World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Akasha
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
05.04.2001, 12:22 #1
Akasha
Beiträge: 112
Fleischwanzen putt machen??? -
Ich habe Fleischwanzen bislang auch nur im Faustkampfmodus erlegen können, und selbst dann ist es eine elende Zappelei.

Ich hoffe, daß Mud mich nicht dabei beobachtet hat und das rumerzählt ...
10.04.2001, 20:55 #2
Akasha
Beiträge: 112
Alternative zu Gothic und Ultima 9 ? -
Interessant, daß Ihr Outcast erwähnt. Ich fühle mich beim Spielen von Gothic ständig an Outcast erinnert. Die Art der Quests, der Umgang mit NPCs, schön ausgestaltete Landschaften, ... Outcast hat zwar eine Scifi-Rahmenhandlung (also Anfang und Ende), der Rest ist aber pure Fantasy. Outcast ist auf jeden Fall ein paar Stunden antesten wert.

Ja, auch Deus Ex kann ich rückhaltlos empfehlen. Gleicht Gothic auch ziemlich, was die Framerate betrifft ;-) Die Story ist ganz toll, und wer Deus Ex nicht ganz so Haudrauf-Action-mäßig spielen will, kommt auch auf seine Kosten, durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Charakterentwicklung. System Shock 2 wird immer im selben Atemzug genannt wie Deus Ex, und das Prinzip ist auch sehr vergleichbar, aber es ist wesentlich öder als Deus Ex. Die Geschichte nimmt einmal (= ein einziges Mal) eine interessante Wendung, aber ansonsten kann man es sich heutzutage ruhig sparen.

Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich noch Vampire - The Masquerade empfehlen. Fand die Stimmung und Grafik sehr schön, war mir aber auf die Dauer ein bißchen zu hack'n slaylastig. Allerdings waren viele Spieler eher enttäuscht, ich denke, das liegt an der hohen Erwartungshaltung, die vorab in der Presse erzeugt worden war (erleben wir dasselbe nicht auch jetzt mit Black & White?). Übrigens auch Vampire stellt Ansprüche an die Hardware (ich weiß gar nicht, warum alle immer so über Gothic schimpfen...).

Und jetzt mal raus aus der RPG-Ecke: Gabriel Knight 3 hat ne tolle Story und viel Spannung, dito The Longest Journey. Noch ein paar Alltime-Classics gefällig? Shadowman, Dark Earth, Unreal ...
10.04.2001, 21:09 #3
Akasha
Beiträge: 112
Absturz nach Beendigung des Spiels -
Das ist zwar ein Schönheitsfehler, aber kein Problem für mich. Wenn ich Gothic beende, dann nur, um endlich schlafenzugehen ...

Nein, im Ernst, bei einem Anwendungsprogramm würde mich so etwas stören, da sicherlich irgendwelche Programmreste im Speicher klebenbleiben, aber wenn ich ein Spiel beende, um dann etwas anderes im System anzustellen, starte ich sicherheitshalber mein System immer frisch.
10.04.2001, 21:36 #4
Akasha
Beiträge: 112
Gothic ist der gleiche Hardwarefresser wie UltimaIX - Re: Voodoo = yummie GTS = ooohhh
quote:
Zitat von Kiff
Also ich habe mit meinem Athlon 750 128 MBram und Elsa victory 2 (V banshee) U9 total geill spielen können.
Auf 800x 600 16bit ruckelfrei (außer wechsel der Szene, von Dungeon auf Außenwelt oder so).
Aber bei meiner GF 2 GTS ruckelts *fg*
Detonator 6.50 treiber
32MBram
bla bla bla

Ich wollte eígentlich nur schnell sagen dass es sowas auch gibt :))



U9 war doch auch für Voodoo/Glide optimiert, oder nich?
13.04.2001, 00:12 #5
Akasha
Beiträge: 112
*** GROAR *** Ihr und eure SCHEISS Spoiler !!! -
Danke, Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde das toll, wenn ich für ein Spiel, was ich mag, eine Community finde und da viel Austausch stattfindet, aber ich möchte anhand der Überschrift eines Postings entscheiden können, ob ich mir einen Spoiler antue oder nicht.

Ich weiß auch schon zuviel von Dingen, die mich noch nichts angehen, und dieses Wissen beeinflusst leider meine Spielweise und daher mein Erlebnis, buhuu.
13.04.2001, 16:35 #6
Akasha
Beiträge: 112
Minecrawler-Problem -
Ja, ich hab es auch mit dem Bogen geschafft. Nur ist es recht schwierig zu treffen, wenn die Viecher sich bewegen.

