World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Seblon
Seite 1 von 2  1  2 
04.11.2003, 15:43 #1
Seblon
Beiträge: 31
Editieren der Hauptcharacter-Texturen - Editieren der Hauptcharacter-Texturen
Habe für NWN mehrere neue heads entworfen (die man auch bei NWVault herunterladen kann!). Derzeit Spiele ich G2 inkl. Addon (das völlig genial ist und NWN und MW weit hinter sich lässt!) und ich frage mich, ob es nicht möglich ist, die Texturen des Helden zu ändern?? Ich finde, der sieht zum Teil ziemlich dämlich aus, zudem sind die Texturen nicht sonderlich detailiert.
Hat jemand eine Ahnung, ob man die Held-Texturen bearbeiten kann und wenn ja, mit welchen Tools??
Falls man sie bearbeitet hat, muss man ein neues Game starten oder kann man seine alten Saves benutzen??
04.11.2003, 16:31 #2
Seblon
Beiträge: 31
Editieren der Hauptcharacter-Texturen -
Ist das Tool auch für Gothic 2 (inkl. Addon) geeignet??
Konvertiere ich damit die Texturen zu .tgas ?? Und kann ich mit dem selben Tool die veränderten tgas auch wieder ins Game-Format konvertieren??
Kann man die Texturen verändern und dennoch die alten Saves benutzen??
04.11.2003, 16:50 #3
Seblon
Beiträge: 31
Editieren der Hauptcharacter-Texturen -
Danke erstmal...!
05.11.2003, 09:17 #4
Seblon
Beiträge: 31
Editieren der Hauptcharacter-Texturen -
Ich danke Euch allen erst mal... Werde mich in den nächsten Tagem mal an die Arbeit machen...!
05.11.2003, 15:30 #5
Seblon
Beiträge: 31
Gothic II und die Nacht des Raben - Lob und etwas Kritik (Spoiler) -
Spiele derzeit das erstemal Gothic2 plus Addon und muss sagen, dass es mich echt sehr begeistert. Davor habe ich Morrowind inkl. Tribunal durchgespielt.
Beide Games haben ihre Vor- und Nachteile.

Die NPC's in Gothic sind wirklich hervorragend gescriptet, der Tag/Nacht-Rhythmus ist genial realistisch, die Dialoge sind (meist) sehr originell und man bekommt den Eindruck mit echten Menschen zu kommunizieren, die Welt ist trotz ihres Realismus abwechslungsreich und interessant.
Die Story ist ausgefeilt und hat viele Facetten. Nun zu den Dingen, die mir negativ auffallen: ich habe noch nie ein Game gespielt mit dermassen vielen heftigen Texturfehlern, zudem sind viele Texturen viel zu grob (z.b. die Holzplanken bei Schiffen etc.) und auch die Heads der Charaktere wirken alle völlig grobschlächtig und flach. So kann man z. B. die Haare der Figuren nicht im Ernst als solche bezeichnen, sie sehen aus, wie aufgemalt (mit einen extragrossen Pinsel!).

Auch die benutzten 3D-Modelle sind völlig grobschlächtig, das sind z. B. keine Hände sondern Cuben. Alles wirkt eckig. Die meisten Gegenstände in der Gothic-Welt haben mehr Polygone als die Charaktere.
Da sind die MW-3D-Modelle doch wesentlich detaillierter und schöner.
Auch gibt es mir zu wenige NPC-Typen. Frauen haben z. B. nur zwei Head-Modelle
(und in Khorinis haben so gut wie alle Frauen das selbe Kleid an, da kommt man sich wie in einer schlechten Enterprise-Folge vor...!) und zwar gibt es bei den männlichen NPC's mehr Heads, dafür habe ich noch nie so hässliche Oberkörpertexturen gesehen (schaut Euch mal die Buddler an, die einen nackten Oberkörper haben...grusel...!).
Für MW kann man sich die genialen "NPCReplacer" herunterladen, die den NPC's völlig hervorragende neue hochaufgelöste Heads verpassen. Zugegeben die originalen MW-Head-Texturen sind auch tierisch hässlich und nicht sehr detailliert, aber zumindest kann man ohne Probleme neue ind Game einbinden.

