World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Bortas
Seite 1 von 2  1  2 
19.08.2001, 19:55 #1
Bortas
Beiträge: 34
5. und 6. Kreis der Magie? - 5. und 6. Kreis der Magie?
Hi,

ich habe mich den Feuermagiern angeschlossen und den 4. Kreis der Magie erlernt. Doch Coristo kann mir angeblich keinen höheren Kreis mehr beibringen. Wo also kann ich den 5. und 6. Kreis erlernen?

Gruß
Bortas
19.08.2001, 20:45 #2
Bortas
Beiträge: 34
5. und 6. Kreis der Magie? -
Hi,

erstmal danke für deine Hilfe, aber keine Sorge, du verrätst mir schon nicht zuviel. Ich habe Gothic bereits als Templer durchgespielt, und habe keine Möglichkeit gefunden über den 4. Kreis hinauszukommen. Daher habe ich mich diesmal den Feuermagiern angeschlossen, weil ich auch mal die Sprüche der höheren Kreise beherrschen möchte, und nun stelle ich fest, daß hier auch beim 4. Kreis schluß ist :-( Ich habe gehört man kann bei Xardas den 6. Kreis lernen, aber als Templer war das jedenfalls nicht möglich. Ich will halt nur sichergehen, daß ich als Feuermagier über den 4. Kreis hinauskomme, bevor ich hier soweit spiele und wieder nix draus wird. :-(

Gruß
Bortas
20.08.2001, 11:59 #3
Bortas
Beiträge: 34
5. und 6. Kreis der Magie? -
so, ich hab jetzt nochmal die älteren Threads in diesem Forum durchgesehen. Vor einiger Zeit gab es schon mal einen zu dem Thema, dem hab ich entnommen, daß man nur als Wassermagier den 5. Kreis lernen kann :-( Das kann doch nicht sein, daß man als Feuermagier nicht über den 4. Kreis hinauskommt, oder? Wozu bin ich denn dann Magier geworden, wenn der nicht mehr kann als ein Templer.

Achso, nochwas: Hat man als Magier noch irgendwo die Möglichkeit den Zweihänder zu lernen, oder ist das auch nicht möglich? Unter diesen Umständen kann man die Feuermagierkarriere ja in die Tonne kloppen, hat ja nur Nachteile gegenüber dem Templer. Schlechtere Rüstung, schlechterer Kämpfer und kann keinen Deut besser zaubern. Selbst Uriziel kann man nicht anständig benutzen, wenn man nicht mit dem 2-Händer umgehen kann.

Gruß
Bortas
20.08.2001, 12:51 #4
Bortas
Beiträge: 34
5. und 6. Kreis der Magie? -
Aha :-) Ok, dann danke für Eure Hilfe, hab mich schon drauf eingestellt, nochmal von vorne anzufangen um mich dem neuen Lager anzuschließen und dort Wassermagier zu werden :-)

Ansonsten ist es ja ganz spaßig als Magier unterwegs zu sein... schonmal ne ganze Herde Scavenger mit einem einzigen voll aufgeladenen Feuersturm erlegt? Auch ne Art zu jagen, eigentlich müßte man dann ja direkt gebratenes Fleisch haben ;-)

Gruß
Bortas
20.08.2001, 14:48 #5
Bortas
Beiträge: 34
Schatten Mission - Alte Mine -
Ja stimmt, der Auftrag besteht darin, das Minecrawlernest zu finden, und damit Ian das OK für die Öffnung des Schachtes (der mit dem Gittertor) gibt, muß man ihm vorher das Zahnrad bringen. Hast Du vielleicht noch gar nicht den Auftrag im Sumpflager bekommen? Cor Calom erteilt dir diesen Auftrag gegen Ende des zweiten Kapitels. Sobald Du diesen erledigt hast, kannst du übrigens Gardist oder eben Feuermagier werden, wenn dir Magie lieber ist :-)

