht ob es wirklich Globale Variablen gibt, mal kucken... glaube aber nicht, löse es so wie in der Kampagne und lass sie Köpfe oder Schwerter oder was weiss ich droppen und check ob der Spieler alle 3 hat wenn er wieder zum Auftraggeber zurück kehrt.
08.07.2002, 13:13 #3
Arkcroth
Beiträge: 68

Danke Gawain!!!

Scheinst hier ja der grosse Helper zu sein. *g*
Nochmal danke.

Ich schau mal in den NWN-Module Scripts nach. Vielleicht finde ich das sowas wie ein ObjectDestroyed oder so.
Wenn ja poste ich das.
08.07.2002, 13:22 #4
Gawain15
Beiträge: 1.084

Den Befehl gibt es schon nur das Problem ist das so weit ich weiss keine globalen Variablen (die überall gelten) existieren. Wenn du die Goblins in einer Area (der Höhle z.B.) umbringst weiss nur die Area das die Variable z.B. 3 ist, in der Stadt-Area z.B. ist die Variable allerdings unbekannt.
08.07.2002, 13:26 #5
Arkcroth
Beiträge: 68

Könnte ich dann nicht mit der Variable in der Höhle (3GobosTot) eine GlobaleVariable setzen?
08.07.2002, 13:38 #6
Gawain15
Beiträge: 1.084

Das Problem ist das anscheinend keine exe(i?)stieren, jedenfalls hab ich den entsprechenden Befehl noch nicht gefunden und als ich die Frage im Bioware Forum gestellt hab bekam ich keine Antwort.
08.07.2002, 13:43 #7
Arkcroth
Beiträge: 68
Danke und noch was...
Naja... dann droppen die Deppen vielleicht einfach ihre Köppe oder so...

Hab aber noch ne miese Frage:
Ich möchte in einem Gespräch das "Uberreden" nutzen (UseSkill). Ich weis dafür gibts den Script-Wizard in den Gesprächen... aber das klappt dann einfach nie... wenn ich das bei einem PC-Dialog als "Nachfolge-Option" das Script vom Wizard reintu... ist das Gespräch beendet.

Muss ich das Gespräch dafür anders anlegen? Kannst du mir da helfen?

seeya
Ark

PS: Sorry wenn ich wirr schreibe... *g*
08.07.2002, 14:25 #8
Arkcroth
Beiträge: 68

quote:
Zitat von Gawain15
Zu der Sache mit dem Fighter: mach es per Begegnungsspawn, setz den Fighter in eine Begegnung und stell mindestens 1 Kreatur und Maximal 1 Kreatur spawnen ein, und nur ihn in die Begegnung tun, dann spawnt nur es wenn der Spieler das Gebiet betritt.


Was muss ich denn da noch eintragen. Weil da erscheint im moment NICHTS ... Muss da noch ein Stück Script in die OnEnter-Funktion?

seeya
Björn
08.07.2002, 14:32 #9
Gawain15
Beiträge: 1.084

Dachte du hast das tutorial gemacht sorry.

Zu der Sache mit Überreden: hab das noch nicht wirklich rausbekommen wie das mit dem Zauberhut geht.

Begegnung: Du hast die Begegnung erstellt aber noch nicht eingefügt denk ich mal. Also du wählst diene Begegnung aus und zeichnest dann die Stelle über die der Spieler laufn muss damit der Fighter erscheint. Dann machst du irgendwo einen Rechtsklick und wählst "Platzierungspunkt hinzufügen" aus, an dieser Stelle erscheint der Fighter und kuckt in die Richtung in die die Spitze zeigt.
08.07.2002, 14:34 #10
Arkcroth
Beiträge: 68

Hey danke!
Naja... hab das Tutorial noch nicht gemacht... aber da ich nicht wusste das man das per Begegnungen macht hab ich auch nicht nach Begegnungs-Tutors deswegen geschaut...

danke nochmal..
seeya
Björn
08.07.2002, 14:46 #11
Arkcroth
Beiträge: 68
Bäääääh... hat nich geklappt
Hmmm... Hat nicht geklappt. Leider.
Also ich habe nur den "Wächter" in der Begegnung(hab die Begegnung auf ein Monster Min/Max eingestell) und den Auslöser direkt auf dem Start-Punkt des Höhlen-Geländes. Den SpawnPoint ausserhalb aber in sichtweite (zum testen). Ich stehe also sofort in dem Auslöser aber kein Wächter kommt.