Was die Landschaften angeht, ist mir alles ein wenig zu irdisch, zu bekannt und unoriginell! Selbst die Architektur des "alten Volkes" ist ein blosser Abklatsch der Maya-Architektur und Kunst.
Dagegen finde ich die Outlands von MW zwar auch ziemlich steril, dafür sind aber die städtischen Bauten, denen man begegnet wesentlich eindrucksvoller und origineller.
Die Städte in MW sind alle völlig genial und einzigartig!
Klar im Gegensatz zu Gothic sind die NPC's in MW blosse dummherumstehende Kleiderständer, die alle immer die selben Dialogoptionen haben und auch im Kampf über so gut wie keine AI verfügen.

Was ich bei Gothic wirklich vermisse, ist die Möglichkeit sich seinen Charakter selbst zusammenzustellen und ihm einem eigenen Namen zu geben...
Ich finde. man identifiziert sich doch mehr mit einem "eigenen" Charakter, als mit einem vorgegebenen..

Letzendlich gefällt mir Gothic aufgrund seiner vielschichtigen Storyline, den liebevoll gezeichneten Charakteren und dem realistischen Tag/Nacht-Rhythmus, es enttäuscht mich aber sehr im grafischen Bereich...
Für den hohen geforderten Performance-Anspruch des Games hätte man eine wesentlich bessere grafische Lösung finden können.
Dagegen ist Morrowind Gothic an Originalität überlegen.

Was mich an beiden Games nervt, ist das so gut wie alle Tiere feindlich sind (wobei man für MW zumindest ein Plugin installieren kann, um die Tiere realistischer agieren zu lassen...).
06.11.2003, 10:07 #6
Seblon
Beiträge: 31
Gothic II und die Nacht des Raben - Lob und etwas Kritik (Spoiler) -
Also ich glaube, Realismus und Originalität müssen kein Widerspruch sein...
Wenn ich ein RPG spiele, ziehe ich zudem Originalität Konventionalität vor.
Wollte ich grossen Realismus würde ich vielleicht andere Games als gerade RPG's bevorzugen. Die Frage ist doch, sind z.B. Orks oder Goblins realistisch??
Durch die innovativen MW-Städte läuft man absolut staunend und fasziniert.
Bei GOTHIC 2 gibt es in diesem Bereich keinerlei Originalität und/oder Überraschungen, man hat den Eindruck alles schon mal gesehen zu haben...

So genial ich GOTHIC 2 aus den oben beschriebenen Gründen finde, so enttäuscht bin ich doch von der grafischen Einfallslosigkeit (seien es jetzt die wenigen Head-Modelle, die miesen Texturen (ungeachtet der wirklich groben Texturschnitzer!) und/oder die tierisch langweiligen und konventionellen Gebäude.

Was mir übrigens noch eingefallen ist, GOTHIC 2 ist das erste PC-Game, dass ich gespielt habe, dass in den Dialogen wirklich verherrende Rechtschreibfehler aufwies.
Da kommt man sich teilweise vor, als spiele man ein schlechtes NWN-Fan-Modul.
Hat denn da niemand die Texte redigiert???

Ich hoffe wirklich, dass man bei GOTHIC 3 mehr Wert auf Grafik und Originalität legt und trotzdem den Tiefgang innerhalb der Storyline beibehält.
06.11.2003, 12:12 #7
Seblon
Beiträge: 31
Die Moral von der Geschicht' -
Das ist echt ganz witzig: ich schaffe es irgendwie nie böse Figuren zu spielen..!
Eigentlich töte ich nie jemanden, der mich nicht zuerst angreift... Ich spiele derzeit einen Milizionär und bin vermutlich der rechtschaffenste Milizionär in ganz Khorinis, ob ich will oder nicht...! Selbst beim Diebstahl bin ich zurüchhaltend! Nur wirklich unangenehme Zeitgenossen (wie Esteban, seine Leinwächter und/oder Bloodwyn) werden von mir beklaut. Anders zu handeln, finde ich irgendwie asozial...!
Mich nervt ja schon, dass alle Viecher angreifen, weil ich damit das gesamte Tierreich Khorinis auslösche....
Ich bin für Khorinis vermutlich einfach zu moralisch...!
06.11.2003, 16:52 #8
Seblon
Beiträge: 31
Gothic II und die Nacht des Raben - Lob und etwas Kritik (Spoiler) -
Wie bereits gesagt, sind die original MW-Texturen auch nicht der Hit (wobei immer noch besser als die von Gothic!!). Zumindest kann man sich (wie es auch sehr viele Spieler machen!!) das NPCReplacer-Plugin herunterladen (und ohne grosse Probleme ins Game integrieren!), das den NPC's eine unglaublich realistischen, hervorragenden Anstrich verleiht.

