World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von oPPonent
Seite 1 von 1  1 
26.07.2002, 23:32 #1
oPPonent
Beiträge: 24
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Die Spielwelt *scripting*
Ich selbst habe Gothic I 3male durchgespielt and war von der lebendigen Spielwelt am meisten beeindruckt.

Das Scripting der Characktere war einfach das schönste, nachts sassen sie im alten Lager am Lagerfeuer und man hatte dieses "Heimisches Gefühl" wenn man von draussen vom Monster schlachten kam. Ich habe es geliebt.

Ebenso die Atmosphäre vom Sektenlager in der Nacht oder dem Templern, welchen jeden Tag vom Lager in die alte Mine und zurückgingen.

Die Feldarbeiter, welche Tagsüber für den Reislord gearbeitet haben und nacht neben dem See schlafen gingen.

Ich will mehr scripting sehen =), ich liebe die lebendige Welt warum sollte ein Händler nicht mal alle 3 Tage von selber von Lager zu Lager gehen? oder wieso sollte ein Bauer nicht mal bei ner Wache anfragen ob er auf Toilette kann ? Noch mehr sinnlose Hintergrund Dialoge, bitteeee.

2ter Wunsch, die verwinkelte Welt. Gerade die verwinkelte Welt kam so super rüber, man ist einen Weg gegangen und einem ist überhaupt nicht aufgefallen, dass man vorher einen parallel weg nur en paar schritte daneben gegangen ist, einmal rennt man oben über die Brücke und kurz später unter ihr durch ohne genau zu wissen wo man sich befindet.

Euer Landschaftsdesigner war Gott in seinem Fach. Keine flache, endlose Landschaft wie bei Morrorwind oder anderen RPG's. Das war die Gothic landschaft.

PS: oben auf dem Berg, wo man den Ork-Shamanen traf, dahinter die Brücke zu der Festung im Berg, unglaublich diese Architektur.

Der Weg vom alten ins Neue Lager mit der Abweichung zur Ork-Arena, welche im ganzen Spiel keinen Sinn hatte aber genau zwischen den HAuptwegen lag, man sie aber nicht richtig bemerkt hatte. Die Wälder mit Ihren Höhlen.

In 10 Jahren werde ich mir diese Welt noch antun.

Euch verdanke ich mein schönstes Computerspielerlebnis und 5 schlaflose Nächte am Stück, ich glaube, wenn ich Entwickler wäre, wäre mir wohl garnicht bewusst, wie viele Leute ich glücklich machen könnte, sie das triste Arbeitsleben für eine Zeit vergessen lassen könnte und sie für einen Zeitraum in eine neue Welt eintauchen lassen könnte. Vielen Dank dafür
27.07.2002, 00:23 #2
oPPonent
Beiträge: 24
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - @ Piranhas
@ Piranhas, das mit den weitläufigeren Flächen findet ich eigentlich recht schade, ich hatte es angesprochen, weil es mir auf einigen Pics schon aufgefallen war. Die Hafenstadt hatte allerdings im Hintergrund eine schön verschachtelte Landschaft =)

Wo ist Horst jetzt hin, dass er soetwas zulässt?

@Piranhas II, wie sieht es mit dem scripting der Verhaltensweisen der NPC's aus, die ich auch angesprochen hatte?

Vielen Dank

@Schnech, du sprichst mir aus dem Herzen =)
27.07.2002, 19:21 #3
oPPonent
Beiträge: 24
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Hallo ?
?

Ihr habt ein englischen Thread eröffnet und ich habe es auf keiner News-Site gelesen ?

voodooextreme.com
shacknews.com
bluesnews.com

Das sind die grössten internationalen gaming-sites und sie berichten über jeden neuen Screen, den es von Gothic II im Net gibt aber sie haben keinen Link für den Thread.

Im Ausland gibt es mindestens so eine grosse Gothic Fangemeinde, das erkennt man schon an den Comments zu den Gothic II News

Die Leute haben sich sogar die Deutsche Demo runtergeladen um das Spiel zu testen, ka wie lange danach erst die englische Version kam?


