World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Silverblade
Seite 1 von 1  1 
16.05.2001, 14:07 #1
Silverblade
Beiträge: 4
Gratuliation Piranhas! Hätt ich nie gedacht... -
...das ein deutsches Team die amerikanische Konkurrenz je erreichen, geschweige denn sie grösstenteils sogar überholen kann!

In einem Wort - Unglaublich!

Ihr Jungs hättet U9 machen sollen, und EA niemals die Finger an das Teil legen lassen sollen :)

Gothic war klasse. Ist es noch. Habs jetzt zum zweiten mal durchgespielt, und werds wahrscheinlich noch ein drittesmal spielen, nur um nix verpasst zu haben.

Es stimmt eigentlich alles, Charakterentwicklung (von ganz kleiner Pupser zu nem Vollblut Helden - sehr schön gemacht :) ), Story, Grafik, sogar die NPCs sind genial, man lernt einige lieben und andere hassen.

Sollte Gothic jemals in "Serie" gehn, kann ich mir sehr gut vorstellen das ihr das Erbe der Ultimas antretet, und uns mit dem namenlosen Helden als "Avatar" und Milten, Gorn, Diego und Lester als die neuen Sir Dupre, Iolo und Shamino durch die Welt ziehen lasst. (Und das mein ich durchaus ernst!). Aber eines der Highlights ist die Helden Import und Export Funktion in 1.08h, das gibt dem Ganzen auch noch einen Hauch von Diablo :)

Aber ich bin ja net nur hier um eich zu loben, ich will ja auch noch ein paar Vorschläge zu Gothic II loswerden. :D

1. Grössere Welt!
Mir ist klar das dadurch die NPC Dichte zwangsläufig sinkt, und der Anteil an "leerem Raum" dagegen stark steigt, das muss aber nicht schlecht sein. Daggerfall war riesig, hatte tausende Bugs, aber es ist eines der ganz wenigen Spiele die ich auch heute noch öfter mal spiele. Ein "Gothic" in Daggerfall Grösse - hmmmm :)
Die "Oberwelt" muss ja dann kein einziges Level mehr sein.

Ich bin kein Techie, hab nur am Rande ne Ahnung was es sein soll, aber kann da "Streaming" helfen? also man hat keine Lade Screens mehr, sondern lädt das "Level" in kleinen Stücken im Voraus? (Ich glaub die bei "Soul Reaver" haben das so gemacht...)

2. Nahkampf.
War in Gothic schon klasse, vor allem die Combos hab ich gemoch. Waren vielleicht zeitweise nicht sehr effektiv, aber machten irren Spass. Vielleicht geht ihr in Gothic 2 ja mehr in Richtung "Severance" (ein anderes europäisches Spiel, programmiert in Spanien, war auch klasse, fast so gut wie Gothic :) ). Da hatte jede Figur (von 4 auswählbaren Klassen) jeweils eine eigene Ladung an verschiedenen Combos, und zusätzlich "waffenspezifische Combos", also wenn man eine Waffe findet hat die auch einen zugehörigen Combo der WEIT mehr Schaden macht als normale. Die Combos wurden zum Beispiel so ausgeführt: Angriffsbutton dann Richtungstaste, dann Angriffsbutton und Richtungstaste zusammen, wieder Richtungstate usw. Könnte man so einfach und so kompliziert machen wie man will, die Prügelspielfreunde könnten sie benutzen,die RPG Puristen könnten sie einfach aussen vor lassen und weiter von links nach rechts und zurück hacken :)

Wenn man das mit Nummer 1 (oben) kombiniert, könntet ihr auch die Krieger durch die halbe Welt hetzen um die verschiedenen Combos zu lernen, ähnlich wie Zaubersprüche könnte unser Schwertschwinger dann von verschiedenen Meistern die in der ganzen Welt verstreut sind diese Combos lernen. (Typischer Dialog in 'ner Kneipe wenn man einen NPC auf Lehrer anspricht: "Es heisst Meister Tzeng Tzu im Osten beherrscht die 'Drachenklaue', vielleicht willst du da mal vorbeischaun?" - "Achban el Sagrud in der Wüste Khalom-Ek kann dir den 'Windreiter' beibringen, am besten du suchst ihn mal auf."). Ich hoffe ihr versteht mich. :)

3. Magiesystem

Das war eigentlich eines der wenigen Dinge die mir an Gothic weniger "gefallen" haben, bzw. die ich anderswo schon besser gelöst gesehen habe. Magie in Gothic kommt zu kurz (find ich), ist aber auch kein Wunder, die Welt ist (relativ) klein, man kann net erwarten das da grade die allergrössten Ezmagier rumlaufen.

