World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Walküre
Seite 1 von 1  1 
21.05.2001, 14:08 #1
Walküre
Beiträge: 18
Neuer Bug?: Dammlurker getötet - aber keine Reaktion? -
Hallo Leute,

habe vorgestern mit Gothic angefangen und bin jetzt im neuen Lager. Habe den Auftrag erhalten, den Dammlurker zu töten - das Mistvieh ist jetzt tot, aber ich habe es selber nicht getötet, sondern ich habe es zur Torwache gelockt und die haben die Drecksarbeit für mich erledigt ;-)
Die Folge ist: Lurker tot, die Krallen als Beweis und die Mission wird mir nicht anerkannt. Scheisse! :-(
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Tschau,
Björn

PS: das Gleich ist mir mit dem Lagerschuppen in der alten Mine passiert - ich habe zuerst die Wache weggelockt und mir erst dann den Schlüssel besorgt. Die Kisten konnte ich zwar leerräumen, aber die Mission bleicht trotzdem bestehen.
22.05.2001, 14:13 #2
Walküre
Beiträge: 18
Neuer Bug?: Dammlurker getötet - aber keine Reaktion? - Re: Tagebuch
im Grund habe ich mich ja ans Tagebuch gehalten, was kann ich denn dafür, wenn ich zuerst den Typen anspreche und erst dann den Schluessel hole? das sollten doch die Programmierer von Anfang vorsehen, zumindest die Möglichkeit. Naja, ich hab das Problem auch an die Programmierer geschrieben, vielleicht im nächsten Patch...

Und wegen Lurker: es sollte doch wurscht sein, ob ich das Vieh erledige oder die Söldner. Homer will einfach nicht mehr mit mir reden :-( Obwohl ich die Krallen habe, habe ich bei ihm keine Auswahloption.
Eigentlich sollte ich doch Zusatzpunkte bekommen, für innovative Leistung

Tschau,
Björn
22.05.2001, 16:57 #3
Walküre
Beiträge: 18
Neuer Bug?: Dammlurker getötet - aber keine Reaktion? - Re: @Walküre
wenn ich den Dammlurker getötet habe, habe ich auch die Krallen von dem Teil oder? ;-)

Björn
23.05.2001, 08:23 #4
Walküre
Beiträge: 18
Sumpflager: Gor Na Rad später wichtig -
Hallo Leute,

eine Frage zu Gor Na Rad im Sumpflager (der Typ, der aufpasst, dass keine Sumpfhaie ins Lager kommen).
Ich hab ihn von einem Hai toeten lassen - dachte eigentlich, dass er stark genug waere, einen angelockten Hai zu toeten, war aber nicht so, hehe...
Jetzt hab ich dankeswerterweise als Leichenraeuber eine leichte Armbrust, Bolzen und eine geile Hüterklinge, die ich aber noch nicht benutzen kann, da mein Charakter erst Stufe 5 gerade erreicht hat.

Meine Frage: ist der Typ spaeter wichtig, zB. erklaert er wie man die Sumpfhaie toetet? Oder kann ich beruhigt mit seinem Tod auf dem Gewissen weiterspielen? :D

Tschau,
Björn
23.05.2001, 13:29 #5
Walküre
Beiträge: 18
Spoiler: Arenakämpfe im Alten Lager leich gewinnen -
Hallo Leute,

habe rausgefunden, wie die Kämpfe im Alten Lager mit Karim und Co. leicht gewonnen werden können:
nachdem ich mir die hübsche Hüterklinge im Sumpflager besorgt hatte, habe ich bei rausgefordert. Allerdings habe ich sie gleich beim Hineinrennen in der Arena erstmal umgehauen und sie um ihre Waffen erleichtert. Danach den "normalen" Arenakampf gestartet, geht ganz einfach, wenn Karim und Kirgo nur noch mit Fäusten kämpfen können :D
Somit spielend leicht auch diesen Quest geschafft.
Dürfte wohl auch unter die Kategorie "Aufnahme in die nächste Patchliste" gehören, hehe...