Meine Frage: Gibt es wieder einen Musikauftritt in Gothic II oder irgendein anderes besonderes Feature, was zu einer bestimmten Zeit abläuft ?
27.07.2002, 22:21 #4
oPPonent
Beiträge: 24
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - jo
Frage wurde schon gestellt und Gothic II wird ein reines single-player Spiel sein.

Ich bin parallel auf rpgdot.com und mich interessiert genauso brennend wie die Amis ob Ihr es wirklich geschafft habt die selbe Atmosphäre, die jeder so geliebt hat, genauso beizubehalten.

So eine Atmosphäre hat bis jetzt noch kein Spiel gehabt mich interessiert ob es schon Leute (keine Piranhas) getestet haben und gesagt haben, ohne zu übertreiben oder euch hochzuloben: "Ja dieses Spiel übertrifft Gothic noch bei Weitem"

2. Wird es wieder ein Special bei Gothic geben, wie einen Musikauftritt oder ähnliches ?

thxx a lot

oPPonent
29.07.2002, 14:58 #5
oPPonent
Beiträge: 24
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - @ Piranhas
Vielen dank, dass Ihr meine Fragen "fast" alle so schnell und ausführlich beabtwortet habt. Ich kauf das Spiel so oder so =)

Ich schätze die Aktion sehr und kann mir vorstellen, dass es Euch annervt, das so etwas auch ausartet.

Wir durften Fragen stellen, worin die Unterschiede zwischen Gothic I und II liegen und zum Ergebniss kam meist Vorschläge zur Verbesserung(Verschlechterung=) des Spieles.

Mir ist klar, dass da nichts mehr verändert werden kann und nun noch am Schliff gearbeitet wird, aber:

Easter Eggs und verborgene Areale wären die Kirsche auffm Milchshake, mir ist in Gothic I schon aufgefallen, dass es unbenutzte Areale gab, welche aber einfach zu viel aussagten und das war schade (Skelettturm, OrkArena usw.)

Ich bin in Gothic meist nur durch die wunderschöne Welt gerannt um neues zu erforschen oder mir schöne Stellen nochmals anzugucken.

Nimmt Euch doch die paar minuten und versteckt ne Rüstung irgendwo inner Höhle hinter nem starken Monster =)

Meine letzt bis jetzt wohl mit Absicht unbeantwortete Frage =) lautet:

Wird es wieder ein Special wie "In Extremo" in Gothic II geben? "ja" oder "nein" reicht
29.07.2002, 20:12 #6
oPPonent
Beiträge: 24
[Gothic I] Orte, welche nur durch Erforschen der Karte gefunden werden - [Gothic I] Orte, welche nur durch Erforschen der Karte gefunden werden
Hoffentlich könnt Ihr mir ein bisschen helfen, ich habe ich mir vorgenommen Gothic erneut durchzuspielen und möchte auch nichts verpassen.

-Ich nehme den Weg übers Neue Lager (Altes und Templer schon gespielt)

-Ich spiele zum ersten mal Patch 1.08, vorher 1.07

Alle Tips hierrein um es am Besten zu meistern =)

zum Anderen:

Mir sind beim vorherigen Spielen einige Plätze auf der Map aufgefallen, welche keine Bedeutung zu haben scheinen. Vielleicht kennt Ihr noch mehr Plätze, zu denen man über die Story nicht hingeführt wird oder was man bei denen machen kann?

1. Kleines Banditenlager in der Nähe der alten Mine.

2. Skelettturm an der Küste bei den Feuerechsen mit unterirdischem Labyrinth

3. Orkarena, vorm Bogenausbilder ausserhalb des alten Lager links ab und bei den Snappern vorbei. Davor kommt noch eine Lagune mit einer Höhle
29.07.2002, 20:37 #7
oPPonent
Beiträge: 24
Wie oft habt ihr Gothic schon durch ? - nana
Gothic pur war einfach das erste mal anspielen.

Man kannte die Steuerung noch nicht und man hatte schon schwierigkeiten ins alte Lager zu kommen. Langsam tastete man sich dann vor und lies die Quests erstmal beiseite.

