World of Gothic Archiv Alle Beiträge von Zerxes |
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22.08.2003, 22:32 | #1 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer - Gothic 1 o. 2 Multiplayer
Hi all, ich weiß dass man kein Gothic MOD in dem Sinne machen kann das man ide Engine ändernt (wäre schon möglch wenn die Source öffnentlich wäre ^^). Ich bin auch GTA3 und VC-Zocker und hab die Multiplayer-MOD´s alle von anfang an mitverfolgt (der erste war MTA und ist bis jetzt auhc noch der beste). Wenn es interessiert: http://www.multitheftauto.com/ So, jetzt komme ich mal auf den Punkt: Ich wollte fragen ob jemand auch einen Multiplayer-MOD in VB für Gothic mit mir proggen würde, der dann genauso wie die GTA-Multiplayer-MOD´s durch Speichermanipulation (memory-hacking) funktioniert würde. Ich würde mich selbstverständlich auch nützlich machen (Speicheradressen finden, beim Programmieren und Designen helfen). Wenn sich niemand findet der Zeit und Lust sowie die Geduld dafür hat würde ich es alleine probieren. Postet einfach mal was ihr dazu meint ^^. Greetz, Zerxes |
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22.08.2003, 22:36 | #2 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
Könnte dann bitte ein MOD den Thread verschieben, dann muss ich nicht unnötigerweise einen neuen öffnen ^^. |
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23.08.2003, 16:36 | #3 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
Danke für die Anregungen. Ich werde es trotzdem mal versuchen. Wegen den oben aufgeführten probs: Ich werde erstmal das "normal" unmodifizeirte Gothic nehmen in dem die NPC´s nicht mit denen der anderen angeglichen, da es einfach zu viele sind, da wird dann sowieso erst geschehen wenn wir eigene Missionen und weniger NPC´s haben. Das wichtigste bei MOD sollen ja die Spieler und nicht die NPC´s sein, ich werde versuchen möglichst wenig von der Spielwelt versenden zu müssen, sonder mehr von den anderen Spielern. Ach ja, ic brauch nicht nur progger sondern auch Grafiker und Mapper, sowieso Missions-Scripter. Ich meld mich dann später mal. Greetz, Zerxes |
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23.08.2003, 22:21 | #4 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
Ja, ich werde jetzt ersteinmal versuchen eine lauffähig MP-Demo zu basteln, bei der zwei Spieler je eine Figur aus der Gothic-Welt zugeteilt bekommen und sie schon steuern können. Also, ich meld mich wieder wenn ich die Speicheraddys gefunden hab und ich schon erste kleine Erfolge vorweisen kann ^^. |
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24.08.2003, 21:42 | #5 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
Sicher doch, ich würde es nicht wagen ne Version ins Net zu setzen die keinen Spaß macht ;) Bis jetzt hab ich noch keine brauchbaren Adressen für die Spielerbewegungen gefunden, aber ich hab noch ideen wo ich suchen könnte, wer auch Ideen hätte wie ich sie finden könnte und vielleicht sogar schon ein paar adressen hat kann sie mir per PM schicken, er wird dann natürli´ch in den Credits erwähnt, er sollte dann aber bitte auch sagen wie er sie gefunden hat ^^ @Auron_X: Welche Grundlagen waren bei VC denn schon für den MP vorhanden ausser dass die Art von Spiel besser dafür Geeignet ist? Das einzige grundlage war dass sich VC gut hacken lässt und man dadruch ziemlich leicht einen MP-MOD machen kann als bei VC. Außerdem war schon bei GTA3 kein MP geplant, deswegen bei VC erst recht nicht. Greetz, Zerxes |
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25.08.2003, 21:47 | #6 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
Also, ich leg mal die Karten auf den Tisch: Bis jetzt habe ich nur Speicheradressen gefunden die nur Wert wiedergeben die für mich von keinem Nutzen sind, aber ich werde weitersuchen. Wenn jemand ne Idee hat wie man die Adressen für Bewegung und Koordianten finden kann dann soll er es am besten hier sagen. Ich hab schon probiert sie zu suchen indem ich den Wert erhöht und gesenkt habe, und ich hab auch probiert die Adressen mit den Orirignalwerten zu ´suchen, aber ohne Erfolg. Greetz, Zerxes |
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25.08.2003, 22:28 | #7 | |||
