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12.09.2003, 18:40 #1
Marmot
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Frage zur Gothic-Expansion: Nacht des Raben - Frage zur Gothic-Expansion: Nacht des Raben
Hallo,

ich habe in kurzem Zeitabstand sowohl Gothic II als auch die Erweiterung auf Ebay ersteigert - letzteres läßt noch ein bißchen auf sich warten.

Meine Frage: Da ich Gothic 2 zum ersten Mal spiele, sollte ich trotzdem auf Die Nacht des Raben warten, oder ist sie für mich nur interessant, nachdem ich das Basisspiel einmal durch habe?

Die Beschreibung, die ich dazu gelesen habe, machte auf mich den Eindruck, daß die GothicII-Erweiterung einen weiteren Lösungsweg mit neuer (alternativer?) Storyline bietet. Worauf ich hinaus will ist: Die Story die ich in der Nacht des Raben durchspiele, findet sie zusätzlich zu der aus dem Basisspiel statt, oder ersetzt sie die alte?

Wäre Euch für ein paar Tips dazu sehr dankbar ...

Marmot
13.09.2003, 06:45 #2
Marmot
Beiträge: 35
Frage zur Gothic-Expansion: Nacht des Raben -
Danke für die vielen hilfreichen Antworten und netten Begrüßungen :)!

Ich werde mich noch ein paar Tage gedulden, um Gothic II dann gleich mit Addon anzufangen. Ob ich die Zeit/Lust finde, es mehrmals zu spielen, weiß ich ja noch nicht, und was den Schwierigkeitsgrad betrifft ... je höher desto besser. Gothic I fand ich in dieser Hinsicht ein bißchen enttäuschend, vor allem zum Ende hin.

Marmot
21.09.2003, 04:05 #3
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... - Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ...
Hallo,

ich habe beim Gothic-Addon ein paar kleinere Probleme, und würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Die erste Frage ist eigentlich furchtbar trivial: Ich habe von Lares oder Vatras wenn ich mich richtig erinnere einen Aquamarinring erhalten, der als Erkennungszeichen für einen Kontaktmann vom "Ring des Wassers" dienen soll. Dummerweise habe ich vergessen, wo ich diesen Kontaktmann finde ... danach die halbe Stadt angesprochen, ohne fündig zu werden. Ein einfacher Tip (z.B. Name des NPCs) würde mir da schon einigen Frust ersparen.

Bei der zweiten handelt es sich um eine Regelfrage: Wie genau steht das Lernen von Ein- und Zweihandwaffen im Verhältnis zueinander? Ich möchte Söldner werden und langfristig auf große Waffen umsteigen. Sind dadurch alle Punkte die ich vorher für Einhänder ausgegeben habe in den Sand gesetzt, oder sind sie in irgendeiner Weise Bedingung (oder Lernerleichterung) für den Zweihandskill?

Und gerade ist mir noch eine dritte eingefallen:
Unterliegen die Lehrlingquests im ersten Kapitel einem Zeitlimit? Daß man z.B. die Orkwaffe für den Schmied innerhalb einer Woche besorgen muß? Die Meister machen da manchmal solche Andeutungen ...

Danke im Voraus!
Marmot
22.09.2003, 00:02 #4
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen!

Hmm, jetzt bin ich bei Punkt 2 aber doch neugierig ... bekomme ich meine für 1H investierten Punkte beim 2H-Lernen in irgendeiner Weise angerechnet (bis zu einem Wert von 60% 1H), oder nicht?
22.09.2003, 19:35 #5
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Ja, mir gegenüber hat er das auch schon getan :).

Und dann habe ich noch eine blöde Frage ...

Nachdem ich längere Zeit im Wald war, und wieder nach Khorinis zurückgekommen bin, wollen mich die Wachen nicht mehr hereinlassen. Egal ob ich Bauernkleidung oder Snapperleder trage, und egal welchen Eingang ich benutze. Und der Mensch mit dem Passierschein ist auch verschwunden.