Zudem gibt es was weibliche Heads angeht bei MW auf jeden Fall mehr Auswahl als bloss zwischen zweien, wobei die Damen in GOTHIC zudem, so gut wie alle das selbe Kleid tragen (gab es wohl in Khorinis im Angebot!!).

Auch kann man seinen Charakter tatsächlich ausziehen..(naja, bis auf die Unterhose..!) Bei Gothic habe ich mich immer gefragt, wo ich die ursprüngliche Kleidung des Helden im Inventar finden kann...

Klar braucht man in MW-Städten länger, um sich zurechtzufinden, dafür gibt es halt auch mehr zu entdecken...!

Ich mag auch an MW, daß das Game nicht wirklich aufhört, wenn man will kann man sich für alle Ewigkeit in Vaardenfell aufhalten, um wirklich jede Ecke zu erkunden... Zudem kann man MW mit diversen neuen Gebieten über Plugins erweitern...
07.11.2003, 14:18 #9
Seblon
Beiträge: 31
Gothic 3 -
Mir ist es lieber, dass man länger auf GOTHIC 3 warten muss, als dass das Game völlig bugverseucht, mit vielen Rechschreibfehlern in den Dialogen und einer überholten Grafikengine auf den Markt geworfen wird.
Zudem hoffe ich, dass man bei GOTHIC 3 einen eigenen Charakter generieren kann, das die Orks nicht immer blosses dummdreistes Kanonenfutter sind, es nicht wirklich jedes Vieh auf den Helden abgesehen hat und man Frauen vielleicht nicht ständig als blosse Mägde oder Nutten erlebt. Denn was Chauvinismus angeht, ist die GOTHIC-Reihe ganz weit vorn...!
07.11.2003, 14:28 #10
Seblon
Beiträge: 31
Orks in G1 und in G2 -
Mir geht es, wie Dir. Ich finde es auch langweilig Orcs ständig als saudämmliche Feinde präsentiert zu sehen. In GOTHIC 2 haben sie ja sogar das Sprechen verlernt und sind nur noch blosses animalisiertes Kanonenfutter... Schade, dass man die Chance vertan hat, die Kultur der Orcs näher zu beleuchten...
07.11.2003, 14:48 #11
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC - Frauen in GOTHIC
Ich habe das schon in einem anderen Post erwähnt, finde es aber spannend, darüber zu diskutieren...

Ist Euch schon mal aufgefallen, wie chauvinistisch Frauen in der Gothic-Reihe dargestellt werden?? Entweder sind sie Putzsklaven, die im Bikini den Boden schrubben, wie im ersten Teil oder sie sind entweder Mägde bzw. Nutten, die für ihre potentiellen Kunden, wie dressierte Äffchen tanzen.
Bisher bin ich innerhalb der Games nicht einem weiblichen Charakter begegnet, der auch nur in Ansätzen an die Darstellung der männlichen Charaktere herankommt.

Warum gibt es keinen weiblichen Diego und/oder Saturas.
Selbst was die 3D-Modelle angeht, gibt es erheblich mehr männliche Modelle, als weibliche!
Die weiblichen Charaktere in GOTHIC erinnern an die Phantasien eines pickeligen, schüchternen 14jährigen, der seine ersten feuchten Träume hat und dem starke Frauen Angst machen.

Wenn man farbige Charaktere in GOTHIC so darstellen würde, wie die Frauen im Game dargestellt werden, würden sich tierisch viele Leute darüber aufregen...
Aber weil es Frauen angeht, scheint es niemanden zu kümmern.

