World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Miasma
Seite 1 von 1  1 
01.08.2001, 09:38 #1
Miasma
Beiträge: 17
Erz abbauen, aber wie ? - Re: Erz verdienen
quote:
Zitat von Burnout4u
Gibt es denn eine andere Art sein Erz zu verdienen? Ausser schmieden.


Klar! Jeden Pilz pflücken und verkaufen, der am Wegesrand steht und Tiere schlachten und die Felle, Klauen und Zähne verkaufen (dazu musst du die Skills bei den beiden Typen, die in der Naehe des AL stehen, lernen). Ich spiele gerade nochmal durch und bin vor kurzem Bandit geworden, also jetzt, glaube ich, Level 7, und ich hab echt keine Erzprobleme. Am Anfang habe ich einen Tag lang geschmiedet, bis ich mir die gute Buddlerhose und die Buddlerzucht leisten konnte (das geht schnell, weil es da diesen tollen Bug gibt, der Schwerter vervielfältigt, die man gerade schmiedet, also immer mehrere auf einmal schmieden!), dann bin ich jagen gegangen, bis ich gut genug fuer einen vereinzelten Wolf geworden bin, dann habe ich die Skills der Tierverwertung gelernt (nebenbei haben mir die Wachen am Orkgebiet auch noch eine prima Armbrust hinterlassen, mit der das Woelfejagen viel mehr Spass macht :D ), tja, und jetzt läuft das eigentlich ganz prima. Im Wald gibt's jetzt nur noch einen einsamen Schattenläufer und die Verkäufer haben fast kein Erz mehr. :)

Übrigens: Wenn du als Gardist spielst und in den Turm in Gomez' Festung kommst, hast Du eh keine Geldprobleme mehr.
01.08.2001, 09:52 #2
Miasma
Beiträge: 17
Gothic stürtzt plötzlich IMMER ab -
Ich hatte das Problem auch, auf einem unserer Rechner (Duron 600, 256MB, Win98) ist Gothic ständig abgestürzt. Grund war tatsächlich auch eine Macke auf c:, obwohl Gothic und die Win-Auslagerungsdatei auf d: lagen und das eine physikalisch völlig andere Platte ist... Platte rausgeschmissen, Gothic lief. Auf dem anderen Rechner (Athlon 1000, 512MB, Win2k) lief es von Anfang an völlig problemlos und ohne einen Absturz. Bis wir einen billigen Speicherriegel eingebaut haben - dann war Schluss. Gothic ist ständig abgestürzt, obwohl der Riegel sonst keinen Ärger gemacht hat. Naja, wir haben den Riegel umgetauscht, Gothic lief wieder. :)
01.08.2001, 11:49 #3
Miasma
Beiträge: 17
Kleine Frage -
Nimm's mir nicht übel, aber: Hast du auch sicher den UDMA-Modus aktiviert? Ich hab das bei einem Kumpel gesehen, der ein gigantisches System gebaut hatte (1,4GHz Athlon, 2 40GB-Platten, GeForce 2 Ultra und so weiter) und der sich bitterlich über Gothic beklagt hat. Scheiss Spiel, total langsam und so... Bis ihm aufgefallen ist, dass er sein Supersystem im PIO-Modus betrieben hat. :D
01.08.2001, 12:28 #4
Miasma
Beiträge: 17
Ich Brauc He Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
Soweit ich weiss, muss man das Spiel mit dem Patch gestartet haben, damit die Leute sich wirklich treffen und nicht nur behaupten, sie wollten es. Wenn man den Patch erst später drauftut, kriegt man zwar die Quest, aber die Dialogoptionen für die Leute fehlen. Man kann die Quest dann nicht lösen, aber das ist auch total egal.
01.08.2001, 12:35 #5
Miasma
Beiträge: 17
Blöde Frage Baldurs Gate 2 oder Gothic - Re: Was ganz anderes
quote:
Zitat von Pleitegeier
Wenn du auf Storys viel wert legst, dan lege dir das Spiel zu, mit der besten atmosphäre überhaupt Planescape Torment :))


Bruder! An mein Herz! :) PS:T ist, wenn man auf echte Storys steht, das beste Spiel überhaupt. Ich fand es klasse, dass man fast alles auch mit Bluffs oder Diplomatie lösen konnte. Das ist echtes Rollenspiel.

