World of Gothic Archiv Alle Beiträge von Carsten Edenfeld |
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10.04.2001, 10:21 | #1 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
frauen im schläferlager rumkriegen! -
Ihr seid alles notgeile Säcke!! Also beim nächsten Mal wissen wir Bescheid :) *ggg* |
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19.04.2001, 21:25 | #2 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
Gothic Chat -
Tach Jungs. Sagt mal, im gothic irc chat kanal #worldofgothic is ja nich sooo viel los, oder ? Das wundert mich ein bisschen, vielleicht muss man dafür ein bisschen Werbung machen ? -hint hint- *schieb schieb* Macht doch mal was los da :) Also alles unter 200 Leuten ist nicht akzeptabel ! Bis denn im Chat, Carsten |
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20.04.2001, 03:55 | #3 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
Der einzig ware MUD FAN CLUB (Wie habt ihr die Sau umgenietet) - #mudfanclub
Vielleicht kann man ja auch mal ein #mudfanclub kanal im irc öffnen ? Aber erst wenn #worldofgothic auch mal gut besucht wird!! |
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03.05.2001, 16:32 | #4 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
Welcher Zauber ist der beste!? -
Hey, schon gewusst :): Macht doch einen Feuerregen, und rennt dann (am besten mit Speedtrank) auf die Gegner zu! Damit kann man schon mal nen halben Wald ausrotten. Funzt auch gut mit anderen Sprüchen, z.B. Welle des Todes. Have Fun !!!!!!!!!!! |
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29.05.2001, 16:18 | #5 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
Editing Tools - Macht was draus!
Hi! Hauptsache ihr macht auch was draus!!! Ich will die geilsten Mods dieses Planeten sehen! Also wärmt schon mal die Tasten vor! Bis denn, Carsten |
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26.06.2001, 12:04 | #6 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
schutzverletzungen nach kyro2 patch! -
Ja, stimmt, eine genaue Fehlerbeschreibung hilft wirklich weiter. Ich vermute es ist ein DirectX oder ein Treiber Problem. Hast Du eventuell die frühe DirectX 8.1 Version drauf ? Welche Kyro Treiber Version benutzt Du ? Welches Mainboard ? Welches Betriebssystem ? Danke, Carsten |
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04.09.2001, 12:49 | #7 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
FirstPerson in Gothic? -
Hi. Ich hab für Gothic die Camera programmiert. Wie ganz richtig gesagt ist der Azimuth Winkel der Seitenwinkel , Elevation der Höhenwinkel, und Range die Entfernung zum Spieler. Die Winkel rotOffsetX, rotOffsetY, und rotOffsetZ beziehen sich auf die Camera selber - die Winkel sind sogenannte Offsetwinkel. Normalerweise schaut die Camera ja direkt auf den Spieler (genauer: auf den Hüfte), durch die Offsets kann man den Blickwinkel nun weiter justieren. Anders gesagt: Azimuth, Elevation und Range beziehen sich auf die Position und rotOffsetX/Y/Z auf die Rotation der Camera. Eine Firstperson Camera einzubauen dürfte nicht allzu schwierig sein, aber wie hier schon mal jemand sagte, wird das Ergebnis nicht befriedigend sein, denn das komplette Spiel ist auf 3rd Person ausgelegt. Die Steuerung wird dann für einen gewohnten Quake & co. Zocker einfach zu träge reagieren. Ihr könnt aber auf jeden Fall eine FirstPerson Camera einbauen, indem ihr im Skript SYSTEMCAMERACAMINST.D für alle Instanzen/Modi Werte eintragt, die einer solchen nahe kommen. Evtl. ist dann aber auch öfters der Spieler im Weg. Wir gesagt, machbar ist es, aber das Ergebniss ist nicht so toll. Und falls ihr es noch nicht wusstet :) : Ihr könnt auch im Stehen die ENTF Taste auf dem Zahlenblock drücken, dann habt ihr zumindest die Möglichkeit mit der Camera kurz in den Kopf des Spielers zu fahren, um damit Gegenstände besser zu betrachten. Viel Spass beim Tunen, Carsten |
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24.10.2001, 11:34 | #8 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
@PB :mehr als 16 kanäle? - sollte eigentlich gehen
