World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von M.Kessel
Seite 1 von 1  1 
18.05.2001, 15:44 #1
M.Kessel
Beiträge: 18
Import Schwierigkeiten - Alternative
Nehmt ein neues Spiel, exportiert den Helden,

Gebt euch alternnativ einfach nur Lernpunkte. (und Erz)

importiert alles wieder.

Das tut es doch auch, oder ???

Gruß Michael
18.05.2001, 16:05 #2
M.Kessel
Beiträge: 18
Piranha Bytes! Bitte,bitte gebt die SDK frei!! - ... oder auf Morrowind (für Singleplayer)
Schade, wieder eine verpasste Chance für einen deutschen Spielehersteller.
20.05.2001, 00:16 #3
M.Kessel
Beiträge: 18
Gothic IST zu einfach !!!! - Zu einfach ?
Zu einfach -- im ersten Durchlauf: Nein

Beim n. ten Mal einfach folgende Aufgabe(n) Stellen:

KEINEN Menschen töten (ja, auch Mud nicht :-D ). In Fallen locken ja, aber nicht selber töten. Macht Spaß!

Oder: keine Magie benutzen (bis auf die Stelle, wo man dazu gezwungen wird. Da reicht aber auch Schriftrollenbenutzung.

Versucht das doch mal, anstelle alle Register zu ziehen, die einem das Spiel bietet!

Oder: Keine Fernwaffen benutzen. (Im Nahkampf mit dem Feuerwaran :-D )

Oder: nur 3/4 der Lernpunkte einsetzen.

Oder: Kombinationen aus allen

Wer es dann immer noch "zu einfach" empfindet. dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Gruß Michael
15.01.2003, 19:33 #4
M.Kessel
Beiträge: 18
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive] -
Ich habe jetzt alles durch, was an Kritik abgelassen wurde.

Ich stimme mit Superlümmel überein, was die Schwächen und Stärken des Spieles angeht. Das Spiel hat eine dichte Atmosphäre, es macht Spass, und ist das beste RPG was dieses Jahr erschienen ist. Die Atmosphäre läßt in den letzten Kapiteln definitiv stark nach. Bis dahin hat man Quests "ohne Ende", in den letzten beiden Kapiteln nicht mehr.

Analyse: Termindruck.

Da hätte man mehr rausholen können, als z.B. aus Sylvio den Pausenclown vor dem Drachen zu machen. Nämlich Ärger durch Sylvio, beim Sammeln der Mannschaft, im vorletzten Kapitel.

Egal.

Der eigentliche Knackpunkt war ein anderer. Der Punkt, warum Ork-Blockade auflösen für gewiefte RPG'ler zum Witz wurde.

Der Punkt, an dem man als erstes ins Minental kommt, ist man hoffnunglos unterlegen. Und als ob das noch nicht genug ist, legen die Jungs noch einen drauf. Es ist so dunkel, das man die Hand nicht vor Augen sieht, geschweige denn Monster sehen kann. Das mag ja nett erdacht sein, verfehlt aber komplett seinen Zweck. Man erkennt nämlich seinen Weg nicht. Umso schlimmer wird das wohl für Leute gewesen sein, die den ersten Teil noch nicht mal kannten.

Also bekommt man unweigerlich äußerst heftig mehrfach was auf die Nase. Daraufhin sagt sich der erfahrene COMPUTER Rollenspieler - zurück und leveln, leveln, leveln. Da geh ich erst wieder hin, wenn ich einen normalen Ork im Zwweikampf besiegen kann.

Das wird dann auch gemacht, und man macht den zweiten Versuch frühestens mit Level 11-14, wenn man so ziemlich alles abgegrast hat, einen Orkspalter in den Händen hält, den man auch nutzen kann, und schon einiges im Einhandkampf drauf hat (Ich war das erste mal Söldner, was sonst)

Dann nimmt man natürlich auch den graden Weg, um seine Theorie zu testen, und lockt die Orks einzeln an. Dann folgen die wohl spannensten Kämpfe im Spiel.

Und wenn man dann das Tal wieder verläßt, weiß man bald nicht mehr wohin mit den Lernpunkten. :D

Und danach wird es einfach zu einfach, WEIL es SO von Piranja Bytes nicht geplant war. Die dachten anscheinend, man würde sich mittels vieler reloads durch die Belagerung krampfen, äh ... schleichen meine ich natürlich. :D

Das ist das, was mir persönlich daran noch aufgefallen ist. Davon abgesehen fand ich die Idee mit 0 anzufangen nicht sehr gelungen. Man hätte zumindest ein wenig Mitleid haben können, und fragen können, welchen Weg der Character in Gothic 1 genaommen hatte, und so wenigstens ein paar Punkte auf die entsprechenden Mainskills verteilen können. (Hauptskills verlernt man nicht so leicht)

Nunja, der weiter Weg ist dann Recht einfach, man fragt sich dann, nach der Rückkehr ins Tal, warum die Typen in der Burg nicht einfach rausgehen, und alle Orks in den Hintern treten. Nach den Motto Folgt mir einfach, lenkt sie ein wenig ab, ich erledige den Rest. :D Als Paladin fragt man sich allerdings noch viel heftigere Sachen, wie "Haben die alle keine Rune 'Heiliger Pfeil', oder was?" Wofür, zur Hölle braucht der König Erz, wenn er eine Armee Paladine mit DEM Zauber in den Kampf schicken kann ? Also ehrlich, liebe Programmierer, der Zauber muß schwächer werden. Bei der ersten Benutzung ist mir fast die Kinnlade auf den Tisch gesackt.

