World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Bendman
Seite 1 von 1  1 
29.05.2001, 16:33 #1
Bendman
Beiträge: 5
Kennt ihr das Räuberlager? -
Das gehoert zu einem Quest. Ich habe ihn geloest (indem ich alle platt gemacht habe) ). Leider ist es schon so lange her, dass ich nicht mehr weis, wer den Auftrag erteilt.

Bendman
07.06.2001, 09:59 #2
Bendman
Beiträge: 5
Absturz im orktempel -
Also wenn ihr meine Wuensche wissen wollte, will ich mal nicht so sein ;). Eine Menge Sachen wurden schon gesagt, aber die fuer mich wichtigen werde ich noch einmal wiederholen.
Zuerst die Dinge, die mich am Spiel selbst gestoert haben:
- es sollte eine dauerhafte First Person Perspektive moeglich sein
- eine bessere Konfigurierbarkeit der Tastaturbelegungen waere wuenschenswert
- Handel sollte verbessert werden. Ein System wie bei Heroes of Might and Magic 3 waere gut.
- Erfahrungspunkte sollten nur fuer Aktionen vergeben werden, die dem Charakter eine neue "Erfahrung" bringen (10 mal einen Wolf umbringen ist bestenfalls Training). Das bedeutet, das Eigenschaften wie Geschicklichkeit, Kraft, Mana etc. bei entsprechendem Training/Gebrauch weiterentwickelt werden, waehrend man Dinge wie Lernen mit einer Waffe umzugehen mit Erfahrungspunkten erkauft werden koennen. Wenn bestimmte Werte eine zeitlang nicht gebraucht werden, koennten sie auch wieder schlechter werden (wie im richtigen Leben). Das haette auch den Vorteil, dass bei extremer Ausnutzung aller Quests der Charakter eine eierlegende Wollmichsau ist.
- Waffenqualitaet kombiniert mit der Kraft/Geschicklichkeit/Mana sollte die eigendliche Hitzahl ergeben. Eine einfache Waffe mit Kraft geschlagen, macht mehr Schaden, als wenn sie mit weniger Kraft geschlagen wuerde.
- Handeln mit bestimmten Waren sollte nur mit bestimmten "Haendlern" moeglich sein (Was soll ein Zauberer mit Schuesseln, Fakeln etc.?)
- Kaempfen gegen Verbuendete sollte nicht moeglich sein (z.B. wenn man in der alten Mine mit den Templern gegen die Mincrawler kaempft) bzw. wenn man sie "aus Versehen" erwischt, sollten sie einen zuerst ansprechen und dann kaempfen.
- Wenn man allein in der Landschaft steht, sollten keine Gespraeche zu hoeren sein :). z.B. auf dem Weg vom neuen Lager zur neuen Mine.