Ich kann versuchen, 100 Gold zu besorgen, um die Wachen zu bestechen. Möchte nur vorher wissen, ist das ein Bug, oder hat es einen tieferen Grund/Sinn?
23.09.2003, 22:22 #6
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Danke :), ich habe es mit ein bißchen Glück auf andere Weise geschafft ... mich von einer Ratte in den Stadteingang verfolgen lassen, und als sich die Wachen auf das arme Tier stürzten, konnte ich unbemerkt hineingehen. Und an Lord Andre die 50 Goldstücke zahlen. Obwohl ich bis heute nicht weiß wofür. Könnte mit Cantras zusammenhängen, aber ich habe keinen Hinweis in diese Richtung bekommen.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich stehe nun als Söldner vor Lord Hagen und damit vor dem Ende des ersten Kapitels. Gibt es Quests, die durch den Wechsel ins zweite unlösbar werden? Zum Beispiel die Banditen auf der Brücke, oder östlich der Stadt, die ich bislang am Leben gelassen habe. Oder die vielen Detektivquests. Ist es sinnvoll, den Übertritt in Kapitel 2 zu verzögern?
24.09.2003, 11:01 #7
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Und noch eine Frage *seufz* ...

anstatt daß mir Onar 50 Gold als Sold auszahlt, verschwinden diese 50 Gold aus meinem Inventar. Spricht wohl alles dafür, daß es sich um einen Bug handelt ... kennt jemand der das hier liest dieses Problem?

Ich habe wohl den Fehler gemacht, das Spiel nicht zu patchen - ist noch Version 2.5. Ist es möglich, mit dem Hotfix 2.5a alte Savegames zu spielen? Und wenn ja, könnte mir jemand einen funktionierenden Download-Link dazu geben? Hab kurz gesucht und nur tote gefunden ...
24.09.2003, 13:53 #8
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Naja, Geld ist bei mir ein bißchen knapp. Ich habe in der Stadt für 800gp das +10 armor Schutzamulett gekauft, und wenn man dazu noch die beiden unbemerkten Abgaben an Onar rechnet, bin ich am Ende fast pleite ... gerade jetzt, wo ich mir die neue Rüstung für 500gp kaufen möchte.

Onan mit 0 Gold um mein Sold zu bitten habe ich auch schon versucht, ändert aber auch nicht sehr viel (danach habe ich immer noch 0).

Habe aus der Not heraus dann meine vielen Crawlerzangen und Fliegenflügel/stachel billig verkauft, dazu noch die alten Rüstungen und anderes Zeug, bis ich zurück auf 500 war.

Du hast wohl Recht, wenn etwas, das sowieso im Überfluß vorhanden ist (Gold), ein kleines bißchen verringert wird, dann könnte dadurch das Spiel sogar geringfügig verbessert werden :) ...

Hoffe nur, daß es bei diesem einen (schweren) Bug bleibt.
25.09.2003, 01:47 #9
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Lehrling bin ich bei Bosper ... was hat es denn mit dem Leichenbug auf sich? Ich hatte noch nie Probleme mit Leichen, so lange es tote Leichen waren ;).

Kennt jemand einen guten DL-Link für den Hotfix? Habe mal ein bißchen gesucht, aber die beiden die ich gefunden habe funktionierten nicht.
25.09.2003, 07:14 #10
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Okay, danke ... und gleich noch etwas:

Ist es normal, daß mich jeder Stärkepunkt über 30 zwei Lernpunkte kostet? Wird im Dialogfenster nicht angezeigt, aber die Punkte werden doppelt abgezogen ...
25.09.2003, 14:23 #11
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
quote:
Zitat von Todesfürst
Soweit ich weiß, gibt es sowas nicht, zumindest die von dir aufgezählten Aufgaben sind alle im 2. Kap. lösbar. ;)


Ich habe gerade eine Filmsequenz gesehen, die zeigt, wie Khorinis von Drachen verwüstet wird. Tötet auch das keine von den besagten Quests?

Und ich nehme an, spätestens hier wird der Leichenbug interessant ...
Gibt es zu dem Hotfix einen Crack? Ich habe Gothic II im Original, aber das Addon stammt leider von einem Edonkey-DL ... ja ich weiß, Schande über mich .
26.09.2003, 06:07 #12
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Hier nach einem Crack für eine illegale Kopie zu fragen ist wohl keine gute Idee. Ich werde wohl, schon allein um den das Spiel patchable zu machen, gleich die Original-CD kaufen gehen.

Trotzdem wäre das für mich wichtig zu wissen:

Sind die Quests innerhalb von Khorinis auch nach dem Drachenangriff spielbar?

Tritt der Leichenbug schon vor dem Drachenangriff in Erscheinung, und wenn ja, kann das Installieren der hotfix.exe die verschwundenen Leichen nachträglich wieder in mein Spiel zurückbringen?
27.09.2003, 13:00 #13
Marmot
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Erst Minental oder Add-On-Welt? -
Ich möchte auch gerne erst die Addonwelt, und dann das Minental spielen. Leider kommt diese Einsicht ein bißchen spät.