Björn
23.05.2001, 20:01 #6
Walküre
Beiträge: 18
Kiffer und 2händer ? -
mal eine Verständnisfrage:
ich bin ja an eine 2händige Hüterklinge gekommen und mittlerweile im AL aufgenommen worden als Schatten. kann ich jetzt auch zweihändig trainieren - ich bin erst 1händig auf der ersten Stufe und finde niemanden, der mich 2händig trainieren kann. muss ich also erst Stufe 2 bei 1händig erreichen, damit ich 2händig besser werden kann. und wenn ja, bei wem kann ich das als Schatten?

Besten Dank,
Björn
24.05.2001, 12:09 #7
Walküre
Beiträge: 18
Neuer Bug?: Dammlurker getötet - aber keine Reaktion? -
also gestern ging es auf einmal: ich bin als schatten mit meiner hueterklinge ins neue lager marschiert, habe nachts die banditen ein bisschen aufgemischt und sie um ein paar sachen erleichtert - darunter war auch meine damals dann verkaufte kralle vom dammlurker.
zufällig bin ich noch einmal bei homer vorbeigegangen, und plötzlich hat gothic die mission als bestanden akzeptiert. warum das nicht gleich am anfang gegangen ist...

Björn
25.05.2001, 14:09 #8
Walküre
Beiträge: 18
Wassermagier-Bibliothek: wo sind die verd... Bücher? -
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach den Büchern gegen die Xardas-Monster: Sarturas sagt etwas von einer Bibliothek, den einzigen Raum bei den Magiern, der viele Bücher enthält - dort kann ich keine Bücher finden. Nichts leuchtet auf, bitte helft mir!

Tschau,
Björn
26.05.2001, 12:11 #9
Walküre
Beiträge: 18
schnell gutes equipment -
den trick mit dem zweihänder beim sumpflager habe ich schon vor einigen tagen gepostet - siehe thread "gor na rad später wichtig?"

Björn
26.05.2001, 12:14 #10
Walküre
Beiträge: 18
Wassermagier-Bibliothek: wo sind die verd... Bücher? -
tut mir leid, aber ich kann einfach keine bücher (weder in den regalen noch auf dem tisch) finden...
die bibliothek ist schon dort, wo die wassermagier sich aufhalten, oder?

tschau,
Björn
26.05.2001, 20:30 #11
Walküre
Beiträge: 18
schnell gutes equipment - geile axt mit schaden 95
hallo zusammen,

bin heute mal nur neuen mine marschiert, nachdem alle vom alten lager gekillt worden waren. da liegt der anfuehrer tot rum, mit einer axt mit schaden von über 90 (ich glaube, es war 95) - einzige voraussetzung: stäerke groesser als 70, aber das habe ich bald :D

Björn
28.05.2001, 08:19 #12
Walküre
Beiträge: 18
Orktempel: hänge fest und brauche Eure Hilfe -
Hallo Leute,

bin in dem scheiss Tempel und hänge an folgender Stelle fest: habe bereits (ich glaube) 4 Schamanen getoetet und bin jetzt in einer grossen Halle, in der es drei Räume gibt. Einer wird durch einen Templer gesichert, der Cor Calom schützen will - umgenietet, kein Problem. Im zweiten Raum gibt es die vielen Stacheln im Boden, von ausserhalb auf das Zeichen mit der Armbrust geschossen, danach in den Raum und aus das Zeichen versteckt in der Mauer geschossen. Daraufhin wurde der Zugang zum dritten Raum frei.
Nun zum Problem: in dem Raum gibt es drei Schalter, einen rot eingefärbten, einen gelben und einen (für mich sieht es so aus) gräulichen. Beim roten passiert nichts, bei den beiden anderen tauchen so billige niedere Dämonen auf. Oben gibt es zwei Schalter, auf die man schiessen kann. Wenn ich das tue, hoere ich, wie sich irgendwo Mauern bewegen, kann aber nicht finden, wo!
Was muss ich in dem Scheissraum machen! Was mit den Schaltern und was mit den Schaltern, wo ich Pfeile draufschiessen muss?

Besten Dank für Eure Hilfe, denn ich komme einfach nicht weiter.

Björn
28.05.2001, 09:38 #13
Walküre
Beiträge: 18
Orktempel: hänge fest und brauche Eure Hilfe -
den Patch 1.08h habe ich schon installiert, also an dem liegt es nicht.
ich werde mal versuchen, die schalter der reihe nach umzulegen und dann auf eines der schalter schiessen - irgendwie glaube ich aber nicht, dass es einen grossen unterschied macht, Gothic nervt mich manchmal ganz gewaltig, ein tolles spiel, aber ob die entwickler es mal selber durchgespielt haben, bevor es veröffentlicht wurde...

