World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Bicho_de_Pe
Seite 1 von 1  1 
07.02.2004, 07:37 #1
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung? - Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung?
Hm... wie mir scheint hat die von mir so geliebte Quest for Glory Reihe mit Gothic und Gothic II einen würdigen Nachfolger... und der kommt auch noch aus Deutschland! Verrückt, was es alles gibt! ;)

...und nun hab ich es noch nicht mal gespielt und schon was meckern:

Warum kann man am Ende des Spiels eigentlich nicht den Spielstand abspeichern (siehe QfG), diese Möglichkeit würde die Identifikation mit dem Protagonisten deutlich verstärken, und die "Arbeit" die man sich gemacht hat belohnen. Es wäre sicherlich ein Anreiz noch härter zu trainieren bzw. alles noch mal zu spielen.
Dieser Vorschlag müsste auch im Interesse des Herstellers liegen, da die Kunden noch stärker an das Produkt gebunden werden.
Dass ein solches Vorgehen in Hinblick auf zu stark werdende Charaktere nicht praktikabel ist zieht dabei nicht, da sich die Spielstärke der Gegner bis zu einem Ggewissen Grad an dem abgespeicherten "Können" der Spielfigur ausrichten könnte.

mfg
Bicho de Pé
07.02.2004, 19:35 #2
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung? -
...mir geht es wie gesagt um die Identifikation mit der Spielfigur. Wenn mich so ein Charakter evtl. Jahre "begleitet" (mit Hilfe der exportierten Spielstände) finde ich das einfach viel persönlicher.

quote:
Zitat von Y'Berion13
jop, stimmt genau. es gibt 2 möglichkeiten so was zu regeln und keine davon ist sonderlich gut:
1. man kann einen vorgefertigten char wählen.
der char is aber vielleicht anders geskillt als man eigentlich wollten.


...bei QfG war das so gelöst, dass man falls man den Vorgänger nicht durchgespielt hatte, sich in der Tat einen Charakter aussuchen konnte, dem man jedoch dann noch zusätzliche auf den verschiedenen Gebieten Skill-Punkte geben konnte. So wäre es auch möglich alle, während vergangener Spiele erlernten, Zaubersprüche zu "retten". Am Ende hätte man dann z.B. einen Zauberer, der den Namen auch wirklich verdient (extrem große Palette an unterschiedlichen Zaubersprüchen) und der soz. über die "Jahre" mit dir selbst gealtert ist und demzufolge nicht nur älter sondern auch weiser bzw. stärker wurde.

quote:
Zitat von Y'Berion13
2. man kann einen char importieren
man muss g2 (durch)gespielt haben
alle haben verschiedene startvoraussezungen.


...ist doch interessant! Jeder hat andere Fähigkeiten und andere Schwächen. Dadurch bietet sich noch viel besser die Möglichkeit ein Problem auf vollkommen unterschiedliche Weise anzugehen. Das Spiel selbst gewinnt dadurch an Freiheit.

Aber wie auch immer, ich wollte nicht kritisieren, nur anregen. Bin ja wirklich froh, dass es so ein super Spiel wie Gothic gibt! :)

mfg
Bicho_de_Pé
08.02.2004, 10:21 #3
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung? -
quote:
Zitat von Y'Berion13
außerdem ist es ja das geniale an gothic: man hat nich eine bestimmte anzahl an skillpoints, die man dem speil ausgibtvor, sondern man erwirbt seine ganzen fähigkeiten während des spiels.


Die Skill-Punkte die man zu Spielbeginn vergibt, würden nur dazudienen, um ungefähr auf das gleiche Level zu kommen wie derjenige, der seinen Charakter aus einem anderen Spiel importiert. Natürlich ändern (verbessern) sich auch die Skill-Punkte während des Spiels durch Training und Erfahrung, ist ja klar. :)
Zusätzlicher Vorteil dieser Methode ist meiner Ansicht nach, dass man durch die eigene Vergabe von Punkten Schwerpunkte setzen und dadurch das Spiel in eine bestimmte Richtung lenken kann.

mfg
Bicho de Pé
08.02.2004, 10:48 #4
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung? -
@Y'Berion13

hm...ich sehe schon wir beide werden uns nicht einig. ;)
Is ja aber auch nicht schlimm, zum Glück gibt es unterschiedliche Auffassungen, sonst wäre die Welt langweilig und so spannende Spiele wie Gothic, wo es ja grade um die Vielfalt der Ideen geht, würde es nicht geben. :D

