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10.05.2002, 06:42 #1
Arkanlor
Beiträge: 6
"Konkurent" zu NWN - Dungeon Siege - Dungeon Siege vs. NWN
Hi.

Dungeon Siege ist meiner Meinung nach nicht einmal gut genug um Diablo in die Knie zu zwingen. Wobei ich sagen muss: im Multiplayer finde ich es ein wenig genialer - von der Grundidee her.

Dennoch ist Diablo lustiger - vor allem abwechslungsreicher. Und: die Story von Diablo kommt viel besser rüber - darin hat Blizzard einfach schon Übung.
Auch wenn man in Diablo nur simple "finde das" Quests erledigen muss, hat es eine Atmosphäre. MAn wartet schon richtig auf das nächste Level up und probiert alle Charaktere mal ein wenig aus um diesen oder jenen Effekt zu sehen.
Man freut sich wenn blaue Waffen oder gar Goldene oder Grüne am Boden liegen.

Dies alles kommt bei DS nicht ganz so raus.

Monster lassen meist unnötiges Zeug liegen, aber das ist bei D auch nicht anders. Dennoch: sie lassen MEHR unnötiges zeug liegen.
Am Anfang des 1. Levels lassen alle dasselbe fallen, später jedoch per Zufall

alles in allem: flop
10.05.2002, 12:45 #2
Arkanlor
Beiträge: 6
NWN: Nur auf DVD?! -
50€ wären wirklich wucher...

aber naja, 40 € haben spiele schon seit jeher gekostet...

es stimmt aber: erhöhte preise machen raubkopiererei interessanter. beispiel microsoft: alle 2 jahre kommt ein neues buggiges betriebssystem raus, dass noch neuer ist, neue treiberarchitektur hat, und die neuesten systeme ausnutzt. zusätzlich kommt hinzu dass die neuen systeme besser sind, weswegen das betriebssystem noch mehr ressourcen verwenden kann...
dass das nicht nötig ist, beweist in diesem fall linux. linux ist qualitativer als M$ produkte, ist vollkommen umsonst und dennoch machen die firmen ein geschäft damit!

es ist alles eine frage der geldgier.

da der preis nicht von bioware, sondern von infogrames festgelegt wird, braucht man auch nicht glauben, bioware würde den gesamten kuchen ernten.
von den 40-50 € kommen vielleicht 40% zu bioware, der rest geht zu den steuern und zu infogrames.

das problem ist heute, dass man kaum noch gute spiele produzieren kann ohne horrende summen auszugeben. und wenn so ein spiel dann ein flop wird, wegen den raubkopien, dann werden die preise erhöht, weil auch die sicherheitsmechanismen geld kosten.
und die grossen vertriebsfirmen möchten ihre investierten gelder nunmal wieder sehen.

es ist traurig, dass es so ist. und die open source bewegung die dagegen anschwimmt, zeigt, dass es völlig ohne geld auch nicht geht. ich kenne kaum ein open source produkt dass fertig nutzbar ist.
10.05.2002, 12:57 #3
Arkanlor
Beiträge: 6
kann man in NWN auch einen gefallenen Paladin spielen ? -
um auf den barden zurückzukommen, ich habe mal einen Schwertmeister gespielt (auch ein Barde). Der ist dafür, dass er ein Barde ist, saustark.
Da hat man gleich mehrere Vorteile.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht als zweitklasse Schurke hatte oder nicht...

auf jeden fall ist er mein absoluter liebling: halbelf, zwei langschwerter, angsteinflössend
10.05.2002, 13:03 #4
Arkanlor
Beiträge: 6
Ein wenig Überlegt was NWN so ist - Ein wenig Überlegt was NWN so ist
Ich bin aus der MMORPG Szene (UO Emulation) und spiele nur wenig D&D (habs aber gespielt, echt lustig das System, aber meiner meinung nach ist es auch nicht das über drüber im vergleich zu DSA)

Würde gerne wissen, was ihr von NWN so haltet.

Ich für meinen Teil bin auch teilweise schon enttäuscht, vor allem was PErsistant Worlds angeht, weil da UO noch immer um Meilen voraus ist und besser benutzbar.

Aber für Rollenspiel am PC ist es wirklich goil, und ich hoffe der Single Player Modus ist auch spannend.

Was für mich am Spiel fehlen, zum ultimativen Spiel, ist eine bessere Änderbarkeit des Gesamtspieles, d.h. fast alle MAcht des Spieles auf den Server umzulegen und nur die Darstellung und den Input vom Client Teil machen zu lassen - wie bei MMORPGs eben.

Bis jetzt haben meine Freunde und ich auch auf UO spielen können, ähnlich wie bei NWN. eine map gemalt, monster reingesetzt, einer spielte den Gamemaster, das andere konnte man per Script festlegen.

Ich finds schade, dass persistant worlds so mies ausfallen werden - zum Modden geht das spiel also nur halb so gut wie es gesagt wird.

Aber zum D&D spielen wird es sicher krass.
11.05.2002, 09:57 #5
Arkanlor
Beiträge: 6
Ein wenig Überlegt was NWN so ist - sorry, da log er
naja vielleicht hat das Toolset keine Grenzen, aber das Spiel selber hat welche.

http://forums.bioware.com/viewtopic...c=29916&forum=7

siehe dieses post. es ist eindeutig, dass die grenzen da sind.

aber es geht auch darum, wozu du NWN verwenden willst. ich habe gehofft, dass persistant worlds eher richtung Ultima Online gehen. tun sie aber nicht.
14.05.2002, 22:31 #6
Arkanlor
Beiträge: 6
Beta version - *g*
immer diese abweichungen vom topic.

AFAIK darf keiner von den beta testern etwas sagen, aber IMHO wird das spiel sobald die beta erscheint irgendwo downloadbar sein (was aber wenig nutzt weil die beta nur auf servern geht, ausser jemand macht extra nen server-emu dafür!)
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