World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Ilshad
Seite 1 von 1  1 
03.07.2002, 13:19 #1
Ilshad
Beiträge: 24
Aggressiver Tyr-Priester im Tyr-Tempel von Lezthafen - Aggressiver Tyr-Priester im Tyr-Tempel von Lezthafen
Als ich das lezte mal mit meinem char meinen Gefolgsman der wieder mal gestorben war im tyr-Tempel in Lezthafen abholen wollte und per rückrufstein dahinteleportiert bin, hat der tyr-priester, der für die portale verantwortlich ist sofort mit dem casten eines elementars begonnen. Kurz darauf haben mich tyr-Priester und elementar gebodigt. Ich hatte keine chance, da ich sowohl elementar wie auch den priester nicht verletzen konnte.

Ich muss hier vielleicht noch erwähnen, dass mein Char Chaotisch Böse ist und bis anhin fast jeden passanten einfach so umgenietet hat. Mich greifen daher andauernd irgendwelche möchtegern Helden an aber bis anhin konnte ich mich ganz gut wehren. Es kann doch aber nicht sein, dass mir deswegen ein so wichtiger ort verwehrt bleibt...

Vielleicht hatte einer von euch auch das gleiche Problem und kann mir erklären, wass es damit auf sich hat. Ich tendiere auf Bug, da das nich der einzige wäre...
03.07.2002, 13:43 #2
Ilshad
Beiträge: 24
Aggressiver Tyr-Priester im Tyr-Tempel von Lezthafen -
warum trag ich dann überhaupt noch den rückrufstein mit mir rum...
04.07.2002, 12:12 #3
Ilshad
Beiträge: 24
Aggressiver Tyr-Priester im Tyr-Tempel von Lezthafen -
*gg*

ich komm auch ohne die Kuschelpriester aus

Lloth wird mich leiten! :D
31.07.2002, 15:20 #4
Ilshad
Beiträge: 24
stern von calimshan - Quest für die Bardin
Kann mir jemand sagen, wo ich den heiltrank für die mutter der bardin (Sharwyn oder so heisst sie) in niewinter finden kann? Ich hab schon die ganze stadt abgeklappert aber kanne infach nichts finden..... =(
23.05.2004, 22:54 #5
Ilshad
Beiträge: 24
Eure Charaktere -
Ilshad Gor`when
Rasse: Elf
Klasse:
-Waldläufer 12
-Magier 1
-Arkaner Bogenschütze 12
Gesinnung:
-chaotisch (15)
-gut (100)

Trommnor Eisenfaust
Rasse: Zwerg
Klasse:
-Kämpfer 7
-Zwergischer Verteidiger 10
Gesinnung:
-Rechtschaffen (85)
-neutral (50)

Zum Thema wie ich die Chars erstelle, resp. nach welchem shema ich dies tue...... Für mich ist es wichtig, dass der Name des charakters den ich spiele, zu der Rasse passen. Weiter ist für mich wichtig, dass die Klasse auch zu der Rasse passt, ein zwergischer magier ist für mich humbug (auch wenns möglich ist), da sowas in den vergessenen Reichen äääääusserst selten vorkommt. desweiteren passe ich äusserlichkeiten und stimme dem charakter an. Im spiel selber versuche ich den Charakter der Gessinung und dem volk entsprechend zu spielen und hier stosse ich viel zu oft an die Spielgrenzen von NwN.

In dem spiel ist es leiter absolut nicht möglich, einen bösewicht mit stil zu spielen, da die entwickler irgendwie immer davon ausgehen, dass Bösewichte absolute Rowdys sind und jeden und alles immer abmurksen oder zumindest beklauen. Einen bösewicht zu spielen der intrigiert und sich verbal geschickt verhält ist leider so gut wie unmöglich =(

desweiteren werden die dialoge nicht der rasse und der klasse des chars angepasst was ich ab und an schade finde... es ist also nur schwer möglich, (die leichte) arroganz eines elfen oder den dickkopf eines zwergen auszuspielen... aber für etwas gibts ja die ganzen online-rp-server *g*
06.06.2004, 04:59 #6
Ilshad
Beiträge: 24
Rollenspielhits der letzten Zeit -
quote:
nuja, ich werd wohl verlieren, weil fast keiner so genuegsam ist wie ich ^^.


Keine sorge du stehst nicht alleine da mit deiner Meinung ;)


Und nun zu TheAvatarX:

quote:
Das hat überhaupt nichts damit zu tun. Blizzard nutzt seine Programmierroutinen nur effizienter aus. Abstriche in der Grafik gibt es da wohl kaum. Denn wenn ich mir beispielsweise "World of Warcraft" anschaue, ist die Grafik spitze. Dennoch läuft es auch auf "normalen" Rechnern...