Hi! Für die Gothicthemen werden eigentlich auch mehr als 16 Kanäle benutzt. Der Eintrag im musicinst.d Skript ist ein Relikt aus älteren Zeiten, d.h. er ist wohl obsolet :) Intern werden tatsächlich sogar bis zu 64 Kanäle aufbereitet. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, ob man im Direct Music Producer noch pro Segment einstellen kann, wie hoch die Polyphonie für das Stück sein soll, aber ich könnte mir vorstellen, daß das das eigentliche Problem ist. Falls dort nichts zu finden ist, kann Kai (derjenige der für den coolen Sound verantwortlich ist) sicher noch was dazu sagen. So long, Carsten |
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25.11.2002, 12:45 | #9 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
Gothic II Frage Steuerung ! -
quote: Hehe, hi Bert, ich kann nicht verleugnen das ich extrem schmunzeln musste bei Deinem Post. Danke :) Nein, aber mal im Ernst, Tastatur-Interfaces sind wohl im allgemeinen Geschmackssache daher sehe ich einen "Streit" in der Richtung in letzter Instanz als unnötig an. ABER: Um wirklich jeden zufriedenzustellen, haben wir während der Entwicklungszeit noch eine weitere alternative Steuerung im Kampf eingebaut, so das man wirklich nur noch eine Taste für alle Aktionen drücken muss. Diese funktioniert auch sehr gut, nimmt einen aber meiner Meinung nach etwas an Spielspass, da dann für diverse Fightmoves zusätzliche Tasten gebraucht werden. Dieses Interface ist per default ausgestellt, damit Gothic 1 Spieler sich schnell wieder zurechtfinden. Es gibt auch noch mehr neue Steuerungsoptionen (die ebenfalls per default ausgestellt sind) damit Gothic II sich wie ein Standard Shooter steuern lässt, mehr aber dazu nach dem Release :) Alles in allem glaube ich nicht, das gröbere Beanstandungen der Steuerung nun noch vertretbar sind Aber urteilt einfach selbst Ciao, Carsten |
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02.12.2002, 15:31 | #10 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
radeon 9700 probleme, ruckelt wie blöd... - Re: radeon 9700 probleme, ruckelt wie blöd...
quote: Hi Mike! Eigentlich sollte die Radeon recht fix sein. Ich habe Gothic 2 mit einer Radeon 9700 pro durchgespielt, und nie nennenswerte Performance Probleme gehabt. Leider hat der aktuellste Radeon 9700 Treiber aber einen Bug, der sich darin äussert, das Objekte flimmern. Dieser Bug wurde durch einen Workaround umgangen, führt aber dazu, daß mit aktiviertem Antialiasing die Performance arg nachlässt. (In der Gothic.INI steht unter dem Setting "radeonHackAmbientColBug" genaueres dazu). Kann es sein, daß bei deiner Karte Fullscreen Antialiasing aktiviert ist ? Ansonsten würde ich nochmal die neuesten Treiber installieren. Deine Konfig sollte schon die besten Ergebnisse erzielen! Zu dem Absturz zu Programmende: Heisst das alle Savegames die du während des Spiels abspeicherst gehen bei Programmende verloren ?? Das glaube ich nicht Bye, Carsten |
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03.12.2002, 17:55 | #11 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
Grafik Problem bei Gothic 2 -
Hi. Hast du evtl. Windows 2000 drauf und das aktuellste Service Pack nicht installiert ? Bye, Carsten |
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03.12.2002, 18:03 | #12 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - generell zu Abstürzen/Performance Problemen
Hi! Folgendes Posting habe ich auch schon in den jowood Foren gepostet. Hi @all. Das wird ein längerer Post Zunächst einmal hoffe ich, daß wir mit gemeinsamer Arbeit es hier relativ schnell schaffen, die meisten Probleme zu beheben - es kann ja nicht sein, das hier einige Leute nicht in den Genuss kommen können, Gothic II zu spielen Ich werde mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster lehnen: Gothic II wurde im Gegensatz zu Gothic I über Monate hinweg von recht vielen unabhängig voneinander arbeitenden QA Abteilungen getestet: 1. QA-Jowood 2. QA-Piranha-Bytes 3. Preview-Testabteilungen 4. verschiedene weitere vereinzelte Testpersonen. Insgesamt kommen wir damit auf eine recht passable breite Testbasis. Die geschilderten Probleme "schlechte Performance auf High-End Rechnern" und "häufige Freezer und permanente Abstürze" sind allerdings auf KEINEN Rechnern aufgetreten, die wir getestet haben. Vereinzelte Abstürze gab es allerdings in der Tat, aber dazu mehr weiter unten. Bevor ihr uns persönlich angreift (bisher halten die meisten Fans unobjektive Posts allerdings zurück, danke dafür) möchte ich folgendes zu bedenken geben: Das Argument "andere Programme laufen bei mir stabil" sollte man mit Vorsicht geniessen. Gothic und Gothic 2 sind Programme die im Gegensatz zu den meisten anderen sehr speicher- und hardwarehungrig sind. Die Verwaltung der Resourcen in Gothic ist einzigartig - kein anderes Spiel hält eine dermassen grosse Welt gleichzeitig im Speicher. Eine Instabilität des Systems äussert sich hier schneller als bei anderen Testumgebungen. Dazu kommt noch, daß Gothic noch unter Direct X 7 läuft und die Grafikkarten-Treiberhersteller diese Schnittstelle nicht mehr 100%ig warten. Das soll natürlich keine Entschuldigung sein (sondern nur von unsererer Unfähigkeit ablenken *g*), denn den Kunden interessiert so etwas (wie schon in anderen Posts treffend bemerkt) nicht. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Ich bin selber einer der grössten Fans von Gothic und habe lange gebraucht (nicht erschrecken: 6 Monate!) bis das Spiel auf meinem privaten Rechner stabil lief. Seitdem läuft es und läuft, und läuft.... Folgender "Leidensweg" begleitete mich bis zum letztendlichen problemlosen Spielen: Mein "Referenzrechner: " Athlon XP1800+ 512 MB Ram (DDR, CL2) Geforce 3 (Treiber Version 30.82) Sblive Windows XP (ohne SP1) a) Als erstes wurde vor langer Zeit meine CPU zu heiss, was dazu führte, daß Gothic spontan auf den Desktop zurück sprang, oder der Rechner freezte und komplett neu gebootet werden musste. Nachdem ich dann mal einen neuen Lüfter gekauft hatte ging es dann eine Weile. b) dann traten wieder die gleichen Fehler in unregelmässigeren Abständen auf. Nach totalem Frust stellte ich fest, das mein Netzteil (das noch aus alten Athlon 700 Zeiten stammte) zu unterdimensioniert war (250 Watt statt nötigen 350 Watt). Danach lief es mit DDR Ram absolut stabil, mit meinen SDRAM Chips allerdings nicht -> gleicher Fehler) c) zu guter letzt stellte ich fest, daß die SDRAM Speicherbausteine wohl nicht zueinander kompatibel waren. Ein Speichertest über Nacht mit einem Memchecktool brachte dies zu Tage. Ich wage jetzt einfach mal hier zu behaupten, das 95% aller Probleme die sich in PERMANENTEN Freezer oder Crashes äussern, eher auf Konfigurationsprobleme zurückzuführen lassen, aber das kann ich auch nicht 100%ig wissen da es trotzdem noch einige unbekannte Faktoren gibt. Uns bleibt wegen der hier fehlenden Reproduzierbarkeit erst mal keine andere Möglichkeit als Daten und Fakten zu den Problemen zu sammeln. Dazu brauchen wir: - eine generelle Fehlerbeschreibung - Eine DXDIAG.TXT, die man mit dem DXDIAG Tool exportieren kann. - Die Datei GOTHIC.RPT im SYSTEM Ordner, falls vorhanden (manchmal hilft auch ein CTRL-V nach einem Crash - die Fehlermeldungen werden auch ins Clipboard kopiert) - Bei Crash auf dem Desktop à la "gothic2 verursachte.... blubb" den genauen Wortlaut der Meldung TOP 5 Crash Ursachen: ---------------------------- - zu alter GraKa Treiber - übertaktetes System (overclocking ist bei Gothic ganz übel) ODER die CPU wird zu heiss - zu wenig Speicher unter Windows XP (256 ist bei XP meist zu wenig, da macht man sich das Leben unnötig schwer) - unterdimensioniertes/instabiles Netzteil - inkompatible Hardware Komponenten (z.B. durch IRQ Sharing verursacht) Ich bitte euch inständig, erst mal zu überprüfen, ob euer Rechner wirklich nicht in diese TOP5 Liste fallen KÖNNTE. Wir werden auf jeden Fall versuchen, Gothic 2 mit dem nächsten Patch stabiler zu kriegen. Ich bin sicher das sich noch einige "klassische Bugs" finden lassen. Was die grundsätzliche Stabilität anbelangt bin ich allerdings eher etwas skeptisch. Vielleicht haben wir etwas grundsätzliches übersehen! Ich/wir brauche(n) diese Infos. Danke, Carsten |
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03.12.2002, 18:03 | #13 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - generell zu Abstürzen/Performance Problemen
