World of Gothic Archiv
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26.07.2002, 15:05 #1
Mattias
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Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@lugorgo:

Stand jetzt, wird er den Spieler mit angreifen und reagiert im Dialog entsprechend anders. (Falls der Spieler überhaupt den Kampf überleben würde...) Aber die Wachen ruft er nicht. Das machen nur die Bürger - die Paladine haben das nicht nötig... ;)
26.07.2002, 16:07 #2
Mattias
Beiträge: 29
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
Nochmal auf ein Wort zu den Truhen:
Es gibt zwei Arten von Truhen, die einen sind mit einem speziellen Key verschlossen und lassen sich nur mit dem öffnen - die anderen lassen sich mit Lockpicks knacken.
Ich fände es auch toll, wenn die Kombination bei jedem Laden neu gemischt wäre. Aber dann würden wahrscheinlich viele anfangen zu weinen, weil sie das Spiel nicht "austricksen" können.
Naja, eine gute Nachricht gibt's für die "Master of Load and Save" - das Speichern/Laden geht jetzt extrem schneller...
26.07.2002, 16:28 #3
Mattias
Beiträge: 29
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@HolyAvatar
Ja, tatsächlich dürfen und können Frauen jetzt auch "mehr". Um genau zu sein, sie können alles was bisher den Männern vorbehalten war.
Der Knast war halt eine Männer Domäne, aber draussen darf man mit den Frauen reden, sich von ihnen verprügeln lassen, und mehr...
26.07.2002, 16:53 #4
Mattias
Beiträge: 29
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
Zu den Charakteren aus Gothic1:

Wir haben uns lange überlegt welche Charaktere wir wieder auftreten lassen und wie deren Geschichte weitergeht. Vor allem unter dem Gesichtspunkt das auch neue Spieler nicht mit Situationen konfrontiert werden die sie nicht verstehen (können).
Nun, ich denke jetzt auf die einzelnen Charaktere einzugehen würde den Rahmen sprengen und euch nur die Überraschung nehmen (das ist wie, ein Kumpel erzählt dir ein paar Highlights aus dem Film den du noch nicht kennst...) Aber ich verrate nicht zuviel, wenn ich schreibe, es gibt einige Anspielungen auf den ersten Teil und ausgesuchte Charaktere sind wieder am Start. Jeder der Gothic 1 gespielt hat, darf sich auf das Wiedersehen mit den Leidesgenossen aus der Barriere freuen.
26.07.2002, 18:26 #5
Mattias
Beiträge: 29
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
Unterschiede zwischen den Gilden

Die möglichen Wege des Spielers unterscheiden sich diesmal wirklich.
So wird ein Magier seine Zaubersprüche nutzen, der Paladin mit dem Segen Innos in die Schlacht ziehen und der Drachenjäger seine eigenen Waffen schmieden. Zudem wird es einem Magier schwer fallen, den Schwertkampf zu lernen, umgekehrt wird ein Drachenjäger wohl nur Spruchrollen, aber keine Runen benutzen können.

Die Hauptstory wird zwar in allen Fällen gleich sein (es gibt halt dieses Problem und der Spieler muss es lösen) aber die Reaktionen, Dialoge und Nebenmissionen werden auf die Gilde des Charakters angepasst.

Und es wird einen Haufen Situationen geben, in denen man sich entscheiden muss - was sich auf den weiteren Spielverlauf auswirkt. (z.B. Töte ich die Banditen und stelle mich mit den Bauern gut- oder helfe ich den Banditen und plündere die Höfe aus...)



Eine wesentliche Änderung (Verbesserung) im Vergleich zu Gothic1 ist das News System. Es gibt keinen Freibrief mehr fürs plündern. Wer die Hütten durchwühlt, die Leute niederschlägt und bestiehlt, der wird es sehr schwer haben, es sei denn er ist verdammt gut und lässt sich nicht erwischen ...
26.07.2002, 18:39 #6
Mattias
Beiträge: 29
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
Ein paar Worte zum Sequel:

Es gibt kein Sequel.
Versucht nicht irgendwelche gedanklichen Verbindungen mit "Fortsetzung" herzustellen. Das verwirrt nur und führt zum Verlust geistiger Stabilität. Wer weiterhin darüber nachdenkt darf sich jede Stunde W6 und bei jedem Post W8 +2 Punkte geistiger Stabilität abziehen. Wer dabei mehr als 1/3 seiner Punkte verliert, erleidet einen Schock und wird in die geschlossene Abteilung eingewiesen. Das einzig positive dran ist, es gibt Kaffee umsonst!
Aber daran kann man sich dann auch nicht mehr freuen...
26.07.2002, 23:19 #7
Mattias
Beiträge: 29
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@ichkennealle

