World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Dawakri
Seite 1 von 1  1 
07.01.2002, 22:59 #1
Dawakri
Beiträge: 22
Acces Violation oder Einfrieren nach 5 - 10 Minuten - Acces Violation oder Einfrieren nach 5 - 10 Minuten
Hi!
Ich hab Gothic hier mit dem neuesten Patch laufen, auch aktuelles DirectX drauf und den neuesten Detonator drauf, aber es stürzt immer wieder so nach etwa 5 Minuten ab . Entweder das Programm wechselt dann zum Desktop und reagiert auf gar nix mehr (bleibt aber noch als weißes Fenster stehen) oder ich bekomme Eine Meldung wie "Application Error - Access Violation Gothic caused acces violation at address 00604065h by attempting to "read" from address D 275B61Fh" (????).
Wird da irgendwer schlau draus?
Ach ja, mein System:
Thunderbird 1 GHz,256 MB RAM,Seagate Barracuda 20GB HDD,Leadtek Winfast GeForce 2 Pro,Abit KT7A RAID Mainboard,Guillemot Maxi Studio ISIS Soundkarte...
Jemand sagte mir, das könne ein Problem mir optischen Mäusen sein (hab´ne Logitech Optical Wheel Mouse dran) , aber is´das nicht Blödsinn?

So, Ciao und vielen Dank für alle Tips!
08.01.2002, 21:02 #2
Dawakri
Beiträge: 22
Acces Violation oder Einfrieren nach 5 - 10 Minuten -
Hurra!
Hätte ich echt nicht gedacht, aber die Defragmentierung hat´s tatsächlich voll gebracht! Keine Abstürze mehr! Ein ganz großes Dankeschön nochmal! Jippppieeeh!
:D
10.01.2002, 20:34 #3
Dawakri
Beiträge: 22
Acces Violation oder Einfrieren nach 5 - 10 Minuten -
AAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRGGGHHHHHHHHH!!!!!!

Jetzt geht´s schon wieder los!
Gerade mal zwei Tage lang konnte ich nach der Defragmeintierung zocken! Muß ich jetzt nach jeder 10ten Datei, die ich neu abspeichere, neu Defragmentieren oder was?
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!
11.01.2002, 18:51 #4
Dawakri
Beiträge: 22
Acces Violation oder Einfrieren nach 5 - 10 Minuten -
Ja, die Maus kann´s in der Tat eigentlich nicht sein, denn das Problem tritt auch auf, wenn ich die Maus entferne. Ich frage mich langsam, ob das ganze vielleicht ein Festplattendefekt ist, da er ja in der ACCESS VIOLATION - Fehlermeldung einen gescheiterten Leseversuch angibt (????). Ich kapier nur absolut nicht, warum´s nach der Defragmentierung erst funzt und dann ein paar Tage später nachdem ich gerade mal ne Handvoll neuer mp3s neu gespeichert habe wieder ständig abschmiert... Verdammter Mist jedenfalls!
14.01.2002, 20:13 #5
Dawakri
Beiträge: 22
Performance - Probleme - Performance - Probleme
Hallo!
Ich spiele Gothic auf nem 1GHz AMD Thunderbird , 256 MB SDRAM (133 MHz), 20 GB Seagate Barracuda HDD,Leadtek Winfast GeForce 2 Pro, Guillemot Maxi Studio ISIS Soundkarte, Asus KT7A Raid Mainboard. Wenn ich versuche, das Spiel mit höchsten Details, 1024 x 768 bei 32bit und 300% Sichtweite zu zocken, ruckelt es heftigst, und wenn ich dann in die Nähe von zahlreichen anderen Animierten Objekten komme (besonders schlimm: Altes Lager) ist das nicht mal mehr Daumenkino: So alle 1-2 Sekunden seh´ ich dann, wenn´s schlimm kommt, ein neues Bild. Oft hakt der Computer dann irgendwann so, daß das Programm gar nicht mehr funzt und wieder auf das Desktop abstürzt. Ein Kumpel von mir, der ein ähnliches System hat (nur mit einer GeForce 1 Ultra und einer schlechteren Soundkarte) meint, bei ihm liefe es mit höchsten Grafikoptionen und noch höherer Auflösung fast ruckelfrei. Will der Kerl mich verarschen oder stimmt da tatsächlich was nicht mit meiner Performance? Im Moment spiele ich auf 1024 x 768 x 32, 180% Sichtweite und 5/6 aufgedrehten Details sowie 3/4 aufgedrehten Modelldetails und es ruckelt immer noch öfter ziemlich arg. Ist das alles noch normal oder müßte das besser laufen?