Nun, ich möchte wirklich mal wissen, wieviele Spieler nach dem erfolglosen Versuch die Burg mit einen schwachen Char zu erreichen, zurückgegangen sind, und sich, "Ich komme wieder!" gesagt haben, um sich dann erst mal aufzupeppen.

Gruß Michael
16.01.2003, 14:03 #5
M.Kessel
Beiträge: 18
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive] -
quote:
Zitat von D.G.O.N
@m.kessel: ja klar bin ich zurückgegangen um erfahrung zu machen. denn ohne gute waffe, skills und zauber kommt man nicht weit. das führte dann im endeffekt dazu, dass ich lvl 37 hatte als ich fertig war. bei der ork blockade bin ich dann irgendwann auf n felsen geklettert und hab die orks mit tausenden pfeilen beregnen lassen. leider machten die sogut wie 0 schaden. waren mindesten 500 pfeile bis 5 orks weg waren...g wenn man bedenkt dass man nicht gut trifft wenn sie unter einem stehen. ich war schon am verzweifeln wie das später weitergehen soll. aber gegen ende schafft man die orks dann plötzlich mit 2 pfeilen. ich bin froh, dass ich armbrust gelernt hab. wenn ich alle kämpfe im zweikampf hätte machen müssen wär ich jetz noch nicht durch.
fazit... wieder ein beispiel dass das spiel nicht gut ausbalanciert ist. ausserdem isses mal wieder dumm, dass die menschen gar nicht merken dass die blockade weg ist und lieber in der burg verhungern.



Klar, und genau das führt dann im Kapitel "Drachenjagd" zu der Aussage. "Boah, eh, sind diese Drachen aber einfach! Da waren ja die Feuergolems oder Eisgolems gefährlicher." Und beim Endgegner ist es genauso. Bei dem Drachen vor dem Endgegner ist mir später erst aufgefallen, das ich das Auge von Innos gar nicht angelegt hatte, bin einfach in den Drachen reingerannt, habe ihn glatt "übersehen". War auch nicht der Rede Wert, sogar die Orc-Untoten waren heftiger. Im Kampf mit dem Endgegner hatte ich noch nicht mal einen Kratzer. 5 gezielte Hiebe mit dem Zweihänder, und aus war's mit der frischen Luft. Der Kampf hat einfach keinen Erinnerungswert. Sogar der schlafende "Schläfer" in Gothic 1 war wesentlich gefährlicher. (Hat den ausser mir schon mal jemand versehentlich geweckt? Ui Ui Ui! :D :D )


Gruß Michael

P.S Ach noch was. Welcher Geistesriese hat den schwarzen Troll in seiner Höhle eingesperrt. Der kann ja gar nicht da raus? Was ißt der den ganzen Tag?
16.01.2003, 18:09 #6
M.Kessel
Beiträge: 18
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive] -
@Sucher

Natürlich spiele ich im Dunkeln. Dumm nur, das sich Snapper und vor allen Dingen Drachsnapper harmonisch in das Gesamtbild einpassen (im dunkeln) über die bin ich mehrfach gefallen. Und dauernd eine Bogen zücken, um festzustellen, wer einen da belästigen kann, fand ich "rollenspieltechnisch" Mist.

Meine Lösung für das Problem war: Kaffeetrinken

Einfach so lange warten, bis es wieder hell ist, und ich sehen konnte, wohin ich trete. Ausserdem war mir ja zu dem Zeitpunkt auch nicht bekannt, wo diese blöde Rampe liegt. Noch ein Argument für mehr Licht!

Als ich dann aber gemerkt hatte, das das wieder in Streß ausartet, weil alle 20 m ein weiteres Monster steht, bin ich einfach wieder zurück. Schleichen konnte ich auch nicht (Klingonen schleichen nicht :D :D -- Söldner auch nicht)

Ich bin mir sicher, das das Viele so gemacht haben, und das deshalb der Rest relativ (oder zu) einfach wurde.

Es ist einfach das natürliche Verhalten eines CRPG'lers. Dort sind die Monster noch zu knackig, also zurück und trainieren.

Das war schon in Bards Tale so. Wenn man an den Statuen nicht vorbeikam, hatte man in den dahinterliegenden Dungeons keine Chance.

Das sind alte, antrainierte Verhaltensmuster. :D :D Sehr schwierig zu ändern :D :D

Die Suchenden habe ich schon als absolute Lachnummer empfunden. Mächtige Magier! *kicher*, Ihnen aus dem Weg gehen. *lach* Die konnten doch froh sein wenn sie mich nicht gefunden hatten. Und sie kammen IMMER allein. Vielleicht sollten sie aus den Erfahrungen lernen, und sich mal mit mehr als "Gruppenstärke Eins" bei mir melden. Und diese wilden Drohungen, die sie ausgestossen haben. *HOHO HAHAHA*. Da waren die Echsenmenschen später doch wieder ein ganz anderes Kaliber. Dabei hätte bei den Suchenden eine kleiner eingeflochtener Gefrierzauber, oder 1 beschworenes Skelett am Anfang ihres Angriffes Wunder gewirkt ;)

ggfls. ist hier zum Balancing eine Eingriff notwendig, der sich "levelabhängiges" Monsteraufkommen nennt, mit gleichzeitigem dynamisieren der Erfahrungspunkte (Mächtige Charactäre erhalten weniger davon)

Gruß Michael;)
16.01.2003, 19:19 #7
M.Kessel
Beiträge: 18
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive] -
quote:
Zitat von Tomok
Das Monstervorkommen finde ich absolut in Ordnung, sie sind nur zu schwach. Wenn es auf der Stärke des Charakters basiert, würde es viel der lebensechten Atmosphäre zerstören.

Ich will nicht an jedem Gewässer auf Ork-Kommandanten treffen, sondern auf Lurker, und auf Lichtungen nicht auf Super-Echsenmenschen, sondern auf Scavanger.

