World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von dunrobin
Seite 1 von 2  1  2 
16.09.2003, 08:37 #1
dunrobin
Beiträge: 26
Spielt ihr Gothic2 (+AddOn) mit der alten oder neuen Steuerung ? - Hallo neu - Gothic II Steuerung und Frage zum Kampf
Hallo,
bin noch neu hier - und auch sonst ist Gothic II nach Jahren mal wieder mein erstes echtes PC-Spiel - und echt begeistert davon.
Also "Hallo zusammen, Ihr Profis" ;)

Zur Steuerung, da die Gothic I Steuerung im Handbuch nicht erläutert war (oder ich es nicht gefunden habe), habe ich quasi zwangsweise die IIer Version benutzt. Komme damit aber eigentlich ganz gut klar. Bei mir vielleicht eine Besonderheit, ich spiele auf einem Thinkpad T30, d.h. ich habe den "roten IBM-Nippel" als Maus, entsprechend sind dann Maus und andere Tasten sehr nahe bei einander und auch mit einer Hand zu bedienen, ist eigentlich ganz praktisch so. Habe die anderen Schlagarten (links, rechts) einfach um den Trackpoint herum gewählt und kann dann ganz gut schlagen und mich bewegen.

Ich hätte da auch gleich noch eine Frage zum Kampf, wenn ich darf:
Ich bin jetzt Level 7 (also noch ganz frisch) und tue mich vor allem sehr schwer, wenn ich mehrere Gegner habe (z.B. die Höhle mit den Goblins). Kann mal jemand ein paar Tipps zum "effektiven" Kämpfen geben? D.h. wie setzt man denn die unterschiedlichen Schläge am effektivsten ein? Es gibt drei Schlagarten und den Block, richtig? Ich habe das Gefühl, daß man mit dem "vollen" Schlag deutlich mehr Schaden anrichtet als mit links-rechts Schlägen?
Bitte erzählt doch mal was zu Euren Kampf-Techniken ... Danke.

Ciao.
14.10.2003, 09:47 #2
dunrobin
Beiträge: 26
Wie werde ich Paladin, bin Miliz? - Wie werde ich Paladin, bin Miliz?
Hallo zusammen,

bin leider nicht so der riesen Spieleprofi aber muß sagen, daß ich jetzt schon ein paar Wochen (aber leider nicht täglich) mit Gothic II glücklich vor mich hin spiele... ist es ein super Game !

Die meisten Probleme konnte ich bisher mit einer Suche in diesem Hilfeforum lösen, aber nun komme ich nicht richtig weiter...

Bin jetzt gerade im Kapitel 3 angekommen, war bei Hagen und er hat mich auf die Suche nach dem Auge bzw. Pedro geschickt. Ich würde aber gerne Paladin werden ... aber Hagen erzählt immer nur was von "würdig erweisen" leider sagt er nicht wie ???

Ich habe auch keine Quest o.ä. in der Richtung in meiner Liste? Was sind denn die Bedingungen um Paladin zu werden? Bin Kämpfer 1-H 57% und Lv18, Miliz.

Vielen Dank für einen Tipp.

PS: Ich würde mich außerdem freuen, wenn mal jemand etwas zur Kampftechnik sagt (neben den allgemeinen Dingen, wie zurückweichen bei Monstern etc.), gibt es da noch ein paar Geheimnisse? Ich tue mich immernoch sehr schwer, wenn ich gegen mehrere Gegner kämpfe.

Danke,
Dun.
30.10.2003, 15:08 #3
dunrobin
Beiträge: 26
Schlüssel und andere Sachen - Wo ist denn Gomez Zimmer?
quote:
Zitat von doooom
... Die Schlüssel sind für die Tür, die rechts neben Gomez Zimmer aus G1 ist. Aber da trifft man nicht auf Gomez, der ist sicherlich tot....



Wo ist denn das? In der Burg?
Danke.
05.11.2003, 14:08 #4
dunrobin
Beiträge: 26
Auge Innos aufladen - Auge Innos aufladen
Hallo,

mit der Suche nach "auge AND aufladen" kam nix raus .. sorry, falls das schon mal beantwortet wurde:

1. Wie lade ich das Auge Innos wieder auf, nachdem ich den ersten Drachen erledigt habe?

2. Ich glaube ich bin ein schlechter Kämpfer (Paladin, Lv 28) aber ich habe den Sumpfdrachen nur mit Hilfe der zwei Drachenjäger die da rumsaßen besiegt (und dabei lag ich die meiste Zeit niedergestreckt am Boden rum, ist schon peinlich...). Wie macht Ihr das denn so mit den Drachen: irgendwelche besondere Ausrüstung, aus der Ferne mit Bogen, oder Magie (der Feuerpfeil funktioniert glaube ich bei Drachen nicht?) ??

