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07.05.2001, 16:38 #1
MRA
Beiträge: 4
Hänge fest - Grmbl ... -
Peace!

Ich hänge leider in diesem schönen Spiel fest und hoffe, einer von Euch kann mir da raushelfen (V1.07c):

Ich bin im zweiten Kapitel damit beschäftigt, das sekret für den guten Guru zu besorgen. Dazu möchte ich in die Höhle der Mindcrawler hinter die Gitter eindringen, Passwort habe ich, und zwei namhafte Templer stehen auch zur Seite - so weit, so gut.

Der Gardist am Eingang sagte, ich dürfe nun die Winde für das Gitter bedienen. Wenn ich dies jedoch tun will, erscheint nur ein 'die Winde klemmt' oder so. Muss ich sonst noch etwas tun?!?

Mögliches Problem: In der Mine sind nur noch zwei der guten templer am Leben. Der Baal, welcher etwas weiter oben stand, ist leider auf tragische Art und Weise ums Leben gekommen (ich, naja, kämpfte mutig gegen die Crawler in der Höle nebenan, und um die Templer auch an dem Spass teilhaben zu lassen - oder auch ob der wilden Panik, in der ich davon rannte - kamen mir die Viehcher bis zu dem beiden Templern nach. Als ich mich das nächste MAl wieder umdrehte war aber nur noch ein Templer da und mit einem Blick über den Abgrund erkannte ich den toten Baal und zwei Mindcrowler-Kadaver am Boden der Mine - tja, Schicksal). Deswegen konnte ich auch nur zwei Templer um Hilfe bitten. Verwehrt mir das Spiel vielleicht deswegen den Eintritt? Ist das ein bekannter Bug, oder kann man den Zugang aus den Savegame-Dateien frei-hexen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Bye,
MRA
10.05.2001, 12:38 #2
MRA
Beiträge: 4
Hänge fest - Grmbl ... -
Danke für die Hilfe, hat Wunder gewirkt ;-)
15.05.2001, 13:05 #3
MRA
Beiträge: 4
Untote grillen -
Peace!

Vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem kleinen Problem helfen:

Auf der Jagd nach dem Fokusstein unter dem Stonehenge gibt einem der gute Milten ja eine Spruchrolle "Untote vernichten". Nun hat es sich leider ergeben, dass der Spruch bei mir ungenutzt verpufft ist (vielleicht war ich zu weit weg - oder kann man bei Spruechen auch danebenschiessen?). Ohne die Tragweite zu erkennen habe ich aber nun leider auch meinen dazugehoeriges Savegame uebergebügelt uind stehe nun ohne Spruchrolle aber mit quietschfidelem Waechter da.

Kann man irgentwo in der Kolonie noch eine Kopie der Spruchrolle auftreiben? Die Haendler in den drei Lagern hatten bei mir nichts der gleichem im Angebot., und sonst kenn ich keine Moeglichgkeit an Spruchrollen heranzukommen.

Ferner gab es da doch auch noch diesen item-Cheat. Kann man damit auch eine Spruchrolle generieren? (Ja, mein Gott, ich cheate halt auch gerne Mal rum um was auszuprobieren. Bin aber sonst trotzdem kein schlechter Mensch. Ehrlich.)

Bye,
MRA
08.06.2001, 16:12 #4
MRA
Beiträge: 4
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr - My 2 cents
Peace!

[ Ich bitte meine vielen Tippfehler zu entschuldigen, aber ich hab im Augenblick eine Hand im Gips und treff nicht immer die richtige Taste :-) ]

Viel wurde schon geschrieben, und leider hab ich nicht alles gelesen, also verzeiht mir, wenn ich sachen doppelt nenne.
Ich versuche mal, mich auf die aus meinen Augen interessantesten Verbesserungsmoeglichkeiten zu stuerzen:

1) Learning-By-Doing!

Einer der genialsten Aspekte an Gothic war, dass es keine Characterklassen gibt. Man wird, was man lernt, super! Das schreit in meinen Augen jedoch um so mehr dannach, sich auch von den Lernpunkten zu verabschieden. Wieso nicht von 'unerfahren' auf 'erfahren' wechseln, wenn ich lange genug mit dem Einhaender auf Scavengers und Molerats eingepruegelt habe. Nach einiger Zeit wird solcher auch mein Umgang mit dem Bogen perfektioniert, so lange ich nur fleisig genug danit abraeume, oder der naechste Kreis der Magie erwartet mich, wenn ich gut genug im darunterliegenden bin. Gewisse Quantenspruenge (z.B. Combos) koennen ja immernoch erst nach erreichen eines Levels und durch Training bei einem Lehrer freigeschaltet werden. 1-Punkt Fertigkeit wie das Haeuten von Tieren gibt es einfach als Belohnung am Ende einer Quest. Das waere dann die in meinen Augen perfekte Charactersimulation: Man wird, was man spielt!

2) Plot does matter!