Gothic ist und bleibt kein Diablo - Story und Atmosphäre haben Vorrang.



Hey, ich meinte damit nicht, das da jetzt völlig artfremnde Monster auftauchen sollen, sondern schlicht und simpel, das auch diese Monster ein "Level" haben, aber weiterhin z.B. Suchende heissen. Sie bringen alle die gleichen Erfahrungspunkte, sind aber schwerer zu besiegen.

Beispiel:

Die kleinste Stufe der Suchenden macht nur das was sie jetzt auch tut.

Die nächste Stufe hat 50% mehr Hitpoints, und versucht dich erst mal einzufrieren.

Die nächste Stufe friert dich ein, und beschwört dann noch ein Skelett. :D

Und die letzte Stufe beherrscht zudem noch den Zweihandkampf bis zur Expertenstufe und verzichtet darauf, eine Skelett zu beschwören, nachdem du eingefroren bist.

Und schon jammert keiner mehr (oder alle) :D :D

Stufe 1 für unter level 10

Stufe 2 bis level 13

Stufe 3 bis 16

ab 17+ Stufe 4

Also komm mir bitte nicht mit dem Argument, levelabhängige Monster würden die Atmosphäre zerstören. Vor allen Dingen bei NPC - ähnlichen Monstern (Orcs, Suchenden, NPC im allgemmeinen) sollte das berücksichtigt werden. Bei Monstern kann man zur Not darauf verzichten.

Nun noch zu den Drachen. Verschiedene "Verwundbarkeiten" könnten dem schon mal abhelfen.

Sumpfdrache -- unempfindlich gegen Feuer, Blitz, nur mit scharfen Waffen verwundbar
Steindrache -- unempfindlich gegen Eis, Blitz, nur mit stumpfen Waffen angreifbar.
Feuerdrache -- unempfindlich gegen Feuer, Blitz, nur mit scharfen Waffen angreifbar.
Eisdrache -- Unempfindlich gegen Eis, Wind, nur mit stumpfen Waffen angreifbar.

Dazu müßten Sachen wie Zaubersprüche kommen
Sumpfdrache - Windfaust
Eisdrache - einfrieren
Feuerdrache - Feuerregen
Steindrache - Blitz

Und auch ein paar mehr körperliche Attacken mit den Klauen, Die man aber abblocken können sollte. Ungefähr so stark, wie untote Orks zuschlagen.

Der Endgegner sollte vor allen Dingen unempfindlich gegen "Untote vernichten" sein, da die Essenz von Belial ihn schützt. Nur verwundbar durch Feuer, und STUMPFE Waffen. (scharfe Waffen machen nur geringen Schaden) :D (Boah, bin ich gemein)
Zusätzlich sollte er noch "Armee der Finsternis" können. :D (Wenn er merkt, er verliert - unter 1/2 Hitpoints übrig.)

Und siehe da, niemand muß die Hitpoints raufschrauben.

Denn wenn man nur die Hitpoints raufschraubt, ist das einzige Ergebnis, ddas der Drache 1 oder 2 Runden später zu Boden geht, ohne ein anderes Gefühl zu vermmitteln, wie jetzt schon. -> "Das sollte ein Kampf sein?"


Gruß Michael
17.01.2003, 10:04 #8
M.Kessel
Beiträge: 18
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive] -
quote:
Zitat von D.G.O.N
@m.kessel: das mit den stufen ist zwar ne gute idee, aber teilweise isses doch blöd wenn du in der mitte des spiels probleme mit ner horde scavangern bekommst, weil sie immer stärker werden. man sollte eher das spiel n paar mal durchspielen und ne statistik aufstellen und danach dann die monster stärker machen. irgendwann würde man sicher n punkt finden an dem die gegner anspruchsvoll, aber trotzdem noch zu schaffen sind und an dems eben auch noch spass macht. aber die piranhas hatten ja keine zeit dazu.

mal nebenbei. bei gothic 1 hatte ich 700 speicherstände :-P. wieviel hattet ihr? bei gothic 2 hab ich sie nicht alle benannt, sondern einfach nur überspeichert, aber ich denk es waren noch mehr. man weiss ja nie wann der nächste gegner kommt und einen mal wieder killt...g [/B]


Ich speichere meist auf einer Stelle, spiele aber Gothic 1 ab und an mal zur Entspannung durch. Ist wie ein Kurzurlaub. :D

Und, ich meinte ja mit Level, nicht die Monster, sondern nur die NPC-ähnlichen, von denen man erwartet, das sie sich auch weiterentwickeln können. (genug Intelligenz)

Ich bin, von den Gegnern eigentlich nur mit den Suchern und Drachen unzufrieden. alles andere ist IMHO "Monstertechnisch" im grünen Bereich. Bei den Suchenden reicht IMHO eine Änderung der Angriffstaktiken voll aus. Nur bei den Drachen sind heftigere Massnahmen notwendig. (s. oben)

So, um mal nicht immer nur negative Dinge zu erwähnen: Seid ihr mal hinter Pyrokar zum Sonnenaltar hinterhergegangen. Der latscht wirklich den ganzen Weg. Nix mit verschwinden. Und auf dem Weg dahin nimmt die Monsterpopulation heftig ab. :D :D

Gruß Michael
17.01.2003, 10:23 #9
M.Kessel
Beiträge: 18
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive] -
quote:
Zitat von Ur-Shak
gottseidank hatte ich das erste mal mit einem söldner..

wenn ich dran denke dass ich eigentlich paladin werden wollte und dann einfach mal zu onar gelatscht bin und bevor ich michs versah hatte ich die söldnerrüstung an und schwupdiwups war der paladin vergessen :D



Naja, war eigentlich mein erklärtes Ziel, weil ich mich in Teil 1 schon sofort dem neuen Lager angeschlossen hatte ( mein eigentlicher Character), war hier natürlich Frage Nr. 1: "wo ist Lee?", Frage nummer 2 "Wie komme ich zu Onar?"