...in diesem Sinne bleibe ich auch bei meiner Meinung und stelle für mich fest, dass ein Importieren des Charakters reizvoller wäre. Ganz abgesehen davon würde ja auch keiner gezwungen zu importieren. Es wäre lediglich eine weitere Option, ein Zuwachs an Vielfalt wenn man so will :)

mfg
Bicho de Pè
08.02.2004, 13:33 #5
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung? -
quote:
Zitat von Tiger
@Bicho_de_Pe
...Im Endeffekt ists egal wie stark der Held ist es kommt auf die Stärke der Gegner an.

Aber in Gothic und Gothic II waren die Gegner praktisch die gleichen. Wieso sollten die jetzt auf dem Festland, wenn`s denn auf dem Festland spielt, die Gegner viel stärker sein?
Ich bleib dabei, es passt zu Gothic wenn der Held schwach startet...



...bin ich ja vollkommen Deiner Meinung. Nat. muss das Spiel eine Herausforderung bleiben…auch wenn man darüber streiten könnte ob ein alt gedienter Veteran nicht den einen oder anderen Vorteil bekommen könnte, soz. als Anerkennung früherer Leistungen.

Die Frage des Abspeicherns bezog sich auch weniger auf G und GII (da ist der Zug ja wohl schon abgefahren), sondern mehr auf kommende Fortsetzungen.

Außerdem hat Graviton XQ Recht wenn er sagt, dass die Gegner bei zukünftigen Spielen andere bzw. stärkere sein können.

Zudem, wie willst Du auf Dauer erklären, dass dein Charakter immer wieder soz. von Null anfangen muss... und wenn es schon eine Punktevergabe am Anfang von G3 gibt, hätte man genauso gut auch importieren können.

Wie gesagt, mein Vorschlag war nicht als Kritik an G und GII zu verstehen. Es mag auch durchaus mal seinen Reiz haben wieder von Null anfangen zu müssen, vor allem dann wenn das auch von der Handlung her stimmig ist! Jedoch sehe ich für die Zukunft der Reihe (und ich hoffe sehr, dass es eine Zukunft gibt!), die Möglichkeit der "Mitnahme des Charakters" als durchaus sinnvolle Möglichkeit an.

mfg
Bicho de Pé
10.02.2004, 09:55 #6
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung? -
quote:
Zitat von doooom
[B]Also ich persönlich würde das größte Hindernis des importierens des Helden einfach darin sehen, das das Spiel nicht darauf ausgelegt ist. Denn es ist imo schon rein von der theorie her ein Unterschied, ob ein Spiel einen Maximallevel hat (siehe BG1 & 2) oder ob es keine Beschränkungen des Levels gibt. Denn Gothic 2 (ohne DNdR) kann man sowohl mit Level 25 durchspielen, als auch mit Level 45. Und da wäre es doch für die Programmierer um einiges schwerer, das Spiel nicht für manche viel zu leicht und für andere fast unlösbar schwer zu machen....[B]


...wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zu Beginn von G3 doch sowieso ein Punktevergabesystem, das läuft im Prinzip doch auf das gleiche hinaus wie importieren. Zumindest bietet es die Möglichkeit das Spielprinzip und das Prinzip des Importierens miteinander zu verbinden.

...aber wie schon gesagt bezog sich der Export/Import-Vorschlag eher auf G3 nach G4 (bzw. noch weiter in die Zukunft der Reihe ;)), denn dass man in G3 nicht importieren werden kann scheitert ja schon daran, dass G2 keine Exportfunktion hat (oder ist da ein add-on geplant? ).
Man sollte neben dem meiner Ansicht nach enormen Zugewinn an Atmosphäre und Spielspass der dadurch zu erreichen wäre, auch im Hinblick auf die Logik der Fortsetzung die Export/Import-Möglichkeit nicht kategorisch ausschließen ...und zumindest technisch scheint mir das wohl immer machbar.

mfg
Bicho de Pé
10.02.2004, 15:46 #7
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Parser-Eingabe , antiquierte Spielform oder ein Zugewinn an spielerischer Freiheit? - Parser-Eingabe , antiquierte Spielform oder ein Zugewinn an spielerischer Freiheit?
...ich weiß, ich weiß, jetzt werden wieder einige an die Decke gehen aber ich stelle die Frage trotzdem mal ...
...was würdet ihr davon halten, wenn die Eingabe (zumindest teilweise) über Parser laufen würde, also Befehlseingabe und vor allem auch die Kommunikation im Spiel nicht über die Maus sonder über direkte Eingabe von Texten. Ich finde dies bietet, zumindest subjektive, einen erheblichen Gewinn an spielerischer Freiheit. Zumindest als Option wäre das eine nette Sache und technisch, über Schlüsselwörter, auch nicht eben schwierig in der Umsetzung.

