World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Kuldan
Seite 1 von 1  1 
09.01.2002, 20:47 #1
Kuldan
Beiträge: 3
Netzwerkspielchen -
Ein frage an Caleb-TheChosen: Wo hat Gothic die Verkaufscharts angeführt und wie lange?

Nach meinen Erkenntnissen ist Gothic ein kommerzieller Flop, gemessen an den ersten vier Wochen nach dem Release Termin. Es lag leider wie Blei in den Verkaufregalen bei den Händler. Sicher, es ist ein innovatives und sehr gut gemachtes Spiel. Die Presse hat auch sehr positiv über Gothic geschrieben, trotzdem kauften es wenige, sehr wenige.
Gothic hat sich nicht mal in den Top 40 lange halten können, dabei kann man sich die Top 40 aussuchen. Ob die Saturn Charts (in der PC-Games)oder die GfK Charts. In den ersten vier Wochen hat das Spiel keine grossen Sprünge gemacht, danach wir ein Spiel bewertet ob Top oder Flop.

Bei der Diskussion, warum Gothic ein kommerzieller Flop geworden ist, kommen zu keinem Ende.
Die einen behaupten, das die schlechte Verpackung und das Handbuch der Grund ist. Andere widerum geben dem illigalen Kopien die Schuld. Mache sind auch der ansticht, der Verkaufsstart sei ungünstig gewählt worden.

Doch Gothic ist das erste Spiel, mit sehr guten Pressestimmen, das keine kommerziellen erfolg hat.
Fangen wir doch beim ersten an, MDK. MDK ist etwa 1996/1997 erschienen, in der PC Games hat MDK eine Bewertung von 94% bekommen. Bei den anderen Zeitschriften ist das Ergebnis ähnlich ausgefallen. Trotzdem hat (fast) keinen das Spiel gekauft. Zu diesen Zeitpunkt hat ein Rohling ca. DM 20 (EUR 10,23;) )gekostet(Erst ende 1997 sind die Rohling Preise in den Keller gefallen).

Bei Battlezone sah es ähnlich aus, jedoch als Low Budget war es der Renner, genau wie bei Gothic. Deshalb tauchte es in der GfK Charts bei den Spielen unter DM 55 auf. Egal was Amazon und BOL verlangen, Gothic ist seit min. Oktober 2001 als Low Budget (ca. DEM 40) erhältlich.

Für weitere fragen, Anregungen und beschwerden stehe ich gern zur Verfügung.:)
10.01.2002, 23:37 #2
Kuldan
Beiträge: 3
Netzwerkspielchen -
erfolgreich?:

Ja, Gothic ist ein erfolgreiches Spiel, die Firma Piranha Bytes gibt es noch und ein zweiter Teil von Gothic wird auch kommen. Doch eines ist mit Sicherheit Gothic nicht, ein kommerzieller Erfolg!

Schwachsinn?:

Von Battlezone und MDK ist auch jeweils ein zweiter Teil erschienen. Diese Spiele sind und waren keine kommerziellen Erfolge, dennoch sind Nachfolger gemacht worden. MDK ist nicht ausreichend verkauft worden, aber da waren auch die Produktionskosten höher als bei Gothic.

Nach drei Monaten ist ein PC-Spiel schon kurz vor der Rente, außer es ist ein Blockbuster. Nach einem halben Jahr, bis einem dreiviertel Jahr werden die meisten Spiele als Low Budget angeboten. Die Software Branche ist im verhalten ähnlich der Tonträger Branche, nämlich sehr schnelllebig. Deshalb werden zum größten Teil nur "frische" Spiele gekauft, nach vier Wochen ist ein Spiel nicht mehr frisch. Wenn es sich bis dahin nicht gut Verkauft hat, wird es heufig auch nicht danach in großen Mengen Verkauft.

Daran ändert auch nicht die Tatsache ob sich gute Spieler die Spiel erst nach vier Wochen kaufen. Denn nur gute Spieler machen keinen kommerziellen Erfolg, sondern nur die breite Masse.
Anno 1503 ist ein Nachfolger von Anno 1602. Anno 1602 war damals der Überraschungshit, vielleicht wegen dem guten Kopierschutz. Anno 1602 kann man nicht vergleichen. Wenn dann müssen wir Gothic mit Commandos vergleichen. Denn von Commandos war vier Wochen vor Release nicht bekannt und hatte auch keinen Vertrieb. Doch es kam auf dem Markt und wurde über Nacht zum Blockbuster, zum kommerziellen Erfolg. Ohne Werbung und Schnickschnack, nur durch Mundpropaganda. Danach erst kam die Werbung für Commandos, das von Eidos Vertrieben wird.