Tschau,
Björn
28.05.2001, 12:57 #14
Walküre
Beiträge: 18
Orktempel: hänge fest und brauche Eure Hilfe -
besten Dank, werde ich gleich mal versuchen :D

das das Ganze mit den Pfeilen zurückgesetzt wird - darauf bin ich ehrlich nicht gekommen, denn bisher waren mit Pfeilen immer Aktionen verbunden...

und die Dämonen mit 600X da habe ich schon etliche geschlachtet, auch wegen der langen Versuchen, endlich weiterzukommen. da ich aber schon Level 29 erreicht habe, rentiert es sich wohl nicht mehr so ganz, da viel Zeit zu investieren

update:
hat geholfen, bin weiter.

Danke,
Björn
[Editiert von: Walküre am 28-05-2001 16:37]
28.05.2001, 15:33 #15
Walküre
Beiträge: 18
Gothic süchtig... brauche hilfe -
ich würde Dir Ultima 9 Ascension wärmstens ans Herzen legen, auf den heutigen Rechnern mit einer akutellen Grafikkarte kann man es in der höchsten Auflösung flüssig spielen, mittlerweile einigermassen bugfrei (kann sich noch jemand an die amerikan. Originalversion erinnern :D) und von der Story her erstklassig.
ich finde, es ist ein bisschen mehr rätsellastiger als Gothic und die Story epischer - nur der Endkampf und die Endsequenz hat mich enttäuscht. Bei Gothic weiss ich es noch nicht, da ich erst im Orktempel bin.

Tschau,
Björn
30.05.2001, 12:51 #16
Walküre
Beiträge: 18
Sieg in der Arena aber eintrag als verloren -
oder aber zum Kampf herausfordern, wenn man gemeinsam in die Arena geht, ihn von hinten umhauen, seiner Sachen berauben, dann an ihn herantreten, damit der "ordentliche" Kampf beginnt - jetzt hat man jemanden vor sich stehen, der nur mit blossen Händen und Füssen kämpft, sollte also kein Problem mehr sein :D

Björn
30.05.2001, 12:58 #17
Walküre
Beiträge: 18
eastereggs und nützliche bugs -
wollte mich mal zu der Tussi ins Himmelbett kuscheln, aber das liess sie nicht zu
genauso ging es mir in der Badewanne - warum hat PB das nicht vorgesehen? Ich meine, man dient sich mit seinem Charakter so hoch und darf sich nicht mal eine Belohnung abholen? (und für alle Frauen - man hätte ja auch einen Mann dafür vorsehen können :D)

Björn
09.06.2001, 18:36 #18
Walküre
Beiträge: 18
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr -
Hallo Torsten,

schön, dass PB nach den Usermeinungen zum Spiel frägt!

Hier meine Vorschläge:

1. grosser Betatest, damit man das Spiel auch spielen kann, wenn es herauskommt und nicht wochenlang auf Patches warten muss, um ueberhaupt weiter zu kommen

2. die Welt von Gothic ist im Vergleich zu Ultima 9 sehr klein - ich würde mir mehr Abwechslungsreichtum bei den Landschaften wünschen. Bei U9 gab es Eislandschaften, die karge Steinlandschaft bei den Orks etc, bei Gothic sieht alles ziemlich gleich aus

3. trotz der kleinen Welt hat mich das Herumlaufen in der Landschaft ziemlich genervt - wie wäre es mit dem automatischen Teleport an eine beliebige Stelle in der Karte, wenn die Landschaft dort von Monstern, Quests etc. schon einmal befreit wurde?

4. die Kämpfe: sind zu leicht, wenn man sich frühzeitig zB. eine Hüterklinge besorgt hat (bzw. die Drecksarbeit von den Sumpfhaien erledigen hat lassen ;-) )
Magie muss im Grunde überhaupt nicht eingesetzt werden

5. Verprügeln von Leuten: in der Spielmitte bin ich dazu übergegangen, einfach alle Leute, von denen ich etwas haben wollte, umzuhauen und auszurauben. Fazit: am Spielende ca 1300 Heiltranks, 500 Manatranks etc...
Und das Schlimmste daran: nachdem ich sie ausgeraubt hatte, tun alle so, als wie wenn nichts passiert wäre!

