World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von UnknownAgent
Seite 1 von 2  1  2 
11.06.2001, 21:44 #1
UnknownAgent
Beiträge: 41
Gothic editing tools - Sorry Guy
Aber es ist kein Editing Tool sondern eine SDK. Eine SDK ist ein Ansammlung von Header und Functionen die in deinem eigenen Code benutzt werden können. Lasst es mich anders ausdrücken:

Es gibt Direct X, das ist eine API die Grafikausgabe auf dem PC bereitstellt. Damit kann man NOCH nicht mit DX programmieren.
Es gibt die Direct X SDK, das ist das SDK zu Direct X. Erst mit diesem SDK kann man in seinen Java/C(++)(#)/VB/Delphi Codes DX verwenden und so ein DX unterstützendes Game programmieren.

Das gleiche gilt wohl für Gothic. Die Entwickler stellen eine SDK bereit mit dem wir Normalsterbliche mit den Functionen der Grafikengine und und und der Entwickler arbeiten können. Das heißt aber auch das wir die Programmiersprache(in dem Fall C++) verwenden müssen mit denen die Entwickler Gothic programmiert haben.

Nun das ist meine Meinung dazu aber ich kann mich auch täuschen. Aber das wäre die einzig logische Erklärung ansonsten müssten sie nämlich GothicEd rausbringen und keine SDK.

Cu
16.06.2001, 18:20 #2
UnknownAgent
Beiträge: 41
Wann erscheint denn jetzt entlich das GOthic Tool??? - Hi
@den PB-Mann von oben dessen Name ich vergessen habe!

(1) Darf man denn schon die Beta austesten?
(2) Ist die scriptsprache ähnlich aufgebaut wie eine der Hochsprachen? Daswäre nämlich geil.
(3) ist das WB-Tool ungefähr so wie Worldcaft?
(4) >>Ich hab Maya kann ich damit die Anims erstellen?
(5) Gibts auch ein paar open source programme, ich bin selbst OpenGL progger und interessiere mich fürt den Editor.

Cu
17.06.2001, 15:59 #3
UnknownAgent
Beiträge: 41
Wann erscheint denn jetzt entlich das GOthic Tool??? - Also
*SCHIEB*
20.06.2001, 13:41 #4
UnknownAgent
Beiträge: 41
Noch was für´s Addon! - Re: Einhorn
Ultima Online Third Dawn
Ultma 9
30.06.2001, 13:29 #5
UnknownAgent
Beiträge: 41
Gothic und Codename "Whistler" -
Gratz, ich habe mir vor einiger Zeit die neueste Whistler Version draufgespiel und wollte nun wissen wie es mit Gothic nun so ist. THPS II z.B. läuft völlig OK und auch andere Spiele. Wie sieht es mit Gothic aus? Habt ihr Erfahrungen mit Whistler?

Cu
30.06.2001, 13:36 #6
UnknownAgent
Beiträge: 41
hier ist eine Gothic Alternative - Mein Senf:
Also ich fand Outcast wesentlich besser als Gothic. Das fing schon damit an das die Bewohner weitaus(!!) intelligenter reagieren als in Gothic. Die Story von OC ist wesentlich ausgereifter und epischer als die von Gothic. Naja aber es kommt auch immer auf den Geschmack an, wer liebevolle Wälder und richtige Mittelalterstädte will der ist bei Gothic besser aufgehoben. Wer aber mehr auf eine rießige Welt setzt in der man wircklich alles machen kann, eine unlineare(90% unlinear) Story hat und massenhaft Nebenquests dann sollte man sich mal OC anschauen. Gut die Voxelgrafik ist nicht die beste, aber das gleicht sich durch einen guten PC wieder aus. Mit einem PIII 500 > unter der Haube dürftest du in der höchsten Auflösung (512 x ???) flüssig laufen und eine geile Grafik haben. Problem bei Voxeln ist halt immer noch die nicht vorhandene Grafikkartenunterstützung.

Deus Ex ist für jeden zu empfehlen der auf geilen Cyberpunk steht und düstere Zukunftswelten liebt. Ich kenn das Teil nicht deshalb kann ich nix dazu sagen.

Meine Wertung in Schulnoten:
Outcast: 1
Gothic: 2+
Deus Ex: ?

Cu

UnknownAgent hofft das er jetzt nicht von den Gothic Anhängern gemeuchelt wird. :)


30.06.2001, 13:42 #7
UnknownAgent
Beiträge: 41
Wuahahaha! Hab meinen perfekten Charakter erreicht!! - OT: Manga :)
@IronMouse:
Ich hab nur 1 - 9 von OMG, ich kann die Manga in England nämlich nicht kaufen :(. Gibt es irgendwo ne Seite wo man eingescannte Seiten ausdrucken kann, ich würde nämlich gerne weiterlesen :). Und wo hast du das Farbbild her? Soviel ich weiß sind Manga nur in Schwarz/Weiß.

