World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Balu
Seite 1 von 1  1 
13.04.2001, 19:13 #1
Balu
Beiträge: 21
Eure Hoffnungen zum nächsten Patch? - bin ich der einzige?
immer wenn länger als 1 std. gothic zocke (ich hab noch nie weniger geschafft :D ), und es dann beende ist 1. mein system ausgelastet und reagiert 2. die anwendung (gothic) nicht mehr (was ja nun nich allzu schlimm ist, weil ich es sowieso grad beenden wollte).
da ich der erste bin der dieses problem zu haben scheint liegt es wohl an meinem system (Duron 800, TnT2, 128RAM) in kombination mit gothic.
gibt es ausser mir noch jemanden dem das aufgefallen ist?

zu den anderen oben beschriebenen bugs:
nachdem ich das spiel nun 1mal durch habe sind mir folgende bugs aufgefallen:
- seilwinde bei diego funktionierte nicht, erst als ich einen spielstand geladen habe BEVOR ich auf ihn getroffen bin hats geklappt (ich musste also nicht cheaten)
- ich bin öfters mal durch den boden gefallen
- manchmal wenn ich versuchte mit NPCs zu reden während diese anderweitig beschäftigt waren ging das spiel in den dialogmodus, es fand aber kein gespräch statt und ich musste rebooten (ist 1 oder 2mal passiert)
- wenn ich mit gorn zusammen die freie mine wieder befreie und danach mit ihm rede meint er ich hätte ihn angegriffen ("willst du wieder ärger? kannst du haben" oder so...) wenn ich während dieses kampfes einen gardisten töte (nicht nur bewusstlos schlage) greift mich gorn sogar an (obwohl er ALLE gardisten tötet die ihm über den weg laufen) und sagt danach ich würde mit einem mord an seinen leuten (söldnern) in verbingung gebracht. liegt das vielleicht an den vielen toten söldnern vor der mine? bringt das programm mit deren ableben in verbindung?
- ich hatte insgesammt ca. 5 "acces violation"s während des spiels

nichts desto trotz möchte ich mich bei PH für wochenlangen spielspaß vom feinsten bedanken (vor allem die handlungsfreiheit in der anfangsphase ist genial. schade, dass die story später so gradlienig wird...).
ihr habt den schritt in die richtige richtung gemacht um good 'ol germany in der PCspiele branche konkurrenzfähig zu machen. hoffentlich ist gothic auch kommerziell ein großer erfolg, denn das würde andere junge programmierteams dazu ermutigen auch mal spiele abseits von moorhuhn und BigBredouille zu programmieren, was ja mit einem beachtlichen risiko verbunden ist...

PS.: wie kann ich gothic eine feste auslagerungsdatei geben? es nervt ziemlich wenn das game während den heftigsten kämpfen anfängt auszulagern.
13.04.2001, 19:28 #2
Balu
Beiträge: 21
Eure Hoffnungen zum nächsten Patch? -
ich vergass noch einen *sehr* nerviden bug beim endkampf: immer wenn ich vom schläfer getroffen wurde, während ich ein herzbehälter öffnete oder gerade ein schwert zum zustoßen zückte, wurde diese aktion unterbrochen und ich konnte sie nicht wiederholen (achselzucken wenn ich versuchte den behälter erneut zu öffnen) das herz war aber noch intakt, ich musste also wieder einen älteren spielstand laden und konnte nur während der feuerpausen des schläfers die herzen durchtoßen...
13.04.2001, 20:28 #3
Balu
Beiträge: 21
Probleme in Freier Mine -
das ist mir auch passiert
du darfst die gardisten nicht töten, dann lässt er dich in ruhe (er labert nur was von "willst du wieder ärger" oder so wenn du ihn das nächste mal ansprichst, das hat aber keine auswirkungen auf die story).
am besten du lockst alle gardisten einfach zu ihm und lässt ihn die arbeit machen oder du lässt ihn am eingang der mine warten, dann bist du zwar auf dichalleine gestellt, kannst aber fröhlich alles metzeln was dir übern weg läuft.