Im Zentrum eines Addons sollte wieder eine gute Story stehen. Das bedeutet alles, was die Dramaturgie zu bieten hat: Intrigen, Verrat, heldenhafter Einsatz, Bedrohung und Konfrontation. In meinen Augen ist auch eine Romanze sehr gut! Wichtig dazu sind gut konstruierte NPC, und insbesondere deren Motivationen (hach, was haette ich drum gegeben, noch mehr ueber Lee und seine Vergangenheit zu erfahren zu koennen). Ich finde auch den oben gennanten Vorschlag "Gothic: Das Prequel" 10 Jahre davor immens verlockend. Sidequest sind natuerlich ebenfalls notwendig um die Welt mit Leben zu fuellen. BTW, um die innere Logik einer Story zu sichern muessen gewisse NPC natuerlich unsterblich sein. Eine gute Story waere mir da wichtiger, als das kurze Befriedigung einen Milten plattgemacht zu haben.

3) Mehr Adventure-Elemente

Nur staendig Orks vermoebeln kann einem schnell auf den Senkel gehen. Es gibt da noch viel mehr moegliche Aufgaben als 'hier alles plaetten, weitergehen, alles plaetten' Damit mein ich nicht umbedingt Schalterraetsel - die nutzen sich auch sehr schnell ab - aber ruhig ein paar ausgiebigere Item-Raetsel und vor allem viele Dialoge. Das ist dann auch immer ein hervorragendes mittel, um die Story zu transportieren.

4) Nicht-lineare Questloesungen

Nichts kommt cooler als eine Quest auf seine eigene Art loesen zu koennen - insbesondere wenn man eine solche Freiheit hat bei der Charactergestaltung wie bei Gothic. Als Faustregel sollte jedes Problem auf mindestes zwei voellig unterschiedliche Arten geloest werden koennen (Warren Spector laesst gruessen), zum Beispiel durch einschlaegige Nahkampffertigkeiten ODER durch Anwendung einer hohen Fertigkeit im Schleichen ODER durch das Zaubern eines ganz besonderen, hochgradigen Spruchs. Sonst muss sich der schleichende Dieb immer fragen, wozu er das ueberhaupt gelernt hat oder warum der angehende Magier den Untoten Schamanen umbedingt mit einem Schwert verdreschen muss.

5) Mehr 'Cinematic Feeling'

Ihr habt mit Gothic doch eine hervorragende Engine, ihr solltet die mehr zu cinematischen Kamerafahrten oder anderen gescripteten Sequenzen einsetzen als nur zu den Gespraechen. Ich behaupte, dass ein guter einsatz von In-Game Cinematics sogar besser rueberkommt als gerenderte Zwischensequenzen. Wie gerne haette ich z.B. nach dem Ende des Schlaefers den Helden aus der Unterwelt hervorkriechen sehen um ein ausklingendes, tiefsinniges Gespraech mit dem dort warteneden Diego und den anderen zu fuehren waehrend sich im Hintergrund die Morgensonne erhebt. Oder auch beim Konzert von In Extremo haette wunderbar eine zwei, dreimunuetige Konzertsequenz ablaufen lassen koennen (vgl. z.B. mit den erstklassigen David Bowie Konzerten aus "Omikron - The Nomad Soul"). Da kommt erst richtig Flair auf.

6) Mehr Interaktion

Am verlockensten ware es natuerlich noch, wenn ihr es schafft noch mehr Interaktion mit den NPCs zu ermoeglichen. NPCs sollten z.B. auf jede offensichtliche Veraenderungen reagieren - es ist schon ein Unterscheid, wenn ich das letzte Mal als gardist und nun als Mitglied der Wassermagier mit jemandem Rede. Auch erledigte Taten sollten nicht nur unter "hat viel fuer uns getan" fallen, sondern es koennte einen ja mal wer ansprechen a la "Hey, Diego hat erzaehlt, du haettest einen Troll in den Bergen alle gemacht? Gutes Stueck Arbeit ...". Dann wuerde man merken, dass man durch sein handeln wirklich etwas an seiner Umgebung veraendert. Die Hintergrundwelt sollte auch in vielen Zeitabschnitten auf die Handlung reagieren (so etwa wie beim Beginn von Kapitel 4), das bringt unheimlich viel Dynamik ins Spiel.

Genial waere es natuerlich noch (wenn ich diese Utopie spinnen darf), wenn man richtige Freundschaften mit x-beliebigen NPCs eigehen koennte. Man koennte z.B. in kleinen Gespraechen uebers Wetter so mit der Zeit mehr und mehr Gespraechsoptionen bei einem NPC bekommen bis dieser letztenendes einen wie seinen Kumpel begruesst. So koennte man sich z.B. mit dem Gardisten Fletcher erst gut zurechtkommen und anschliessend regelrecht verbruedern, was die Dramatik auf die Spitze getrieben haette, wenn man letztenendes zum Neuen Lager ueberlaeuft und die beiden Ex-Freunde nun gezwungen sind, sich zu bekaempfen. 8)

7) bis oo)

All das Gute, was ihr bei Gothic schon hattet. Insgesammt hab ich grosses Vertrauen in Euch, das auch das AddOn ein Hit wird. Als Faustregel wuerde ich euch nur empfehlen, die Veraenderungen nicht so sehr an Hand der Spielmechanik zu bewerten sondern an dem Ziel "Was muss an dem Ding noch veraendert werden, damit es sich wie ein echtes Pen-and-Paper Rollenspiel anfuehlt?" Da habt ihr ja scheinbar auch Erfahrung mit und wisst, was fuer eine gute Session noetig ist.

Bye,
MRA
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