Jetzt die Dinge, die ich mir am Spiel ansich wuensche:
- eine viel nichtlinearere Story
- viele Nebenquests unterschiedlicher Qualitaet (Raetsel, Aktion, Geschicklichkeit)
- viel mehr Dungeons
- NPC's mit eigenem Tagesablauf (vielleicht protokollierbar im Tagebuch, damit man nicht soviel nach wichtigen Leuten suchen muss)
- Viel mehr Samples mit Alltagsgespraechen/-geraeuschen)
- Viel mehr Samples mit Laufgeraeuschen (Holz, Schotter, Metal etc.)
- Viel mehr Moeglichkeiten Fertigkeiten zu erlernen und weiterzuentwickeln (Schmieden, Schneidern, Jagen, Kaempfen, Zaubern, Traenke mischen etc.)
- Die vielen Pflanzen sollten sich auch fuer Zaubertraenke benutzen lassen (ein paar Rollen hierfuer waeren sicher leicht zu intergrieren)
- Wie waere es mit Frauen als Charaktere? Eine Baba Jaga mit ihrem Haeuschen waere ein witziges Gimick. Spass muss schliesslich auch sein.
- Die in einem Beitrag geaeusserte Idee mit dem Wolf hat mir gefallen ebenso die mit dem Samurai und dem Anheuern von Leuten.
- eine so komplexe Welt, dass Karten auch noetig sind (man koennte z.B. Teile der Welt sich veraendern lassen. z.B. besitzt ein Zauberer die Faehigkeit Wege, Fluesse, Waelder und Berge zu veraendern oder er kann zusaetzliche Dungeons erschaffen. Damit koennte auch verhindert werden, dass ein schwacher Charakter in zu anspruchsvolle Gegenden kommt.
- Eine Teleport Rune aber mehr Punkte, zu denen man sich teleportieren kann (Auswahlmenue).
- Moeglichkeit der Nutzung (vielleicht auch Bau) einer Schatzkammer, wo man seine Sachen lagern kann. Es ist nicht sehr einleuchtent, wie der arme Kerl 20000 Erz mit sich herumschleppen kann. Dafuer dann auch ein begrenztes Inventar, dass man vielleicht ueber ein Pferd o.ae. erweitern kann, dass man sich beim Pferdezuechter seines Vertrauens kaufen muss. (Nette Idee man hat ein Pferd einen Wolf und einen Mud ;) )
- Mud sollte sich auch als nuetzlich erweisen.
- Viel mehr Zaubersprueche (Unsichtbarkeit, Teleport direkt an einen Gegner etc.) die aber auch von bestimmten Gegnern verwendet werden.
- Eigeschaften wie Staerke, Geschicklichkeit und Mana sollten sich an bestimmten Plaetzen unter Anleitung trainieren lassen (Arena, Schiessplatz, zauberfestes Gebaeude)
- In einer Phantasiewelt sollten Saurier aussen vor bleiben. Wenn ihr keine Ideen fuer Monster habt, dann empfehle ich die einschlaegige Literatur (Hohlbein, Zimmmer Bradley etc.)

So ich weis das war sehr viel fuer's erste, aber noch lange nicht alles, was ich mir wuensche. Gothic ist so ein tolles Spiel, das meine Phantasie angeregt wird. Macht weiter so und wenn ihr Ideen braucht fragt mich ;).

Bendman
07.06.2001, 10:07 #3
Bendman
Beiträge: 5
Absturz im orktempel -
Sorry das war der falsche Thread.