Gruß
Bortas
20.08.2001, 14:58 #6
Bortas
Beiträge: 34
5. und 6. Kreis der Magie? -
ja, ich weiß, ich wollte damit nur sagen, daß ich froh bin, den ganzen Scheiß nicht nochmal spielen zu müssen ;-) Wird dann mit der Zeit auch langweilig, insbesondere diese Aufnahmequests... Andererseits hab ich die des neuen Lagers ja noch nicht kennengelernt, also früher oder später werd ich mich da auch noch mal dranbegeben ;-)
20.08.2001, 15:17 #7
Bortas
Beiträge: 34
Schatten Mission - Alte Mine -
Hi,

ja das stimmt. Und sobald du Calom den Fokusstein gebracht hast, gibt er dir den Auftrag mit einem der Novizen einen Almanach zu holen, und danach wiederum erhältst du die Aufgabe das Minecrawlernest auszuheben. (Schlagt mich nicht, wenn die Reihenfolge jetzt nicht genau stimmt) ;-) Geh auf jeden Fall zu Calom nachdem Raven dir den Auftrag gegeben hat dich im Sumpflager etwas umzuhören und führe einfach seine Aufträge durch, der Rest ergibt sich dann schon von allein...

Gruß
Bortas
20.08.2001, 15:31 #8
Bortas
Beiträge: 34
Schatten Mission - Alte Mine -
@Champ, ok werds mir merken ;-)

@Exa: Du hast ne Armbrust und nen Zweihänder im 2. Kapitel? Wo haste die Sachen denn her?

Gruß
Bortas
29.08.2001, 09:52 #9
Bortas
Beiträge: 34
Grafik beschleunigen (Technik) -
Hi,

jo sehe ich auch so, warte mit dem Spielen, bis du einen neuen PC hast. Abgesehen von der guten Story beeindruckt mich bei Gothic noch am meißten die wirklich sehr gelungene und Detailverliebte Grafik. Da gerät man durchaus schonmal in Versuchung, nachts bei Mondschein auf einen Hügel oder Berg zu laufen und die geniale Aussicht zu genießen *lol*

Ich spiele Gothic mit maximalen Details bei 1024x768x32 mit 150% Sichtweite (mehr sieht nicht mehr so gut aus finde ich) und es läuft absolut flüssig und ruckfrei... so macht das erst richtig Spaß.

Ach übrigens, Systemkonfiguration:

Windows 2000 Pro
Athlon 1,2 GHz
1 GB RAM
Geforce 2 GTS (übertaktet)
2 x 40GB im RAID-0
Soundblaster Live

Ich würde mir aber auch nicht für ein bestimmtes Spiel nen neuen Rechner kaufen, oder aufrüsten. Was nicht anständig läuft spiele ich halt nicht. Gothic wollte ich mir auch schon zulegen als es rauskam, da mein PC aber zu schwach war, hab ichs mir halt erst vor kurzem, nach der sowieso fälligen Aufrüstaktion geholt. Ich finde aber auch, daß sich viele Spielehersteller ne Menge Umsatz kaputtmachen, wenn deren Spiele nur auf hochgezüchteten PCs laufen. Die Mehrheit der Leute wird wohl eher auf ein Spiel verzichten, als sich nen neuen PC zu kaufen...

Gruß
Bortas
02.09.2001, 11:19 #10
Bortas
Beiträge: 34
Waffenschaden - Waffenschaden
Hi,

weiß hier zufällig jemand, wie genau sich der Schaden berechnet, den eine Waffe nun tatsächlich beim "Opfer" anrichtet? Ich hab da mal ein wenig rumexperimentiert und bin zu folgender "Formel" gelangt:

Waffenschaden + Stärkeüberschuß - Rüstschutz = Schaden

Wobei ich mit Stärkeüberschuß die Gesamtstärke des Helden abzüglich der erforderlichen Stärke um die Waffe zu benutzen meine.

Also mal ein Beispiel:
Der Held hat ein Kampfschwert (Schaden 33, nötige Stärke 13) eine Stärke von 60 und der Gegner hat einen Schutz vor Waffen von 30.

Würde also folgendes bedeuten: 33 + 47 - 30 = 50

Man würde also dem Gegner 50 Lebenspunkte abziehen. Liege ich richtig mit dieser Vermutung, oder hängt es noch von anderen Faktoren ab?

Gruß
Bortas
02.09.2001, 12:23 #11
Bortas
Beiträge: 34
Waffenschaden -
Hi,

@Malek, jo das macht bei näherer Betrachtung auch Sinn. Anderenfalls würde man mit einem Fausthieb genausoviel Schaden anrichten, wie mit einem groben Schwert, bei dem sind nämlich Schaden und nötige Stärke gleich (20)

Weißt Du denn wie genau sich ein Volltreffer auf den Schaden auswirkt?