Ciao, Dunrobin.
05.12.2003, 07:41 #5
dunrobin
Beiträge: 26
Irdorath und Drachenei - Irdorath und Drachenei
Moin, moin,

bin gestern nach abend nach Irdorath aufgebrochen und als ich angekommen war beim Sprung zu den Feuerwaranen ins Wasser gefallen ... peinlich. Habe zwar ein Savegame, aber mir ist aufgefallen, daß es keine Stelle gibt, wo man dann wieder raus kommt??? Das ist eigentlich ungewöhnlich, oder, habe noch nie so eine "dumme" Falle im Spiel gesehen, oder bin ich nur in die falsche Richtung geschwommen?

Außerdem, was mache ich mit dem Drachenei, daß ich bei einem der Drachen gefunden habe, ich kann zwar viele in meiner Mannschaft drauf ansprechen, aber keiner hat so richtig einen Tip... Kommt da später noch was?

Vielen Dank schon mal,
Gruß, Dun.
08.12.2003, 15:37 #6
dunrobin
Beiträge: 26
Addon und Normalspiel parallel möglich? - Addon und Normalspiel parallel möglich?
Hallo,

nun ist das Add-On gerade bei mir mit der Post gekommen, aber bevor ich es installiere:

Kann ich dann immer noch das "normale" Gothic II spielen? Oder nur noch die Nacht des Raben?

Gruß,
Dun.
08.12.2003, 15:43 #7
dunrobin
Beiträge: 26
Addon und Normalspiel parallel möglich? - Menno!
Son schieet, dann spiele ich erst noch mal als Magier zu Ende und das Add-on muß noch ein paar Tage warten.

Danke für die schnelle Antwort.

PS: Kann ich denn das Add-On separat deinstallieren und dann wieder "normal" spielen?
21.01.2004, 12:19 #8
dunrobin
Beiträge: 26
Wie skillt man einen Magier richtig?? - Noch mal zur Klärung mit dem Beten
Könnte noch mal jemand zusammenfassen, wie es mit dem Bonus fürs Beten an den Schreinen aussieht?

Gibt es den immer nur, wenn man 100 Gold spendet? So war es ja in der "klassik" Variante von Gothic II. Ich habe jedoch gerade neu angefangen mit DNdR und da ist man ja noch etwas knapp bei Kasse und ich hatte nur 50 Gold gespendet ... und trotzdem +2 Lebensenergie bekommen.

Die angesprochenen +10 Geschicklichkeit und Stärke bekomme ich irgendwie nicht? Immer nur Lebensenergie? Kommen die zufällig irgendwann mal?

Gruß, dun.
10.02.2004, 16:28 #9
dunrobin
Beiträge: 26
Waffen und Stärke im 2. Kapitel - Waffen und Stärke im 2. Kapitel
Hallo,

bin jetzt Level 12 und gerade ein bischen im Minental unterwegs. Habe eine Stärke von 60 (als Söldner) und kämpfe mit dem Piratensäbel oder Schiffs(?)-Beil (60 Schaden). Aber von der Reichweite her ist das normale selbstgeschmiedete Schwert irgendwie viel besser. Und um meine Stärke auf 80 oder 90 zu bringen brauche ich ja noch richig viele LPs... Wie komme ich denn zu mehr Stärke, macht es schon Sinn Tränke zu nutzen?
Und wie geht das mit den Steintafeln? Ich kann die nicht lesen. Bin bereits im Ring des Wassers, aber noch nicht mit dem Brief zu Saturas gegangen, sollte ich das schon vor dem Minental machen?

Danke für ein paar Tips.
PS: An Orks brauche ich mich nicht zu versuchen, sofern ich sie nicht von irgendwo beschießen kann wo die nicht hinkommen, richtig?