@War:
Das wäre krass, wohl war. So ein Guildwar wie in UO in der Gothic Welt *schmelz dahin*
01.07.2001, 19:37 #8
UnknownAgent
Beiträge: 41
[OT] Frage an die Gilden - Voila:
Ich habe schon seit längerer Zeit die Idee gehabt ein Programm zu programmieren das ungefähr wie ein Chat Program ist nur das es speziell für RPGs ausgelegt ist. Der Spielleiter hat dann Sonderrechte und mehrere Funktionen wie Zufallswerte, geheime Würfe etc. und der Spieler hat halt standart funktionen.

Besteht interesse an solch einem Program oder soll ich es wieder auf Eis legen?

Bye
01.07.2001, 19:58 #9
UnknownAgent
Beiträge: 41
NOCHMAL: RPG Chat Programm mit vielen Funktionen -
Ich entwickle zur Zeit einen Chat der aber nicht wie jeder andere Chat nur zum Chatten da ist sondern speziell zum RPG'en. Der Chat fungiert ungefähr wie ein IRC Chat, du installierst ihn und connectest dann zu einem RPG Server. Diese können auch Passwort geschützt werden.

Hier eine kleine Erklärung:

Es gibt 2 Arten von Chatteilnehmern:
1. Spielleiter
2. Spieler

Beide können beliebig oft vertreten sein. So der Chat ist in 4 Bildschirme verteilt, ungefähr so:
code\:

__________________
| 4 | |
| | |
|____________| 3 |
| 1 | |
|____________| |
|_______2____|___|



1 = Hier werden die Chatmessages angezeigt
2 = Hier kann der Client was reinschreiben
3 = Mitspieler
4 = Bilder die der Spielleiter in den Chat laden kann

So der Spielleiter kann mittels ein paar Buttons Monster erzeugen, Erfahrungen verteilen, Bannen, Töten, Zufallszahlen erzeugen lassen und vieles mehr. Er kann in einem extra beigelegten Program Monster erstellen, Waffen erstellen u.v.m.

Wenn ein Spieler nun den Chat betritt in dem neue Waffen/Bilder/Monster zu finden sind dann lädt er diese auf den heimischen PC.

Ich werde versuchen noch in dieser Woche eine funktionstüchtige Funktion zum laufen zu kriegen.

Cu

P.S. Wäre nett wenn ihr hier Vorschläge zur Schadenberechnung macht. ( Diese kann der Spielleiter übrigens selbst auch machen )
01.07.2001, 21:17 #10
UnknownAgent
Beiträge: 41
NOCHMAL: RPG Chat Programm mit vielen Funktionen - Kurze Erklärung
Also es wird nicht sehr grafisch ablaufen, der Spielleiter kann sowas wie eine Slideshow machen. Das heißt im oberen Fenster kann er Bilder anzeigen lassen. Er kann z.B. bevor er die Session eröffnet ein Script schreiben. Das sieht bis jetzt so aus:

code\:

Scripte.txt
// Beispielscript lädt 3 Bilder:
// Lade Bild 1 bei Keyword "Hoehle"
if (Spielleiter.sprechen(Hoehe))
{
LoadPic("Hoehle.gif")
} waitforkey();
if (Spielleiter.sprechen(Leichen))
{
LoadPic("Leichen.gif")
} waitforkey();
if (Spielleiter.sprechen(Zombie))
{
LoadPic("Zombie.gif")
} waitforkey();



Der Spielleiter kann auch auf Spielereingaben mit Skripts reagieren, z.B. so:

code\:

// Beispielscript lässt einen Spieler über einen Baumstamm
// klettern und dann hinunter stürtzen
waitforkey();
if (Spieler(#1).aktion(climb_tree))
{Damage(Spieler(#1))
textout(color: RGB(255, 255, 0), "Der Spieler" #1 "stürtzt von dem Baum hinunter")

} waitforkey();



Ihr seht also, der Spielleiter hat mit seinen Scripts sehr viel Einfluss auf das Spielgeschehen, natürlich kann er auch alles per Hand in_game machen aber das ist sehr nervig. :)

Cu
02.07.2001, 13:18 #11
UnknownAgent
Beiträge: 41
NOCHMAL: RPG Chat Programm mit vielen Funktionen - Hihi
Naja ich bin ja schon froh wenn ich es schaffe das sich die Spieler überhaupt unterhalten können da meine Programmierkenntnisse in Socket Programmierung = 0 sind. Ich habe jetzt ein paar Tuts dazu durch und dürfte es eigentlich hinkriegen das es geht aber Proxy. Ojemine. Naja mal schauen.