Das Team von Piranha- Bytes besteht derweil aus 13 Leuten.
hmmm...sollte ich jetzt noch mehr dazu schreiben? Okay.
2 Programmierer, 3 Level Jungs, 4 Skriptern, 2 Grafiker, 1 Sound und Musik Head, und 1 Animation/Renderings/Video Frickler.
29.07.2002, 11:49 #8
Mattias
Beiträge: 29
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
Wir haben uns überlegt ein Kartenspiel o.ä. einzubauen. Aber wir haben keine Zeit für ein solches Feature - das ja auch gepflegt werden will. Ich meine, du willst ja nicht nur einmal spielen, sondern öfter. Und dann wächst die Sache und neue Probleme tauchen auf und die Sache wächst weiter...
Und deshalb gibt's kein eigenes kleines Spiel.
03.08.2002, 18:55 #9
Mattias
Beiträge: 29
Jüngster Gothic Spieler! -
Hi,
ich bin (auch) 27. Und ich finde es prima, das es soviele unterschiedlich junge Menschen gibt, die Spaß an Gothic hatten/haben.
Das ist super.

Mattes
02.12.2002, 12:43 #10
Mattias
Beiträge: 29
Der "Ich hab Gothic 2 schon" und jetzt auch das Addon Thread -
@SD_NIGHTWATCH

Alter, du stehst auf der Liste der krassesten Typen. (Und dein Vadder auch) Die Odysee deines Vadders und dein Schraub- bastel und installierabend sind auf jeden Fall hammerhart.
Dafür hast du dir einen Award verdient. "Hammerharter Streßbewältigungs - Award, um G2 spielen zu können"

Ich hoffe das Game lohnt deine Mühen
Gruß
Mattes
02.12.2002, 12:50 #11
Mattias
Beiträge: 29
paar anmerkungen und eine frage zur hardware -
...nicht alle PB's sind auf dem Friedhof begraben... ;)
02.12.2002, 13:17 #12
Mattias
Beiträge: 29
@Piranhas,Kniefall vor Euch. Bin extrem beeindruckt. -
Hi,
kann mich Saschas Worten nur anschließen.
Eure Komplimente "kicken besser als Mehmet Scholl" ;)

Alles was an Bugs noch drin ist, werden wir (sofern es uns möglich ist) patchen.
Wann der dann kommen wird, steht noch nicht fest, aber wir halten euch auf dem Laufenden...

Viel Spaß beim zocken
Mattes
02.12.2002, 13:39 #13
Mattias
Beiträge: 29
paar anmerkungen und eine frage zur hardware -
also wenn ich irgendeinen Piranha dabei erwischen sollte, das er ein Secret/Easteregg etc. verrät, dann muss ich ihn leider den anderen Piranhas zum Fraß vorwerfen.
Die Secrets sucht und findet ihr mal schön alleine...

Mattes
02.12.2002, 15:39 #14
Mattias
Beiträge: 29
paar anmerkungen und eine frage zur hardware -
aus eigener erfahrung kann ich sagen: man kann es auf einem 733 mhz, mit 384ram und geforce2 spielen. Und zwar spielen im sinne von okay spielen. (mit runtergeschraubten details und 80er sichtweite, Datt reicht nicht für die hammergrafik, aber für die story und gameplay...

Mattes
03.12.2002, 18:15 #15
Mattias
Beiträge: 29
@Piranhas,Kniefall vor Euch. Bin extrem beeindruckt. - zu kurz?
Huhu,

@Dexter

also ich weiß ja nicht, wieviel du neben der Hauptstory erledigt hast, aber auch in den letzten drei Kapiteln gibt's noch einiges zu tun.

Meine PERSÖNLICHE Meinung dazu ist (andere Piranhas sind da ganz anderer Meinung) das Kapitel 2 + 6 die "kürzesten" sind.

Aber nun gut, jeder spielt anders und manch einer hält sich auch solange in Kapitel 1 auf, bis er auf Level 10 ist --> da schlägt halt die freie Welt zu. Jeder so wie er es will.