14.04.2001, 11:20 #4
Balu
Beiträge: 21
Ultima9 i love you - U9 ist kein richtiges RPG
denn am ende können dort alle charaktere gleichgut zaubern und kämpfen. es gibt auch keine Xp oder sowas, also ach keine individuelle charakterentwicklung, denn die ist bei jedem spieler gleich. damit geht die wichtigste motivation bei rollenspielen flöten, nämlich später mal nen anderen (besseren) charakter als alle anderen zu haben. auch gibt esb überhaupt keine handlungsfreiheit (nur bewegungsfreiheit) bei u9. auch das "leben" in der spielwelt ist bei gothic glaubwürdiger.
U9 ist zwar geil, zählt für mich aber eher zu den adventures und stellt in sachen rollenspielaspekten nicht im geringsten eine konkurrenz zu gothic dar.
die spielwelt hingegen finde ich bei u9 schöner und vor allem abwechslungsreicher.
14.04.2001, 11:27 #5
Balu
Beiträge: 21
Irgendwie kapier ich das nicht die sin sooo gemein -
woher hast du die schwere gardistenrüstung?????
EIGENTLICH ist es unmöglach an die ranzukommen ohne zu cheaten....
meinst du vielleicht die mittlere?
14.04.2001, 17:19 #6
Balu
Beiträge: 21
Ultima9 i love you - @grim_reaper
am ende einen besseren char zu haben als andere IST ein wichtiger aspekt für mich (und für viele andere auch, oder warum stehen ihre hohen lvls unter ihren beiträgen????) aber noch VIIIIIIIIIIIIIIIIEL wichtiger ist es einen ANDEREN char zu haben. falls du es nicht weisst, RPG bedeutet RolePlayingGame, und wie bitte soll man sich in die rolle eines charakters versetzen wenn JEDER andere spieler letztendlich den gleichen hat. ich möchte am ende sagen können "ich war feuermagier und was warst du?" und wie ernüchternd wäre es wenn alle antworten würden "auch feuermagier, weil es keine anderen möglichkeiten gibt"!
wie gesagt, ultima9 ist genial (ich habs 2mal durchgezoggt), aber es gibt weder variationen in der story (ein wichtiger aspekt für RPGs, die handlungsfreiheit, welche die story beeinlußt, wie zum beispiel die verschiedenen lager in gothic) noch eine individuelle charakterentwicklung, was ja wohl wirklich unabdingabr ist für ein ernstzunehmendes rollenspiel. das einzige was bei u9 an ein rollenspiel erinnert sind die quests und die völlige bewegungsfreiheit.
im enteffekt ist es einfach "nur" ein gutes (vielleicht das beste) adventure aber KEIN rpg im klassischen sinne.
zu d2: ich halte es auch nicht für ein richtiges rollenspiel. es gibt dort zwar eine individuelle charakterentwicklung (das skillsystem) aber im grunde KEINE story (nur ein eher lascher handlungsfaden) und viiiiiiiiiiiiel zu wenig quests, die dann auch noch vorgegeben sind und meist nur darin bestehen irgendein supermonster umzuknüppeln um irgendeinen gegenstand zu erhalten. das einzige was d2 spannend un motivierend macht ist die ansprechung des jäger- und sammlertriebes nach neuen gegenständen und das leveln.
so, das wars fürn anfang
14.04.2001, 17:27 #7
Balu
Beiträge: 21
Irgendwie kapier ich das nicht die sin sooo gemein -
möchtest du das wirklich wissen?
vielleicht verdirbt es dir nen bissel den spielspaß...
14.04.2001, 17:32 #8
Balu
Beiträge: 21
Bug oder gewollt?? -
drehst du dich denn noch während der kombo und schlägst am ende 2mal schnell hintereinander zu?