Blizzard hat zum teil missliche Programmroutinen wie das Beispiel von Diablo2 gezeigt hat, dass ohne Addon unter windows XP zum beispiel gar nicht oder nur mit immensen schwierigkeiten lief (was ganz klar auf zu schlampiges Programmieren zurückzufüren ist). Desweiteren waren bei den Blizzardspielen (WC III mal ausgenommen) die Grafiken nie auf dem neuseten stand. Das hat aber niemanden gestört, weil der Rest des Programms spass gemacht hat und ohne grössere Bugs stabil lief (patches dienten meistens nur dem feinbalancing beim multiplayer). Ist also nix mit der Behauptung Blizzard hätte durch bessere Programmierroutine eine super Grafik auch auf schlechteren PC ansprechend zum Laufen gebracht. WC III hatte gute zeitgemässe grafik, der hardwarehunger war aber auch dementsprechend höher...

quote:
Das ist in meinen Augen enorm übertrieben und zielt sicher auch mehr auf EPIC Games ab. Denn id-Soft lizensiert zwar auch seine Engine, aber das ist nur zweitrangig.


Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du im Shootersektor nicht den gleichen Wissenstand hast wie bei Rollenspielen, denn ID-Software baut meistens nur ein spiel um die Grafikengine, nutzt diese nur ansatzweise aus und benuzt das spiel eigentlich ausschliesslich zur präsentation. Das Hauptaugenmerk von ID-Software liegt aber klar bei der Grafikengine und deren vermarktung. Bis jetzt wurde bei viel mehr Titeln die ID-Softwareengines eingesetzt als die Unrealengine von epic (Halflife, Counterstrike, Daikatana, Return to Castle Wolfenstein, Soldier of Fortune I+II, startrek Eliteforce usw.) Das es zurzeit mehr aktuele spiele mit epic-lizenzen gibt liegt ausschliesslich daran, dass ID-Software ihren neusten Spross (Doom3-Engine) noch nicht veröffentlicht hat wo hingegen Epic mit der Unreal-Warfare Engine (Unreal2) auf dem aktuelleren Stand ist als die letzte Version der Quake3-Engine von ID.

quote:
Jaja, träum' weiter! In zehn Jahren gibt es bereits die nächste Spielergeneration. Und da wird keiner mehr BG oder Diablo kennen, außer es gibt wie bei "Final Fantasy" noch gleichwertige Fortsetzungen. - Frage doch heute mal nach, wer "Eye of the Beholder", "Dungeon Master" oder "Ultima" kennt?


Du sagst es richtig... es kommt immer auf die spielergeneration an. Was halt bei Rollenspielen ist.... es ist kein Genre für jedermann. Bei Shootern und echtzeitstrategiespielen finden sich viel mehr leute, die zwar nicht das genre lieben, dies aber trotzdem spielen. Um Rollenspiele oder adventures machen viele einen bogen, da die nicht unbedingt fürs zwischendurch spielen geeignet sind (fortlaufende Story und meistens recht lange spielzeit). Ausserdem waren Spiele wie Ultima 7 recht komplex und schreckten viele Leute ab. Rollenspieler, die aber die Zeiten der Ultimaserie miterlebt haben, resp leute die die Releases von Diablo/Diablo2 1996/2000 , Halflife 1998, Baldursgate/Baldursgate2 1998/2000 oder Monkey Island (letztes spiel 2000) miterlebt haben, betiteln diese Produkte nach wie vor als Genrereferenzen, genauso wie viele Computerspeiele-Zeitschriften es immer noch tun.... Es ist aber Logisch, dass jemand, der diese Titel weder erlebt noch gespielt hat sich an andere, ihm bekannte Referenzen hält.

Halflife, Baldurs Gate2 und Diablo2, Spiele die schon 6 resp. 4 Jahre alt sind, gelten auch heute noch als Referenz in ihrem Genre. Sie wärens auch noch wenn kein Halflife 2 oder Diablo 3 in sicht wäre, Baldurs Gate ist es sogar immer noch trotz Quasinachfolger. Spiele wie Spellforce oder auch Sacred, werden es aber trotz ihrer besseren Optik mangels innovativem und langzeitmotivierendem Gesamtbild nicht schaffen, dass man in Spielerkreisen in 6-10 Jahren noch von ihnen spricht.

quote:
Nur leider waren diese Games zu ihrem Release grafisch sehr anspruchsvoll...


Age of Empires konnte auf jedem Durschnittsrechner gespielt werden damals, es war kein Hardwarefresser, genauso Starcraft oder Diablo.

Bei Morrowind und Gothic muss ich dir recht geben, allerdings kamen diese Titel weit weniger gut an als die oben genannten spiele mit weit weniger graphischem Aufwand. Lag wohl daran, dass beide aus dem Rollenspiellager kamen.