Hi! Folgendes Posting habe ich auch schon in den jowood Foren gepostet. Hi @all. Das wird ein längerer Post Zunächst einmal hoffe ich, daß wir mit gemeinsamer Arbeit es hier relativ schnell schaffen, die meisten Probleme zu beheben - es kann ja nicht sein, das hier einige Leute nicht in den Genuss kommen können, Gothic II zu spielen Ich werde mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster lehnen: Gothic II wurde im Gegensatz zu Gothic I über Monate hinweg von recht vielen unabhängig voneinander arbeitenden QA Abteilungen getestet: 1. QA-Jowood 2. QA-Piranha-Bytes 3. Preview-Testabteilungen 4. verschiedene weitere vereinzelte Testpersonen. Insgesamt kommen wir damit auf eine recht passable breite Testbasis. Die geschilderten Probleme "schlechte Performance auf High-End Rechnern" und "häufige Freezer und permanente Abstürze" sind allerdings auf KEINEN Rechnern aufgetreten, die wir getestet haben. Vereinzelte Abstürze gab es allerdings in der Tat, aber dazu mehr weiter unten. Bevor ihr uns persönlich angreift (bisher halten die meisten Fans unobjektive Posts allerdings zurück, danke dafür) möchte ich folgendes zu bedenken geben: Das Argument "andere Programme laufen bei mir stabil" sollte man mit Vorsicht geniessen. Gothic und Gothic 2 sind Programme die im Gegensatz zu den meisten anderen sehr speicher- und hardwarehungrig sind. Die Verwaltung der Resourcen in Gothic ist einzigartig - kein anderes Spiel hält eine dermassen grosse Welt gleichzeitig im Speicher. Eine Instabilität des Systems äussert sich hier schneller als bei anderen Testumgebungen. Dazu kommt noch, daß Gothic noch unter Direct X 7 läuft und die Grafikkarten-Treiberhersteller diese Schnittstelle nicht mehr 100%ig warten. Das soll natürlich keine Entschuldigung sein (sondern nur von unsererer Unfähigkeit ablenken *g*), denn den Kunden interessiert so etwas (wie schon in anderen Posts treffend bemerkt) nicht. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Ich bin selber einer der grössten Fans von Gothic und habe lange gebraucht (nicht erschrecken: 6 Monate!) bis das Spiel auf meinem privaten Rechner stabil lief. Seitdem läuft es und läuft, und läuft.... Folgender "Leidensweg" begleitete mich bis zum letztendlichen problemlosen Spielen: Mein "Referenzrechner: " Athlon XP1800+ 512 MB Ram (DDR, CL2) Geforce 3 (Treiber Version 30.82) Sblive Windows XP (ohne SP1) a) Als erstes wurde vor langer Zeit meine CPU zu heiss, was dazu führte, daß Gothic spontan auf den Desktop zurück sprang, oder der Rechner freezte und komplett neu gebootet werden musste. Nachdem ich dann mal einen neuen Lüfter gekauft hatte ging es dann eine Weile. b) dann traten wieder die gleichen Fehler in unregelmässigeren Abständen auf. Nach totalem Frust stellte ich fest, das mein Netzteil (das noch aus alten Athlon 700 Zeiten stammte) zu unterdimensioniert war (250 Watt statt nötigen 350 Watt). Danach lief es mit DDR Ram absolut stabil, mit meinen SDRAM Chips allerdings nicht -> gleicher Fehler) c) zu guter letzt stellte ich fest, daß die SDRAM Speicherbausteine wohl nicht zueinander kompatibel waren. Ein Speichertest über Nacht mit einem Memchecktool brachte dies zu Tage. Ich wage jetzt einfach mal hier zu behaupten, das 95% aller Probleme die sich in PERMANENTEN Freezer oder Crashes äussern, eher auf Konfigurationsprobleme zurückzuführen lassen, aber das kann ich auch nicht 100%ig wissen da es trotzdem noch einige unbekannte Faktoren gibt. Uns bleibt wegen der hier fehlenden Reproduzierbarkeit erst mal keine andere Möglichkeit als Daten und Fakten zu den Problemen zu sammeln. Dazu brauchen wir: - eine generelle Fehlerbeschreibung - Eine DXDIAG.TXT, die man mit dem DXDIAG Tool exportieren kann. - Die Datei GOTHIC.RPT im SYSTEM Ordner, falls vorhanden (manchmal hilft auch ein CTRL-V nach einem Crash - die Fehlermeldungen werden auch ins Clipboard kopiert) - Bei Crash auf dem Desktop à la "gothic2 verursachte.... blubb" den genauen Wortlaut der Meldung TOP 5 Crash Ursachen: ---------------------------- - zu alter GraKa Treiber - übertaktetes System (overclocking ist bei Gothic ganz übel) ODER die CPU wird zu heiss - zu wenig Speicher unter Windows XP (256 ist bei XP meist zu wenig, da macht man sich das Leben unnötig schwer) - unterdimensioniertes/instabiles Netzteil - inkompatible Hardware Komponenten (z.B. durch IRQ Sharing verursacht) Ich bitte euch inständig, erst mal zu überprüfen, ob euer Rechner wirklich nicht in diese TOP5 Liste fallen KÖNNTE. Wir werden auf jeden Fall versuchen, Gothic 2 mit dem nächsten Patch stabiler zu kriegen. Ich bin sicher das sich noch einige "klassische Bugs" finden lassen. Was die grundsätzliche Stabilität anbelangt bin ich allerdings eher etwas skeptisch. Vielleicht haben wir etwas grundsätzliches übersehen! Ich/wir brauche(n) diese Infos. Danke, Carsten |
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05.12.2002, 23:20 | #14 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Re: gothic.ini (kein gewaehr!)