Nun beeinflußt man aber durch seine eigene Position, wo die Minecrawler entlang laufen. Ich laufe also oben auf dem Sims mal zu der einen, dann zu der anderen Ecke. So erreiche ich es, daß die Viechers mal irgendwo stehen bleiben, um (vergeblich) nach mir zu langen, so daß ich einen Treffer platzieren kann. Und manchmal bleiben sie auch an irgendeiner Ecke hängen und winken nur eine Weile mit den Beinchen im Versuch sich zu befreien (kleine Engineschwäche, hehe), so daß ich dies ausnutze und gemütlich mehrere Treffer lande.
14.04.2001, 12:32 #7
Akasha
Beiträge: 112
Bin Gardist, weiß nicht weiter -
Ich will's mal nicht zu leicht machen und keinen Spoiler posten:

Grundsätzlich solltest Du versuchen, mit allen NPC's, die Namen haben, zu unterhalten...
14.04.2001, 12:38 #8
Akasha
Beiträge: 112
Hardware Fragen -
Falls jemand noch einen Mainboard-Tip braucht, da ! habt Ihr ihn:

Ich habe lange gesucht nach einem KT133-Board und habe mir das DFI-AK 74 SC zugelegt. Nichts für Übertakter-Aktionen, aber super stabil und preiswert. (Ich hab die 130 DM Unterschied zu einem vielgerühmtem und vielgeschmähten ASUS-Board lieber in einen besseren Prozessort gesteckt).
17.04.2001, 19:24 #9
Akasha
Beiträge: 112
Geniales Spiel, schlechte Technik -
@Zonk:

Prima Idee, mit dem Auto-Pause-Modus. Das kommt meinem eigenem Verhalten ziemlich entgegen - ich fang in den Ladezeiten auch immer an zu lesen
18.04.2001, 18:27 #10
Akasha
Beiträge: 112
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung -
@Tyron:

Danke für Deine Kritik, die ich vollkommen teile. (Ich weiß gar nicht, warum Ihr alle gleich loshackt: das war absolut sachlich und begründet). Kleinere Logikfehler kann man verkraften, aber ein bißchen Hintergrund hätte unserem namenlosen Helden schon gutgetan.

Ich vermute mal, daß er von Beruf "Sohn" war, oder Beamter. Der kann ja anfangs nix mit ner Waffe anfangen, ist schwach und ungeschickt...

Hohlbein: Ich hab so ca. 15 Jahre nix mehr von ihm gelesen. Die Versuche, die ich vorher gemacht habe, waren alle verschwendete Zeit. Grottenschlecht, vor allem die Sprache war so billig. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn Ihr mir hier den einen oder anderen lohnenswerten Titel nennt.
18.04.2001, 20:39 #11
Akasha
Beiträge: 112
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung -
@Guppy

Hey, toll, daß Du Dich daran erinnerst! Nein, es hat sich hier bislang noch keine als weibliches Wesen geoutet, so daß ich meine Behauptung aufrecht erhalte!

@Göksen
Danke, nein, die Titel kenne ich nicht. Vielleicht mach ich mal wieder einen Versuch. Danke für die Tips.
19.04.2001, 18:42 #12
Akasha
Beiträge: 112
Mal nich fantasy -
quote:
Zitat von Taidan
Jo stimmt schon...aber das Game war ohne einen Drachen oder sonnst etwas Fantasymäßiges !!!
Also etwas in der richtung was er suchte...aber warscheinlich wäre es sowieso nich mehr Zeitgemäß ;)
Is ja schon 3-4 Jahre alt.
*immernochnachnamensuch*



Hm, ich ahne, was Du meinst. Hab es selbst nie gespielt. War von Sierra und der Name bestand aus einem Wort und begann mit T... Es liegt mir auf der Zunge...
19.04.2001, 18:44 #13
Akasha
Beiträge: 112
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung - Re: ups, kleiner Zippfehler..
quote:
Zitat von Göksen the III
Hi Akasha !

nur noch kurz eine Meldung, habe gerade festgestellt, daß ich deinen Namen falsch geschrieben habe, scheint dir zum Glück nicht aufgefallen zu sein :)... Sorry im Nachherein, war keine Absicht, bin halt noch Frischling, gelobe Besserung :)...



Ach Göksen, sonst hast Du keine Sorgen? Ich werde es überleben, und Dich lass ich auch am Leben.
19.04.2001, 18:48 #14
Akasha
Beiträge: 112
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung -
quote:
Zitat von augenbluten
also, hier mal ein paar sachen:
a) ich bin ne frau, hab eben gothic durchgezockt



Prima, dann sind wir ja schon zwei!
Damit halte ich meine Wette aber immer noch.
19.04.2001, 18:52 #15
Akasha
Beiträge: 112
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung -
quote:
Zitat von augenbluten
wie auch immer...
*zwinker*
wir sind uns sicher dahingehend einig, dass in nem forum rechtschreibfehler und sowas ziemlich egal sind. wenn man sich allerdings auf breiteres terrain begiebt, sprich, eine hp oder ein handbuch zu einem spiel macht, oder sogar ne zeitung oder sonstwas öffentliches aufsetzt, sollte man derlei dingen etwas mehr aufmerksamkeit widmen.



Ich erinnere mich an Zeiten, da sind Postings, die Groß- und Kleinschreibung aufs Gröbste vernachlässigten, bestraft worden mit Vermutungen, daß da jemand fürs Schreiben nur eine Hand frei hatte....
19.04.2001, 19:01 #16
Akasha
Beiträge: 112
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung -
quote:
Zitat von Diener des Innos
Was für ne Wette hältst du denn Akasha?