Das Gothic kein kommerzieller Erfolg wurde ist keine Beleidigung oder Kritik an Piranha Bytes, sondern eine Kritik an alle "Schawrz-Spieler", die die Firmen zur Insolvenz zwingen, wie die Firma Looking Glasses.


Verkaufscharts:

Der Media Markt und der Saturn sind nicht nur Mitbewerber, sondern auch Schwester Firmen. Diese beiden Firmen sind in der Media Saturn Gruppe, diese Gruppe gehört zu der Kaufhof Gruppe und die wiederum gehört zur Metro Gruppe.
Habt Ihr schon mal die Internet CD-ROM von Media Markt und vom Saturn verglichen? Gibt es da einen Unterschied? Außer der Verpackung gibt es kein unterschied! Denn beide sind von SurfEU.
Also liegt auch nahe, das die Verkaufscharts den selben Inhalt haben. Dies ist keine Vermutung, sondern Wissen! Wer mehr dazu wissen will oder mir etwas dazu schreiben will, soll mir eine E-Mail schicken, weil es stark vom Thema abweicht. Ich antworte gerne auf jeder E-Mail, kann aber nen' Tag dauern bis ich Antworte.

mutmaßungen:
Serafan, kennst Du(oder Sie) mich? Warum bekomme ich dann an den Kopf geworfen, das ich nur Mutmaßungen schreibe oder ein anderer? Hier bestreitet niemand das Gothic ein erfolgreiches Spiel ist. Doch erfolgreich und ein kommerzieller Erfolg sind zwei paar Stiefel. Erfolgreich ist die sicht eines Spielers, ein kommerzieller Erfolg ist die Sicht eines Händlers.

international:
Moorhuhn wird auch Weltweit gespielt, deshalb ist es noch lange kein gutes Spiel.
Gute Spiele müssen nicht Weltweit Verkauft werden um zum kommerziellen Erfolg zu werden oder bekannt zu werden.
12.01.2002, 12:41 #3
Kuldan
Beiträge: 3
Netzwerkspielchen -
@Gigant
Ich erwate nichts. Ich versuche nur einen Strich zwischen Erfolgreich und kommerziell Erfolgreich zu ziehen. Damit habe ich angefangen das Caleb-TheChosen geschieben hat:
quote:
Ich finde dass es kommerziell erfolgreich war,...

Dies hat aber nichts mit gefühle zu tun, sondern mit Statistiken und Zahlen. Die Zahlen sehen leider ganz anders aus, als sie Fan's höhren möchten. Ich kenne die Zahlen, darf sie aber nicht schreiben. Da diese Zahlen im Bereich Geschäftsgeheimnis fallen, deshalb ziehe ich vergleiche.
Rein von den Zahlen ist Gothic mit MDK zu vergleichen, technisch und spielerisch ist Gothic mit Battlezone zu vergleichen. Nicht die Genre, sondern beide haben seiner Zeit eine gute Grafik, eine gute Geschichte und in wirklich neues Steuerungsystem.
Ich verstehe auch nicht warum Du auf MDK losgehst. Denn ich habe Gothic auch mit Battlezon und Commandos verglichen.

Giants und Scrifice haben zu hohe Systemanforderungen und zu wenig Spielspass(bewertungen)um das wieder auszugleichen, im gegensatz zu andern wie z.B. Operation Flashpoint. Giants und Scrifice haben sich auch besser Verkauf als Gothic, Battlezone und MDK.

B&W ist nicht schon Monate sondern Jahre zuvor gelobt worden. Hat mit der gründung von Lionhead Studios angefangen. Denn die PC Games hat ein Tagebuch von Lionhead Studion veröffentlicht und dort haben wir jeden monat etwas über B&W lesen können über der gesamten Entwicklungszeit.
Das Problem von B&W war, das alle Features schon in den Zeitschriften zu lesen waren. Damit gab es keine überaschungen mehr. Dazu war noch die Geschichte zu dünn, die überaschungen reingebracht hätte. Die einzelnen Level waren zu wenige und waren zu lange. Dazu kamen noch schwere Bugs, wie z.B. das mit der Blinden Frau, und das enteuschend. Trozdem wurde es gekauft, zwar nicht so wie geplant, aber es war kommerziell Erfolgreich. Alleine schon die Weltweite vorbestellung von 700.000 Einheiten war Rekortverdächtig. Als noch die Händler B&W mit einhundert Mark verkaufen mussten, war das noch zusätzlich eine unnötige belastung für den Spieler. Die Händler haben dies zwar versuch zu umgehen, mit einem Bundle, aber das hat trotzdem nicht geholfen.
Seite 1 von 1  1