Problem: Ich bin als Lvl9-Charakter mitten im Minental, und würde gerne umkehren. Nachdem mich ein paar Eiswölfe in einem Bissen verschlungen haben, habe ich mich auf die Suche nach dem Rückweg gemacht ... leider ohne Erfolg. Ich bin viel zu viel Zickzack und querfeldein gelaufen, und finde den Weg nicht mehr.

Zur Zeit befinde ich mich zwischen der kleinen Hütte mit dem roten Dach, Cavalorns ehemaligen Lager (zumindest glaube ich, daß es das ist), einem alten verlassenen Turm der nur eine Truhe enthält, und der großen Burg die von Orkhorden (und ein paar Blutfliegen) bewacht ist. Kann mir jemand von dort eine geradlinige Wegbeschreibung zurück und aus dem Minental heraus geben?

Wegbeschreibung wäre mir grundsätzlich lieber als Karte ... ich finde es eigentlich ganz spannend, in der Gothic1-Welt herumzuirren, und möchte mir da lieber nicht allzuviele Überraschungen vorwegnehmen.

Wäre sehr nett ... schonmal danke im voraus!

Marmot
27.09.2003, 15:13 #14
Marmot
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Erst Minental oder Add-On-Welt? -
Danke, die Wegbeschreibung macht einen guten Eindruck, der Gedanke, daß ich zurück zu den Jägern (die kein Lurkerfleisch mehr mögen) muß, ist mir auch schon gekommen. Dummerweise habe ich mich wieder verlaufen - ich nehme an, der Ort den ich für Cavalorns Hütte gehalten hatte, war nur ein Banditenlager. Gelandet bin ich dabei vor der Höhle, in der die ehemaligen Buddler Geppert und Kervo sich vor der großen Lurkerfamilie verstecken.

Könntest Du (oder jemand anders) mir sagen, wie man von dort zurück zum Paß, bzw. zu den besagten Lurkerjägern kommt?
28.09.2003, 07:29 #15
Marmot
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Erst Minental oder Add-On-Welt? -
Danke, hat diesmal ohne Probleme geklappt.
28.09.2003, 07:40 #16
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Und noch zwei doofe Fragen ...

1. Ich habe zu Beginn des Spieles bei einem Snapperjäger ein paar Jagdfähigkeiten gelernt (z.B. Blutfliegenflügel/stachel und Lurkerklaue). Da Geld in dem Spiel kein Problem zu sein scheint, scheinen mir mittlerweile diese Lernpunkte jetzt mehr oder weniger verschwendet. Lohnt es sich, andere "höhere" Jagdskills wie "Herz nehmen" und "Horn eines Schattenläufers" zu lernen? Ich meine, sind die auch nur zum Verkauf gut, oder kann man mit manchen Materialien auch Attribute oder anderes steigern?

2. Schmiedefähigkeit: Ich habe auf Onars Hof das Schmieden gelernt, aber alles was dabei herauskommt sind Einhandschwerter mit Stärke 30 Schaden 40. Ich bin Zweihandkämpfer ... wie ist es möglich, Waffen herzustellen, die für meinen Gebrauch nützlich sind?
01.10.2003, 04:48 #17
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Und noch ein Problem:

Auf der Pirateninsel (?), jedenfalls der Insel mit den vielen Waranen, habe ich in der Höhle die Spike Trap erfolgreich passiert, nur um auf dem Rückweg tödlich aufgespießt zu werden? Gibt es irgendeinen Weg zurück, oder sind meine 192 Hitpoints dort einfach zu wenig?
01.10.2003, 05:13 #18
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Achja, Snapperkraut, daran hatte ich ja zwischenzeitlich noch gedacht ... danke!

An der Seite langgehen habe ich auch probiert, die Stacheln haben mich aber jedesmal erwischt.
01.10.2003, 11:07 #19
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Danke! Ich habe zu Beginn des Spiels schon einige davon gelernt, aber da man jetzt nicht mehr wie in Gothic 1 Lernpunkte im Über-Überfluß hat, bin ich ganz froh, wenn ich auf die restlichen verzichten kann.

Zum Thema "darauf verzichten können", ist eigentlich "Schleichen" zu irgendetwas gut? Hab´s noch nie sinnvoll anwenden können.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich sitze im zweiten Kapitel ein bißchen fest, weil ich gerne die Addon-Welt betreten möchte, aber dazu noch die Anerkennung von Vatras brauche. Ich nehme an, dazu muß ich das "Vermißten"-Quest lösen, und einen Beweis für Ravens Drahtzieherschaft auftreiben. Danach habe ich lange Zeit vergeblich gesucht, was damit zusammenhängt, daß ich nicht die Spur einer Idee habe, wo ich überhaupt suchen soll.