Gruß
Bortas
02.09.2001, 12:50 #12
Bortas
Beiträge: 34
Waffenschaden -
Hi :)

naja ganz so schlimm ist meine Formel dann auch wieder nicht, Malek ;)

Mit 20 Stärke und einem groben Schwert würde man schon auch 20 Schaden machen ;-)

20 + 0 = 20 ;-)

Gruß
Bortas
02.09.2001, 20:26 #13
Bortas
Beiträge: 34
Starke Waffe in der Neuen Mine -
Hi,

stimmt, die Waffe die man von dem Kerl bekommt ist echt der absolute Hammer. Sie ist so klasse, daß ich sie direkt an ihm getestet habe. Friede seiner Asche ;-)

Gruß
Bortas
03.09.2001, 08:47 #14
Bortas
Beiträge: 34
Wo kriege ich einen richtig gutes 2hender her??? -
Hi,

naja, ich finde, was die Waffen angeht, hätten die Programmierer sich auch ein anderes Konzept einfallen lassen sollen. So läuft es doch immer darauf hinaus, daß man irgendwelche NPC's hinterrücks meuchelt um an deren Waffen ranzukommen, und das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache. Wenn ich mich mal an die DSA Trilogie zurückentsinne, so war es dort doch so, daß man im Prinzip von Anfang an bei den Waffenhändlern schon sehr gute Waffen und Rüstungen kaufen konnte, nachdem man etwas Taschendiebstahl betrieben hat ;-)

Und obwohl die Helden von Anfang an mit Zweihänder, Kettenhemd, Eisenschild etc. augerüstet waren, war man nie übermächtig, dort wurde die Ausgeglichenheit eben durch die Talentwerte gelöst. Man kann also von Anfang an einen Zweihänder führen, aber lernt erst im Laufe der Zeit, ihn immer besser zu benutzen, vielleicht wäre das auch für Gothic eine realistischere Alternative gewesen... naja, vielleicht im nächsten Teil ;-) Das würde dann aber natürlich etwas aufwendigere Talentwerteverwaltung bedeuten, mit Stufensteigerungen etc. aber mal ehrlich... den wahren Rollenspieler stört das doch nicht wirklich :-)

Gruß
Bortas
03.09.2001, 09:25 #15
Bortas
Beiträge: 34
Wo kriege ich einen richtig gutes 2hender her??? -
Moin,

@Balsius: Das ist ja gar nicht das Problem, das ich meine. Jemanden umzuhausen, um an bessere Waffen zu kommen, ist ja durchaus ok, nur haben die Programmierer es wohl nicht so geplant, daß man mal eben einen Sumpfhai zu einem Templer lockt und so schon sehr früh im Spiel an eine Hüterklinge kommt, womit man dann doch ziemlich übermächtig wird. Klar, Du hast natürlich recht, wenn du sagst, daß es jeder selber wissen muß, ob er sich den Spaß verdirbt, indem er mit einem Zweihänder rumläuft anstatt mir einem groben Schwert o.ä., da kann man dann auch direkt cheaten...

Aber der nächste Teil wird ja wohl nicht mehr in einer Strafkolonie spielen, somit hat man dann ja mehr Möglichkeiten, mit Händlern etc. :-)

Ich fand aber außerdem, daß man generell in Gothic gegen Ende des Spiels zu übertrieben stark wird, der Typ sieht schon fast lächerlich aus, wenn er mit der Erzrüstung, Uriziel und ner Kriegsarmbrust ganz alleine das komplette alte Lager niedermetzelt. Erinnert dann schon mehr an Quake mit Schwertern ;-) Ich finde so bis zum 5. Kapitel wirkt alles noch recht realistisch, ab dem Zeitpunkt ab dem man die Minecrawlerrüstung bekommt, wurde es mir aber ein bißchen zu lächerlich. Das Rollenspielflair war da irgendwie verloren und es ging wie schon gesagt mehr zu Metzelorgien à la Quake über...

Gruß
Bortas
06.09.2001, 09:21 #16
Bortas
Beiträge: 34
Kampf & Performance-Fragen -
Hi,

jepp, die Gothic Performance ist sehr stark vom RAM abhängig, da die Welt ja doch sehr riesig ist, und wenn da von Platte nachgeladen wird, ruckelts halt. So ab 512 MB sollte es keine Probleme mehr geben, ich hab auch 1 GB drin ;-) kostet ja nichts mehr das Zeug...

