World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von peter82
Seite 1 von 1  1 
09.01.2004, 14:33 #1
peter82
Beiträge: 1
Vorschlag für Steuerung und Charaktersystem - Nieder mit der Tastatursteuerung
Hi ich habe vor kurzem einen Brief (siehe unten) an die Macher geschickt und mich würde interessieren wie andere Fans über meine Vorschlage denken.

"Sehr geehrtes Gothic Team,

ich bin ein großer Fan eurer Rollenspielreihe. Doch eins stört mich ungemein an diesen Spielen - die Steuerung. Wieso greift jeder im PC-Bereich auf diese unsagbar unkomfortable "Tomb Raider Steuerung" zurück? Dies ist mir absolut unbegreiflich. Keiner meiner Freunde mag sie. Hier würde sich ein Blick über den Tellerrand, sprich in den Konsolenbereich, durchaus lohnen. Ich kann mich noch genau erinnern wie ich bei einem Freund das erste mal 'Zelda 64' für das N64 gespielt habe. Das erste was er sagte war: "Ist die Steuerung nicht total genial?". Bei dem selben Freund habe ich später auch das erste mal an Gothic Hand angelegt. Er schwärmte von der völligen Handlungsfreiheit und den einfachen, aber durchdachtem Spielsystem. Das einzige was er nach ein paar Spielminuten schon auszusetzen hatte war die Steuerung, insbesondere in den Kämpfen. Worauf ich hinaus will ist, dass ihr in den Nachfolger eine sinnvolle Analogsteuerung, wie sie in 'Zelda 64' oder 'Mario 64' schon vor über 6 Jahren gezeigt wurde, implementieren solltet. Wenn ich mich umdrehe, mache ich das ja auch nicht Stück für Stück in vielen kleinen Schritten, sondern schnell in einer einzigen Bewegung ( bitte keine Quick-Turn-Taste(nkombination) ). Mein Vorschlag wäre eine Steuerung ähnlich wie in 'Zelda 64' ( N64 oder Nintendo GC ) oder 'Soul Calibur' oder 'Tekken' ( beide von Namco für PS2, Sega DC, Nintendo GC, oder X Box ). Es sollte möglich sein Gegner per Tastendruck ( halten ) zu fixieren, so dass man sich um sie drehen kann. Dabei sollte man durch wiederholtes drücken dieser Taste den Gegner wechseln können, denn gerade der Kampf gegen mehrere Gegner war aufgrund der Steuerung sehr schwierig ( vor allem da immer nur der Gegner im Fokus Schaden nahm ). Überhaupt fände ich es gut, wenn in die Kämpfe einpaar Beat'em'Up Elemente einfließen würden. So sollte man beide Arme separat nutzten können und auch in beide Waffen oder einen Schild legen können. Mit dem Schild sollte man im Kampf wie auch im "richtigen Leben" zu stoßen können. Auch ein einfacher Tritt sollte möglich sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einführung eines Counter-/Reversalsystems. Das alles hört sich vielleicht unspielbar kompliziert an, ist in der Praxis sehr einfach und intuitiv. Spielt einfach mal ein paar der von mir genannten Spiele und ihr werdet sehen was ich meine. Das würde die Kämpfe wesentlich spannender und dramatischer werden lassen und das Spiel ungemein aufwerten. Ich weiß welcher Einwand von euch kommen wird: "Die meisten PC-Spieler besitzen kein entsprechendes Gamepad.". Meine Antwort darauf ist, weil es kein bekanntes gutes Spiel bisher verlangt. Auch einabschreckender Preis ist für mich kein Gegenargument, da 1.) ein wirklich gutes Gamepad mit Anlogstick nicht mehr als 30 Euro kosten muss und 2.) PC-Spieler hunderte Euro in Hardware investieren. Man könnte sich ja auch mit Herstellern von Zubehör zusammen tun und 'Gothic 3' ( auf DVD, da 4 CDs für ein Spiel einfach zuviel ist, aber das ist ein anderes Thema ) im Bundle mit einen Gamepad mit Analogstick ausliefern. Wenn ihr dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufsetzen wollt solltet ihr verschiedene Trefferzonen wie in 'Evil Island' einführen. Ein Gegner der schwer am Arm getroffen wurde, kann dann nicht mehr mit 100% zuschlagen usw. ...
Ein Gimmick an Gothic hat mir besonders viel Spaß gemacht. Einfach ( per Cheat natürlich ) die Kontrolle über einen NPC übernehmen und mal sehen was passiert, wenn man mit Gomez ins neue Lager marschiert. Leider gab es dabei viel zu wenige Reaktionen. Das zu verbessern würde zwar unwahrscheinlich viel Arbeit machen und so wohl auch ein Wunsch von mir bleiben, aber ich fänd's lustig.
Ich hoffe sie werden über meine Vorschläge nachdenken und ein paar davon umsetzten und so das beste bisher erschiene RPG schaffen. Seien sie mutig und revolutionieren sie das Genre.

Mit freundlichen Grüßen Peter"
Seite 1 von 1  1