World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Der_Zenturio
Seite 1 von 2  1  2 
05.09.2003, 12:27 #1
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Stärke-Kalkulation für den DJ - permanente Stärke Bonis
- 75 Stärke von Tränken (25 Kronstöckl, siehe Nachtwanderers Liste wann welcher Händler Kronstöckl verkauft)
- 10 Stärke an Schreinen Innos durch Beten (als Paladin 20)
- 5 Stärke durch Theklas Eintöpfe (als Nicht-Söldner vier)
- 1 Stärke durch Äpfel
- 1 Stärke durch Erol
- Steintafeln ca. 10 Stärke (bin ich mir net sicher)
05.09.2003, 12:55 #2
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Stärke-Kalkulation für den DJ - Drachenwurzeln
Einige der getöteten Monster und NPC's haben Drachenwurzeln im Inventar (Elite-Orks zum Beispiel).
07.09.2003, 22:48 #3
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Zerstörte Steinbrucke an Schlucht (Addonworld) - Zerstörte Steinbrucke an Schlucht (Addonworld)
Ich bin in der Addon-Welt über die Berge in das Gebiet gesprungen, an das sonst nur die zerstörte Steinbrücke führt (im Süden rechts neben Herrenhaus). Dort gibts ja Haufen nützliche Gegenstände.

Frage:
- weiss jemand für was das schwarze Erz gut ist, dass man dort findet
- wie kommt man wieder zurück, stürze immer ab bei Sprung auf Brückenrest
- oder gibts besseren Weg in das Gebiet (später vielleicht)
07.09.2003, 22:57 #4
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Zerstörte Steinbrucke an Schlucht (Addonworld) -
danke für die schnelle Antwort.

Ja das Erz zieht einen gut weg :D

Werd den Sprung dann wohl nochmal probieren müssen
09.09.2003, 23:23 #5
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Gothic 3 Engine -
Ich find ehrlich gesagt die Gothic II Engine immer noch genial. Vor allem die enorme Anzahl an Objekten sucht seines Gleichen. Ein Wald in Gothic ist halt wirklich ein Wald (Gräser, Bäume, Sträucher usw.). In Morrowind z. B. gibts halt kaum Objekte und mal hier mal da ein Baum.

Wenn es möglich wäre die Gothic-Engine um Pixel- und Vertex-Shader-Elemente zu erweitern, würd die immer noch reichen. Bessere Effekte für Wasser, Licht usw. Dann noch schärfere Texturen und paar DirectX-9 Features (z.B. Displacement Mapping).

Aber wenn, scheint die FarCry-Engine wirklich ne gute Alternative zu sein. Stalker wär sicher auch gut, aber wer weiss wann die Engine dann richtig fertig ist.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch die oft ziemlich teuren Lizenz-Gebühren für Dritt-Engines. Und es kann natürlich passieren, dass die Einzigartigkeit und Originalität verloren geht (wie z.B. bei den ganzen Quake3-Engine-Games, die schauen irgendwie alle gleich aus).
11.09.2003, 22:32 #6
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Innos Schreine, endlos Lebenspunkte? - Innos Schreine, endlos Lebenspunkte?
Nachdem ich mir als DJ die 10 Stärke und 10 Geschicklichkeit an den Innos Schreinen geholt hab, krieg ich ja jetzt pro 100 gold 10 Lebenspunkte.

Da Gold nicht des prob ist (Schmieden rulz), hab ich mir schon ca 300 Lebenspunkte an den Schreinen geholt.

Anscheinend geht des ja echt endlos, deshalb wirds jetzt eigentlich viel zu leicht. Ich mein, mit weit über 1000 Lebenspunkten und noch genug Gold zum weiterbeten. Wär vielleicht interessanter gewesen paar mehr Drachenwurzeln reinzulegen und des mit den Lebenspunkten zu verbieten.

Mit den vielen Lebenspunkten, sind dann auch die Kräuter und Heiltränke viel zu schlecht. Da brauchts 20 oder mehr 50er Tränke um wieder voll zu sein (oder 200 waldbeeren lol).