Gruß
Bortas
06.09.2001, 09:34 #17
Bortas
Beiträge: 34
Performance bei Partikeleffekten - Performance bei Partikeleffekten
Hi,

bei größeren Partikeleffekten, also z.B. Feuerregenzauber, Verwandlungszauber, Teleport und ganz besonders wenn ich dicht vor einem Feuergolem stehe, bricht die Framerate extrem ein, und es ruckelt furchtbar (ca. 4-5 fps)

Habt ihr das Problem auch, oder ist ein Konfigurationsproblem wahrscheinlicher?

System:

Athlon 1,2 GHz
1 GB RAM
Geforce 2 GTS
2 40er Platten RAID-0
SB Live

Auflösung 1024x768x16, Sichtweite 100%

Gruß
Bortas
06.09.2001, 10:01 #18
Bortas
Beiträge: 34
Performance bei Partikeleffekten -
Jo, ich denke auch nicht, daß es daran liegt. Es tritt auch wie gesagt nur bei größeren Partikeleffekten auf... auch in anderen Spielen natürlich keine Performanceprobleme. Da man ja selten auf Feuergolems trifft, und auch die besagten Zauber nicht unbedingt dauernd anwendet, ist es nicht weiter tragisch, aber irgendwie schon nervig, wenn auf so einem System derartige Einbrüche auftreten. Könnte ja sein, daß es an der Engine liegt, daher meine Frage, ob es bei anderen auch auftritt...

Gruß
Bortas
06.09.2001, 10:37 #19
Bortas
Beiträge: 34
Performance bei Partikeleffekten -
Hi,

danke für Deine Antwort. Ist leider nicht unbedingt die, die ich hören wollte, aber immerhin ;-)

Tja, ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wo ich da noch tunen sollte... Da muß ja schon eine Grundlegende Sache schieflaufen, denn es sind ja nicht nur ein paar % Leistung die in solchen Situationen fehlen, sondern es geht ja alles komplett in die Knie.

Achja, Betriebssystem ist übrigens Windows 2000 Professional...

Noch jemand ne Idee?

Gruß
Bortas
06.09.2001, 11:57 #20
Bortas
Beiträge: 34
Performance bei Partikeleffekten -
jaja *g*

Tja Treiberproblem würde ich dir zustimmen, wäre das Problem nicht auf Gothic beschränkt. Alles andere läuft selbstverständlich ausgezeichnet :-)

Auslagerungsdatei ist statisch, und völlig unfragmentiert, da ich sie unmittelbar nach der Installation angelegt habe, fällt aber eh weg, da keine Festplattenzugriffe erfolgen, während das Problem auftritt. Außerdem: Wieso sollten die Plattenzugriffe ausgerechnet bei Partikeleffekten erfolgen? Bei 1GB RAM sowieso unwahrscheinlich, daß da was ausgelagert wird *g* Wenn Windows es zulassen würde, würd ich die Auslagerungsdatei eh weglassen...

Gruß
Bortas
06.09.2001, 12:19 #21
Bortas
Beiträge: 34
Performance bei Partikeleffekten -
Hi,

ok, ich werd nachher mal schauen, ob das Problem auch ganz ohne Sound auftritt. Falls nicht, kann ich dann ja neue Treiber testen...

Gruß
Bortas
06.09.2001, 15:40 #22
Bortas
Beiträge: 34
Feuermagier Wie ?? HILFE -
@Duke-Horus:

als Magier hast du den Nachteil, daß du (zumindest in der ersten Hälfte des Spiels) im Nahkampf schwächer bist als ein Gardist, weil du eben deine Lernpunkte eher in Mana und Magiekreise investierst, als in Stärke. Außerdem kannst du den Zweihänder erst später lernen. Macht aber nichts, da du aufgrund der geringeren Stärke eh kaum einen führen könntest ;-)

Du hast jedoch gewaltige Vorteile im Fernkampf. z.B. der Feuersturmzauber hat eine ziemlich beeindruckende Wirkung, für einen Sumpfhai oder einen Orkkrieger hast Du dann nur noch ein müdes Lächeln übrig. Bei größeren Gegnerscharen kannst du die Gegner auf die Entfernung schwächen, während sie heranstürmen und ihnen dann im Nahkampf mit dem Schwert den Rest geben.