Und obwohl ich das Game liebe, nervt mich das doch schon tierisch!
Ich hoffe, in GOTHIC 3 gibt es endlich mal auch weibliche Helden und nicht nur dämmliche Pornodarstellerinnen-Klischees...!
07.11.2003, 15:00 #12
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
GOTHIC muss ja keine reine "Männerwirtschaft" sein. Das Game würde durch eine differenziertere Darstellung von Frauen nur gewinnen...!
07.11.2003, 15:55 #13
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
Dieses Mittelalter-Argument halte ich, ehrlich gesagt, für totalen Schwachsinn.
GOTHIC ist Fantasy. Da ist alles möglich... (da muss die Grenze der Vorstellungskraft, nicht die eines pupertierenden 14 jährigen sein!).
Weder gab es im realen Mittelalter Babes in knappgeschnittenen Lederbikinis, noch gabe es sehr viele Orks , geschweige denn Drachen... Auch die Feuer- bzw. Wassermagier wären von der Inquisition ausgelöscht worden.
GOTHIC ist Fantasy!!
Und gerade für die Leute, die es sich kaum vorstellen können einen weiblichen Begleiter in GOTHIC zu haben, sollte es welche geben.
Hätte es von Beginn von GOTHIC bereits weibliche Helden-Charaktere gegeben (die es Wert sind Charakter genannt zu werden!), würde heute niemand davon reden, dass die "Männerwirtschaft" GOTHIC-typisch wäre...!
Wenn man sich die weiblichen Figuren in GOTHIC ansieht, hat man den Eindruck es hätte nie eine Ellen Ripley (ALIEN), Sarah Connor (Terminator), Trinity (Matrix) etc. gegeben...
07.11.2003, 16:06 #14
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
Eigentlich sollte die Zielgruppe eine Rolle spielen, allerdings kann man sich sein Publikum auch heranzüchten. Aber das Frauenbild in GOTHIC ist dermassen antiquiert chauvinistisch, dass hat nicht wirklich viel damit zu tun, wie Frauen heutzutage in den Medien dargestellt werden.
Ein so geniales Game, wie die BG-Reihe hat auch die selbe Zielgruppe und dennoch sind die Frauen innerhalb des Games absolut gleichberechtigt. Da fragt sich niemand, ob es nicht merkwürdig ist, einen weiblichen Begleiter zu haben...
07.11.2003, 16:18 #15
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
Wie bereits gesagt, handelt es sich um ein Fantasy-Mittelalter, in dem alles möglich ist...
Die meisten anderen RPG's haben gleichberechtigte weibliche Charaktere, nur GOTHIC nicht.
Klar kann man sagen, dass unter der Barriere grundsätzlich nur männliche Gefangene waren, wobei selbst dort eine der Sexsklavinnen ein eigenständiger Charakter hätte sein können.
Aber in GOTHIC 2 gibt es ja bekanntlich keine Barriere mehr und dennoch ist der alte Chauvinismus erhalten geblieben.
Ergo hat der Sexismus in GOTHIC weniger mit der Barriere, als vielmehr mit der chauvinistischen Engstirnigkeit (und/oder Phantasielosigkeit) der Macher zu tun... Anders kann ich mir das nicht erklären.

@[Enklave]MaNiaC
Kann sein, dass ich wie eine Emanze klinge, bin zwar ein Kerl, aber ich bin absolut für die Gleichberechtigung. Ich liebe Frauen, deshalb hasse ich es, wenn sie entwürdigt dargestellt werden!!
07.11.2003, 16:29 #16
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
@Kingius

Mir ist bei Deinem Posting die ganze Zeit nicht klar, ob Du vom realen oder vom Fantasy-Mittelalter sprichst.
Warum sollte in einen Fantasy-Game eine Frau nicht genauso stark (oder vielleicht aber auch geschickter und/oder schneller!) als ein Mann sein.
Schliesslich ist es Fantasy!! Und ein durchschnittlicher männlicher Gamer hätte es als realer Mensch im fiktiven Khorinis auch nicht lange gemacht...!!
Es geht bei einen RPG wie GOTHIC doch nicht um Realismus!!
07.11.2003, 16:44 #17
Seblon
Beiträge: 31
Orks in G1 und in G2 -
Selbst Tolkien wurde für seine Darstellung der Orcs bereits kritisiert, man warf ihm sogar Rassismus vor. Auch Jackson musste sich diesen Vorwurf gefallen lassen (die dummen, bösen,schwarzen Orcs gegen die schönen weissen Elben...). Ich finde es immer viel spannender, wenn die (möglichen) Gegner der Helden nicht einfach platt dämliche Bösewichte sind, sondern tatsächlich über eine Kultur und einen Hintergrund verfügen.
Allen an Orcs-Interessierten empfehle ich mal sich den Roman "Die Orks" von Stan Nicholls anzuschaffen. Der Roman erlaubt einen genialen Blick in die Kultur der Orks. Zudem dürfen sie auch endlich mal die Helden sein...!
07.11.2003, 16:49 #18
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
@Gefreiter Jonas

gäääähn....!
Thema verfehlt, Note 6, bitte setzen...!
07.11.2003, 18:37 #19
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
Meeensch, dat gibbet doch nich!!!