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Ich könnte heulen -
quote: Die X-Box hat bei seinen aktuellen Games ne maximal-auflösung von 800x600. Bei höheren Auflösungen hätte man schon keine spielbare framerate mehr mit ihrem 700 mhz-prozessor und der abgespeckten G-Force3. |
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25.08.2003, 22:34 | #8 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Ich könnte heulen -
quote: Was hat der Fernseher mit dér Konsolenauflösung zu tun??? Bevor das Bild zum Fernseher kommt wird es noch in ein Fernseherbil umgewandelt, also könnte man auch theoretisch nicht beim fernser die auflösung verndern, da ja immer die gleich auflösung von der Konsole zum Fernseher gesendet wird, egal welchen Fernseher du hast. (Das liegt übrigens an dem Anschluss) |
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25.08.2003, 23:00 | #9 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Ich könnte heulen -
quote: Meinte ich ja, aber du hast dich so angehört als meintest du, dass die X-Box mit ihrer 800x600-Auflösung die 1240x1024-Auflösung (wenn nicht sogar mehr) der GC-PC´s überflügeln könnte. PS: einstellen können es nur die Programmierer des Spiels und die stellen die Auflösung und Kantenglättung immer so niedrig ein damit man flüssig spielen kann, aber mit ner X-Box könntest du mit der Auflösung als PC-Spieler nie an nem VGA-Monitor spielen, sonst würden dir die Augäpfel bei den (ultraschönen) Kanten-Ansammlungen ausfallen. |
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25.08.2003, 23:03 | #10 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
quote: lol, hab ich ja gemacht wie oben beschrieben aber nur Werte gefunden die mit den Koordinaten nicht das gerigste zu tun hatten, die angeblichen Koordinaten haben sich ohen dass ich mich bewegt habe die ganze Zeit geändet, von +52342342 zu -1421231 und solche scherze. Mit solchen Werten kann man wirklich nichts anfangen. EDIT: Ich glaube die codieren die Werte und vor jedem Benutzen decodieren sie sie wieder. Aber selbst wenn es so wäre, ich werde es weiter probieren. |
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26.08.2003, 21:55 | #11 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Ich könnte heulen -
quote: Ich glaube du hast mich ganz falsch verstanden, ich bin eigentlich Konsolengegner, ich habe keine Konsolen, will Keine und kenne die klaren Vorteile eines PC´s, deswegen bin ich auch beim PC geblieben. Die meinsten die eine Konsole besitzen haben einen weil sie nicht die Intelligenz besitzen einen PC (für solche Leute die große komische Denkmaschine) zu benutzen. @<TI - Driver>: Sicher, aber du bedenkst nicht dass die Grafik eines neuen PC´s nicht mit der einer Konsole wie die PS2 vergleichbar ist. Du kannst eben alle Konsolenspiele ruckefrei spielen da sie an die Konsole angepasst sind, also Texturen mit niedriger Auflösung und weniger Polygone. Der beste Vergleich ist Morrowind am PC und an der X-Box, am PC kannst du höchste Auflösung, Kantenglättung und allerlei Filterungen sowie höchste Sichtweite. Bei X-Box musst du dich mit niedriger Auflösung, schwacher Kantenglättung, unschärfe und einer geringen Sichtweite zufreidne geben (überall nebel ^^). Stell dir das mal auf ner PS2 vor, da hättest du dann ne auflösung von höchstens 640x480, wasser on pixel-shader (du siehst nur so ein olles Hald-Life1-Pixel-Wasser) und ein Sichtweite von 2%, also duchgehenden Nebel. Mehr würdest du bei ner PS2 nicht hinbekommen wenn du es ruckelfrei haben willst. So ist es auch bei dem PC, ihr könnt alles spielen wenn ihr Treiber und spiel richtig konfiguriert und mir kann niemand erzählen dass er nocht nie einen Fehler oder Absturz (spiel bleibt hängen) bei ner PS-One oder PS2 hatte. Beim PC können Fehler eben eher können da es so eine große Konfigurationsvielfalt bei der PC-Hardware gibt. |
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27.08.2003, 22:15 | #12 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Ich könnte heulen -