Hilfe!
14.01.2002, 21:12 #6
Dawakri
Beiträge: 22
Performance - Probleme -
Tja, DMA is´an, defragmentiert hab´ich auch gerade erst und voll installiert ist das auch. Immerhin ist ja Dein Prozessor etwa 1,5mal so schnell wie meiner und der Arbeitsspeicher doppelt so groß vielleicht schlägt das ja so zu Buche...
Wegen der Festplatte hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil die Abstürze / das Haken immer kamen, wenn gerade Daten von der Platte geladen wurden und weil jetzt auch plötzlich einige Spielstände nicht mehr richtig gespeichert und geladen wurden. Aber wenn die Harddisk ne Macke hat - kann das denn die Performance so runterziehen?

mfG
Dawakri
14.01.2002, 21:32 #7
Dawakri
Beiträge: 22
Acces Violation oder Einfrieren nach 5 - 10 Minuten -
Ja, mit "aktuell" meinte ich Directx 8.0a . Es ist schon schräg: Erst stürzte das Ding immer nach 5-10 Minuten ab, dann lief´s (wie oben geschrieben - nach Defrag), dann fing´s nach ein paar Tagen wieder an, abzustürzen, aber diesmal schon ein paar Sekunden, nachdem ich nen Spielstand geladen hatte (aber erst, wenn ich anfing, mich zu bewegen - egal, ob mit Maus oder Tastatur), dann hab ich den Sound mal auf DirectSound gestellt, dann lief´s wieder problemlos (Naja, manchmal ist´s schon an Stellen abgestürzt, an denen besonders viele Gegener gleichzeitig auf mich einstürmten, aber das nenne ich mittlerweile schon "normal laufen"). Dann hab ich mal versucht, die Grafikoptionen ein wenig hochzustellen, weil ein Kumpel mir gesagt hatte, auf seinem (langsameren) System würde es noch bei höchsten Details und 1024 x 768 x 32 und 300 % Sichtweite so gut wie flüssig laufen. Daraufhin hat das Ding so geruckelt, daß er manchmal einfach gar keine Daten mehr rausgewürgt bekam und sich aufhängte. Jetzt hab ich zwar die Einstellungen wieder runtergefahren (1024 x 768 x 32 bei 5/6 Details, 3/4 Modelldetails und 160 % Sichtweite) , aber Gothic hat sich scheinbar dran gewöhnt und hängt sich trotzdem einfach nach ner Viertelstunde auf, weil´s irgendwie nen Datenstau kriegt oder so (es reagiert halt einfach nicht mehr). Außerdem waren plötzlich meine beiden letzten Saves unbrauchbar scheinbar hatte er gar nicht richtig abgespeichert (war noch der screenshot eines älteren Saves zu sehen und die Dinger konnten nicht mehr geladen werden).
Vielleicht ist ja echt die HDD ganz im A... (?)

Na gut, vielen Dank jedenfalls für die Beiträge soweit!
mfG
Dawakri
14.01.2002, 22:00 #8
Dawakri
Beiträge: 22
Performance - Probleme -
Tja, tatsächlich hatte ich in letzter Zeit ziemliche Probleme mit SPielen: das letzte Spiel, das ich vorher gezockt habe, war Diablo 2. Und das ist mit solcher Regelmäßigkeit abgestürzt (entweder eingefroren oder irgendwelche Fehlermeldungen über Sprites, die nicht berechnet werden konnten), daß ich irgendwann nix mehr machen konnte, als es aufzugeben. Und selbst Unreal Tournament, daß sonst immer anstandslos lief, hatte, nachdem ich´s das letzte Mal mal wieder raufgemacht hatte, ziemlich lange Stabilitätsprobleme und Mauslag, bis ich da tausendmal dran rumgedoktort habe. Im Moment läuft eigentlich nur noch Tony Hawk´s Pro Skater2 auf meinem System, und das macht immerhin keine Macken, aber das hat ja auch nicht gerade so die Hammersystemanforderungen... (Obwohl..UT ja wohl auch nicht).
Gibt´s vielleicht irgendwo im Netz ein brauchbares Freeware-Tool , mit dem ich mal die HDD durchchecken kann (Scandisk alleine findet jedenfalls keine irreparablen Schäden).
Dumme Frage zum Schluß: Wie überprüfe ich, welches Gerät welchen IDE - Kanal benutzt?

Bis denne und vielen Dank...