Hier würde ich mich über einen kleinen Tip (bitte nicht die komplette Lösung) freuen ... wo kann ich den verlorenen Faden wieder aufnehmen?
02.10.2003, 11:21 #20
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
quote:
Zitat von FaITSy
Hinter Bengars Hof geht eine Treppe zu einem Tal hinunter, dort gibt's ein paar Banditen die Dich erst mal weiter bringen sollten.


Danke, ein bißchen haben sie das. Dort gibt es Hinweise auf:
- die Anlegestelle der Piraten (Skip), kannte ich schon
- das Lucia-Banditenlager: Brief für Elvrich, und ansonsten verläuft sich diese Spur um Sande. Irgendwas mache ich falsch ...

Muß ich vielleicht erst die Banditen am Leuchtturm verjagen? Dazu bin ich alleine nicht stark genug, und auch wenn ich annehme, daß es einige Wege gibt das trotzdem zu erledigen (zweiter Mann oder Spellscrolls in obszöner Anzahl), würde ich, wenn es warten kann, das lieber ein paar Levels höher nichmal versuchen.

Würde mich über einen kleinen Tip freuen, wir oben schon bitte nicht die komplette Lösung, sondern lieber einfach nur ein Hinweis, wo ich suchen muß.
02.10.2003, 14:09 #21
Marmot
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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ... -
Huch!? Ein Schreiben von Fernando ist mir dort nicht in die Hände gekommen, seltsam ...

Ich habe ihn einmal wegen der 'F'-markierten Degen angesprochen, mehr aber auch nicht.

Ich sollte nochmal zu diesem mittlerweile ehemaligen Banditenlager laufen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
03.10.2003, 19:32 #22
Marmot
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Minental geschrumpft! - Minental geschrumpft!
Hallo,

ich habe beim Spielen von Gothic 2, NdR, erst das Minental betreten, und bin dann nach Erledigen einiger weniger Quests dort nach Khorinis zurückgekehrt, um zuerst die Addon-Welt zu lösen.

Nun habe ich beim Kopieren meiner Saves auf einen anderen Rechner festgestellt, daß die Datei oldworld.sav von ehemals knapp 3MB auf unter 1KB geschrumpft ist. Das würde für einen kompletten Reset der alten Welt sprechen ... daß also alle Monster, NPCs und Quests nochmal ganz neu erscheinen werden. Kann das jemand bestätigen?

Ich frage, weil ich gerne vermeiden möchte, daß (falls das was mir passiert ist nicht normal ist, sondern es sich um einen Bug handelt) das Spiel später beim erneuten Besuch der alten Welt einfach abstürzt. Und noch habe ich die Möglichkeit, einen alten Spielstand zu laden und dabei nur so um die 30-60 Minuten SPielzeit zu verlieren ...
03.10.2003, 21:16 #23
Marmot
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Minental geschrumpft! -
Also genauer gesagt transportiere ich das Savegame von zu Hause zu meinem Arbeitsplatz, indem ich die Dateien auf einem GMX-Mailaccount hochlade und unter "Entwürfe" speichere. Dabei haben sich die Dateien aber nicht verändert, das muß irgendwann passiert sein, während ich gespielt (und ganz normal gespeichert) habe.
03.10.2003, 21:25 #24
Marmot
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Minental geschrumpft! -
quote:
Zitat von Zyn
komisch umso mehr ich metzle und guest löse umso kleiner werden die welten save sachen
zb newworld oder addon world
meiner erfahrung nach müsste 1 kb bedeute das minental ist nur noch einen halben quardrat meter groß sein

*g*
aber wirklcih umso mehr du machst umso kleiner wird das save, besser gesagt umso leerer ^^



Ja, so leer kann es eben gar nicht sein . Ich denke mal entweder ist das Save durch einen Bug zerstört worden, oder Das Minental wird komplett neu generiert. Letzteres wäre gar nicht so schlecht: Viele EXP-Melkkühe in Form von Snappern und Lurkern wieder da, und evtl. noch die eine oder andere Drachenwurzel ...
03.10.2003, 22:52 #25
Marmot
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Minental geschrumpft! -
Ja, oldworld.sav muß wohl einmal beim ganz normalen Speichern zerstört worden sein.

Ich habe es gerade getestet, wenn ich die Addon-Welt verlasse und das Minental betrete, lande ich nach dem Laden des Minentals direkt in der völlig menschenleeren Burg!

Leider ist es auch nicht möglich, ein altes oldworld.sav in meinen aktuellen Spielstand zu kopieren, d.h. möglich schon, stürzt aber ab.
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