LoL, das wird lagsam dumm hier, außerdem sind wir hier meilenweit vom Thema entfernt. @Mods: Bitte closen. PS: Das Thema PC gegen Kosnole könnte man ewig weiterführen da beide Vor- und Nachteil hat, sowies eine eigene Meinung. Deshalb sollte man über sowas nicht diskutieren, den das ended genauso als wenn man über Geschmack diskutiert, da ja jeder einen anderen hat ^^. |
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01.09.2003, 19:37 | #13 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
quote: Nein, kann ja eben nicht sein, welcher NPC läuft innerhalb einer millisekunde von der position +14423452 nach -35625432? Die Werte die ich gefunden habe scheinen nur Werte der Grafik-Engine zu´sein (Texturwerte, etc. werden ja auch adressiert und können wie normale Zahlenwerte aus dem Speicher gelesen werden. |
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07.09.2003, 11:46 | #14 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
quote: Ich suche mit memhack die adressen nur, geändert werden sie nur von meinem Programm, aber eigentlich hab ich nicht die koordianten gesucht sondern die Variablen für die Bewegung der NPC´s. Jeder NPC muss ja durch aufrufen eines Befehls bewegt werden. Ich habe versucht diese Befehle als Werte im RAM zu finden, aber bis jetzt hab ich nocht nichts gefunden. Zu den Abstürzen: Wenn bei meiner Methode Gothic bei jeder Änderung im Arbeitsspeochert abstürtzen würde, würde es auch abstürtzen wenn sich die NPC´s von alleine bewegen, weil sich ja auch dann Werte im Speicher ändern (sogar unheimlich viele). Ich glaube das das Konzept bei Gothic noicht aufgeht weil es einfach komplizierter programmiert ist und dadurch nciht so leicht zu hacken ist. VC ist leichter zu hacken. Die letzte Möglichkeit wäre noch vorhanden: Ich habe in Gothic noch nie gescriptet, deswegen frage ich, Ist es Möglich in der Scriptsprache von Gothic einen NPC bewegen zu lassen wenn eine Varaible auf 1 oder einem anderen Wert steht? Hier mal ein Beispiel wie ich das meine: Code: IF NPC-Move-X = 1 then NPC1.movex 3, 1 (3 sind die Schritte und 1 die Geschwindigkeit) END IF Das war jetzt mal ein Beispiel, aber wäre es so möglich und auch umgekehr (eine Variable wird auf 1 gesetzt wenn sich der Spieler bewegt)? |
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07.09.2003, 13:12 | #15 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
quote: Also kann man einen NPC nicht nach lust und laune per script bewegen? |
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14.09.2003, 00:21 | #16 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
Naja, bei Gothic könnte man durch Memory-Hacking doch was schaffen, ich habs mal bei GTA3 getestet, dort benötigt man nur eine Adresse um auf alle Sachen des Spielers zuzugreifen (Koordinaten, Health, Waffen usw.). Die Gothic Engine wurde auch auf MP ausgelegt, nur wurde es letzendlich nicht verwendet, also könnte es auch noch überbleibsel davon geben wie in GTA3 und VC. Aber das GTA leichter als Gothic zu hacken sei stimmt nicht annähernd denn wenn du in GTA normal nach werten suchst wie ich es getan habe wir man nur Werte finden die total sinnlos sind, weil es meistens Verweise auf andere Adressen im Speicher sind die das Enthalten was is suche, oder ich lese die Adressen falsch (ich hab alle nur im long-format gelesen). Ich werde dass ganze einfach nochmal probieren, ähnlich wie bei GTA, mit word, byte, usw. Greetz, Zerxes |
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14.09.2003, 01:04 | #17 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic 1 o. 2 Multiplayer -
quote: Einer der Entwickler von Gothic sagte in einem Interview, dass er einen MP-Modus eingebaut hätte, aber Probleme wegen Story usw. gewesen wären und er deshalb den Modus aus dem Spiel entfernt hat. Aber nie hat einer der Entwickler gesagt dass sie alles vom MP entfernt hätten. |
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26.12.2003, 23:35 | #18 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Vampier - Re: Vampier
quote: Meines Wissens nur mit Speicherhack, also würdest du ein externes Programm benötigen. Grüße, Zerxes |
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13.02.2004, 00:39 | #19 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic Multiplayer: Habt ihr Interesse daran? Lohnt sich... - Gothic Multiplayer: Habt ihr Interesse daran? Lohnt sich...