Cu
02.07.2001, 15:33 #12
UnknownAgent
Beiträge: 41
NOCHMAL: RPG Chat Programm mit vielen Funktionen -
Nochmal: Anregungen an Markus.Pfundstein@pfundstein-wave.de
oder Markus.Pfundstein@pfundstein-it.de

Ich freue mich IMMER auf Feedback!
20.07.2001, 10:22 #13
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
Hi,

Also der Link zur Erklärung ist down weil die Erklärung nicht mehr aktuell war. Hier nochmal eine Aktualisierte (richtig geschrieben ?) Form:

Das Spiel ist ein Online RPG im Stile von Ultima Online. Es war ursprünglich als Chat geplant aber ich habe dann eine kleine Grafikengine entworfen mit der ich ungefähr die selbe Grafik herbekomme wie der gute alte Super Nintendo.
Jeder Spieler kann einen Server eröffnen (wie bei Diablo 2) inden dann andere Spieler einloggen können. Bis zu 16 per Channel. Es wird immer einen Spielleiter geben der die Abenteuer leitet. Er kann seinen Channel mit Skripts versehen sodass jedes Abenteuer anders aussieht. Er kann eigene Charaktere und eigene Monster erstellen und und und ...!

Nun hier die Erklärung der folgenden Jobs:

Grafiker:
Der Grafiker erstellt die Grafiken für das Game. Es gibt 2 verschiedene Arten von Grafikern:

Model-Grafiker:
Der Model-Grafiker exportiert die 3D Charaktere aus dem Original Gothic in ein 2D Format. Ich hoffe jeder kennt die Engine von Baldurs Gate 2. Ein Mensch ist dort ungefähr 1/9 des Bildschirms. So groß sollten die Models letztendlich sein. Er sollte die Models in einem Winkel von 35° bis 40° fotografieren. Die Fotografierten Models werden dann in eine Bitmap ( mit schwarzem Hintergrund ) hineingeschnitten. Jede Figur hat 12 Grundbewegungen:

Stehen-Oben
Stehen-Unten
Stehen-Links
Stehen-Rechts
Gehen-Oben
Gehen-Unten
Gehen-Links
Gehen-Rechts
Laufen-Oben
Laufen-Unten
Laufen-Links
Laufen-Rechts

und noch diverse zustzbewegungen:

Ausholen-Oben
Ausholen-Rechts
Ausholen-Links
Ausholen-Unten
.
.
.

Ich weiß es ist nicht wenig arbeit aber zusammen dürften wir es schaffen. Am besten versucht ihr einfach mal eine Figur so zu fotographieren das es auf dem Bitmap so aussieht wie in Baldurs Gate.

Bodentexturierer:

Dieser jemand hat die ehrenvolle Aufgabe die ganzen Texturen zu entwerfen. Er malt die Tiles für die Wände, Dächer, und und und. Ein Beispiel. Wenn er eine Kathedrale in das Game will dann mal er auf einem Bitmap eine 2D Kathedrale mit Isometrischer Draufsicht. Einfach in ein Bitmap rein. Dieses schickt er mir und ich kann es sofort in den Leveleditor einbauen. Easy oder :)

Designer:

Der Designer baut später die Gothic Welt per Leveleditor nach und entwirft das Kampfsystem die Monsterwerte, die Texte der NPCs und und und... Der Job kann jetzt noch nicht genommen werden da wir noch nicht so weit sind.

Skripter:

Ja, der Skripter. Nun er entwirft die Skirptsprache. Er versucht eine leicht verständliche aber mächtige Sprache zu entwerfen. Das Muster schickt er mir und ich versuche mein bestes es in das Game zu programmieren. Er hat alle Freiheiten wie die Skriptsprache aussehen soll. Wenn sie VB ähneln soll, meinetwegen. Wenn sie C++ ähneln soll meinetwegen.

Okay ich hoffe jetzt bleiben keine Fragen mehr offen.

Ciao
20.07.2001, 11:59 #14
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
Hi,

Das Spiel hat eine Auflösung von 800x600x16.

Zu den Grafiken:
Also ich würde sagen wir bauen zu Begin erstmals nur die wichtigsten Personen ein. Das wären dann folglich:

- Gomez
- Lee
- MUD
- Xardos
- Gardist
- Buddler
- Schatten
- Söldner
- Templer
- Novize
- F-Magier
- W-Magier
- Banditen
- Räuber

Jeden erstmals nur mit Standartrüstung und Standartwaffe. Welche Waffen die jeweiligen Personen tragen ist erstmals unwichtig. Am besten Waffenlos. Nur mit der jeweiligen Rüstung.

Bye
20.07.2001, 13:32 #15
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
@Lee:

Naja groß ?? Also sagen wir es so es ist NIE so groß wie Baldurs Gate 2. Es ist halt ein kleines Spiel. Ich meinte mit Größe auch nicht die Spiellänge sondern nur die Figurengröße.

