World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Michaelbhk
Seite 1 von 1  1 
16.03.2002, 21:13 #1
Michaelbhk
Beiträge: 11
Mod-Starthilfe - Mod-Starthilfe
Guten tag, ich weiß nicht ob das hier irgendwo schon steht(das forum ist einfach schon zu groß), aber ich hab ein problem beim Start eines neuen Mods.
Wo kann man alles von Diego ändern? Ich will ihn total verändern, doch ich finde einfach die Scripts nicht bitte um Hilfe.
16.03.2002, 22:43 #2
Michaelbhk
Beiträge: 11
Mod-Starthilfe -
oh, danke.
ich hatte schon befürchtet dass die leute von piranha bytes nicht alles freigegeben haben
17.03.2002, 12:38 #3
Michaelbhk
Beiträge: 11
Mod-Starthilfe -
Ich hab da auch noch ne andere Frage:
wenn ich die welt im 3ds max verändere und dann wieder in den spacer reinlad, sind ja alle vobs weg. ich hab allerdings gesehn das man wenn man rechts klickt (im Spacerhauptfenster) ein menüpunkt "Insert Vobtree" kommt. wenn man diesen ausführt und das alte .zen file auswählt sind nurnoch die alten vobs da, nicht aber die welt. beim versuch zu speichern (als zen und als mesh) stürzt mein computer allerdings ab. Kennt jemand das problem oder liegt das an meinem etwas lahmen pc? (256mb ram, 667Mhz)
17.03.2002, 12:46 #4
Michaelbhk
Beiträge: 11
Alternative zum 3DS -
Ich weiß nicht ob das funktioniert aber bei Micrografx Simly 3d gibts nen 3ds exporter. werd ich nachher mal ausprobieren
17.03.2002, 13:16 #5
Michaelbhk
Beiträge: 11
Spacer hängt sich bei wolrd.zen auf -
Ich hab da mal ne frage:
Wofür willst du die world.zen öffnen?
Die ist so groß. dasn macht bloß probleme.(unübersichtlich und so)
ich würde immer nur das laden was ich grade brauch(also _work/oldcamp ||Psicamp etc .zen) und dann den spacer resetten und oben als makro "create world" auswählen. dann bastelt er die welt zusammen und man muss nicht ständig stunden warten
18.03.2002, 13:42 #6
Michaelbhk
Beiträge: 11
Mod-Starthilfe -
Die id musst du selbst vergeben. (Bei den fertigen NPC's ist das immer im Dateinamen angegeben, muss aber nicht sein).
Der Tagesablauf wird mit "daily_routine" angegeben. Er wird in einer eigenen Funktion definiert.
im Tutorial:

daily_routine = Rtn_start_999;
func void Rtn_Start_999 ()
{
TA_GuntherWait (0,00,13,00, "OC1");
TA_GuntherWait (13,00,0,00, "OC1");
};
Das "OC1" (hier Haupteingang altes Lager) ist der Waypoint wo er während des Zeitraums von 0.00Uhr bis 13.00Uhr ist. In diesem Beispiel soll er die ganze Zeit da stehen, es müssen allerdings mindestens zwei Punkte vergeben sein, also steht er von 0.00-13.00Uhr und von 13.00-0.00Uhr da. (also den ganzen tag)

Um den NPC ins Spiel zu bringen muss man in der Startup.d folgendes eintragen:

Wld_InsertNpc(None_999_Gunther,"OC1");
an welcher stelle man das tut ist relativ egal, in diesem Fall währe es jedoch sinnvoll im Abschnitt Oldcamp.

Du kannst dort allerdings jeden bestehenden Waypoint angeben, da das programm nach dem punkt aus der daily_routine schaút wo der NPC zu dieser Zeit sein müsste. der punkt in der startup.d ist also im grunde ziemlich egal.
18.03.2002, 13:53 #7
Michaelbhk
Beiträge: 11
Idee für Gothic II! -
Ich denke die Leute von PB werden schon ne gute story abliefern, aber was mich mal interessiert ist wie die die Welt begrenzen wollen. Die Barriere ist ja nun weg...
Das fand ich war ne richtig gute idee ein spiel um die Spielbegrenzung zu machen
19.03.2002, 18:44 #8
Michaelbhk
Beiträge: 11
Mod-Starthilfe -
die dialoge speichert man im _work/data/scripts/content/story/missions.
sie müssen mit dia_ beginnen.(dateiname)
im tutorial wird das nicht so deutlich, aber man muss die ou-files löschen(_workDATAscriptscontentCUTSCENE), und dann scripts im spacer reparsen. danach drückt man auf den brief in der toolleiste, dann erscheint rechts ein ou-fenster. da drückt man unten auf update und wenn er fertig ist oben auf speichern.
danach gothic normal starten(ohne reparse scriptfiles!!!).
nun werden die dialoge textmäßig ausgegeben.(voraussetzung: im spielmenü untertitel aktivieren!!!)
20.03.2002, 07:05 #9
Michaelbhk
Beiträge: 11
Mod-Starthilfe -
Was ist denn mit deinem Spacer?
Ich hatte das am anfang das der oben links minimiert in der ecke war, und sich nicht anklicken lies.
wenn das bei dir auch so ist, entweder wieder die alte version draufspieln, weil man da einfach doppelt draufklicken muss damit sich das fenster wieder vergrößert, oder aber ein bischen unter dem minnimierten fenster klicken(in etwa 10pixel unter da wo bei normalen programmen menüpunkt "datei" ist). dann einfach in dem menü irgendwas anklicken, spacer beenden, und beim nächsten start funktioniert der Spacer!

Falls es aber blos so ist das dir der Task-Manager immer reagiert nicht sagt:
das stimmt nicht!
spacer ist da nicht so perfekt programmiert.
einfach erst zSpy starten, und dann den Spacer. wenn sich im zspy fenster im abstand von höchstens 30sec. was tut funktioniert alles bestens.
21.03.2002, 13:30 #10
Michaelbhk
Beiträge: 11
Mod-Starthilfe -
ich würd den rechner einfach plätten!!! ich habs gemacht (auch wegen dem spacer). Jetzt flutscht alles nur so durch.(scripts haben vorher ne stunde gedauert). Ist vielleicht nicht besonders professionell, aber die einziege mir bekannte möglichkeit.

Falls du allerdings DirectX 8.1a benutzt würd ichs mal mit ner ältere DirectX Version versuchen. der spacer mag das nicht!!!!
24.03.2002, 13:45 #11
Michaelbhk
Beiträge: 11
Idee für Gothic II! -
lieber lange auf das fertig geladene spiel warten als immer wieder zwischendurch rausgerissen zu werden.
Seite 1 von 1  1