Im Fantasy-Mittelalter von GOTHIC gibt es Orcs, Magier, Trolle und sogar Drachen etc., nur keine gleichberechtigten Frauen, denn das wäre ja schliesslich unrealistisch...!
Im knappen Bikini dürfen Frauen in Pseudo-Mittelalter herumrennen, das ist realistisch...! Sie dürfen sich wie dressierte Äffchen benehmen, das ist realistisch...!
Was soll das denn für ein Schwachsinn sein??

Zudem würde mich ein weiblicher Lord Hagen in keiner Weise stören, wieso denn auch?? Mich stören Frauen nicht, ich mag sie...!
09.11.2003, 12:55 #20
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
Nuja, ich finde die Diskussion überhaupt nicht überflüssig. Wieso denn? Nicht mehr oder weniger überflüssig, wie die Diskussion, ob es mehr Gilden etc. geben sollte...
Was doch wirklich interessant ist, dass die meisten Leute hier, Drachen, Orcs, Trolle etc. eher akzeptieren können, als einen weiblichen Diego, bzw. gleichwertige weibliche Charaktere an sich...
Das sagt doch schon viel aus...!

Übrigens scheisse ich auf PC!!
Mir geht es nicht um PC, sondern um Respekt vor anderen...!
Ich bin z. B. nicht gegen Faschos etc. weil ich die nicht pc finde, sondern weil ich finde, dass sie beschissene, dumpfe, respektlose Meinungen vertreten.

Übrigens, kenne ich auch weibliche RPG-Fans, die im Gegensatz zu der hier von einer Frau geäusserten Meinung, gerade an GOTHIC weibliche Charaktere vermissen (die es ja sonst in jedem RPG gibt..!) und die angenervt sind, vom GOTHIC-Chauvinismus. Nur weil man hier keine Postings von ihnen liest, bedeutet das nicht, dass alle weiblichen (aber auch männlichen!) RPG-Fans mit der Darstellung von Frauen zufrieden sind...!

@ Graviton XQ

Die SIMS sind tierisch langweilig, auch wenn ich finde das die Einbindung von Frauen (und selbst von homosexuellen Beziehungen!) innerhalb eines Games absolut vorbildlich ist.

Zudem betone ich nocheinmal, ich finde GOTHIC völlig klasse, und gerade deshalb, finde ich solche Diskussion wichtig..
10.11.2003, 11:14 #21
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
Nunja, das Thema „Frauen in GOTHIC“ scheint durch zu sein...
Enttäuschenderweise scheinen die meisten hier Schwarz/Weiss , Farbigkeit vorzuziehen. Ob es sich nun um Frauen/Männer, Menschen/Orcs, Gut/Böse handelt, die meisten hier (zumindest denen die hier im Forum scheinbar die lauteste Stimme haben!) scheint Vielschichtigkeit zu irritieren.

Zudem hat hier niemand ein wirklich stichhaltiges Argument geliefert, der logisch nachvollziehbar macht, warum die Frauen in GOTHIC so dargestellt werden, wie sie dargestellt werden...
Was man hört, sind bloss ziemlich unreflektierte Neandertaler-Chauvinismen, wie "Hä, hä, hä. ich finde es prima, wenn die Welt voller Frauen ist, die nicht nur unterdrückt sind sondern die auch im Bikini herum laufen... Sollte auch in der Realität so sein, hä, hä hä.... Frauen auf dem Niveau von Tieren sind doch prima, da weiss man doch wenigstens, wer die Hosen anhatt..., hä, hä, hä!!! Warum machst du dir über so etwas wie Gleichberechtigung Gdanken, bist wohl kein richtiger Kerl, sondern ein Prinzesschen, hm?? Hä, hä, hä..."
Grusel, grusel, grusel...

Für mich ist halt eine vielschichtige, facettenreiche Welt (in der es z.B. auch starke, gleichberechtige Frauen, eine ausgearbeitete Kultur der Orcs und nicht nur Gut und Böse gibt) wesentlich interessanter als eine platte schwarz/weisse Welt in der nur die Kraft des Stärkeren zählt (was an sich schon fast ein bisschen faschistisch ist...!) und die sich nur auf dem Niveau eines sexistischen Lassiter-Groschenroman-Niveaus stattfindet.
GOTHIC ist cool und meiner Meinung nach würde dem Game Vielschichtigkeit und Tiefe gut tun...