Hast du noch nen Tipp für mich?

danke!

seeya
Ark
08.07.2002, 14:53 #12
Gawain15
Beiträge: 1.084

Eigentlich sollte es so ohne Probleme klappen, ich spawne so nahezu all meine Gegner und Freunde... bist du mal ein wenig in dem Bereich rumgelaufen in dem der Spawn ausgelöst wird? So bald der Spieler einen Fuss in das Gebiet setzt spawnen normaler weise sofort die Objekte.
08.07.2002, 15:01 #13
Arkcroth
Beiträge: 68

Ja klar...
Ich werde mal so einen Encounter mal woanders setzen zum testen...
Ich meld mich dann...

btw: kann ich den Fighter dann auch ein Gespräch anhängen? und ihn danach die Höhle verlassen lassen(wie das gehn soll weis ich noch nicht hab aber ne gewisse Vorstellen wie es gehen müsste).

seeya
Ark
08.07.2002, 15:09 #14
Arkcroth
Beiträge: 68

So hab das mal direkt in meinem Startgelände versucht... und noch einfach mit 2 Gobos... aber ich lauf durch dieses Markierte Feld (wohl der auslöser selbst) und keine gobos erscheinen... echt eigenartig...
btw: ich hab die Begegnungen immer mit dem Wizard gemacht.

Irgendwelche Tipps?
08.07.2002, 15:19 #15
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ok das ganze noch mal Step-by-Step:

(ich überspringe mal wie man Begegnungen macht, hast du ja schon hinbekommen.)

- Du wählst auf der rechten Seite "Begegnungen platzieren".
- Wechselst zu "selbst erstellt".
- Makierst deine Begegnung. (Sollte sich dann durch eine andere Hintergrund farbe von den anderen abheben und dein Cursor sollte ein Pinsel sein.)
- Du klickst dir in dem Gebiet einen Kasten o.ä. zusammen und machst auf dem letzten Punkt einen doppelklick. Dies ist nun die Area wo der Spieler hinnein laufen muss damit die Begegnung ausgelöst wird.
- Dein Kasten sollte nun ausgewählt sein (zu erkennen an der grünen umrandung.)
- Der Kasten ist noch immer ausgewählt und du klickst irgendwo in deinem Gebiet mit der rechten Maustaste.
- Du wählst den Punkt "Begegnungspunkt platzieren" aus und bestätigst mit der linken Maustaste.
- Nun sollte ein grauer, dreieckiger Zylinder mit Lila Pfeilen die auf ihn zeigen erscheinen.
- Du makierst den Zylinder mit der linken Maustaste, nun sollte er sich in einem grünen Kasten befinden.
- Du drehst den Zylinder so lange bis die Spitze in die gewünschte Richtung zeigt (In der Richtung wohin die Spitze zeigt kucken die Monster/NPCs nach dem Spawn).
- Fertig.

So mach es mal so wie ich es beschrieben habe und poste ob es immer noch nicht funktioniert.

Und zu diener Frage bzgl. dem Fighter: ja kann man alles, erfordert allerdings ein wenig gescripte.
08.07.2002, 15:30 #16
Arkcroth
Beiträge: 68

Ich habs jetzt genau so gemacht wie du gesagt hast... Aber da kommt niemand wenn ich durch das gemalte Feld laufe.

Funktioniert das vielleicht nicht richtig mit "SelbstErstellten"-NPC's?