Dawakri
15.01.2002, 19:53 #9
Dawakri
Beiträge: 22
Performance - Probleme -
So, jetzt hab ich mal geschaut: Am IDE - Kabel der Festplatte hängt sonst nix mit dran.
Was das Betriebssystem betrifft: Ich hab Windows 98 SE drauf.
Ciao
18.01.2002, 23:15 #10
Dawakri
Beiträge: 22
Acces Violation oder Einfrieren nach 5 - 10 Minuten - Jetzt hab ich´s!
Ja, die Platte läuft schon im DMA - Modus.
Ich glaube, ich hab´jetzt die Ursache gefunden, und wenn ich Recht habe ist das wirklich alles andere als witzig:
einer meiner Speicherchips (bei einem bekannten PC-Versand Namens A... aus dem Raum Gießen erstanden) wurde zwar vom Verkäufer als PC 133 Chip angeboten und ist auch per Aufkleber als solcher gekennzeichnet... leider hat er sich aber als PC 100 Riegel entpuppt. Jetzt hab` ich nen neuen RAM gekauft, auf dem nicht nur 133 draufsteht, sondern in dem auch 133 drin sind, und jetzt läuft´s schon wesentlich besser... Diese verdammten A&%@§$..! Ich krieg echt die Krätze, das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!!
Vielen Dank jedenfalls noch mal an Alle!
Ciao
25.01.2002, 16:54 #11
Dawakri
Beiträge: 22
Upps! Orkschamanen vorzeitig gekillt - was nun? - Upps! Orkschamanen vorzeitig gekillt - was nun?
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, hab´ich die Glanzleistung vollbracht, schon in einem frühen Kapitel den Orkschamanen abzuknallen, da ich davon ausging, daß er, wenn ich nur näher käme, in üblicher Orkmanier Hackfleisch aus mir machen würde.... Nachdem ich ihm also vor geraumer Zeit so´n paar Dutzend Pfeile durch die Rippen gejagt hab´, ist er jetzt natürlich nicht mehr ganz so gesprächig, was die Schläfer-Geschichte angeht. Kann ich die Quest jetzt vergessen? Kann ich trotzdem weiterspielen, oder ist jetzt alles vergeigt? Andernfalls müßte ich wohl nochmal von vorne anfangen, denn einen Spielstand vor dem Kill hab´ich nicht mehr! Dabei war´s doch garnicht so gemeint, lieber Orkie! (Schluchz!):k
Tja, da sieht man mal , wohin dieser Ork - Rassismus führen kann...
25.01.2002, 18:33 #12
Dawakri
Beiträge: 22
Upps! Orkschamanen vorzeitig gekillt - was nun? -
Nee, ich meinte schon den beim Kastell. Aber Entwarnung: der ist einfach wieder da gewesen, als ich wieder hinkam. Jetzt isser auch unsterblich... Also Sorry für die voreilige Panikmache, Leute!
25.01.2002, 23:36 #13
Dawakri
Beiträge: 22
2händer, lohnt sich das? -
Hi!
Um noch mal auf die Debatte "2H contra 1H" zurückzukommen: findet man irgendwo eigentlich noch nen stärkeren 1H als das Berserkerschwert mit seinen 66 Schadenspunkten?
26.01.2002, 00:56 #14
Dawakri
Beiträge: 22
2händer, lohnt sich das? -
Ach so! Ich dachte, die beiden hätten Zweihänder! Na dann werd´ich den Jungs mal gleich nen Satz warme Ohren verpassen! 85 Jippiieeh!:D
26.01.2002, 01:08 #15
Dawakri
Beiträge: 22
Technische Probleme bei Gothic! Ihr seit meine LETZTE HOFFNUNG! -
Hi!
Was die "Miles Fast" - Einstellung betrifft, hab´ich persönlich damit die schlechtesten Erfahrungen gemacht und auch von anderen gehört, daß es am instabilsten läuft - bei mir sind diverse Fehler erst verschwunden, nachdem ich auf Direct Sound umgestellt hatte.
26.01.2002, 17:08 #16
Dawakri
Beiträge: 22
Sinnloses Gekloppe für Punkte? - Sinnloses Gekloppe für Punkte?
Holla!
Also, ich weiß ja, das es nicht gerade die feine englische Art ist, aber:
Ich bin jetzt im 5.Kapitel und im NL - die Wälder sind von jeglichem tierischen Leben befreit worden, so daß mit Jagen keine Erfahrungspunkte mehr zu machen sind. Kann ich eigentlich jetzt einfach ins Sumpflager spazieren und einem Templer nach dem anderen eins auf die Mütze hauen, ihn ausrauben ohne ihn zu töten, ohne daß ich damit das Weiterspielen unmöglich mache? Und im Neuen Lager? Werd´ ich da dann irgendwann auch verbannt, oder is´ das alles egal, solange ich keinen töte?