Ich habe Gothic jetzt 2 mal durchgespielt, einmal als Templer, wobei ich allerdings fast völlig auf Magie verzichtet habe, obwohl der Templer ja auch den Feuersturm casten kann... hab halt alles in Stärke und so gesteckt, und einmal als Magier. Und ich muß sagen, als Magier waren einige Situationen viel leichter zu meistern. Im späteren Verlauf des Spiels wird auch ein Magier zum Nahkampftier, und kann dann _zusätzlich_ zu seinen mächtigen Zaubern auch noch jeden Gegner mit dem Zweihänder umhauen... obwohl das Spiel als Magier etwas einfacher war, hat es mir mehr Spaß gemacht.

Gruß
Bortas
10.09.2001, 09:17 #23
Bortas
Beiträge: 34
LAGERWAHL, VOR- und NACHTEILE -
Hi,

ich hab das Spiel inzwischen auch 3mal durch, und dabei alle Lager durchprobiert. Im Sektenlager hat man den Vorteil, daß man von Anfang an sowohl Kampftalente als auch Magie erlernen kann, Nachteil: Man ist auf den 4. Kreis der Magie beschränkt, was aber eigentlich völlig ausreicht.

Im alten Lager kann man auch schon recht früh Magier werden, und hat dann auch die Möglichkeit später den 5. und 6. Kreis zu erlernen. Wenn man im alten Lager spielt, empfiehlt es sich auf jeden Fall Magier zu werden, da viele Gegner mit einem kleinen Feuerball oder Feuersturm doch wesentlich leichter zu erledigen sind :-)

Im neuen Lager hat man den Nachteil, daß man erst recht spät in die Gilde der Wassermagier aufgenommen wird, bis dahin muß man abgesehen von Spruchrollen, ganz ohne Magie auskommen. Ist IMHO also die größte Herausforderung. Für das Spiel zwar unbedeutend, aber dazu kommt, daß mir persönlich die Rüstungen im neuen Lager nicht besonders gut gefallen, abgesehen von der schweren Söldnerrüstung. Aber die Wasserroben sehen schon schick aus *g* Aber ist natürlich Geschmacksache...

Gruß
Bortas
11.09.2001, 07:25 #24
Bortas
Beiträge: 34
Todeshauch und Todeswelle :-( - Todeshauch und Todeswelle :-(
Morgääähn,

so, ich hab nun mal ein wenig die beiden oben genannten Zauber getestet, und muß sagen, daß ich doch recht enttäuscht bin. Die Effekte sehen ja ganz nett aus, und die Todeswelle ist ja gegen größere Gegnerscharen ganz brauchbar, wenn man genug Zeit zum casten hat. War selten so easy, sich 5 Snapper vom Hals zu schaffen ;-)
Aber der Todeshauch ist ja ziemlich mickrig von der Wirkung her.
Im Buch "6. Kreis der Magie" steht ja sinngemäß, daß der Todeshauch jedes Lebewesen auf der Stelle töten kann, tja nur wollten die Banditen und Gardisten, an denen ich ihn getestet habe davon nichts wissen. Die haben grad mal ca. die Hälfte der Lebensenergie verloren. Bei einem Schattenläufer mußte ich gar 5 mal zaubern um ihn endlich zu erledigen. In der Zeit konnte er mir bereits einige Hiebe verpassen.

Da ist der Feuersturm, den man ab dem 4. Kreis casten kann aber wesentlich wirkungsvoller. Kurzum: Für den Todeshauch lohnt es sich nicht, 40 LE für den 6. Kreis zu opfern, eine Kriegsarmbrust mit der entsprechenden Geschicklichkeit richtet wesentlich mehr Schaden an, und für die Todeswelle lohnt es sich nicht, Uriziel zu ruinieren... meine bescheidene Meinung.

Gruß
Bortas
11.09.2001, 11:08 #25
Bortas
Beiträge: 34
Golems -
Hi,

tja hättest mal die Bücher in der Bibliothek bei den Wassermagiern lesen sollen ;-) Den Golem kann man nur mit einem Hammer oder vergleichbarer Waffe erledigen. Also geh zurück ins Lager, kauf dir einen Steinbrecher oder sowas in der Art und dann hau ihn in Stücke ;)

Gruß
Bortas
Seite 1 von 2  1  2