Die nähere Umgebung musste herhalten und die ersten mobs mussten Ihr leben lassen, bis man das erste mal scheiterte =)

Ich bin mit jedem respawn in eine andere Richtung gerannt und habe erkundet, bis ich mir dann endgültig vorgenommen habe nach den Quests zu gehen und dann langsam vorankam =)

Mittlerweile waren 2 nächte vergangen und ich wusste einfach nicht wie man schläft =), mein Held hat durchgehend gegähnd ^^

Gothic habe ich "nur" 2 mal durch und bin jetzt beim 3ten mal ABER während der ganzen Zeit habe ich 2weiteren Freunden geholfen das Spiel durchzuspielen
30.07.2002, 12:36 #8
oPPonent
Beiträge: 24
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Meine letzten Fragen =)
Meine letzten Fragen =)

@ Piranhas, wir sind nun schon ein paarmal auf die NPC's eingegangen und deren Gewohnheiten aber mich interessiert immer noch brennen ob es mehr Gewohnheiten geworden sind und ob sie ein bisschen aktiver geworden sind (mehr als Tagsüber arbeiten und nachts schlafen oder ans Lagerfeuer) ?
Das mit den teleportieren ist schon in ordnung, solange ich es nicht sehen muss, wie sie beamen =)

Eine letzte Sache: Im Vorgänger hatte mich einzig und allein der berfall auf die neue Miene ein wenig enttäuscht, ich hatte gehoft ein bisschen Massengefecht zwischen Garde und Söldnern zu sehen =)

Wird es einen Ork-Überfall geben? Werden wir nur davon hören oder ihn auch live miterleben? Seite an seite mit den Wachen kämpfen ?

Thxx a lot und ran an die arbeit proggen =)
30.07.2002, 16:23 #9
oPPonent
Beiträge: 24
Level 66 -Char - k
Cavalorn ?

Ich möchte den Char bitte auch haben=), will mir die Welt mal antun, ausserdem respawnen die ganzen Monster im nächsten Kapitel ja wieder =)

aleitloff@yahoo.de

Das witzigste wäre, wenn man mit dem lvl 67 char den Schatten joined und die einen gleich weiter in die Burg zu Gomez schicken. Gomez legt sein Schwert gleich zu Deinen Füssen und sagt: "Nimms, das lohnt garnicht zu kämpfen" =)

@ Piranhas, falls noch ein Patch kommt, soll das gescriptet werden =)

und Raven: " Wie läufts mit den Erzlieferungen?"
-"Wir immer auf Ihrer privaten Schatzkammer im umgestürtzten Turm, Sire"
28.11.2002, 11:57 #10
oPPonent
Beiträge: 24
Was ist denn JoWooD für ein lahmer Haufen? -
PB hätten sich jeden Publisher für DIESES SPIEL an Land ziehen können, über JoWood kann man sowieso nur müde lächeln.

Selbst Microsoft hätte das Spiel mit Kusshand vertrieben und die sond wohl ein Traumpublisher für jeden Entwickler.
28.11.2002, 13:07 #11
oPPonent
Beiträge: 24
JoWooD übergibt den Exklusivvertrieb von Gothic II an KOCH Media -
Das Dezember Angebot:

Moorhuhn II + Gothic II + Kinderkochbuch auf CD-ROM in schicker Koch- Geschenk Verpackung für nur 55.98 Euro
29.11.2002, 21:27 #12
oPPonent
Beiträge: 24
Der "Ich hab Gothic 2 schon" und jetzt auch das Addon Thread - Hamburg
Im Netplay-Cafe Netzwerkcafe Buxtehude bei Hamburg wird das Spiel morgen früh zu erwerben sein.
Beim Grosshändler ist es heute um Mittag mit UPS Express rausgegangen, wer aus HH kommt hat einen 30km anfahrtsweg
02.12.2002, 17:51 #13
oPPonent
Beiträge: 24
@Piranhas,Kniefall vor Euch. Bin extrem beeindruckt. -
Held: Aehm, Hallo !