[Spoiler]

Allein schon die Sache mit dem Rattenkönig und den Zombies... Wer hätte gedacht, dass man den Rattenkönig so gut bluffen kann und damit die Untoten retten und trotzdem lebend rauskommen kann? <schwelg> :)
01.08.2001, 13:22 #6
Miasma
Beiträge: 17
Ich Brauc He Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
Lass dich nicht verrückt machen. Ich hab beim ersten Mal auch mit einem alten Patch angefangen und mittendrin geupdatet. Zwei Sachen waren anders als jetzt (jetzt spiele ich von Anfang an mit Patch): Erstens funktioniert die Quest "Das Treffen" nicht. Ist ein bisschen schade, sonst nix. Der Vorteil daran, dass das nicht richtig geht, ist, dass Diego wie blöd vor dem AL rumsteht und dir auch noch was beibringen kann, wenn du willst. Nicht so schlecht also.
Zweitens kriegst du die Quest "Der Fremde" nicht, aber das ist auch kein wirklicher Verlust, die [Spoiler] Skelette im Turm kannst du ja auch ohne Quest noch töter machen. Das sind nur nette kleine Nebenquests, die das Spiel nicht beeinflussen. Ich würde daran nichts ändern, sondern Gothic einfach beim nächsten Durchspielen mit Patch geniessen.
Du hast dann halt eine unlösbare Quest im Tagebuch, die andere kriegst du nicht. Ehrlich, das macht nichts.
01.08.2001, 14:08 #7
Miasma
Beiträge: 17
Ich Brauc He Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
@silver:

Du brauchst die Cheat-Option gar nicht. Die Quest ist nicht wichtig. Lass dir das doch besser von jemandem erklären, der dir das direkt am PC zeigen kann, wenn du aus irgendeinem Grund doch cheaten willst, sonst lass es doch einfach sein, wenn du es nicht hinkriegst. Spiel doch einfach weiter, wie wär's?
01.08.2001, 14:22 #8
Miasma
Beiträge: 17
Gothic läuft bei mir nicht !!! -
Umgekehrt isses aber auch schlimm. Ich spiele total gern, vor allem Rollenspiele, und nur mein jetziger Freund hat dafür Verständnis. Alle anderen fanden das ziemlich seltsam. Aber wenn man den Richtigen erwischt, kann das wirklich super sein. Wir haben uns jetzt ein kleines LAN aus vier Rechnern gebaut, Gothic spielen wir gemeinsam, das ist echt genial. Niemand guckt blöd, wenn man bis sechs Uhr morgens vorm Rechner sitzt...

Aber ehrlich, ich finde, für uns Frauen ist es noch schwieriger, gern zu spielen. Keiner meiner weiblichen Bekannten könnte ich von Gothic oder PS:T erzählen, ohne dass sie mich für völlig bescheuert halten, während mein Freund tatsächlich auch Leute anschleppt, die selbst gern spielen. Solche Sachen spielen, und das noch am PC (wie schröcklich) ist echt nicht akzeptiert. Als ich mir mit 12 meinen ersten Amiga gekauft habe, habe ich in der Hackordnung meiner Schule gleich zehn Plätze verloren. ;)
02.08.2001, 08:50 #9
Miasma
Beiträge: 17
Blöde Frage Baldurs Gate 2 oder Gothic -
@ pleitegeier:

Ja, ging mir ähnlich. Und die Welt, in der das spielt, ist so komplex und wächst einem wirklich ans Herz. So besessen habe ich das letzte Mal gespielt, als ich mir "Pools of Darkness" für den Amiga zu Weihnachten habe schenken lassen. :)

@ Asmodean:

Gute Entscheidung! Kann ich nur empfehlen. Installier am besten auch diesen No-CD-Patch, denn die Nachladerei von den drei Spiel-CDs nervt auf die Dauer ziemlich. Grundsätzlich muss man dann die CD wechseln, wenn man so gespannt vor dem Monitor hängt, dass einem die Kontaktlinsen eintrocknen. Das war das erste Mal, dass ich so einen Patch verwendet habe, und das will was heissen. :)
02.08.2001, 11:18 #10
Miasma
Beiträge: 17
Blöde Frage Baldurs Gate 2 oder Gothic -
Naja, also, die Interaktion mit den Party-Mitgliedern gibt's bei PS:T auch. Man denke nur an Dak'khon, der einen hemmungslos zu bescheissen versucht... Oder an Wieheissternoch, der Kerl, der eigentlich nur eine belebte Rüstung ist - mich hat der beim ersten Mal versucht kaltzumachen und er killt gnadenlos den gefallenen Engel. Aber es ist Geschmackssache. Ich mag BG2 auch sehr, aber PS:T hat mir wegen der Story und wegen der vielfältigen Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, besser gefallen.
07.08.2001, 10:12 #11
Miasma
Beiträge: 17
Gibt es bei Gothic keine Heldinnen? -
Ein friedliches Amazonenlager, wie langweilig! ;) Nee, ich find's auch schwierig, Frauen in die Gothic-Welt zu integrieren. Sie haben ja schon einen ziemlich schlechten Stand, wenn sie gefesselt auf einer Palette Futter in die Barriere gebracht werden. Selbst wenn man annimmt, dass auch mal eine magiebegabte Frau oder eine Kriegerin dabei sein koennte, wuerde sie sicher erstmal voellig wehrlos in Gomez' Haus oder neben Yberion Thron landen, tja...
Aber anschliessend koennten die Frauen von Gothic eine eigene Gilde im Untergrund bilden, sozusagen. Neuankoemmlinge wuerden sie dann gleich rekrutieren. Sie koennten ganz allmaehlich Waffen und Vorraete stehlen, weil ja eh kaum jemand auf sie achtet, wenn sie in der Kueche oder in der Waffenkammer putzen, und sich irgendwann gemeinsam in die Berge verkruemeln, wenn sie stark genug sind, um ihr Lager dann auch zu verteidigen. Dazu muessten sie natuerlich mehr sein. Die paar Frauen, die ich da bei Gothic gesehen habe, waeren sicher nicht genug, um ein Lager zu unterhalten und noch gleichzeitig Wache zu stehen, oder? Sie koennten von der Jagd leben und von dagebliebenen Frauen im Lager mitversorgt werden. Sie koennten auch sicher mit dem Neuen Lager handeln.

Man koennte sogar eine Quest fuer den Helden einfuehren. Er koennte im AL ueber das geheime Waffenlager der Frauen stolpern und, wenn er es ausraeumen will, sich wirklich wuetenden Frauen gegenuebersehen. Jetzt koennte er sie natuerlich killen und den Schatz mitnehmen oder er koennte ihnen fuer viel mehr EX helfen, sich in die Berge abzusetzen...

Dazu muesste man den Frauen nicht mal mehr Faehigkeiten zusprechen, als Frauen ohnehin haben. Ich wette, jede Frau koennte Gomez im Schlaf abstechen. :D
10.08.2001, 14:43 #12
Miasma
Beiträge: 17
Blöde Frage Baldurs Gate 2 oder Gothic -
Bei mir nicht. :-) Ich habe aber auch keinen runterladbaren Crack verwendet, weil der meines Wissens eh nicht mit der deutschen Version geht, sondern es gemacht wie hier: http://www.cheatheaven.co.uk/pc-che...nescapewalk.htm
Da wird beschrieben, wie man die Verzeichnisse, in die man die CDs kopiert, umbenennen muss, damit das Programm auf die Festplatte, nicht auf die CDs, zugreift. Die CD2 muss man trotzdem noch im Laufwerk haben, aber das nervt nicht wesentlich.

Wenn Du einen Tip willst: Um maximalen Spass an PS:T zu haben, sollte man möglichst viele Dialogoptionen haben (finde ich jedenfalls), sonst kriegt man die besten Sachen im Spiel einfach nicht mit, das ist so, als würde man ein Buch nur halb lesen. Um alles mitzukriegen, muss Intelligenz hoch sein - is klar, wer dumm wie feuchtes Knäckebrot ist, kriegt die besten Scherze einfach nicht mit. ;) Ich hatte auch Weisheit hoch gesetzt, dann kriegt man viele EXP. Hier ist noch eine gute Fan-Seite:

http://www.locusinn.com/Torment/index.htm

Viel Spass!
15.08.2001, 10:13 #13
Miasma
Beiträge: 17
Blöde Frage Baldurs Gate 2 oder Gothic -
Du sprichst mir aus der Seele. Wie hast du denn die Sache mit den Ratten gelöst?