Naja, Addon ist trotzdem genial imho. Vor allem des Banditenlager hatte halt wieder vollen Gothic I flair.
12.09.2003, 01:55 #7
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Innos Schreine, endlos Lebenspunkte? -
@METALLICA

Stärke geht nur 10 mal (an Schreinen), Äpfel würden beliebig oft gehen, allerdings gibts nur so ca 125 im gesamten Spiel.

Aber Lebenspunkte gibts dann an Schreinen relativ leicht, für 5000 Gold 500 Lebenspunkte z.B. Da man durch den Verkauf von geschmiedeten Waffen leicht 15000 Gold holen kann, sind meiner Meinung nach die Lebenspunkte zu billig.
12.09.2003, 09:57 #8
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Innos Schreine, endlos Lebenspunkte? -
Äpfel -> 25 Stück 1 Stärke
Dunkelpilze -> 50 Stück 5 Mana
Theklas Eintopf -> 4 Stück (als Söldner 5) je 1 Stärke
Snaf (Banditenlager) -> Feuergeschnetzeltes 1 Stärke
Bandit am Kessel im Banditenlager -> Fleischsuppe 1 Stärke
Samuel (Piratenlager) -> Schnaps 2 Mana (glaube es war Lu's Hammer)

und dann halt noch Steintafeln, bestimmte Bücher lesen, Erol helfen usw.
12.09.2003, 10:47 #9
Der_Zenturio
Beiträge: 39
XP Sammeln ohne cheaten -
alternativ gibts auch einige Skelettmagier in der Krypta bei Onar's Hof (hinter der Kapelle). Bei mir sind grad vier Skelettmagier gleichzeitig da unten, die spawnen schnell und viele Skelette.
12.09.2003, 12:42 #10
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Schleifstein und Wassereimer -
Wenn man Klingen hat (z.B. verkauft Schmied im Banditenlager welche), kann man den Schleifstein benutzen.

Den Wassereimer glaub ich kann man nur benutzen wenn man glühendes Rohstahl im Inventar hat.

Aber meines wissens ist beides just for fun.
12.09.2003, 16:44 #11
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Hotfix gelungen? -
Hotfix funktioniert bei mir hervorragend. Wie bereits erwähnt, fixt auch Savegames.

Dickes Lob an die Piranhas.
12.09.2003, 23:15 #12
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Gorax wegen Pedro - Gorax wegen Pedro
Man bekommt am Ende als DJ die Quest von Gorax (Kloster), Pedro im Auftrag von Serpentes zu töten. Er sagt, man MUSS es tun. Ist das wirklich so, muss man Pedro dann töten, und was wenn mans nicht macht?

War wahrscheinlich auch ohne Addon schon als Quest da, habs da aber verpasst sicher.
12.09.2003, 23:26 #13
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Gorax wegen Pedro -
danke Nachtwanderer für Info, wenn jemand des Game kennt dann Du.

Jowood sollte Dich als Beta-Tester rekrutieren, dann gibts bei Gothic 3 keine bugs mehr ;)
16.09.2003, 09:00 #14
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Gibts noch DSA-Nordlandtrilogie-Zocker? -
Ich war auch großer Fan der DSA-Trilogie.

Das Erste (Schicksalsklinge) war nett aber auch ein bißchen konfus. Das Zweite (Sternenschweif) fand ich das Beste der Trilogie, und das Dritte (Riva) war auch sehr gut. Da mir das DSA-Regelsystem so gut gefiel damals, hab ich dann auch 1992 mit DSA-Pen-and-Paper angefangen. Hat sich aber nach zwei Jahren schnell wieder aufgelöst.

Vor allem die Musik in Schicksalsklinge und Sternenschweif fand ich ziemlich genial. Die war von Rudolf Stember, der schon zu C64-Zeiten für viele Games die Musik machte und von Guido Henkel, der dann später Planescape Torment entwickelte.