Dun.
10.02.2004, 16:38 #10
dunrobin
Beiträge: 26
Waffen und Stärke im 2. Kapitel - Selbstgebraute Tränke
Ich habe bis jetzt nie das Tränke-Brauen gelernt, da ich es für LP Verschwendung gehalten habe ... ist das im Add-on anders, sprich bekomme ich durch Stärke-Tränke mehr raus als ich an LP reinstecke?
Wenn ja, wie muß ich denn Lernen, womit anfangen, und wo, bei Sagitta?

@PcTuner: Danke fürs schnelle Antworten, ist immer wieder super.
11.02.2004, 17:26 #11
dunrobin
Beiträge: 26
Info zu Sivestro Mine - Info zu Sivestro Mine
Hallo,
habe jetzt im 2. Kapitel alle Minen abgeklappert, aber an der Mine von Sivestro ist keiner?? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich die Info zu seinem Erz finde. Wie war das noch mal?

Danke, Dun.
11.02.2004, 17:30 #12
dunrobin
Beiträge: 26
Info zu Sivestro Mine - Vielen Dank, das wars!
Danke noch mal.
11.02.2004, 17:31 #13
dunrobin
Beiträge: 26
Info zu Sivestro Mine - Brief...
Genau dieser Brief fehlt bei mir. Ich hoffe, daß das sonst keine weiteren Probleme im Spielverlauf bringt. Habe Patch 2.6 installiert. Mal schauen.
24.02.2004, 10:29 #14
dunrobin
Beiträge: 26
Boni im freien Fall? - Wie geht es denn da wieder raus???
Um nicht wieder einen neuen Thread aufzumachen ... das mit dem Stuntbonus ist nett, und das man da rübertauchen kann und Malcom findet habe ich auch erkannt, aber wie komme ich denn aus dem Loch wieder raus???
Ich finde da nix zum Klettern.

Danke für einen Tip.
24.02.2004, 10:50 #15
dunrobin
Beiträge: 26
Boni im freien Fall? -
Das mit dem Tauchen habe ich ja schon gelöst, da kommt Malcom ... aber ich kann nur zwischen den zwei Höhlen hin und her tauchen, ich finde keinen weiteren Weg um dort wieder raus zu kommen.
Wo muß ich denn hin tauchen?
24.02.2004, 12:26 #16
dunrobin
Beiträge: 26
Schwierigkeit des Addons? -
Ich bin auch gerade in meiner ersten Runde durch das Add-On - und weiß Gott kein Profi-Spieler - und muß sagen, es ist zwar vieles schwerer geworden, aber es klappt alles ganz prima, man muß sich halt nur ab und zu umstellen, da sich die Stärke einiger Gegner verändert hat (nach oben wie nach unten).

Und vielleicht noch ein kleiner Tip .. der hat mich nämlich etwas an doppelspielen gekostet ... Beende nicht Kapitel 2 (also nicht alle drei Berichte im Minental an Garond bringen) sondern gehe vorher in die Add-on Welt, ist zwar ein bischen knifflig das herauszufinden und zu schaffen, aber andersherum wird es richtig hart! Die Suchenden sind nämlich ohne die Erfahrungen aus der Add-on Welt eine harte Nuß.

Viel Spaß.
Dun.
24.02.2004, 12:37 #17
dunrobin
Beiträge: 26
Meine Jarkendar Karte ist weg - Insert-Code? - Meine Jarkendar Karte ist weg - Insert-Code?
Hallo,

habe mir bei den Wassermagiern die Karte von der Add-On Welt gekauft und bin damit auch eine ganze Zeit rumgelaufen. Nun ist sie plötzlich weg, keine Ahnung wohin, wüßte nicht was ich gemacht habe (gibt es eigentlich eine Drop-Funktion aus dem Inventar, die ich vielleicht aus versehen benutzt habe?).

Da ich keine neue Kaufen kann, wie ist denn der Insert-Code für die Karte?

Danke.
24.02.2004, 12:54 #18
dunrobin
Beiträge: 26
Meine Jarkendar Karte ist weg - Insert-Code? - Selber gelöst...
Habe gerade die wundervolle Marvin-Datenbank gefunden:

http://mondgesaenge.de/MDB/

und da war er auch schon...

insert ItWr_Map_AddonWorld

Danke trotzdem.

Edit: Und wieder zu langsam getippt. Danke für die Antwort.
16.03.2004, 13:28 #19
dunrobin
Beiträge: 26
Windfaust ... und Wasserfaust - Windfaust ... und Wasserfaust
Hallo,

habe bei der Suche im Forum nix dazu gefunden ... bei mir ist die Windfaust irgendwie ohne Wirkung (bzw. ich bin zu blöd zu begreifen, wie sie funktioniert ;) )...