27.01.2002, 12:17 #17
Dawakri
Beiträge: 22
Sinnloses Gekloppe für Punkte? -
Cool, daß mit den doppelten EP wußte ich nicht... Tja, eigentlich wollte ich die Jungs ja nur ausknocken und ausrauben, aber unter den Umständen....
big THX
28.01.2002, 22:54 #18
Dawakri
Beiträge: 22
wi kämpft man am besten gegen orks? -
Hervorragend funktioniert hat bei mir, aus möglichst weiter Entfernung (so daß die Schriftzüge gerade eingeblendet werden) mit ner Kriegsarmbrust in ne Orkgruppe ein paar mal reinzufeuern. Da die Jungs zwar recht stark sind, aber ziemliche Grütze in der Birne zu haben scheinen, registrieren sie mit etwas Glück nur, daß sie verletzt wurden, aber nicht, von wem. Daraufhin fangen unsere grünen Freunde an, sich aus Wut erst mal gegenseitig herzallerliebst zu zerlegen. EP kriegt man natürlich so keine, aber wenn man nur durch will...
28.01.2002, 23:05 #19
Dawakri
Beiträge: 22
Troll ist unkaputbar!!!! -
Kannst es auch (warum auch immer) ohne Schrumpfzauber und ohne jeden Kampfstreß haben, indem du den Troll einfach in den sich aufwärts windenden Gang zum Fokus lockst. Wenn du dich da auf der linken Seite (rückwärts gehend gesehen) hältst, bleibt der Troll im Gang stecken, und du kannst dich hanz gemütlich vor ihn stellen und ihn abschnitzeln (Ganz gemütlich? Naja, hat bei mir trotzdem noch 10 Min. gedauert, aber allemal lockerer, als ne Stunde immer wieder um ihn rum zu joggen um ihm dann einmal in die Seite zu pieksen.
28.01.2002, 23:19 #20
Dawakri
Beiträge: 22
Was genau bringen viele Stärkepunkte?! -
Was das Beim-Einhänder-bleiben betrifft - das dacht ich zunächst auch: "Inverstiere ich die 70 (!Kreisch!) EP, die zum Zweihänder meistern notwendig sind doch lieber in die Stärkepunkte - Das stärkste Zweihänderschwert hat ja wohl 120 Schadenspunkte, das stärkste Einhänderschwert 85 ( plus die 70 gesparten Punkte also 155 für die gleichen Punkte )".
Der Knackpunkt ist, daß die Kerls mit den Zweihnändern natürlich die größere Reichweite haben, und besonders in den letzten beiden Kapiteln hat eigentlich jeder zweitrangige Hilfsbösewicht, der einem entgegentritt, so´n Langschwert. Da wurd´s mir dann irgendwann doch zu blöde, immer mit meinem kurzen Brieföffner in der Luft rumzufuchteln, während die anderen mich aus sicherer Zweihänder -Distanz schon in appetitliche Scheibchen zerlegt hatten...
Außerdem gibt´s nachher sowieso ne längere Quest, während der man haufenweise EP sammeln kann, aber nicht mal so eben zum nächsten Lehrer spazieren kann, um die gleich zu verkloppen. Da bietet sich´s dann im Anschluß quasi an, auch den Langhobel gleich zu meistern.
29.01.2002, 00:35 #21
Dawakri
Beiträge: 22
Ähm, Magie lernen und Handel...??? -
Ich fürchte, daß Problem ist, daß Du schon Gardist geworden bist. Feuermagier wäre die Alternative nächste Gilde über Schatten gewesen, soweit ich das überblicke. Also entweder nochmal n´älteren Spielstand laden und statt mit Thorus mit einem der Feuermagier (Milten oder Corristo, schätze ich) reden, oder aber du wartest noch ´n bißchen ab, später bietet sich nämlich nochmal die Möglichkeit, Wassermagier zu werden....;)
Als Nicht-Magier kannste jedenfalls nur Schriftrollen benutzen
29.01.2002, 00:36 #22
Dawakri
Beiträge: 22
Ähm, Magie lernen und Handel...??? -
Ach ja: das mit dem halben Wert beim Verkauf der Gegenstände ist ganz normal (schließlich wollen die Händler sich ja auch von irgendwas ihre Tüten kaufen, gelle?)
Seite 1 von 1  1