Wie Guppy mich im ersten Teil dieses Threads zitiert hat:
quote:
Vor etwa 2 Wochen hattest Du in meinem Threat (es ging um das Alter der Gothiczocker) die These aufgestellt,daß sich mehr über 50jährige mit Gothic befassen als Frauen.


[Editiert von: Akasha am 19-04-2001 20:09]
21.04.2001, 15:28 #17
Akasha
Beiträge: 112
Hilfe Bug beim Orkfriedhof !!! -
Meint Ihr ernsthaft, es liegt an der Hardware?

Gibt es denn beim Absturz keine Fehlermeldung? Ich habe das Problem auch: ich möchte den Orkfriedhof verlassen, es erscheint der Laden-Bildschirm für die Welt, und dann gibt es nur noch eine Error Message:
quote:
D#zArchiver (##Read Object)
#objRef illegal object index# 1979711495


Ich hab's bislang nicht lösen können...

Hm, ich sehe gerade, das mit dem Doppelpunkten kommt nicht gut, weil dieses Forum dann unbedingt Smilies darstellen will (eines kannte ich noch gar nicht, hihi).

Also, überall, wo "#" steht, ist in der Originalmeldung ein Doppelpunkt.
[Editiert von: Akasha am 21-04-2001 16:31]
21.04.2001, 16:09 #18
Akasha
Beiträge: 112
Schalter im Orkfriedhof -
Die Schalter öffnen die Grabnischen, die mit einem Gitter verschlossen sind.
21.04.2001, 17:52 #19
Akasha
Beiträge: 112
Schalter im Orkfriedhof -
Bin ein Mädel, macht aber nix!
21.04.2001, 18:05 #20
Akasha
Beiträge: 112
Wieviele fps habt ihr so? -
Grrr.... diesen Thread hatten wir schon mindest zehnmal, und jedesmal läuft er nach dem gleichen Schema ab.
21.04.2001, 18:09 #21
Akasha
Beiträge: 112
Secret oder Teil der Story?? -
Wolkenwanderer, mach Deinem Namen keine Ehre und red nich so wolkig. Was ist das denn für ein Ding? Wie wär's mit ner Beschreibung, kann man es aufnehmen und wird im Inventar ne Beschreibung gegeben, oder mach mal nen Screenshot.

Ich hab da hinterm Sumpflager nen Typen aufgegabelt, der hießt Slath oder so. Wollte aus diesem Lager abhauen und hat sich mir angeschlossen. Irgendwo unterwegs habe ich ihn aber verloren (irgendwo beim Kraxeln, da kommt die Wegfindung der NCPs nicht so ganz mit).
21.04.2001, 18:10 #22
Akasha
Beiträge: 112
Erz in der Mine schlagen -
Wär aber ganz nett zur körperlichen Ertüchtigung (wie wär's, eine Stunde hacken gibt einen Stärkepunkt ...)
21.04.2001, 20:38 #23
Akasha
Beiträge: 112
Bug im Orkfriedhof? (SPOILER) -
Ich hab auch erst wieder eine Reaktion auslösen können, als ich aus der Höhle von halb links auf ihn zulief...
22.04.2001, 10:06 #24
Akasha
Beiträge: 112
Gothic... das unbekannte Spiel? -
Was ich an Vermarktung dieses Spiels gesehen habe, sind 2 Dinge:

1. Die Verpackung. Nun ja. Also auf die Verpackung dürfte keiner aufmerksam werden, wenn sie so neben 20, 30 oder 100 anderen im Regal steht. Wirkt sehr bieder, zurückgenommen. Wie vor 10 Jahren. Da sollte PB was dran tun. Muß ja nicht gerade eine DVD-Hülle werden, um zu zeigen, daß man auf dem Stand ist, aber etwas mehr Attraktivität würde helfen. Eine supergute Verpackung hatte zum Beispiel Cultures, die sah richtig wertig aus: Matt/Glanzeffekte, Relief, Bunt/Unbuntkontrast. Edel! Oder die erste Verpackung von Deus Ex, da wurde echt Geld reingesteckt. Kann man für Gothic natürlich nicht 1:1 umsetzen, aber die Idee mit der Aufklappseite auf der Packung schafft Platz für großformatige Screenshots, da könnte Gothic auch seine schicke Optik präsentieren.

2. Die Anzeigen. Gleiches Design wie die Verpackung. Gut, Wiedererkennungseffekt ist gegeben. Aber zu wenig Informationen. Und der Bismarck-Spruch ist deplaziert. Den will man vielleicht bei einer Militärsimulation sehen, bei Strategiespielen, aber nicht bei einem Rollenspiel. Außerdem fühlt man sich an Schulzeiten erinnert. Schlechte Assoziation, keine Chance.
22.04.2001, 17:00 #25
Akasha
Beiträge: 112
Läuft Gothic auf meinem PC -
Kann mich Xanderan nur anschließen. Kauf Dir noch 128 MB RAM - ist nicht nur für Gothic ne gute Investititon, und tut zur Zeit nicht so weh.
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5