Aber das hat das Spiel in weiten Teilen doch spannend gelassen, während es als Paladin oder Magier doch etwas zu einfach war. Ein Magier mit einer Feuerpfeilrune braucht nicht durch die Minen ins Minental gehen, er kann einfach gradeaus gehen. Wenn man ein vorausschauender Mensch ist, hat man auch genug Manatränke, und die Fähigkeit selber welche zu brauen, kann schon einigermassen mit Bögen umgehen, und ist so fast allem gewachsen, was über weite Entfernungen auf ihn zukommt. Ich hatte auch nie Probleme mit Runensteinen, da ich eine sehr genaue Vorstellung von dem hatte, was ich brauche, und was nicht.

Wovon auf jeden Fall mehr da sein sollte, ist Erz. Es ist doch wohl wahrscheinlich, das um diese Kisten herum ein,- oder 2 lose Brocken rumliegen, oder ? Das wäre zum Schwertschmieden sehr hilfreich. Beim letzten Schwert sah ich mich gezwungen zu mogeln, da mir 2 Erz einfach fehlten.

Gruß Michael

P.S. Zum mogeln. Hey, jeder der Gothic 1 von Anfang an hatte, kennt die Konsole, hätte er das Spiel doch sonst NIE beenden können. :D :D
22.01.2003, 14:31 #10
M.Kessel
Beiträge: 18
Gothic 2 vs Morrowind -
Erst mal, ich spiele beide.

Mir gefällt Gothic 2 besser, obwohl es kleiner und kompakter ist. Einfach deswegen, weil es mehr Atmosphäre ausströmt. Die NPC in Morrowind wirken dagegen einfach nur "hölzern".

Und in Morrowind sind noch viel schlimmere Balancing Bugs, als in Gothic 1 und 2 zusammengenommen. Man kommt gar nicht umhin, als mit dem Editor zu modden, ob man das will oder nicht. Morrowind hat unbegrenzte Freiheit, ist echt bescheiden für reine Magier, bevorzugt "Gimmick"-Magier, ist, im hohen Level noch VIEL einfacher als Gothic, hat ein absolut katastrophales Wirtschaftssystem, in dem man als Spieler mehr Geld in der Tasche hat als JEDER Händler. Und auf mittlerer Stufe besiegt man schon jedes Monster.

Ich für meinen Teil habe das Ding erst mal "spielbar" machen müssen. Das Schloss Änderung diverser Abilities ein (Athletics, Acrobatics, Hand-to-hand, sword, Axe, Medium Armor) Diese Skills habe ich stellenweise anderen Atributen (z.B. Long Blade -> Agility) zugeordnet, und sie im allgemeinen schwerer gemacht. (Hand-to-hand 50% reduziert). Im Wirtschaftsystem kann man nicht viel machen, nur die Händler mit mehr Geld ausstattten (3-5 mal so viel) und die Trainer teurer (5 * teurer)

Dann das "Mana-Auflade" script für meine Zwecke geändert, und vor allen Dingen, die Item-magie um den Faktor 10 gesenkt, Aufladung von Items ebenfalls um Faktor 20 gesenkt, dafür aber die Mächtigkeit der reinen Zaubersprüche, und den Faktor 2.5 vereinfacht, was dann auch Auswirkungen auf Erfolgschance und Kosten hat. So das ein reiner Magier jetzt wenigsten die Chance hat, ein heftiges Monster mit Magie niederzuringen.

Und natürlich läuft das Mod "Giants 2.0" in meiner Version, nur damit es spannend bleibt, durch die Gegend zu wandern.

Dann kann man es spielen. Vorher war es ein schlechter Witz, trotz "grenzenloser Freiheit". Es ist nämlich ziemlich witzlos, wenn man einen Dungeon betreten hat, das Gefühl zu haben, das schlimmste Monster in den Dungeon bin ICH. :D

Die AI ist, mit dem Tribunal "patch" noch dürftiger geworden, NPC, bleiben an alllen möglichen Dingen hängen, die Benutzung einen "Henchman/mules" ist daher völlig sinnlos, und nervt nur.

------------------ Schnitt -----------------------------------

Aber trotz allen Kritikpunkten macht das Spielen und Missionen erfüllen Spaß. Man kann der Mainquest folgen, muß es aber nicht. Oder man geht einfach nur mal durch die Gegend, uand schaut, was um die nächste Ecke so los ist. Odre man reist einfach mal als Tourist durch die Gegend, -> wenn das Geld alle ist, sucht man sich einen Dungeon, oder löst ein paar Aufgaben. Irgendeiner hat immer was zu tun.

Von daher ist es einfach nur riesig.

Gruß Michael
22.01.2003, 15:14 #11
M.Kessel
Beiträge: 18
warum seid ihr drachentöter,paladin oder magier geworden? - Drachenjäger
Drachenjäger,

weil ich die Story aus Gothic 1 weiterspielen wollte. (bandit, Söldner, widerwilliger Wassermagier). Mein eigentlicher "Character" hing immer am neuen Lager. (Freiheit -> in diesem Sinne, verhindert TCPA, ist wie die Kuppel über der Gefängniskolonie! :D )

Darum war es nur logisch und konsequent mich wieder Lee anzuschließen, wußte ich von ihm doch das er mir keine Vorschriften machen würde, und wir das gleiche Ziel hatten (-> den König in den Ar*** treten)

Gruß Michael
23.01.2003, 13:52 #12
M.Kessel
Beiträge: 18
Warum kommt Mud in G2 nicht vor?! - Re: Warum kommt Mud in G2 nicht vor?!
quote:
Zitat von TheBeast999
Mich würde das interresiern. Er war ja der liebling aller Gothic Spieler. Was war der Hintergedanke dabei Mud nicht in G2 vorkommmen zu lassen.Ich hab niemanden in G2 gesehn der irgedwie eine andeutung gemacht hat wo Mud hin ist. Wird er in G3 vorkommen?