Mattes
03.12.2002, 19:26 #16
Mattias
Beiträge: 29
G II - BUGs/Fehler (Sammelliste) - Win 2000 + Grafikfehler
@Drakhon + Dexter

Hi,
hatte ebenfalls Darstellungs Probleme mit den Menüs unter Win2000.
Habe mir dann den ServicePack 2 installiert und die Darstellung war wieder in Ordnung.

Mattes
05.12.2002, 14:41 #17
Mattias
Beiträge: 29
Schüchterne Frage an PB - Kommt Zeit, kommt Patch
Hi,

no comment :)

nee, Scherz beiseite. Ich weiß nicht wann er erscheinen wird, aber wir arbeiten daran.

Mattes
05.12.2002, 15:31 #18
Mattias
Beiträge: 29
G II - BUGs/Fehler (Sammelliste) - Gegenstände + Fokus
@ MiffiMoppelchen

Hi,
Ich schiebs mal auf die knappe Zeit, das wir kein "welchen Gegenstand übergebe ich gerade" System eingebaut haben. Wir haben uns halt um die Sachen gekümmert, die wir wichtiger fanden...

Was den Fokus Namen angeht - ich finds eher unschön wenn die "Verwandlung in einen Scavenger" neben einer "Edit irgendein langer Name" auf der Wiese liegt. Dann hast du überall und ständig die langen Namen im Fokus. Das raffts nicht.

So verlangen wir halt von euch, das ihr wisst, was ihr dabei habt, und wenn ihr etwas findet mal kurz einen Blick ins Inventory werft, um rauszufinden was ihr aufgehoben habt. Ich denke das ist okay so.

Gruß
Mattes
06.12.2002, 11:35 #19
Mattias
Beiträge: 29
Lehrlingsaufnahme - Vatras spenden
Sollte aber, wie 'Schmierwurst' schrieb auch mit einer Spende bei Vatras möglich sein...

Mattes
06.12.2002, 14:44 #20
Mattias
Beiträge: 29
Drache!! - Drache?
Drache!
oder gar Drachen?
Drachen!
...hm... Drache also, ... okay
06.12.2002, 14:59 #21
Mattias
Beiträge: 29
Drache!! - Close
Ja, ich denke Icewind hat Recht. Sorry ich war kurzfristig im Spam Laune ;)
Also bitte closen.
Wir werden wohl nie erfahren was dieser Thread sollte....
damit dieses Posting aber nicht ganz unsinnvoll endet, gebe ich euch noch einen Rat mit auf den Weg:

Geht nicht Nachts alleine in den Wald!

(okay nicht besonders hilfreich, da bekannt...)
...äh...vergesst es...macht den thread einfach zu...

Dings
16.01.2003, 15:16 #22
Mattias
Beiträge: 29
Minecrawlerzangen u. Blutfliegenst.? - Immunität
Hi,
ich glaube man kann sowohl die Zangen als auch die Stacheln jeweils 8 oder 9x benutzen, bevor sie keine Wirkung mehr zeigen.


Gruß
Mattes
27.01.2003, 11:04 #23
Mattias
Beiträge: 29
Großes Lob an alle!!!! - Danke
Ich sach auch ma danke.
Dank an alle die sich um das Forum bemühen und ihre Zeit und Energie aufwenden, um es aufrecht zu halten.
Danke an alle die mitmachen und die Spaß an Gothic(2) hatten und haben.
DANKE


Mattes
10.02.2003, 18:19 #24
Mattias
Beiträge: 29
Igaraz im Nirvana gefunden -
quote:
Ich hoffe ja, die lesen das hier zufällig


stimmt....;)
werde ich mir mal angucken diesen Igaraz Bug.
Welche Skript- ******** war da wieder am Werk? ;)

Mattes
27.02.2003, 20:21 #25
Mattias
Beiträge: 29
G2 Game Balance is für den A*sch ! - balance- popanze
quote:
Irgendwie mussten die PB's ja die Balance hinkriegen. (Ist ihnen übrigens trotzdem nicht gelungen...)


*Seufz*
Wir haben's versucht, Innos weiß, wir haben's versucht...
Zu leicht, zu schwer, ...100 Spieler - 102 Meinungen.

Und wem das Spiel zu leicht ist, der spiele es ohne zu saven...;)


Adanos Wege sind unergründlich
Mattes
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