SPOILER


Also, ich hab dem Rattenkönig gesagt, dass die Untoten viel zu stark sind. Die Untoten fand ich ziemlich klasse und es kam ja wohl gar nicht in Frage, sie zu verraten, wo ich schon nicht ihr König sein wollte (okay, das habe ich natürlich auch mal ausprobieren müssen, das geht ja tatsächlich). Gegen den Rattenkönig zu kämpfen, kam aber auch nicht in Frage... Das ist echt ein klasse Spiel. Ich muss das unbedingt nochmal spielen, wenn ich Gothic nochmal als Templer durch habe. :)
15.08.2001, 10:29 #14
Miasma
Beiträge: 17
Wie komme ich an Erz?? -
Hm... Ich fand's gerade witzig bei Gothic, dass man am Anfang niemand ist und nichts kann. Das ist doch gerade Rollenspiel. Ich würde doch auch jetzt im realen Leben (weder Einhänder, noch Zweihänder noch irgendeine Fernwaffe gelernt, Rock und T-Shirt statt Rüstung, gar nicht magiebegabt und nicht mal im Besitz eines rostigen Schwertes) versuchen, einem Rudel Wölfe aus dem Weg zu gehen - sollte mich auf dem Weg zur Arbeit mal eins angreifen wollen. :) So handhabt man das halt auch im Spiel, bis man besser ist. Im Spiel waren das doch die ersten unvergesslichen Erfolgserlebnisse, wenn man schwitzend und mit Herzrasen vor der Tastatur hängt und das erste böse Tier auf dem Monitor sein Leben verröchelt. :D Wow, der erste Snapper war ein Erlebnis. Sowas versaut man sich, wenn man cheatet. Das Gefühl, erstmal nur ein kleines Licht zu sein, macht einen grossen Teil des Spasses aus, finde ich.
15.08.2001, 13:56 #15
Miasma
Beiträge: 17
Wie komme ich an Erz?? -
Jau, und dieses "WAAAAAAH! EIN SCHATTENLÄUFER!!!!"-Gefühl, wenn man doch mal zu tief in den Wald gegangen ist... :) Und die Aufschreie "Pass auf! Der Sumpfhai sieht dich! DER SIEHT DICH!!!" - wenn wir abwechselnd spielen und einer von uns zur Untätigkeit verdammt daneben sitzt. Am Anfang habe ich mir bei diesen Ich-guck-mal-ob-ich-schon-Lurker-totmachen-kann-Aktionen immer was zu lesen holen müssen, während mein Freund den Held tausend Tode hat sterben lassen. Das war einfach zuviel. Klasse fand ich auch die Minecrawler-Quest, wenn einem so ein fieses Vieh im Dunkeln begegnet. Das geht echt an die Nerven. Aber auf ne gute Art.
Oh ja, und beim ersten Durchgang haben wir den Orks auch mit Armbrust und Einhänder einen Besuch abgestattet. Du hast recht, das ist wirklich eine Herausforderung. Wir haben das Orkdorf vor dem Tor mit einer ähnlichen Taktik wie der deinen komplett ausgelöscht, was uns natürlich unheimlich leid getan hat, als wir Ur-Shak getroffen haben. :D
16.08.2001, 08:56 #16
Miasma
Beiträge: 17
Wie komme ich an Erz?? -
Ja, sicher, die Steuerung ist schlecht. Daran ist einfach nicht zu rütteln. Das macht die Sache unnötig schwer. Meine schlimmste Erfahrung war, mit offenem Inventar, aus dem ich gerade einen echt dringend nötigen Heiltrank nehmen wollte, von Wölfen angegriffen zu werden. Aber ich finde es trotzdem auch ohne Cheat schaffbar, und wenn man die Schlagkombinationen erstmal richtig raushat, klappt es ziemlich gut. Beim zweiten Durchspielen hatten wir uns schon sehr früh zum Schrecken aller Molerats entwickelt. :D Ich finde absolut, dass man sich um viel Spass und Aufregung bringt, wenn man cheatet.
16.08.2001, 18:27 #17
Miasma
Beiträge: 17
Wie komme ich an Erz?? -
Naja, dann kann ich immer noch meinen Rucksack mit den 200 rohen Fleischstücken, die nie verderben, fallenlassen und abhauen. Aber nichts tun zu können, gar nichts, während man zerfleischt wird, ist nicht gerade der Gipfel der Realitätstreue. :)
Aber ja, klar, das mit dem Drehen nervt mich auch. Trotzdem warte ich auch echt sehnsüchtig auf das nächste Stück Gothic, was auch immer es sein wird.
Seite 1 von 1  1