Vielleicht hat er es nicht in die Stadt geschafft? Gestorben? Gefangen? Verwandelt? Bekehrt?



Weil er tot ist. Das ist ziemlich sicher :D :D

Einmal ist er mir in den Wald gefolgt. Da haben ihn dann die Wölfe erledigt.

Zweimal habe ich ihn selber erledigt, weil er mich im Kampf angesprochen hat.

Einmal ist er von einer Kante gefallen.

Unzählige Male ist er anderen Unfällen zum Opfer gefallen, unter anderen dem Aufräumen im alten Lager.

Und nur ein einziges hat er tatsächlich überlebt.

Gruß Michael

P.S. Mud war definitiv nicht mein Lieblings NPC :D :D
23.01.2003, 16:33 #13
M.Kessel
Beiträge: 18
Das Ende -
1. Ein fertiges Spiel. Und nicht eins, den man in den letzten beiden Kapiteln anmerkt, das dort etwas unter Zeitdruck irgendwie fertig werden musste. Wäre allerdings ein guter Ansatzpunkt für ein "Addon", das aus den erweiterten und modifizierten letzten beiden Kapiteln bestehen könnte -- und etwas mehr als einer Orkpalisade, hinter der sich nichts befindet.

2. Und wenn die Story wie vorausschaubar weitergeht, wäre ich entweder über eine automatische Verteilung von Anfangspunkten, je nach vorheriger Characterwahl, oder aber einem frei verteilbaren Pool von 70 - 80 Lernpunkten äusserst dankbar, was den Character dann auf ca. level 7-8 Bringen würde. Ich möchte definitiv nicht nochmal bei 0 anfangen. Und nicht ohne eine Rüstung, oder eine Waffe/Runenstein/etc

3. Vom König würde ich nur dann Befehle entgegennehmen, wenn er Lee heisst. Oder Namenlos ist :D :D.

4. Weniger Drachen, mehr "verführte" Menschen als Gegner. Das hat den Vorteil, das man sie beliebig schwierig machen kann. Von mir aus zwei Armeen, die sich gegenüberstehen, "gestört" von einer großen Orkarmee.

5. Am Ende, wie in Gothic 1, einen wirklich großen Ort des Bösen. Das kann ein Tempel, oder auch eine ziemlich zerstörte Landschaft mit einem oder mehreren Tempeln sein. Eine komplett zerstörte Stadt, in der man vorher ein,- und aus gegangen ist, usw. Also am Ende was extrem Unheimliches. Heisst ja schließlich Gothic.

6. Wo sind die Wassermagier, wo die restlichen Sumpfdorfbewohenr. Werden ja wohl nicht alle so schwach wie die "Suchenden" sein, oder?

7. Vor allen Dingen: Wo sind die entsprechenden Magier der Gegenseite. Xardas kann ja wohl nicht der einzige amtierende Dämonenbeschwörer sein. Es wäre nett, wenn die auch mal auftreten würden (Suchende aktzeptiere ich nicht, ich will keine Amateure sehen, sondern richtig üble feindlich gesinnte Magier, bei denen das größte Problem das schnelle rankommen ist. Die Untoten Orcpriester aus Gothic 1 könnten da als Maßstab herhalten, die waren in Ordnung)

8. Mehr Wendungen und Intrigen. Verräter, Leute, die die Seite wechseln. Leute die Schwierigkeiten machen. (s. verschenkte Chancen mit Sylvio, in Gothic 2 -> den hätte ich im vorletzten Kapitel, beim Sammeln der Leute, noch richtig Ärger machen lassen, anstatt ihn vor den Eisdrachen zu verheizen)

Gruß Michael
29.01.2003, 14:15 #14
M.Kessel
Beiträge: 18
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive] -
Die Gamestar ist Scheisse.

Die Gamestar kritisiert alle Steuerungen, mit denen Sie nicht klarkommen. Und das sind alle, die nicht handelsüblichen Egoshootern entsprechen.

Eine Zeitschrift, in der die besten Bewertungen derjenige bekommt, der die meiste Kohle hat, oder der den größten Hype produziert ist konzentrierter Schrott.

Eine Zeitschrift, die z.B. "Aquanox" mit 86% bewertet, dabei aber deutlich auf Mängel in der Story, der Steuerung und im Spielspass hinweist ist Müll. Man kann nämlich rechnerisch nicht nachvollziehen, wie die Gesamtzahlen der Bewertungen zustande kommen.

Und für mich ist sie deswegen Müll, weil die Tester einfach anders "denken" als ich. Es steht immer erst mal die Grafik und der Sound im Vordergrund, danach erst die Steuerung, und ganz zum Schluß der "Spielspass/Wiederspielwert" Mit diesen Bewerzúngskriterien erreicht auch das Grafiktestprogramm mindestens eine 80% Wertung.

Eine Zeitschrift, in der Bugs in der Ihnen vorliegenden Version nicht zu einer massiven Abwertung führen ist Schrott. Und Kundenverarschung.

Die Aussage noch mal als Einschränkung:

Die Gamestar ist Scheisse für mich.