Eure Meinung? (aber bitte nicht hauen ;))

mfg
Bicho de Pé
11.02.2004, 08:01 #8
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Parser-Eingabe , antiquierte Spielform oder ein Zugewinn an spielerischer Freiheit? -
quote:
Zitat von GülleMüller

Aha, wielange studierst du schon Computerlinguistik? ;)

Mal als kleiner Tipp: Ein Schlüsselwort kann ziemlich viele Bedeutungen haben, je nach Kontext.


...bin in der Tat kein "Computerlinguistik" wie Du, allerdings dachte ich das Kontext sei hier klar ;)

quote:
Zitat von GülleMüller
Zum Thema: Ich glaube weder, daß sich PB solche Späße leisten kann, noch daß es sich auszahlen würde. Außerdem ist die Spracherkennung auf dem Vormarsch, weshalb solche (bereits exisiterenden) Versuche mit Texteingabe eher lächerlich wirken könnten.

...ja eine Spracherkennung wäre natürlich der Traum schlechthin! Ich erinnere mich an eine ältere Ausgabe der Star Treck Enzyklopädie, die hatte damals jedoch fast nichts verstanden, im add-on gab es dann die Möglichkeit des Programm auf die eigene Aussprache zu "trainieren", aber ich muss sagen, dazu habe ich nie die Muße aufgebrachte...
...wie weit sind wir denn noch von einer halbwegs vernünftigen Spracherkennung entfernt?

mfg
Bicho de Pé
12.02.2004, 07:15 #9
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Parser-Eingabe , antiquierte Spielform oder ein Zugewinn an spielerischer Freiheit? -
quote:
Zitat von GülleMüller
...Ich glaube hier ist von mehr die Rede als "drueck hebel" oder "benutze hamster mit mikrowellengeraet".
Es war wohl gemeint, daß man einem NPC in Gothic (3) sagen kann "Ich trete dir gleich in deinen fetten Ar***!" und dieser (NPC, natürlich ;)) auch dementsprechend reagiert...

...Du steuerst deinen Helden schon selbst, jedoch klickst du nicht mehr einen NPC an, sondern du drehst dich zu ihm und brüllst ins Mikro :). Und die (ganzen?) Dialoge laufen nur noch über Spracherkennung. Klar würde das im Kampf auch schön sein, Befehle an die Begleiter zu schreien, aber das wird wohl noch ne Weile dauern.
[/EDIT]



ja genau! ist doch eine tolle Vorstellung, ich bin sicher, dass das auch irgendwann kommen wird.

quote:
Zitat von GülleMüller
Falls es zu sehr nach Klugschiss aussah, sorry war nicht so gemeint.


...kein Problem, ist nicht so angekommen ;)


@Netbek
Also Spracherkennung ist sicherlich ein topaktuelles Thema, von veraltet kann da überhaupt keine Rede sein.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass deine Idee der vollständigen Interaktion mit der Umgebung (so reizvoll die auch sein mag) vielleicht wirklich noch ein wenig verfrüht ist, da müsste man sicherlich der KI noch ein paar Generationen Evolution gönnen, bis so was möglich ist ;)

mfg
Bicho de Pé
02.03.2004, 16:07 #10
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
alles platt machen (töten)... muss das sein? - alles platt machen (töten)... muss das sein?
moin Leute,

bin neu hier, hab Gothic I erst seit zwei Wochen und muss mal eine dumme Frage stellen:

Ist es wirklich erforderlich alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist platt zu machen, sprich umzuhauen und dann zu töten? Ich meine, bekommt man nur durch das töten der Leute genügend exp um aufzusteigen.
Nicht dass ich damit Probleme hätte die gesamte "Belegschaft" im Spiel zu plätten (lang lebe Doom, Quake, Wolfenstein, etc.!:D) aber irgendwie kommt mir das bei einem Fantasie-Spiel etwas seltsam vor. OK, dass es so einen "Weg des Höhlentrolls" gibt, der erst zuschlägt und danach auch nicht fragt, sondern erst mal den toten Körper des Gegners schändet ist als mögliche Spieloption ganz reizvoll und sollte man nat. auch beibehalten (hast dann soz. die dunkle Seite gewählt), auf der anderen Seite wäre es doch auch mal ein paar exp Wert wenn man mal einem Anderen helfen würde... und ich meine wirklich helfen, nicht ein Quest lösen und wenn man dann die exp dafür eingesackt hat den Auftraggeber zu killen (in dem Fall sollte man eigentlich die exp wieder abgezogen bekommen)...
...und: NEIN, ich bin kein Pazifist! ;)

mfg
Bicho de Pé
02.03.2004, 20:33 #11
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
alles platt machen (töten)... muss das sein? -
quote:
Zitat von Todesfürst
Man muss Leute questbedingt töten, alleine im Schläfertempel, im Orkfriedhof oder in der freien Mine.


...gegen das questbedingte ausknipsen habe ich ja gar nichts. Da ramme ich doch gerne mal einem lästigen Typen ne rostige Spitzhacke durchs Auge in den Schädel!
Meine Frage bezog sich vielmehr auf das "sinnlose" Auslöschen sämtlichen "intelligenten" Lebens nur um ein paar mehr exp’s zu bekommen.
Es wäre nat. außerordentlich bedauerlich, wenn man aus reiner Philanthropie dringend erforderliche exp’s und damit LP’s nicht bekommt. Dazu bin ich bei solchen Spielen zu perfektionistisch veranlagt, mein Ziel ist es da immer das Optimale rauszuholen!
Also noch mal die Frage auf den Punkte gebracht: Kann man ohne das töten (zusammenschlagen und ausrauben ist ja noch grade noch ok, wenn auch grenzwertig) der Leute (wie z.B. Pacho) auf das gleiche Level kommen wie einer das das Spiel als Terminator durchspielt?

mfg
Bicho de Pé
14.03.2004, 00:26 #12
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Steuerung als Blutfliege - Steuerung als Blutfliege
Moin Leute,

ich bin grade auf dem Orkfriedhof und bin hier soweit auch fertig. Als ich jedoch die Gräber plündern wollte ist mir ein Grab aufgefallen, welches sich oberhalb eines anderen befindet. Ich komme an dieses Grab nicht heran (springen funktioniert nicht). Ich wollte deshalb versuchen als Blutfliege ranzukommen. Bei diesem versuch musste ich jedoch feststellen, dass man anscheinend die Blutfliege nicht nach oben steuern kann, d.h. ich fliege jetzt immer nur knapp über dem Boden und komme immer noch nicht an das letzte Grab heran. Meine Frage: was mache ich falsch, bzw. kann man als Blutfliege nicht höher fliegen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an dieses hohe Grab ranzukommen?

danke
Bicho de Pé
14.03.2004, 11:02 #13
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Steuerung als Blutfliege -
@crm

Auf dem unteren Bild ist die Stelle die ich meine, ich dachte da sei auch noch ein weiteres Grab oben. Hm... ist also nur eine Textur... omg... und ich habe mir da gestern fast einen abgebrochen um da ran zu kommen!
Vielen dank auf jeden fall für die schnelle Antwort! Jetzt kann es weitergehen! :)

Danke noch mal an alle für die schnelle Hilfe!
Bicho de Pé
19.04.2004, 07:34 #14
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
[OT] Ambiente Sound von Gothic 1 im TV... - [OT] Ambiente Sound von Gothic 1 im TV...
moin moin,

irgendwie nicht wirklich eine wichtige Information aber doch kurios! Als ich letzte Freitag so durch die Kanäle zappte denke ich plötzlich: Moment mal was stimmt an dieser Sendung nicht! Glücklicherweise hatte ich grade ein paar Tage zuvor Gothic 1 durchgespielt und erkannt sofort, dass es sich bei dem Hintergrund-Sound der Sendung, es war glaube ich "Fata Morgana" auf Phoenix Fr. 16.04.04, um den "Ambiente-Sound" von Gothic 1 handelt! (die Geräusche die man hört, wenn man sich einem Dungeon nähert, d.h. krähende Raben, vereinzelte Schreie usw.). Fand ich irgendwie lustig, hat es von Euch auch jemand zufällig mitbekommen?

mfg
Bicho de Pé
Seite 1 von 1  1