14.04.2001, 17:40 #9
Balu
Beiträge: 21
Im Tempel geht es nicht weiter ... -
links vom tor (wenn du davorstehst) is ein größerer raum mit löchern im boden. dort ist ein schalter auf den du mit nem bogen oda armbrust schießen kannst (an der gleichen wand wie die tür von Gor). nachdem du dies getan hast fallen um dich rum gitter runter und aus den löchern im boden kommen stacheln, also schnell ne stelle suchen ohne löcher im boden (z.b. in der nähe der gerade runtergefallenen gitter). nachdem die stacheln wieder eingefahren sind fällt dir sicherlich auf, dass gegenüber dem knopf eine wand runtergefahren ist, wo nun ein loch mit einem weiteren schalterauftaucht, welchen du sogleich mit deinem bogen beschießt. darauf öffnen sich alle gitter die zuvor runtergefallen sind UND eine neues, links von Gor..., dort befinden sich 3 schalter die du in einer bestimmten reihenfolge drücken musst. aber das rätsel lößt du mal schön alleine
14.04.2001, 17:43 #10
Balu
Beiträge: 21
Im Tempel geht es nicht weiter ... -
hehe, gleichzeitig epostet :)
14.04.2001, 17:48 #11
Balu
Beiträge: 21
Wo ist der Orktempel -
dir wird sicherlich ein größeres tor aufgefallen mit einem kleinen schalter daneben an der wand (in der nähe von den betenden orkschamanen, der schalter funzt aba nich) da kommst du rein indem du dir einen orkischen teleportzauber besorgst (aus einer der schamanenhölen) und den vorm tor benutzt. dann noch nen stückchen geradaus und du kommst in den tempel.
du musst später nochmal da rein, das machst du indem du die statue von dem sockel holst, welchen die schamanen anbeten (mit telekinese) und dann den schalter neben dem tor betätigst, welcher plötzlich funktioniert.
aber vorsicht, besonders glücklich sind die orks nicht über den diebstal ihrer götze, da hilft auch kein ULU-MULU...
14.04.2001, 18:08 #12
Balu
Beiträge: 21
Ultima9 i love you -
ich denke man muss eine krassen unterschied zwischen online und offline RPGs machen. was online RPGs angeht muss ich dir anstandslos recht geben, bei offline RPGs (was gothic und u9 nun einmal sind) ist jedoch so wie ich es beschrieben habe.
ich zogge schon seit längerem The 4th Coming und fange bald mit Ultima Online an. und man kann diese spiele in keinster weise mit gothic oder ultima9 vergleichen.
die diskussion handelt lediglich von offline RPGs!
14.04.2001, 18:11 #13
Balu
Beiträge: 21
Festplattenspiegelung -
und denk dran: DAS SUMPFLAGER REGIERT (schon alleine wegen den drogen :D )
14.04.2001, 18:19 #14
Balu
Beiträge: 21
Ultima9 i love you -
ups, ich blindfisch
damit wären wir ja auf einem nenner
danke für die anregende diskussion
du hast recht, vernünftige online RPGs (also nicht d2!!!) haben sehr viel mehr RP als gothic und konsorten. ich mag letztere aber trotzdem fast genauso gerne leiden :)
UND ICH FREUE MICH UNENDLICH AUF NEVERWINTERNIGHTS, WELCHES BEIDES VERBINDET!!!!!!!
14.04.2001, 18:24 #15
Balu
Beiträge: 21
Combo mit Einhanwaffe -
strg(oder linke maustaste)+ 3 oder 4 mal oben mit kurzen abständen. musste nen bissel rumprobieren wie lange du nach einem schlag warten musst bevor du zum nächsten ansetzten kannst.