Wenn man sich informaieren will, schaut man besser in verschiedenen Internetquellen nach, und sucht sich die aus, bei der die Bewertung dieser Tester am besten mit dem eigenen subjektiven Empfinden der Spiele die man schon besitzt übereinstimmt. Und vor allen Dingen. Man muss nach dem Erscheinen erst mal im Forum des Vertreibers nachsehen, und sich da einen Überblick über die anstehenden Probleme verschaffen. Ist da etwas dabei, was einen stört (z.B Anno 1502 -- kein Multiplayer, obwohl er versprochen war -- Schiffe bleiben "hängen") dann sieht man schlicht von Kauf ab.

Aber traut auf gar keinen Fall diesen "hypegesteuerten" Zeitschriften, denn die wollen auch morgen noch ihre Vorabversionen der Spiele zum Testen haben. (Ein Schelm, wer dabei Böses denkt)

Jüngstes Beispiel "Freelancer", mit gebührendem Superhype vorgestellt, und "X2-Die Bedrohung" fast totgeschwiegen.

Freelancer: fast 48 Systeme zum besuchen. Naja, da kann X2 mit über 106 Sytemen natürlich nicht mithalten.

Freelancer: Fast 30 Schiffe zum Auswählen! Und man kann immer nur eins besitzen. Wieder kann X2 mit den über 80 vom Spieler steuerbaren Schiffen nicht mithalten. Man kann natürlich soviel Schiffe besitzen wie man will. Auch das ist den Testern von Gamestar "Zuviel Freiheit" eine Freiheit, die bei Freelancer noch gelobt wird.

Bei Freelancer kann ich nur Jägerschiffe steuern. Bei X2 Jäger, Trägerschiffe, die ihrerseits Flotten/Kampfgeschwader in den Einsatz schicken, und sogar unbewaffnete Transportschiffe für Fracht und Passagiere.

Kann ich bei Freelancer auch Fabriken aufstellen, und muss mich nebenbei um Produktionsketten kümmern ?

Kann ich bei Freelancer zusätzliche Frachtschiffe quer durch Universum schicken, als intersteller Frachtunternehmer.

Kann ich bei Freelancer wirklich machen was ich will? D.h. dem täglichen Leben eines Raumfahrers nachgehen, und Missionen nebenbei erledigen!

Kann ich wenn ich will, diese Aufgaben durch KI-Scripte sogar automatisieren?

Es ist ja schön, wenn man in Freelancer einen Handel beginnt, das sich die Preise ändern, aber das als "Neuheit" herauszustellen ist schon ziemlich einfältig, kann das sogar der Vorgänger von X2 schon, durch die eingebaute Wirtschaftssimulation.

Fairerweise muss man sagen, das X2 Bei den Waffenarten nicht mithalten kann. Bei Freelancer gibt es 160 bei x2 nur ca 25. Dafür unterscheiden die sich aber nicht nur "marginal" sondern haben auch unterschiedlliche Eigenschaften, unter anderen unterschiede in der Drehgeschwindigkeit, beim Einsatz in "geschütztürmen" innerhalb schwerer Jäger und Großkampfschiffen.

Ist Freelancer auch wirklich persistent? D.H alle Schiffsbewegungen werden in Echtzeit ermittelt, und dargestellt. Wenn ein Schiff KI verlorengeht, wird dann ein neues produziert?

Ist Freelancer auch wirklich so frei, das man, wenn man die Story durch hat, einfach weiterspielt, oder ist dann die Luft raus?

Naja, Freelancer wird gehypt, ist ja von M$. X2 kennt kaum einer. Man kann die beiden auch nicht vergleichen. Dazu sind sie zu unterschiedlich.

Beide spielen als Simulation im All, damit hören die Ahnlichkeiten auch schon auf.

Bei X2 ist man wirklich frei,was wie schon mal erwähnt, den Testern zuviel Freiheit ist, und fängt erst mal langsam an, und kann sich dann um die Hauptstory kümmeren, wenn man meint, bereit dafür zu sein. Man kann verschiedene Schiffe kaufen, andere nur kapern, muß in kämpfen mehr taktisch denken, weil man ja ggfls. noch seine Kampfdrohnen, Flügelmänner, usw. steuern muß. Da man übriggebliebes "treibgut" nicht mit seinen mittleren Jäger aufsammlen kann, muß man im Anschluß an den Kampf noch seinen Transporter heranholen, um den Kram einzusammeln.

Ist man eher friedlich veranlagt, dann beginnt man ein Leben als Händler, und schafft sich durch Handeln die Achtung der 5 Völker. Sobald man sich ein zweites Schiff leisten kann, schickt man dieses per Fernsteuerung parallel durch All, oder man setzt ein automatisches KI-Script, was man auch selber konfigurieren kann, in dieses Schiff, damit es selbsttätig beginnt zu handeln.

Wie schon gesagt, zuviel Freiheit.

Lieber Gott, lass diese Tester niemals die Großkampfschiffe sehen, denn dann drehen sie ganzs ab. Bis zu 18 Geschütztürme, und mehrere Kampfgeschwader an Bord. Jeder Geschützturm, kann auf "Großschiffabwehr", "Jägerabwehr" sowie "Raketenabwehr" konfiguriert werden. Bei jedem dieser Großkampfschiffe sind die se Geschütztürme an unterschiedlichen Stellen, weil jeder eine andere Kampfweise hat. Jeder bevorzugt ander Kombinationen aus Waffen. Viel zu viel Freiheit. Und alle Scripe kann man noch Feineinstellen. Wie gruselig.

Naja, was solls, die Welt ist halt ungerecht.

Prinzipiell kann man eigentlich nur eins zum Konzept beider Spiele sagen. X2 beginnt da, wo Freelancer aufhört.

