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13.06.2001, 13:31 #1
eastriverman
Beiträge: 3
Lester-Bug & seltsame Leiter -
Moin, Moin (so sagt man in Hamburg)!

Als echter Rollenspiel-Fan habe ich mir Gothic natürlich gleich zu Gemüte geführt und, auch teilweise mit Hilfe der Beiträge in diesem Forum, so ziemlich den letzten Winkel der Gothic-Welt erforscht. Geblieben ist ein Bug und eine Seltsamkeit, auf die sich meines Wissens noch kein Beitrag in diesem Forum bezog:

1. Lester-Bug. Obwohl ich den aktuellen Gothic-Patch installiert habe und damit ein neues Spiel begonnen habe, kam es zu folgendem Bug: Wenn man sich von Lester zu den Sehenswürdigkeiten des Sumpflagers führen läßt, gibt es zunächst immer eine kleine Unterhaltung bei der Ankunft, in der er sagt, daß er ca. 1 Stunde warten wird und dann zum Eingang zurückgehen wird. Dabei fiel mir schon auf, daß er immer rennt, nur wenn man zum Eingang zurückgebracht werden will, geht er. (Bug oder Feature?). Ein echter Bug hingegen ist es, daß irgendwann (nach der versuchten Erweckung des Schläfers) bei der Ankunft keine Unterhaltung mehr folgt und man beim Ansprechen die neue Gesprächsoption "Ich habe es mir anders überlegt" hat. Offenbar wurde die Ankunft am Ziel, zu dem er uns geleiten sollte im Spiel nicht als solche verbucht. In diesem Zustand habe ich ihn dann irgendwann beim Alchemielabor stehen lassen. Erfolg: Lester ist nirgends mehr im Sumpflager zu finden und ich kann die "4 Freunde Quest" nicht abschließen. Irgendwelche Ideen, wie man Lester wieder herbeizaubert?

2. Im Orktempel gibt es eine seltsame Leiter. Wenn man in den Raum mit den 2 Minecrawlern und dem beknackten Baal kommt, der einen nicht durchlassen will und den man deshalb "entsorgen" muss, öffnet sich ja nach Pfeilschüssen auf 2 Wandschalter ja rechts das Gitter zu einem Raum mit 3 Schaltern, die man betätigen muss, damit sich der Durchgang, an dem der Baal stand, öffnet. In eben diesem Raum befindet sich aber an einem der Eingänge eine Leiter, die aber einfach in der Decke verschwindet und die man nicht betreten kann. Zunächst dachte ich, daß sich nach Schießen auf die 2 Wandschalter in diesem Raum eine Luke in der Decke öffnet, so daß man die Leiter dann hochklettern kann, aber nada! Frage daher: Was hat es mit dieser Leiter auf sich und was bewirken die beiden "Schießschalter" in diesem Raum?

Abschließend noch: Gibt es irgendwo im Netz eine Karte/Liste mit allen (bisher entdeckten) Eastereggs bzw. versteckten Örtlichkeiten in Gothic?

Für etwaige Tipps schon jetzt mal ein "Dankeschön"

...und wech
15.06.2001, 16:48 #2
eastriverman
Beiträge: 3
Magiestärke -
Hallo Rollenspieler!

Nachdem ich Gothic als Haudrauf-Charakter durchgespielt habe, will ich es nun mal als Zauberkasper versuchen, soll ja viel schöner und bunter sein :-)

Beim Zaubern habe ich nur ein kleines Problem: Manche Zaubersprüche (z.B. Feuerball) werden laut Anleitung stärker, wenn man mehr Mana investiert als minimal nötig. Leider wird nirgendwo erwähnt, wie man das in der Spielsteuerung realisiert. Wer weiß also, welche "Gnöppsche" man drücken muß, um einen Super-Feuerball loszulassen?

..und wech
15.06.2001, 17:07 #3
eastriverman
Beiträge: 3
Magiestärke - RE: Magiestärke
Hallo!

So geht das also, ich hatte das als einziges noch nicht versucht, da ich das Spiel ausschließlich mit Tastatur gespielt hatte. Na ja, gleich mal ausprobieren; wird sich sicherlich jemand finden lassen, dem man so einen aufgemotzten Zauberspruche an die Birne werfen kann ;-))
Einstweilen Dank für den Hinweis!

...und wech
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