@Malek

Wenn du am Ende ein 24-Bit BMP hast dann ist es okay.

Cu
20.07.2001, 13:34 #16
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
Ach und nochwas, ich will das schon selbst programmieren. Mann will ja schliesslich was lernen um später mal bei PB arbeiten zu können *zwinker*. Also du brauchst dich nicht informieren aber trotzdem Danke.

Cu
21.07.2001, 12:41 #17
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
Also, wir brauchen jetzt erstmals keine Betatester. Wir brauchen vorläufig NUR:

4 Grafiker
3 Designer
3 Skripter
und wenn es geht noch 1 zusätzlichen C(++) Programmierer der Erfahrung mit der DirectX API hat.

Meldet euch mal bitte unter manmouse's E-Mail.

Cya
21.07.2001, 15:20 #18
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
@Khameir Sarin

Ich denke schon das ich es fertig bringe. Das einzige was neues Thema für mich ist ist DirectPlay ( für das Online-Spielen).

Cya
21.07.2001, 19:49 #19
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
Also das was du zeigst wäre Isometrisch, ich brauche aber Draufsicht, so wie bei Command & Conquer. Hier ein Beispiel wie die Figur später im Spiel erscheint: ( P.S natürlich sollte die Figur die ihr erstellen soll größer aber der Blickwinkel sollte genauso sein )
Ach ja, so solltet ihr später auch die Figuren in einer Bitmap speichern. Dann müsst ihr nicht für jede Animation eine Bitmap erstellen. Am besten wäre es natürlich wenn ihr pro Figur eine BMP macht, also Lee.bmp, Gardist.bmp, Magier.bmp...!

Beispiel:



So soll eine Bitmap aussehen wenn sie fertig ist:
( P.S. Auf dieser Bitmap ist jetzt alles in einem. Eure Bitmap werden bitte untertrennt in Gebäude.bmp, Wald.bmp, Fluss.bmp, Berg.bmp ... )

Beispiel:



Eine Bodentextur + Übergänge sollte ungefähr 70x70 Pixel haben. Ein Baum kann natürlich mehr haben. Z.B. 400x800.

Cu
21.07.2001, 19:53 #20
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
Der hat da oben das Bild irgendwie nicht richtig geladen. Mal gucken vielleicht funktioniet es hier:

21.07.2001, 20:11 #21
UnknownAgent
Beiträge: 41
Hier ist unser Rollenspiel..LinkHinweis..für neue&Interressierte -
Irgendwie funktioniert der Link nicht richtig ;(

Cya
22.07.2001, 14:38 #22
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
Update:

Die Grafikengine ist jetzt zu 100% fertig.
Die Inputengine ist jetzt zu 90 % fertig.
Die Soundengine ist jetzt zu 0 % fertig.
Die Skriptengine ist jetzt zu 0 % fertig.
Das Hauptprogram ist jetzt zu 0 % fertig.

Tja wie ihr seht gehts zügig voran :)

Bye
22.07.2001, 22:59 #23
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
Warum sollte eine Unobjektivität entstehen? Ich habe mich halt bei manmouse als erstes gemeldet weil ich dachte er sei am Interessiertesten. Das ich jetzt mit der Lee_Gilde zusammenarbeite heißt nicht das andere Gilden nicht helfen können. Ich wäre sogar sehr dankbar wenn alle Gilden zusammenarbeit würden da wir so am besten ein Gleichgewicht rausbekommen können und eine breitere User-Masse. ;)

So, also nochmal ein Aufruf:


Wir brauchen DRINGEND noch Designer. Das heißt welche die sich alle Systeme ausdenken. Magiesystem, Waffensystem, Rüstungssystem. Welche Eigenschaften haben die einzelnen Monster und Figuren, welche Monster wird es geben.


Ich habe jetzt mal versucht ein kleines Schadenssystem zu entwerfen. Das sieht ungefähr so aus:

code\:

Schaden = Stärke + (Waffen_Stärke - Abwehr)
Abwehr = Stärke + (Rüstung_Stärke - Schaden)



Cu
23.07.2001, 13:26 #24
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
Nope wir nehmen eigene Chipsets, das war nur ein kleines Beispiel wie unsere später aussehen sollten.

@Malek

Nun, setze dich mal mit TGDIA in Verbindung, der macht auch Models. Ich habe irgendwo hier eine Liste mit allen Benötigten Models.

Cya @hell
23.07.2001, 15:12 #25
UnknownAgent
Beiträge: 41
Grosses ClanProjekt............... -
Welche Waffen ein Gardist z.B. hat ist alles Aufgabe der Designer. Die entscheiden welche Models es gibt. Das ist nicht meine Sache.

Cya @hell
Seite 1 von 2  1  2