Wenn ich die anwende kann ich damit kein Ziel auswählen (wie beim Unwetter auch, aber das richtet Schaden an). Es bildet sich nur etwas Wind/Nebel um meinen Char aber keinem Monster passiert irgendwas???

Was mache ich falsch? Wie wird der denn angewendet? Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Sprüchen und ihren Wirkungen/Stärken/Schwächen?

Danke mal wieder,
Dun.
16.03.2004, 13:35 #20
dunrobin
Beiträge: 26
Windfaust ... und Wasserfaust -
Das Aufbauen des Spruchs bei gedrückter Taste klappt auch, nur richtet er trotzdem keinen Schaden an...
23.03.2004, 11:42 #21
dunrobin
Beiträge: 26
Lange Leiter im Sumpf - Lange Leiter im Sumpf
Hallo Ihr Wissenden...

in der Mitte vom Sumpf an einer größeren Felsformation geht eine lange Leiter nach oben. Ich kann aber immer nur die erste Hälfte hinaufklettern, schaffe es aber nicht auf die andere Leiter, die weiter nach oben geht, umzusteigen sondern falle immer runter.

a) wie komme ich da weiter rauf?
b) was ist da oben eigentlich, habe noch nie was von dieser Leiter gelesen?

Dunrobin.
23.03.2004, 12:54 #22
dunrobin
Beiträge: 26
Lange Leiter im Sumpf -
Genau wegen dem da in der Mine dachte ich ja, daß da oben was spannendes sein müßte, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Danke für all Eure Tips, ich probiere es dann später noch mal mit dem klettern.
25.03.2004, 09:22 #23
dunrobin
Beiträge: 26
Dar und ein Souvinir der Orks -
Ich bin auch noch auf der Suche nach so einem Souvenir...

Mir ist aufgefallen, daß man im Minental die Standarten auf der Rückseite von dem Holztor-Durchgang von der Burg nach Süden (wo eine ganze Menge Orks rumhängen) anklicken kann .. nur sagt mein Held dann immer "Womit denn..."

Weiß irgendwer was mir zum Herunternehmen der Standarten fehlt? Ich habe Hammer, Säge, Zange dabei ...

Ansonsten nehme mich mir dann auch den Ork-Oberst vor, aber es ist schon irritierend dieses "Womit denn", daß kommt ja genauso bei der Winde in der Schnapsbrennerei (hierfür kenne ich die Lösung, danke.) deswegen dachte ich, daß es bei den Standarten auch eine Lösung geben müsste???
30.03.2004, 10:23 #24
dunrobin
Beiträge: 26
Ich werde von Rosi verfolgt... - Ich werde von Rosi verfolgt...
Hallo,

habe dir Quest Rosi's Flucht erledigt (bin Söldern, also zu Onars Hof gebracht) und bin danach mal bei Sekob vorbeigegangen...

1) Als Dialog hatte ich dann "..sie kommt nicht zu Dir zurück" und Sekob hat mich angegriffen, aber er ist unsterblich???
Außerdem standen dann plötzlich wieder Rosi und Till in der Tür und alle haben sich in unseren Kampf eingemischt und prügeln nun auf Sekob ein. Da das nicht enden wollte, habe ich vor dem Dialog mit Sekob neu geladen.

2) Immer wenn ich jetzt wieder über Onars Hof laufe kommt Rosi und Till angelaufen und laufen mir hinterher, dabei ist die Quest doch schon beendet?? Ich muß mich immer "wegbeamen"/teleporten damit ich die nicht ständig an der Backe habe.

Hat sonst jemand dieses Problem mal gehabt (habe von Anfang an Patch 2.6)? Was kann ich machen, damit Rosi auf dem Hof bleibt?
Und ist Sekob tatsächlich unsterblich? Oder wie sollte dieser Dialog normalerweise weitergehen?

Danke mal wieder.
30.03.2004, 11:27 #25
dunrobin
Beiträge: 26
Ich werde von Rosi verfolgt... -
Nö, klappt leider nicht, habe ich probiert.
Und wenn ich mich wegteleportiere (egal von wo) sind sie auch nachher wieder auf dem Hof... wo sie hingehören.
Seite 1 von 2  1  2