Was mich wirklich richtig nervt, sind Leute, wie Graviton XQ, die meinen genau zu wissen, welche Threats sinnvoll sind und welche nicht....
Vielleicht sollte man Threats, die man für unsinnig, unnötig oder was auch immer hält einfach nicht lesen... (geschweige denn darauf posten...!)
Allen Interessierten sei doch die Chance gegeben, sich über die Dinge auszutauschen, die ihnen wichtig erscheinen...
Zudem hat dieser Threat eine ganze Menge Klicks gehabt, also scheint er doch eine gewisse Relevanz zu haben...
10.11.2003, 12:25 #22
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
Klar, die logischte Begründung, warum der Threat eine Menge Klicks hat, ist weil alle ihn bescheuert, sinnlos und völlig uninteressant finden. Meeensch, warum bin ich denn nicht selbst darauf gekommen...!
Mal wieder eine besonders reflektierte Antwort...!
Was mir fehlt, ist die Erklärung, was den einen Threat nötig bzw. sinnvoll und den anderen unnötig bzw. sinnlos macht.
P.S.: Ich habe tatsächlich im Nebenfach Sozialpsychologie und Geschichte mit Schwerpunkt Weimarer Republik und Drittes Reich studiert.
10.11.2003, 15:11 #23
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
Echt heftig, wie das Thema die Leute (Herren?!) zu polarisieren weiss.

Einige von den zuletzt vorgebrachten Argumenten (wie z.B. "ich habe schon im Reallife gleichberechtigte Frauen, deshalb freue ich mich, wenn sie in Games blosse Nutten und/oder Hausmütterchen sind"), kann ich zum Teil nachvollziehen.

Was das Mittelalter-Argument angeht, dachte ich bereits daraufhingewiesen zu haben, dass es sich in GOTHIC um ein Fantasy-Mittelalter handelt und es damit überhaupt keinen Anspruch auf Realismus erhebt, was man ja auch an den Kreaturen, wie ORCS etc. erkennt. Und warum in diesem Zusammenhang gleichberechtigte Frauen unrealistischer als Drachen sein sollen, leuchtet mir bisher einfach nicht ein.

Warum ist eigentlich jemand der sich in einem RPG, gleichberechtigte Frauencharaktere wünscht, eigentlich zwangsläufig männermordend oder ein "Prinzesschen"?

Was wären Filme, wie ALIEN, MATRIX etc. ohne starke Frauencharaktere?
Ich denke, diese Filme wären um einiges unorigineller und abgedroschener, wenn es keine starke Frauen in ihnen gäbe.
Und warum sollte ich als männlicher GOTHIC-Fan mir nicht auch stärkere, differenziertere Frauencharaktere für das Game wünschen?

Und aus welchen Grund wird in diesen Forum mit einer solchen Heftigkeit auf dieses Thema reagiert, warum so viel Häme und so wenig sachliche Argumente??
10.11.2003, 15:39 #24
Seblon
Beiträge: 31
Frauen in GOTHIC -
Die Heftigkeit Eurer Reaktionen sagt mehr aus, als Eure Argumente, die ja eigentlich keine sind...!
Hiermit ist die Diskussion meinerseits beendet!!
21.11.2003, 11:21 #25
Seblon
Beiträge: 31
Gothic II und die Nacht des Raben - Lob und etwas Kritik (Spoiler) -
Ich fänd es noch ganz gut, wenn die Quests stufenabhängig wären.
Das heisst, dass man zum Beispiel als Paladin nicht mehr Quests wie Kräutersammeln oder ähnliches bekommt, sondern dass sich der Anspruch der Quests mit der Stufe des Spielers verändert.
Noch was zu GOTHIC 2 ich fand das Finale dermassen langweilig und einfallslos im Vergleich zum Ende des Addons. Auch der Endgegner von GOTHIC 2 hat mir weniger Mühe gemacht als jeder Troll, der einem so begegnet. Auch ist das letzte Kapitel unverhältnismässig kurz im Vergleich zu den anderen Kapiteln.
Alles in allem ist das Addon, was die Story angeht, echt besser als die offizielle Kampagne von GOTHIC 2.
Und mir fehlen wirklich Tiere, Insekten etc. die nicht feindlich sind, sondern einfach nur für eine detailiertere Athmosphäre sorgen...
Die Wälder etc. an sich sind ja schon hervorragend, es fehlen halt nur Tiere, die nicht zwangsläufig zu den Raubtieren gehören.....
Seite 1 von 2  1  2