14.04.2001, 18:25 #16
Balu
Beiträge: 21
Ultima9 i love you -
das brngt mich auf die idde auch mal im NWN forum vorbeizuschaun vielleicht treffen wa uns da mal :)
23.04.2001, 21:12 #17
Balu
Beiträge: 21
absolut[OT] Welche Musik? -
rage against the machine (es lebe der kommunismus), Tito & Tarantula, alte sachen von offspring (bevor sie kommerziell wurden), ganz alte sachen von den red hot chilli peppers, jimmi hendrix, marilyn manson, blind guardian, propeller heads, limp bizkit, lunatic calm, linkin park, SOULFLY (die regieren einfach), slipknot, nen paar sachen von sepultura (aber soulfly is bessa), prodigy und die NINE INCH NAILS!!!!
es gibt auch nen paar MCs die man sich wohl anhören kann, aber nix was bei uns in den top 100 rumlümmelt.

Trent Reznor erwache!
23.04.2001, 21:25 #18
Balu
Beiträge: 21
Kraft und Geschicklichkeit? -
soweit ich weiss wird geschick jedoch nicht zum fernkampfschaden hinzuaddiert, da die gegner generell recht wenig schutz vor pfeilen/bolzen haben. das is ja bei den eigenen rüstungen genauso. andernfalls wären die bögen und armbrüste (die ja immerhin bis zu 100 schaden machen OHNE das man an den gegner ran muss) zu gut im vergleich mit nahkampfwaffen. geschick erhöt nur die trefferchance auf größere distanz.
14.08.2001, 16:18 #19
Balu
Beiträge: 21
Blöde Frage Baldurs Gate 2 oder Gothic -
wow, ich dachte ich wäre als PS:T fan ein absoluter exot. schön mal ausserhalb der PS:T foren gleichgesinnte zu finden :)
was alle PS:T newbies aber wissen sollten: mit der komplexität des games ist nicht leicht umzugehen. in GB2 läuft eine typüische quest folgendermaßen ab: person A sucht gegenstand B man muss danach gar nicht erst suchen, da man direkt zu person C geschickt wird. manchmal wird man noch weitergeschickt, aber man landet im endeffekt bei einer person bei der es unumgänglich zum kampf kommt. danach kann man den gesuchten gegenstand B der person A zurückbringen (die sich in 50% der fälle als böse erweist und einen auch noch angreift).
so einfach läuft das nicht bei PS:T dort gibt es tausende verschiedene gesprächs-optionen (abhängig von intelligenz und weisheit des charakters) wo man person A schon direkt von anfang an als böse entlarven könnte, wenn sie es denn wäre.
es gibt für die meisten quests extrem viele mögliche lösungen (z.b. die ratten/untoten quest, boah hab ich da alnge drangesessen um die bestmöglich lösung zu finden, die es im endeffekt garnicht gab, da alle ihre vor-und nachteile hatten). ich wurde von der komplexität beim ersten durchzocken geradezu erschlagen. aber das kranke szenario hat mich bei der stange gehalten :)
17.12.2002, 20:11 #20
Balu
Beiträge: 21
schwere milizrüstung? - schwere milizrüstung?
wie komme ich an eine bessere rüstung? die leichte milizrüstung ist ja ned viel mehr als ein verstärkter morgenmantel...
ich bin am anfanf von kapitel 2 und versuche grade die restlichen quests aus dem 1. kapitel zu beenden (btw: wo finde ich eigentlich den typen derlobarth um einen bogen erleichtert hat? passanten weisen darauf hin das er ins wasser gesprungen sei, aber ich hab schon alles abgesucht in der bucht...), aber es ist z.b. fast unmöglich den leuchturm von den banditen zu säubern ohne etwas mehr als diese entschuldigung einer rüstung zwischen mir und deren pfeilen ;)
17.12.2002, 20:21 #21
Balu
Beiträge: 21
schwere milizrüstung? -
ups, dafür muss ich es ersma ins minental schaffen

naja, muss halt nochn bissel gelevelt werden ;)
Seite 1 von 1  1