6. Charakterentwicklung: mir ist zB schleierhaft, warum ich eifrig meinen Charakter entwickeln soll, wenn ich es für das Spiel eh nicht brauche. Zum Ende hatte ich soviele unnütze Stärkepunkte auf meinem Charakter versammelt und noch über 60 Talentpunkte übrig. Für den Schluss aber vollkommen unnötig - ausserdem gehen spätestens nach einem Ausräuchern des AL die Lehrer für einige Fertigkeiten aus.

7. Babes: warum kann man seinem Charakter nichts Gutes tun, wenn er mal etwas zur Entspannung braucht :D Im Mittelalter gab es Hurenhäuser, die von den Städten finanziert wurden, damit das fahrende Volk die einheimischen Fräulein in Ruhe liessen! Die Gimmicks mit den badenden Fräulein oder dem Gomezschen Himmelbett ist ganz in Ordnung - aber warum darf ich dann mich auch nicht vergnügen? Und wie wäre es, wenn sich der Spielverlauf ändern würde, wenn man den Charakter dabei erwischen würde? Oder so ein Art Romeofaktor, dass man spezielle Quests von der Damenwelt bekommen würde, wenn man ihr Vertrauen errungen hat

8. Beibehalten der linearen Spielhandlung: ich mag es nicht, wenn man sich nicht mehr auskennt, was als nächstes zu tun ist, insofern war Euer Tagebuch wirklich ein grosser Fortschritt gegenüber U9

9. hat jemand eigentlich verstanden, warum mit der Vernichtung des Schläfers die Barriere zerstört wurde? Mir hat das nicht so ganz eingeleuchtet - die Story hat doch manch unlogische Fehler

10. fast alle Monster, Gegner etc. liefen am Boden herum, aus der Luft griff fast nichts an, keine Drachen, Adler etc. (siehe auch hier U9, das da mehr Abwechslung bot)

11. die Wahrnehmungs-/Sichtlinien der Monster sind zwar einfacher zu programmieren, aber realistisch sind die Kämpfe dadurch nicht besonders - denkt mal bloss an das grosse Orklager, wo man sich langsam herantastet und einen Ork nach dem anderen umbringen muss. Ich würde vorschlagen, dann weniger Gegner, aber die sollten dann doch gemeinsam angreifen

12. Spezialfertigkeiten wie Schwerter schieden, Fleisch braten: sind zwar schön für den Realismus, aber völlig unnütz für den Spielverlauf. Wie wäre es, wenn man wirklich mit jeder Schwertanfertigung mehr und mehr Tricks lernt und immer bessere Schwerter schmieden kann? Genauso bei Rüstungen oder wie wäre es mit der Herstellung von magischen Amuletten, deren Wirkung ich selber beeinflussen kann (zB. Punkte auf verschiedenen Eigenschaften verteilen)

13. Heiltränke sollten auch in Kämpfen konsumiert werden können - und das per Shortcut!

14. Hardwareanforderungen: ich habe Gothic problemlos spielen können, aber die Anforderungen sind nicht so ganz ohne. Ich mag irgendwie nicht daran denken, was man für Gothic2 brauchen wird - Athlon 4 2,5 GHz? Offensichtlich braucht man zukünftig nicht mehr einen neuen Rechner für die aktuellesten 3D-Shooter, sondern das regelmäßige Update der Hardware erzwingen die 3D-Rollenspiele (U9 ging da mit unrühmlichen Beispiel voran, als nicht 3dfx-Besitzer weiss ich, wovon ich rede)
generell die Ladezeiten: da habt ich wohl noch einigen Verbesserungsbedarf ;-)

15. Gothic war eine echte spielerische Offenbarung, ich hoffe, dass Ihr einigermassen auf Eure finanziellen Kosten kommt. Wäre sehr schade, wenn solch innovative Spiele nicht genügend Käufer finden (siehe nur das Schicksal von Battlezone 1/2 - kennt das jemand?; und bei Diablo 2 kommt mir das kalte Grausen, das ist kein Rollenspiel sondern nur wildes Mausgeklicke)

Tschau,
Björn
Seite 1 von 1  1