Schaf: Maeh !

Held: Komm mit !

Schaf: Maeh !


Das Spiel ist der absolute Rollenspiel Kracher rund jeder der was anderes sagt hat es nicht gespielt. Selbst Leute die keine Rollenspiele spielen kann man mit diesem Spiel berzeugen.

Ich habs im Laden selbst mitbekommen, ich habe nie ein Spiel mitbekommen, welches so begehrt war, nichmal Diablo 2 fand so einen Ansturm !

Ich liebe das Gefühl diese Welt zu erkunden und alles zu sehen zu bekommen.

Einzigstes was mir aufgefallen ist, ich habe das Gefühl, dass die Welt trotzdem etwas kleiner ist als die von Gothic I, es ist irgendwie nicht so verzwickt aber die Wege sind dafür weitläufiger und irgendwie gibt es etwas weniger zu erforschen oder täusch ich mich da gewaltig ?
02.12.2002, 19:35 #14
oPPonent
Beiträge: 24
Kritik! -
Gothic 1 hat mindest genau so schöne wenn nicht noch schönere Locations, wenn ich an die Bergfestung oder das Sumpflager bei Nacht denke, ausserdem hatte Gothic I noch riesengrosse Dungeons zusätzlich zur riesigen Oberwelt und die Grafik ist nur minimal schlechter.

Muss jeder gespielt haben.
07.12.2002, 00:24 #15
oPPonent
Beiträge: 24
Wichtige Frage: Pentagramme in Gothic II - wichtig
zumindest kämpft man in Gothic gegen das Böse und somit verkörpert der Held auch das Gute egal ob er für Innos streitet oder als Söldner der Bauern kämpft.

Ich selbst halte jedes Spiel und jeden Film indem das Gute gewinnt oder das Gute als Gut und das Böse als schlecht dargestellt wird für auch erzieherisch und ethisch sehr wertvoll.

Mein Eltern haben mich somit auch Star Wars mit 6 Jahren gucken lassen und meine Kinder werden das auch dürfen.

Gothic II sollte nur in diesem Alter als Siel etwas zu komplex sein ^^
09.12.2002, 15:24 #16
oPPonent
Beiträge: 24
Kann man Sarah retten? -
die Gefahr gleich an Ihren Wurzeln packen ^^

Gleich zu Anfang den Bogen aufheben und dem Typen an der Weggabelung 2 Feuerbälle verpassen die Ihr in Xardas Turm gefunden habt. Danach immer wieder mit Pfeil und Bogen anschiessen und wegrennen.

Habe ich selber nicht probiert aber klappt bestimmt, in der Stadt braucht er 4 Feuerbälle.

Man kann immernoch irgendwelche Viecher immer wieder zu ihm hinpullen ^^
09.12.2002, 20:55 #17
oPPonent
Beiträge: 24
Gildenlos durchs Spiel - Gildenlos durchs Spiel
Ist es geplant oder ne Bug Ausnutzung liebe Piranhas.

Ich und mein Kumpel spielen seit gestern Abend und sind bereits in Kapitel 3 ohne eine Gildenzugehörigkeit

Ich frage mich ob wir es mit der Crawlerplattenrüstung gegen die Drachen schaffen (ist wohl gut möglich) oder in Kapitel 6 noch irgendeine Chance haben das Spiel durchzuspielen.

Vielleicht bekommen wir ja sogar noch eine andere Rüstung ? =)

Solange müssen dann die Ringe der Unbesiegbarkeit herhalten
09.12.2002, 22:34 #18
oPPonent
Beiträge: 24
Rune nach Xardas rezept -
Das geweihte Wasser aus dem Quest mit den entweihten Schreinen kannst du nicht nehmen, Du musst Dir im Kloster neues kaufen und dann klappt das auch mit der Rune
11.12.2002, 03:39 #19
oPPonent
Beiträge: 24
Gildenlos durchs Spiel -
nene war schon in ordnung alles, bin an ihnen vorbeigeschlichen.