Da DSA1 auch noch am Commodore Amiga rauskam, gibts Haufen Seiten im Netz wo man sich die Musik ziehen kann, z.B.:

Downloadbereich von Stembers Site

Classic Game Soundtracks

File heißt dsa.zip, winamp & co werden das Soundformat aber nicht abspielen können. Deshalb am besten Deliplayer nehmen. Wer noch die CD's hat, dort waren auch alle Songs als CD-Audio drauf.
16.09.2003, 15:13 #15
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Als RPGs laufen lernten... -
Mein erstes RPG müsste The Bard's Tale II am C64 gewesen sein. Die Bard's Tale-Reihe war dank AD&D System damals wirklich gut. Genauso wie Curse Of The Azure Bonds, Hillsfar, Pool of Radiance und Champions of Krynn.

Dann später spielte ich Dungeon Master und Chaos Strikes Back am Amiga. Sowie dann Dungeon Master II und Black Crypt. War natürlich eine echte Revolution 1989 als FTL Dungeon Master rausbrachte. Mit Maussteuerung durch ein 3D-Labyrinth, des gab's halt bis dahin noch nicht.

Auch die Eye of the Beholder Trilogie hat mir richtig Spaß gemacht seinerzeit. Und natürlich Legend of Faerghail am Amiga. War ja eins der ganz wenigen deutschen Games damals.

Wie schon erwähnt hier im Thread, war die DSA-Nordland-Trilogie auch echt spielenswert. Rundenbasierter Kampf nach DSA-Regeln hatte was. Auch die Musik und Sprachausgabe war genial.

Mit am Besten überhaupt fand ich aber Might and Magic VI und VII. Die hatten des mit Abstand immer noch beste Zaubersystem aller RPG's imho. Und ein super Skillsystem. Auch Baldur's Gate I fand ich geil (Gute Story), den zweiten Teil aber echt mies.

Aber Gothic stellte dann doch alles da gewesene in den Schatten. ;)
17.09.2003, 09:58 #16
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Als RPGs laufen lernten... -
Ja, Dungeon Master II spielte anfangs ziemlich lange in der Wildnis. Des Spiel kam auch eh nicht mehr an die Qualität des ersten Teils bzw. von Chaos Strikes Back ran.

Baldur's Gate II hat mich so gelangweilt. Der Anfang war ja noch recht gut (ausser dieses metallische High-Tech-Labor, welches einfach nicht passte), aber dann wurde es so wahnsinnig langatmig. Nur endlose Texte die eine Geschichte für Kinder erzählten. Da fehlte z.B. alles was Gothic auszeichnete imho. Nicht zuletzt war Baldur's Gate II auch viel zu leicht, wenn man die AD&D-Regeln kannte. Man fing ja mit Stufe 8 oder so an, und brauchte einfach sechs Krieger zu erschaffen, die man dann multi-classte. Dann ein paar Missionen in der Stadt gemacht und Zauberrollen gelernt zum leveln. Wer des machte hatte keinen Gegner mehr, wirklich. Dan Simpson's BG2 WT

Des erste Baldur's Gate fand ich hingegen echt nett. Gute Story, gutes Skripting der NPC's, besseres Balancing usw. Auch Icewind Dale I mit Herz des Winters war geil. Halt actionlastig, aber gut gemacht.

Ja, mit Bard's Tale hast sicher recht, ich erinner mich da nicht mehr ganz genau. War AD&D sicher ganz ähnlich.
18.09.2003, 08:35 #17
Der_Zenturio
Beiträge: 39
In Extremo - Herr Mannelig -
ich denke es ist schwedisch oder altschwedisch...und kein mist

Link Songtext Herr Mannelig
18.09.2003, 20:34 #18
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Gothic über 5.1 Sound - Gothic über 5.1 Sound
mal interessehalber...