quote: Na das is ja mal interessant :) Ist die MSI/KT3 UltraARU eine Grafikkarte ? Nie von gehört Bye, Carsten |
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11.12.2002, 17:52 | #15 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Re: Re: Re: gothic.ini (kein gewaehr!)
quote: Mich direkt als unkonstruktiv zu bezeichnen, nur weil ein Post KURZ war zeigt mir glaube ich das du nicht sehr entspannt bist. Schlecht geschlafen ? Dir steht es aber natürlich frei, dich nicht von mir vera**** zu lassen. Hier auch noch mal meine Antwort die ich schon früher ins Jowood Forum gepostet habe: Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Ziel meines Posts war nicht die Schuld der permanenten Crashes auf einigen Rechnern in die Schuhe der Hardware Hersteller zu schieben, sondern Problemlösungen anzubieten und Bewegung in die Foren zu bringen. Einerseits sagte ich, daß wir vielleicht etwas übersehen haben, andererseits forderte ich dazu auf, neue Infos zu posten, damit man erst mal Daten und Fakten sammeln kann. Bevor aber jeder sofort schreit: "ich habe keine 200 fps", oder "bei mir kachelt es sofort ab, habe einen athlon 700@1200mhz" habe ich zu bedenken gegeben, das vielleicht fehlerhafte Konfigurationen dafür veranwortlich sein könnten. Meine *persönliche* Meinung ist, daß es tatsächlich 95% sind, aus den genannten Gründen in meinem ersten Post (QA, eigene Erfahrung). Desweiteren ging es mir NUR um crashes die sehr häufig auftreten (z.b. mehr als 1 mal pro stunde) ODER um die starken Performanceprobleme auf HIGH-END Rechnern. Diese beiden Probleme sind _tatsächlich_ bisher auf weniger als 5% der Rechner aufgetreten (bisheriges Feedback vom Jowood-Support und aus den Foren). Was hier jeder von meiner Meinung annimmt, oder inwiefern ich recht oder unrecht habe spielt doch keine Rolle, solange wir uns gewissenhaft Mühe geben, das "Produkt" Gothic II zu verbessern. Es geht nicht um irgendwelche Schuldfragen oder Entschuldigungen sondern einzig und allein um das Spiel. So ich hoffe nun sind alle Missverständnisse beseitigt. Inwieweit man weiterhin Fakten sammelt bleibt nun abzuwarten, derzeit gibt es noch nicht so viele Posts von dermassen instabilen Systemen, das dieser Sammelthread reichen dürfte. Wenn genügend Infos zusammengekommen sind, wird sich schon was tun, keine Bange! Bis dahin, Happy Gaming, Carsten P.S. Mein Post sollte nicht als Marketing Aktion verstanden werden, sondern als meine Meinung. Wäre es besser gewesen, meine Bedenken nicht in diesem Forum zu posten, und meine Meinung bis zum nächsten "unbefriedigenden" Patch für mich zu behalten ? |
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11.12.2002, 18:07 | #16 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
G II - BUGs/Fehler (Sammelliste) - Re: Inventory und Charactermenu gehen nicht
quote: Das liegt vermutlich an einem fehlendem Service Pack (2 oder 3) unter Windows 2000. |
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18.03.2003, 21:43 | #17 | ||
Carsten Edenfeld Beiträge: 17 |
Linux-Client für Gothic 3? -
Schaut mal hier herein: Dort wurden (fast) alle Fragen zu einem Linux Port bereits beantwortet: http://forum.jowood.de/showthread.p...ux&pagenumber=1 |
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