Meine Story ging sogar wieter... bis in Kapitel 3


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Anfang Kapitel 2 habe ich mir sofort die Crawlerplattenrüstung besorgt und natürlich den Ring der Unbesiegbarkeit und habe auch noch Kapitel 2 geschafft. Kapitel 3 schien anfangs auch nicht das Problem aber kurz vor Ende ging alles zu bruch :( Xardas will nicht mitkommen und das Auge wieder aufladen, ehe ich nicht einen Rang in einer Gilde aufgestiegen bin :(



Leider war die ganze Arbeit also um sonst aber ich hoffe es wird gefixt im Patch und Xardas beurteilt anhand des Levels und nicht anhand der Gildenzugehörigkeit liebe Piranhas ;)
12.12.2002, 16:50 #20
oPPonent
Beiträge: 24
[Umfrage] Wie schafft es PB in Gothic III den Helden wieder schwach zu machen?SPOILER -
Ich möchte einen neuen Helden haben, genauso cool und gut drauf und natürlich im selben Gothic Universum aber auf dem Festland Königreich in einer SUPER spannenden Story in der Verteidigung gegen die Orks, welche "parrallel" spielt zu Gothic 2.

Ich denke das wäre mal was, die Masche "Held schwchgeworden" zieht nicht mehr und kommt auch nicht gut an.

Das "Freunde treffen" kommt auch nicht besonders gut an, wie ich finde. Erstmals muss man auf sich selbst gestellt sein und um das Überleben kämpfen und nicht gleich der ausergorende Held sein wie in Gothic 2.

Natürlich soll es ein Held werden, aber er selbst darf davon noch nicht wissen und eine aussichtlose Situation muss von ihm gerettet werden ala Gothic I.
13.12.2002, 15:58 #21
oPPonent
Beiträge: 24
Ich will KAUFEN, hilfe -
Es ist nicht immer sinnvoll das Beste zu jedem Preis zu kaufen.

Im moment hat der 2100 xp das Beste Preis - Leistungsverhältnis zu guter Geschwindigkeit, dazu noch eine schöne günstige Ti 4200 und du hast Top Performance zum kleinen Preis
14.12.2002, 00:45 #22
oPPonent
Beiträge: 24
nackte, nasse Frauen -
von wegen gute alter c64er Zeiten, ich musste mir jede Woche nen neuen Joystick kaufen, son scheiss ^^
14.12.2002, 21:56 #23
oPPonent
Beiträge: 24
Der Kampf der Giganten: Gothic 1 gegen 2! -
Schatten ---> Garde ---> Söldner ---> Wassermagier ---> Dämonenbeschwörer vs. Miliz ---> Paladin

ca. 20 Rüstungen(G1) vs. 10 (G2)

G1 hatte wohl mehr als doppelt so viele Waffen und wenn man die geilen Dungeons dazuzählt war die Welt sogar noch grösser.

Nach dem 2ten Kapitel in G2 passierte einfach nichts mehr bei Gothic I überschlugen sich Ereignisse und die Spannung wurde bis zum Höhepunkt immer weiter aufgestockt.

Wer hätte denn damit gerechnet, dass Gomez den Laden zumacht und die Magier abmetzelt und sogar noch die freie Mine stürmt ?

Bei G2 hatte ich ab dem Erzschwert kein neues Schwert mehr gebraucht ausserdem gabs nach der Ritterrüstung nurnoch die Palarüstung.

G1 hatte ab da an noch so viele Überraschungen...
18.01.2003, 21:11 #24
oPPonent
Beiträge: 24
Gothic 3 Grafik-Engine -
Ich bin mir ziemlich sicher das PB auf die Code Creatures engine ausweichen wird.
Stalker ist ne Shooter engine und hat vielleicht grosse Aussenwelten, ist aber nicht dafür geeignet komplexe Scripts und ein Rollenspiel zu beherbergen.

Ausserdem ist die Creatures Engine deutsch und die Programmierer können sich gegenseitig über die Schulter schauen.

Hauptsache der Grafik-Stil wird beibehalten !
Seite 1 von 1  1