spielt jemand Gothic mit 5.1 (bzw. 6.1 oder 7.1) Sound samt Boxensystem? Und wenn wie ist der Sound, gibts da echte Kanaltrennung der Geräusche?
19.09.2003, 01:41 #19
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Welchen Chara findet ihr in Gothic1/2 am coolsten? -
Gothic I: Lee, Gorn und natürlich die Novizen im Sumpflager ("Mann, ich bin voll high":D)
Gothic II: Bennet, Gorn und Xardas
Addon: Fortuno ("nicht grün, nicht gut";))
19.09.2003, 14:02 #20
Der_Zenturio
Beiträge: 39
30 € is es das Wert?? -
Da Gothic für mich einfach das beste RPG überhaupt ist, sind 30 Euro voll ok. Denn der Spielspaß ist halt unübertroffen imho.

Vor allem das Banditenlager fand ich genial. Auch die Erweiterungen in Khorinis waren allesamt gut. OK, ja aus den Piraten hätte man mehr machen können. Schaut anfangs vielversprechend aus dort und dann kommt eigentlich fast nix mehr.

Aber wenn ich mir denke, für was für Mistspiele ich schon mehr als 30 Euro ausgegeben habe....
19.09.2003, 14:18 #21
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Sprachausgabe -
ja, manchmal sind die Addon-Texte ein wenig lauter aufgenommen.

Dennoch, ich finde Gothic hat die wirklich allerbeste deutsche Sprachausgabe. Alle Sprecher sind einfach professionell. Die Betonung ist 1A. Oder auch die Verzweiflung manchmal...denkt nur an Fortuno im Addon, als ihm die grünen Novizen ausgingen:D.

Die Sprecher tragen imho wesentlich zu der ausgezeichneten Gothic-Atmosphäre bei, sie geben u.A. auch den Figuren ihre Persönlichkeit.
19.09.2003, 14:32 #22
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Grafik-Auflösung -
Kontrollier in Deinen Anzeigeneinstellungen mit welchem Treiber Dein Monitor installiert ist. Steht dort Standard-Monitor, sieh zu, dass Du den korrekten Monitortreiber installierst.

Oder wie grad erwähnt Dein Monitor kann einfach nicht mehr.

Eventuell ist auch was im Grafikkartentreiber verstellt. Vielleicht GraKa-Treiber deinstallieren und nochmals aufspielen.
22.09.2003, 16:48 #23
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Grafik von Gothic I verbessern? - Grafik von Gothic I verbessern?
Da das Addon jetzt durch ist , spiel ich mal wieder Gothic I durch.

Meine Frage:

Gibts ein Mod oder etwas ähnliches, dass die Grafik von Gothic I verbessert(bessere Texturen z.B.), ohne die Handlung zu ändern?

Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden in der Richtung. Die Mods die ich kenne, verändern dann immer auch vieles an der Handlung usw.
23.09.2003, 07:53 #24
Der_Zenturio
Beiträge: 39
Grafik von Gothic I verbessern? -
danke schonmal für die tipps.

Ja, mit anisotroper Filterung, Texturschärfung und Anti-Aliasing kann man aus Gothic I schon noch mal was rausholen. Die Charaktermodelle sind auch eh noch super. Wirklich nur manche Texturen (Gras z.B.) wirken ein wenig alt.

Übrigens, ich wunder mich, dass ich bei Gothic I eigentlich die selbe Framerate wie bei Gothic II hab. Egal was ich an den Grafikeinstellungen in Gothic mache, Framerate bleibt gleich. Manchmal sind des dann auch nur 22 Frames, obwohl ich moderne Hardware hab (GF5900Ultra, AthlonXP2700+, nForce2).
27.09.2003, 12:03 #25
Der_Zenturio
Beiträge: 39
FPS Patch für Gothic I - Sichtweite über 300%
@MasterKiller666
Vielleicht hilft Dir folgendes, um die Sichtweite über 300% zu bekommen:

in Konsole eingeben:
-zh (für zhighqualityrender)
-zf (für zfogzone)

aber gerade der zweite Befehl zwingt an Stellen mit Fernblick jedes System in die Knie.
Seite 1 von 2  1  2