...ein Mod? Hallo Community, es wurde schon Foren oft genug diskutiert, die einen meinten es wäre unmöglich, die anderen wollten gar keinen und einige wünschen sich dringend einen (mich eingeschlossen). Ich weiß nicht wer schon ein paar der inoffiziellen Multiplayer-Mods für GTA (ab GTAIII) angezockt hat... Die Leute die es schon getan haben wissen vielleicht wie dieser funktioniert, aber kaum einer weiß dass sich dieses Konzept auch für Gothic verwenden lässt. Es werden einfach die Koordinaten der Spieler aus dem Arbeitsspeicher ausgelesen und übertragen, vom Client dann wieder in den Arbeitsspeicher geschrieben. Jedenfalls habe ich schon eine Zeit lang nachgeforscht und Tests gemacht. Das Ergebnis: Trotz der vielen Leute die meinten es ginge auch per Memory-Hacks nicht waren die Tests erfolgreich, ich konnte mich und NPC´s per externem Programm (ohne Cheats) an beliebige Koordinaten bewegen. Zwar habe ich es noch nicht geschafft Animationen und die Sichtrichtung des Spielers oder der NPC´s zu bewegen, aber ich denke der oben genannte Erfolg reicht schon einen kleinen Testclient zu basteln mit dem Ihr euch davon überzeugen könnt dass es funktioniert. Deswegen wollte ich erstmal eure Meinung einholen, ob ich es euch zeigen soll, bzw. ob es sich überhaupt lohnt einen Multiplayer-Clienten zu schreiben den ihr für eure eigenen Mods verwenden könnt. PS: Wäre hier auch eine Umfrage möglich? Grüße |
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13.02.2004, 01:32 | #20 | |||
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Gothic Multiplayer: Habt ihr Interesse daran? Lohnt sich... -
quote: Das hatte ich auch vor, aber zuvor brauche ich euere Meinungen, danach noch etwas Hilfe und dann stände einen MP-Mod (bis auf Kritiken) nichts mehr im Wege. Grüße |
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13.02.2004, 13:06 | #21 | |||
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Coop Modus - Re: ES WAR EIN THEMA!!!
quote: Das geht nicht nur aus einem Interview hervor, es gibt sogar auf dieser Seite hier ein Video das den Gothic-Multiplayer-Modus zeigt, unter anderem in einer Arena, und in den Aussen-Arealen. Grüße |
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13.02.2004, 16:00 | #22 | |||
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Gothic Multiplayer: Habt ihr Interesse daran? Lohnt sich... -
Möglich wäre es schon alleine deswegen, da der Arbeitsspeicher ja den kompletten Programm-Code zwischenspeichert, und man deswegen leicht darauf zugreifen kann, aber wie du ja schon gesagt hast ist es zeitaufwändig die ganzen Speicheradressen ausfindig zu machen in denen z.b. Animationen abgespeichert werden (Health, Exp und Koordinaten sind dagegen sehr leicht zu finden, da ich im Spiel weiß welchen Wert ich suchen muss). Ich würde gerne die Meinung von PB zum Mod hören, ob sie der Mod stört, oder ob sie sogar bereit wären mir ein paar Sachen der Engine zu verraten um die Programmierung des Mods vürwärts zu treiben... Jedenfalls wären dann PB von den MP-Anfragen verschont. ^^ Grüße |
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13.02.2004, 16:14 | #23 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic Multiplayer: Habt ihr Interesse daran? Lohnt sich... -
quote: Ich glaube dass nur die Bewegungsroutinen angehalten werden, aber gerendert wird das Spiel immernoch, da ich nun die Position per Memhack verändere die von der Engine genutzt wird um einen NPC in einem an einer bestimmten Position anzuzeigen würde er also trotzdem seine Position ändern. Was ich da jetzt gerade sage ist reine Theorie, aber ich kann es ja mal ausprobieren... Mach ich gleich mal, ich poste dann das Ergebnis. Grüße |
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15.02.2004, 14:36 | #24 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic Multiplayer: Habt ihr Interesse daran? Lohnt sich... -
Nächste Woche könnte ich mal eine Testversion veröffentlichen... Screens würden wahrscheinlich nicht viel bringen (nicht sehr aussage-kräftig), aber ich mach mal einen Screen der zeigt, dass ich z.b. einen Spieler in der Luft fliegen lassen kann. ^^' Zum Einfrieren: Man kann alle Dinge die hier besprochen wurden verhindern indem man... 1. dem Spieler keine Map gibt! 2. Die NPC´s nicht sprechen können... 3. Wenn man das Menü wieder verlässt, dann würden die NPCs sowieso wieder an die aktuelle Position teleportiert werden und man würde keinen Unterschied merken. @Webspace: Ich hab 100MB Webspace mit unl. Traffic bei 1&1 :P Grüße |
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15.02.2004, 15:35 | #25 | |||
Zerxes Beiträge: 29 |
Gothic Multiplayer: Habt ihr Interesse daran? Lohnt sich... -
Mit "Den NPC´s das reden verbieten" meinte ich dass man die alte Sprachfunktion durch eine neue ersetzt die das Spiel nicht einfriert... Ich denke das würde reichen und wir hätten trotzdem Quests. Grüße |
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