Gruß Michael

P.S. Wir sagen nicht nur einfach, das die Gamestar Scheisse ist, wir sagen auch noch, warum. :D :D
29.01.2003, 14:54 #15
M.Kessel
Beiträge: 18
Erstes Treffen mit Mud... -
quote:
Zitat von Benjo
Seid halt nicht gar so gemein, ich denk, er braucht nur ein bisschen nähe und wärme... :D


Schad, das man ihn nicht anzünden kann



Genau frei nach Terry Prattchet: "Gib einem Mann Feuerholz, und er hat es einen Tag lang warm. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens" :D
29.01.2003, 17:40 #16
M.Kessel
Beiträge: 18
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive] -
quote:

@Kessel: Können lesen?
Es gibt soweit ich weiß einen extra Zeitschriften-Threat(den ich net les, weil da ehh nur Müll und dumme Argumente dastehen) und wenn es ihn net gibt, dann machst einen auf. Von mir aus kannst du PcGames, die 'Layout'-Computer Bild Spiele, oder die freudig Bildbetonte Screenfun lesen. Aber wir wollen es hier nicht wissen.
So ganz nebenbei ist dein geniales Argument mit der Grafik auch Müll; siehe Civilization. [/B]


Nun, als erstes würde ich es mal begrüßen, wenn du in vollständigen, verständlichen Absätzen reden würdest. Könnte die Kommunikation doch ein wenig erleichtern, nicht nur mit "Stichwortsammlungen" konfrontiert zu werden.

Klar gehört das hier nicht rein, bleiben wir also bei Gothic 2. Was ich mit der Argumentation. Bewertungen sind nicht mehr so "prickelnd" sagen wollte, und dabei heftig abgeschweift bin ist folgendes:

Die heutigen Bewertungen der Spiele ist zu mind 66% Grafik und Sound. Dies mag natürlich sich tatsächlich als störender Faktor erweisen, wenn man alzu große Schmerzen beim Betrachten der Bilder hat (nicht mehr "zeitgemäße" Grafik), aber es ist IMHO nicht alles. Viel wichtiger ist es, das ein Spiel Spass macht, und gewissermassen den Spieler in die Welt/Story oder was auch immer "saugt". Dies ist bei Gothic 2 der Fall, die Grafik wird dabei IMHO zu Nebensache, sie passt. Und ist auch nicht so übel, wie einige das hier meinen. Selbst das neue Lager, soll halt eine Eiswüste sein. Ich kann mir da auch nicht unbedingt eine "bessere" Textur vorstellen, soll halt Trist sein.

Meiner Meinung nach ist es absolut unsinnig, verschiedene Spiele grafisch zu vergleichen, vom Sound mal ganz zu schweigen. Es macht viel mehr Sinn, sie danach zu bewerten, wie viel Spass sie tatsächlich machen, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sie mal wieder aus dem Schrank zu holen. Wenn das Spiel Spass macht, kann man sogar kleinere technische Mängel, genannt "Bugs" verkraften.

Grafische Qualität ist abhängig von den heutigen technischen Systemen. Diese Grenze wird immer weiter nach oben geschoben. Der Spielspass hält normalerweise länger vor.

Aber du hast Recht, lese du in Bewertungen immer nur das Endresultat, und betrachte alle Argumenente und Kritik an den Bewertungssystemmen als Müll. Du liest dann zumindest noch solche Zeitschriften. Ich für meinen Teil lese lieber in Foren, nachdem Spiele erschienen sind.Da bekommt man dann ein passendes Gesamtbild präsentiert, und kann selber entscheiden, was man aktzeptieren kann, und was nicht. Mann muß natürlich erst mal die Trolle wegsortieren, aber was dann übrig bleibt, gibt dann meist doch ein stimmiges Bild, besser als jede Zeitschriftenbewertung. Zeitschriften, sind, weil wirtschaftlich von den zu Bewertenden indirekt abhängig, nur rausgeworfenes Geld.

Als besonders "belustigend" kann ich das "Pool of radiance: Return to Myth Drannor" Forum empfehlen. Ist ein echter Brüller. Wer das Spiel, trotz Hype, dann noch gekauft hat, hatte selber schuld.

Oder Sie wollen Gorasul kaufen -- Halt, Halt -- erst mal ein Blick ins Forum -- und dann besser davon absehen. :D

Gruß Michael
29.08.2003, 17:23 #17
M.Kessel
Beiträge: 18
Addon - Bugliste -
-- Wenn man an einem Kreuz buddelt, sich aber nicht bewegt, und sofort zugreift, dann bleibt der Charakter mitten in der Bewegung stehen. Workaround: Speichern und neu laden.

-- Manchmal kann man Objekte nicht mehr anwählen (Betten) Waffe zihen und wegstecken hilft (Bagatelle)

-- Wenn man von Piratenlager zurückkommt, nachden Greg eingetroffen ist, liegt ein Pirat VOR der Höhle, obwohl er laut Infos des zweiten piraten in/unter der Höhle liegen sollte . Allerdings hätte man ihn wohl in der Höhle aufgrund des Leichenbugs wohl nicht mehr gefunden.

-- Ach ja, der Leichenbug läßt mich keine der herumliegenden Leichen mehr finden. Das von "fast perfekt" getestet zu reden, mutet ein bischen wie Hohn an. (Dieser Bug ist ein astreiner Showstopper, weil man ohne Konsole aus der Nummer nicht mehr rauskommt). So, mehr sage ich dazu nicht mehr.

-- Wenn man mit Lares in den Wald geht, und nach dem Gespräch auf der Treppe kurz ins Inventory geht, um die Wasserrüstung anzuziehen, ist Lares weg. (einmal passiert)

-- Crash beim Verlassen der Addonwelt durch das Portal in die normale Welt (Rechner hängt, Bildschirm dunkel, Ton spielt noch.) Zweimal passiert.