Ansonsten bin ich aufgeschmissen. Ich hab extra eine neue Begegnung gemacht genau nach deinem Beispiel. Muss ich dem Auslöser vielleicht noch rigendwie sagen das er auf den Spieler reagieren soll???
08.07.2002, 15:43 #17
Gawain15
Beiträge: 1.084

Da ist eine Checkbox in den Eigenschaften des Triggers die dafür zuständig ist, aber die ist per default schon gecheckt, ich erstell mal kurz einen NPC und lass ihn spawnen, mal kucken ob es klappt...

Hast du das selbe mal mit den Goblins probiert? Die sind ja "standart"
08.07.2002, 15:45 #18
Arkcroth
Beiträge: 68

Nein der letzte Test war jetzt mit einem Selbst erstellten NPC...
08.07.2002, 15:51 #19
Arkcroth
Beiträge: 68

Also mit den Goblin-Preset aus den vorgegebenen Begegnungen geht es. Ist nur ein Prob bei selbst erstellten scheinbar.

Hmmm.... ich schau mal weiter.
08.07.2002, 15:54 #20
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich habs jetzt war alles meine Schuld... ich bitte tausend mal um Verzeihung! Mir ist, als ich es reproduziert habe aufgefallen das die Checkbox über die ich vorhin sprach nicht aktiviert ist.

Also: Du wählst den Trigger (den Kasten) Rechtsklick --> Eigenschaften --> Erweitert. Dort makierst du die Checkbox "Nur durch Spieler auszulösen"

Ich hab es eben probiert und hat geklappt... nochmal ein dickes Sorry an dich
08.07.2002, 16:01 #21
Arkcroth
Beiträge: 68
Nope! Das wars auch nicht!
Ich hab jetzt mal alles rumprobiert.
Bei mir gehen diese Begegnungen NUR wenn wenn sie auf Hostile steht. Sobald ich Defender, oder Commoner nehme erscheint die Begegnung nimmer. Unabhängig von der Checkbox.

Schade ich wollte eigentlich einen "freundlichen" Fighter spawnen.

Naja... aber danke für deine Hilfe Gawain15!

seeya
Ark
08.07.2002, 16:05 #22
Arkcroth
Beiträge: 68
OKAY ICH HABS!
Sorry... mein Fehler.
Ich dachte wenn der Auslöser auf Hostile steht wird der NPC auch als HOSTILE gespawnt... wie ich eben (letzter Test vor meiner Kapitulation) festellte ist dem NICHT so.

Cool... jetzt hab ich meinen gespawnten Wächter der mit-fighten kann...
was ne schwere geburt!

danke Gawain und seeya...

btw: Geht das Überreden-Script per Hand, macht nur der Wizard mist oder funzt das ganze garnet!?

seeya
Ark
08.07.2002, 16:12 #23
Gawain15
Beiträge: 1.084

hm ich wollt gerade die selbe Lösung posten, hattei mUS Forum folgendes gefunden:

I figured this out, sort of.

On your encounter wizard, DO NOT CHANGE THE FACTION. Assign the faction of the creatures as normal, just dont change the faction in the wizard, leave it as whatever.

zu btw: Mit dem Wizrad geht es nicht weil das Script irgendwie nicht vollständig ist, das Script ist so weit fertig nur er schreibt nicht rein welchen "Redepfad" er nehmen soll wenn der Wurf gelungen ist und wenn er fehlgeschlagen ist und ich kenne den Befehl nicht mit dem man eine Konversation an einer bestimmten Stelle weiterführen kann... ich muss mir mal im Editor ankucken wie das in der Kampagne gemacht wurde.
08.07.2002, 16:21 #24
Gawain15
Beiträge: 1.084

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: alle Begegnungen die shocn dabei sind und dem Spieler freundlich gesonnene wesen beinhalten spawnen auch nicht so lange in der Begegnung die Faction auf Commoner gestellt ist, wenn man sie auf Hostile stellt, spawnen sie und sind noch immer "gut" also wird die faction von der Begegnung wirklich vollkommen ignoriert... wäre etwas fürs FAQ... moment hier gibt es ja gar kein FAQ :D
08.07.2002, 16:24 #25
Arkcroth
Beiträge: 68

Tja... durch dummen Zufall Bug gefunden... höhöhöhöhö...
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