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12.01.2002, 20:06 #1
oMbRe
Beiträge: 3
3D - Gut oder Schlecht? - 2D = Übersichtlich ?
Guuden!

Dies ist mein erstes Post hier in diesem Forum. Okay, wahrscheinlich interessiert das keinen , und die meisten merken's eh nur weil ich's hier erwähn. Aber mal angenommen ich werde mal 80 , und meine Enkelkinder sitzen neugierig um meinen Schaukelstuhl rum, dann kann ich sagen "ich war dabei!" und dann werde ich ihnen stolz dieses Post zeigen - oder auch nicht.

Wie auch immer....

Nunja also ich behaupte jetzt einfach mal ,dass 2D nicht zwingend überischtlicher sein muss. Immerhin besteht bei 3D noch die Möglichkeit, dass ich hinter Gebäude oder ähnlihces schauen kann. In 2D-Spielen waren da Transparenzeffekte oder verwirrende 90° Drehungen notwendig. Klar, in BG2 sah das ganze natürlich sehr gut und übersichtlich aus mit dem 2D - aber hier haben die Programmier auch tunlichst Stellen vermieden, an denen man hinter z.B. ein Gebäude gehen musste. Und wenn es dann doch sien musste, sah man von allen Beteiligten nicht mehr als unterschiedlich gefärbte Kreise - wenn ich mich recht erinnere. Stellt euch mal folgende Situation vor: Ihr verfolgt einen Räuber zusammen mit 6 anderen Spielern durch eine Stadt. Plötzlich rennt der Räuber in eine Gasse und aus euerm einem Sichtbereich heraus. Dann tauchen 10 rote Kreise auf ... naja ich glaube ich brauch nicht weiter zu erklären wie unübersichtlich das wäre - da helfen oft auch keine schwachen Transparenzeffekte oder "Umrahmungen" wie in AOE2 z.B.

Wollt ich nur mal loswerden.

Sayonara oder wie man das schreibt.

Übrigens: Im Neverwinter Nights Board von gamigo bin ich allgemeinhin als Arvin bekannt.
12.01.2002, 20:35 #2
oMbRe
Beiträge: 3
[OT] Communitystory: Zyco - Der Edelstein - Die Halle
Erst zögerte Goron, schaute sich verwirrt um.
Wo war er? Wer waren diese Wesen?
Die wunderschönen Geschöpfe bildeten eine Reihe, durch die seine Führerin schon einige SChritte vorangelaufen war.
Er musterte den Saal.
Er war gigantisch groß doch gleichzeitig wirkte er so, als ob man jedes Detail liebevoll nachbearbeitet hätte. Sein Blick folgte langsam einer der mächtigen Säulen nach oben. Er hob seinen Kopf. Und hob ihn noch weiter. Doch es reichte immernoch nicht.Als er seinen Kopf schließlich bis zum Anschlag nach oben gedreht hatte, wurde ihm schwindelig und er kam sich schrecklich klein vor.Diese Decke - sie verdiente es nicht als Decke bezeichnet zu werden - dieser steinerne Himmel, so hätte man ihn schon fast nennen können, er war einfach unbegreiflich hoch, prächtig, groß. So, genauso, musste sich eine Ameise in einer Kathedrale fühlen.
Er verlor das Gleichgewicht und wäre beinahe zu Boden gefallen , wäre er nicht sanft aufgefangen worden.
Er schaute in die Augen des Wesens, das ihn zuerst angesprochen hatte.

Komm. Schau nicht nach oben. Ihr Menschen seid solche Größen nicht gewöhnt. Komm, folge mir.

Sagte eine unglaublich sanfte, aber zugleich strenge Stimme.
Er folgte ihr.
Sie gingen über einen roten Teppiche, der jedes einzelne Geräusch dass seine Schuhe von sich gaben - gegeben hätten - in seiner Sanftheit erstickte.
Sie kamen zu einem Tor. Goron sah zwar das obere Ende nicht , wagte es jedoch nicht nach oben zu schauen um nach ihm zu suchen.
Das Wesen breitete die Arme aus, und wie durch Zauberhand öffneten sich die Torflügel.

Und das was er dahinter sah, definierte seine Vorstellung von prächtig und schön vollkommen neu.
12.01.2002, 20:50 #3
oMbRe
Beiträge: 3
3D - Gut oder Schlecht? -
Okay ich halte mich kurz. Weil ich ja jetzt mit satten 2 Posts zu den Senioren der absoluten , frisch aufgetauten Neueinsteiger gehör', und ich als alter junger Hase nicht Neulinge mit ellenlangen Beiträgen über die graphischen Unterschiede zwischen 2D und 3D in RPG-PC-Games abschrecken möchte. ;) :D

Alora:

Wer bist du, Lee?
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