-- Man kann den Entertrupp nur einaml rufen, um die Razor zu besiegen. hat man dann dummerweise die Orks nicht mitgeplättet, hat man die Arschkarte gezogen. (ok, eigene Blödheit, aber ich bin immerhin Chef eines Entertrupps, oder etwa nicht?)

-- EAX 2 Treiber verursacht anscheinend verstärkt Abstürze. Miles Sound Treiber arbeitet stabil.

-- Die Initroutine beim Start des Spieles wird jedesmal neu aufgerufen. Bitte keine fadenscheinigen Ausflüchte wie "Neue Treiber installieren bitte" Wenn das richtig wäre, sollte das Addon ja gar nicht laufen, nicht wahr?

-- Verdienstmöglichkeiten als Bosper Lehrling sind im Vergleich zu Harads Lehrling zu klein. Sollte entweder alle Tierprodukte kaufen, oder aber Bögen herstellen lehren.

-- Balancing muß noch mal überdacht werden. Niemand verkauft, kauft und nutzt normale Waffen, die keiner heben oder nutzen kann. Entweder Trainer über 100 einbauen (Drachenjäger, Paladine, Diebesgilde) oder normale Waffenwerte auf max 100 - 120 Stärke begrenzen. (Schaden dann max. 120-150) Nur die üblichen Erzwaffen,, und magischen Waffen sollten besser sein.

-- Martin hat nur im ersten Kapitel den Meisterdegen. Im zweiten Kapitel ist er weg. (Ich hatte extra hart gespart)

-- Einige Waffen-Boni stimmen nicht mit der "Realität" überein.

-- Ich fühle mich zu schwach, um alleine die oben genannte Orkhorde, oder den Zombietempel in der neuen Welt auszurauben, bevor ich das 4 Kapitel erreicht habe.

-- Keine Sau interessiert sich in der Stadt dafür , wenn ich mit der Piratenrüstung reinmarschiere. Und für die Rüstung des Ringes des Wasser gilt genau das gleiche. (Auch Söldner sollten "gewisse" Schwierigkeiten am Stadttor haben. sowie Milizen auf Onars Bauerhof. -> Sentenza könnte sich mal querstellen.) Aber bei der Rüstungdes Wassers wurde es ja sogar angekündigt, und trotzdem passiert nix. Banditenrüstung habe ich noch nicht ausprobiert, aber hier sollten (hoffentlich) auch gewisse Schwierigkeiten beim Betreten der Stadt auftauchen.

-- Canthar scheißt mich an, obwohl ich im mit Sarah geholfen habe. (Lord Andre hat mich darauf angesprochen, als Milizsoldat) Entweder ist das ein Bug, oder Canthar ist ein Characterschwein erster Güte.

-- Lemar will sein Geld nicht mehr zurück, nur weil ich ihm sein Buch gestohlen habe. Natürlich hetzt er trotzdem seinen Schläger auf mich. :D (noch ein Gothic 2 Quest Bug ? )



Gruß Michael
01.09.2003, 18:50 #18
M.Kessel
Beiträge: 18
gothic 2 addon zu schwer?? -
quote:
Zitat von Malthus
Drachensnapper zu schwer? na dann umgeh ich die einfach mal...

Runen verbrauchen zu viel Mana, das ich nicht habe (wegen diesem bösen BÖSEN neuen LP System)? na dann nehm ich halt andere Runen die nicht so viel verbrauchen (und dann zwar weniger Schaden machen ich aber öfter, gegen mehr Genger einsetzen kann)... oder ganz genial, Schriftrollen (hui) die sind nämlich gar nicht mehr so teuer (ja, die kann man auch als Magier benutzen ;) )

Suchende warn für mich auch zu schwer als ich ausm Minental rauskam. Ich hab dann einfach Xardas Rat befolgt und bin den ausn Weg gegangen... später hätten sie besser mir ausm Weg gehen sollen.

Was die NPC´s angeht, auf die muss man halt gut aufpassen, Gorn ist mir auch schon mal abgekratzt, passiert halt :D

Nicht jammern, spielen :)



Drachensnapper sind unverhältbismäßig stark geworden im Vergleich zu Snappern und Razors

Vor allen Dingen passen sie dadurch nicht mehr in die Quest "die schnaubende Kreatur" Hier wäre jetzt ein Razor angebracht gewesen, womit man sich die Drachensnapper als garstige Überraschung im Minental aufgespart hätte. Quest-Balancingproblem.

Bei den Runen geht es nicht nur um die gesteigerten Manapunkte, und um die gesenkten Schadenspunktem sondern auch um die neuen Lebenspunkte und Resistenzen der Gegner. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Auf NPC's aufpassen. Witzig, wirklich sehr amüsant. ( Bin ich denn meines Bruders Hüter?) Bosper schafft noch nicht mal ein Rudel Wölfe, wenn ich helfe, mehrere Bauern werden von einem einzigen Wolf getötet, und Gaan, bewaffnet mit einem Stock, wird in seiner Lederrüstung von 2 Keilern zerrissen.

Dexter fällt aufgrund seines nicht endenwollenden Laufes von Turm, und verdunstet sodann. Dumm gelaufen. Auf NPC aufpassen. Wenn man schon die Lebenspunkte und Angriffwerte der Monster hochschraubt, dann muß mn das gefälligst auch bei den NPC tun. bei allen NPC, inclusive der Bauern auf den Feldern.

Nur bei den Suchenden sind wir anscheinend mal einer Meinung. Die können gar nicht fies genug sein. :D Man soll Ihnen ja auch aus dem Weg gehen. sonst wären es wieder nur Lachnummern.
Seite 1 von 1  1