Bendman
07.06.2001, 10:10 #4
Bendman
Beiträge: 5
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr -
Also wenn ihr meine Wuensche wissen wollte, will ich mal nicht so sein . Eine Menge Sachen wurden schon gesagt, aber die fuer mich wichtigen werde ich noch einmal wiederholen.
Zuerst die Dinge, die mich am Spiel selbst gestoert haben:
- es sollte eine dauerhafte First Person Perspektive moeglich sein
- eine bessere Konfigurierbarkeit der Tastaturbelegungen waere wuenschenswert
- Handel sollte verbessert werden. Ein System wie bei Heroes of Might and Magic 3 waere gut.
- Erfahrungspunkte sollten nur fuer Aktionen vergeben werden, die dem Charakter eine neue "Erfahrung" bringen (10 mal einen Wolf umbringen ist bestenfalls Training). Das bedeutet, das Eigenschaften wie Geschicklichkeit, Kraft, Mana etc. bei entsprechendem Training/Gebrauch weiterentwickelt werden, waehrend man Dinge wie Lernen mit einer Waffe umzugehen mit Erfahrungspunkten erkauft werden koennen. Wenn bestimmte Werte eine zeitlang nicht gebraucht werden, koennten sie auch wieder schlechter werden (wie im richtigen Leben). Das haette auch den Vorteil, dass bei extremer Ausnutzung aller Quests der Charakter keine eierlegende Wollmichsau ist.
- Waffenqualitaet kombiniert mit der Kraft/Geschicklichkeit/Mana sollte die eigendliche Hitzahl ergeben. Eine einfache Waffe mit Kraft geschlagen, macht mehr Schaden, als wenn sie mit weniger Kraft geschlagen wuerde.
- Handeln mit bestimmten Waren sollte nur mit bestimmten "Haendlern" moeglich sein (Was soll ein Zauberer mit Schuesseln, Fakeln etc.?)
- Kaempfen gegen Verbuendete sollte nicht moeglich sein (z.B. wenn man in der alten Mine mit den Templern gegen die Mincrawler kaempft) bzw. wenn man sie "aus Versehen" erwischt, sollten sie einen zuerst ansprechen und dann kaempfen.
- Wenn man allein in der Landschaft steht, sollten keine Gespraeche zu hoeren sein . z.B. auf dem Weg vom neuen Lager zur neuen Mine.
Jetzt die Dinge, die ich mir am Spiel ansich wuensche:
- eine viel nichtlinearere Story
- viele Nebenquests unterschiedlicher Qualitaet (Raetsel, Aktion, Geschicklichkeit)
- viel mehr Dungeons
- NPC's mit eigenem Tagesablauf (vielleicht protokollierbar im Tagebuch, damit man nicht soviel nach wichtigen Leuten suchen muss)
- Viel mehr Samples mit Alltagsgespraechen/-geraeuschen)
- Viel mehr Samples mit Laufgeraeuschen (Holz, Schotter, Metal etc.)
- Viel mehr Moeglichkeiten Fertigkeiten zu erlernen und weiterzuentwickeln (Schmieden, Schneidern, Jagen, Kaempfen, Zaubern, Traenke mischen etc.)
- Die vielen Pflanzen sollten sich auch fuer Zaubertraenke benutzen lassen (ein paar Rollen hierfuer waeren sicher leicht zu intergrieren)
- Wie waere es mit Frauen als Charaktere? Eine Baba Jaga mit ihrem Haeuschen waere ein witziges Gimick. Spass muss schliesslich auch sein.
- Die in einem Beitrag geaeusserte Idee mit dem Wolf hat mir gefallen ebenso die mit dem Samurai und dem Anheuern von Leuten.
- eine so komplexe Welt, dass Karten auch noetig sind (man koennte z.B. Teile der Welt sich veraendern lassen. z.B. besitzt ein Zauberer die Faehigkeit Wege, Fluesse, Waelder und Berge zu veraendern oder er kann zusaetzliche Dungeons erschaffen. Damit koennte auch verhindert werden, dass ein schwacher Charakter in zu anspruchsvolle Gegenden kommt.
- Eine Teleport Rune aber mehr Punkte, zu denen man sich teleportieren kann (Auswahlmenue).
- Moeglichkeit der Nutzung (vielleicht auch Bau) einer Schatzkammer, wo man seine Sachen lagern kann. Es ist nicht sehr einleuchtent, wie der arme Kerl 20000 Erz mit sich herumschleppen kann. Dafuer dann auch ein begrenztes Inventar, dass man vielleicht ueber ein Pferd o.ae. erweitern kann, dass man sich beim Pferdezuechter seines Vertrauens kaufen muss. (Nette Idee man hat ein Pferd einen Wolf und einen Mud )
- Mud sollte sich auch als nuetzlich erweisen.
- Viel mehr Zaubersprueche (Unsichtbarkeit, Teleport direkt an einen Gegner etc.) die aber auch von bestimmten Gegnern verwendet werden.
- Eigeschaften wie Staerke, Geschicklichkeit und Mana sollten sich an bestimmten Plaetzen unter Anleitung trainieren lassen (Arena, Schiessplatz, zauberfestes Gebaeude)
- In einer Phantasiewelt sollten Saurier aussen vor bleiben. Wenn ihr keine Ideen fuer Monster habt, dann empfehle ich die einschlaegige Literatur (Hohlbein, Zimmmer Bradley etc.)
So ich weis das war sehr viel fuer's erste, aber noch lange nicht alles, was ich mir wuensche. Gothic ist so ein tolles Spiel, das meine Phantasie angeregt wird. Macht weiter so und wenn ihr Ideen braucht fragt mich .
Bendman
15.06.2001, 12:22 #5
Bendman
Beiträge: 5
kleiner Grafikbug -
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem. Zuerst trat es bei meiner Matrox G400 auf. Nachdem ich auf eine Leadtek Geforce 2 Ultra umgestiegen bin, ist der Bug immer noch da. Verwendet habe ich jeweils die letzte Treiberversion.
An der Stelle im Wald kann man von der anderen Seite kommen (vom Sumpflager her) und die Viecher killen.

Bendman
Seite 1 von 1  1