Ich hätte mir so was ähnliches gedacht wie bei den beiden Ultima Underworld Teilen (IMHO nie wieder erreicht), eine Kombination aus Runen ruft einen Zauber hervor. Neben den im Handbuch dokumentierten konnte man eine Reihe von nichtdokumentierten finden, teilweise durch einfaches Auprobieren. Das war genial, sich in eine Ecke zu stellen und alle möglichen Kombinationen aus Runen durchzuprobieren, in der Hoffnung einen neuen Zauber zu finden :) - Apropos, das die PBer den Blutfliegen Spruch in Gothic nicht zu ner Rune gemacht haben nehm ich ihenn schwer übel, ich hab ihn geliebt, und diese ständige Scrolls kaufen war nervig, vor allem VOR 1.08h !!!! *ARGH!*



Achja, es wurde ja hier schon erwähnt, Reittiere wären nicht schlecht (hat seit Daggerfall und Ultima Online auch nemand mehr gemacht), persönlich kann ich aber auch ohne leben, das Problem mit den Viechern ist immer was passiert mit denen wenn ich mal nicht da bin? Das is auch der Grund warum in UO dauern Leute in Häuser und Geschäfte reiten, kaum steigste vn dem Gaul ab kommt irgendein dämliches Vieh vorbei und haut dir dein Ross um - sehr ärgerlich)


Ooooh Weia! Das is jetzt ziemlich viel Text geworden - weit mehr als beabsichtigt, aber danke fürs Lesen!

P.S.: Ich hab Mud nicht gekillt *duckt sich*, ich hatte eigentlich vor ihn bis zum bitteren Ende mitzunehmen, weil ich dachte irgendwann *MUSS* er doch mal nützlich werden, aber dann hat der so genervt, das ich ihm die Faust ins Gesicht gerammt hab, naja, seitedem will er nix mehr von mir.....:)
16.05.2001, 14:30 #2
Silverblade
Beiträge: 4
Gratuliation Piranhas! Hätt ich nie gedacht... -
quote:
Zitat von Chessmaster
Ich glaub, das hätte auch in den Wunschliste-Thread zu Gothic 2 gepasst.


Sorry, war zu faul zweimal zu posten (Lobpreisung und Wunschliste), ausserdem hab ich net drangedacht das der Thread da unten steht. :)
20.05.2001, 16:39 #3
Silverblade
Beiträge: 4
Hero Export - Import Prob - Also bei mir gings
bis auf die Gilde.

Hab meinen hero exportiert und importiert (samt Runen, aber *ohne* Waffen, Rüstungen und dergleichen, auch ohne Erz, Pfeile, NICHTS bis auf die Runen)und das einzige was ich behalten hab waren die Zauberrunen.

Gilde hab ich nicht zurückgesetzt, hatte eh schon fast alles auf Max, bis auf die Armbrust, die wollt ich noch lernen. (Deshalb hab ichs nochmal mit demselben Helden gespielt.

Als ich ins Sumpflager ging hat mir Lester sofort auf die Nase gebunden das YBerion einen Fokusstein braucht, Und ich hab die Quest auch gleich bekommen.

Ich bin also nicht "hängengeblieben", nur konnt ich mich halt keiner Gilde anschliessen. Leider, hätt gern nochmal Templer werden wollen :)
06.06.2001, 19:09 #4
Silverblade
Beiträge: 4
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr - Hilfe! Fortsetzung!!
Das ist nu so unerwartet, dass ich Mühe habe die Gedanken in meinem Kopf zu bremsen, und nicht weit übers Ziel hinauszuschiessen :)

Verbesserungsvorschläge:

- Akrobatik könnte eleganter werden :). Meinetwegen macht ne skill in mehreren Stufen draus, aber dann kann man schöne Maneuver abziehen.

- Mehr Combos!
- Evtl. grössere Welt.
- Mehr Spielfiguren-Aussehens-Optionen (Haarfarbe, Frisur, Bart, Statur, evtl sogar männlich/weiblich - mir ist klar das das schwierig wird wegen der Sprachausgabe :) )
- Vielleicht Schaden nicht so sehr von der Waffe abhängig machen als vielmehr von Charakterstärke und Skill (manche "schlechtere" Waffen sehn einfach besser aus als stärkere in Gothic I, sie sinds aber später im Spiel nicht mehr wert hergenommen zu werden)
- Romanze wär cool, aber lasst uns wählen! (Drachen töten und Jungfrauen retten! Eingeschlossene Burgfräuleins befreien! Yippieeee!!! :D )
- Noch mehr Bewegungsfreiheit. Lasst uns Mauern erklimmen, uns an Seilen hochklettern und in Burgfenster klettern um sie blank zu rauben, an Abgründen entlanghangeln usw.
- Mehr Magie und das nicht *nur* offensiv (Kraftfelder, Antimagie, Unsichtbarkeit etc.)
- Vielleicht ne Party?
- Helme und Schilde - von mir aus auch :)
- Mehr Maneuver (im Kampf - einer von euch hat doch Severance gespielt oder?)
- mindestens 200 Spielstunden+ (!) und eine *ewig* lange Charakterentwicklung. Wie bei Gothic - vom Doofi zum Helden - ausser ihr lasst uns den alten behalten, dann haben wir einen "head start".
- in diesem Zuge vielleicht ein paar ganz exotische Skills einfügen - eine 20 m Sprungskill, "Zen"-Bogenschiessen (auf ewig weite Enfernung treffen), Stärke kurzzeitig verdoppeln im Kampf, was weiß ich, ihr seid die Kreativen :)

Mir fielen noch tausend Sachen ein aber ich fürchte die sind dan endgültig übertrieben. :D
Seite 1 von 1  1