Auch ich würde meinen charakter in einem Rollenspiel gerne in einer guten Grafik sehen. Klar kann das zur Atmosphäre beitragen, aber was nüzt mir die tollste grafik, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt (eine Grafik wie sie NwN hat reicht mir übrigens schon... schöne effekte, detailierte charaktere, schöne texturen)? Ausserdem muss man einfach mal klar sehen, dass weit weniger Spieler (vorallem Gelegenheitsspieler) zu einem Rollenspiel greifen als zu einem shooter oder einem Echtzeitstrategiespiel. Deshalb wird sich auch jede Spieleschmied zweimal überlegen, ob sich die ausgaben für eine tolle Grafikengine lohnen gemessen an denn Anzahl spielen die schlussendlich wohl verkauft werden. Du bringst hier das Beispiel vom neusten Vampierespiel.... dieses wurde im vergleich zu seinem vorgänger nicht nur grafisch an den Gelegenheitsspieler angepasst sondern auch inhaltlich. wir dürfen wohl nicht mehr eine länger dauernde story erwarten und es wird wohl auch weit weniger komplex sein. sprich es wird noch mehr ins Action-Rolenspiel-Genre fallen als es sein Vorgänger schon tat. Wobei wir wieder beim Punkt angelangt wären, dass es sich bei ACTION-Rollenspielen wohl lohnt, den Anziehfaktor Grafik zu benutzen. Bei Rollenspilen im ausmasse eines BaldursGate oder Morrowind würden wohl immernoch die gleichen Spieler das Spiel kaufen, die auch die aktuellen RPGS spielen. Neue Jünger würde man wohl nicht viele rekrutieren resp. sie würden nicht ins gewicht fallen.


quote:
Das ist eben der Vorteil, wenn man eine Konsole hat und Japaner wäre.


Zugegeben die Japaner haben gute Ideen punkto Storys. Der japanische Grafikstil a la manga gefällt mir aber ganz und gar nicht, die konsolenspiele bieten mir auserdem zumeist zuwenig rollenspiel und viel zuviel hickhack. Du schwärmst hier von der grafischen Pracht in Konsolenspielen. Verglichen mit dem Computer sind die Konsolen jedoch veraltet, was man der Grafik auch oftmals ansieht. Dass sich die Konsolenentwickler viel mehr mühe geben beim Optimieren der Performance und ausreizen der Systemrecourcen liegt ganz einfach daran, dass sie dazu gezwungen werden. Die Spielehersteller für den Computer können sich aber an der neusten Hardware orientieren und sich somit viel optimierungsarbeit schenken, da die neuste hardware meist auch mit einem schlecht optimierten Spiel zurecht kommt, wogegen so ein Spiel auf der Konsole wohl unspielbar würde. Ich persönlich wäre auch zufriedener, wenn sich manche Entwickler etwas mehr zeit für eine Performanceoptimierung nehmen würden.

Wie Legolas es schon gesagt hat... schlussendlich ist es eine Frage der Prioritäten die man sich beim Kauf eines spiel setzt. Ich behaupte allerdings immernoch, dass es in Zukunft weiterhin eine Ausnahme bleiben wird grafisch opulente Rollenspiele anzutreffen, die Genug Tiefgang besitzen um auch "Harcore"-Rollenspieler zufriedenzustellen.
28.06.2004, 19:50 #7
Ilshad
Beiträge: 24
Forenspiel -
Hab auch noch etwas weniges mitbekommen, nachdem zwei leute essen fassen gingen. War ganz nett. Viel unterhaltung, viel bier, viel geld, viele äxte und Zahnstocher *g*, viele meinungsverschiedenheiten der Chars, viele Wege und schlussendlich sogar ein erfüllter auftrag.. für knapp 1h spielzeit und einen waldläufer ohne Navigationssystem wars richtig gut. :D

Freue mich auf das nächste spiel.
02.07.2004, 16:09 #8
Ilshad
Beiträge: 24
Forenspiel -
gerne... werde aber erst gegen 20:30-21:00 anwesend sein, da ich heute abend zu einem kurzen Auftritt mit meinem Musikverrein antreten muss.
03.07.2004, 13:31 #9
Ilshad
Beiträge: 24
Forenspiel -
Wäre heute dabei.
03.07.2004, 17:17 #10
Ilshad
Beiträge: 24
Forenspiel -
so gegen 20:30 dürfte ich wohl zuhause sein
04.07.2004, 10:33 #11
Ilshad
Beiträge: 24
Forenspiel -
Bin dabei... muss aber so gegen 17:00 schon wieder gehen. Wenns für die anderen früher ginge dann lieber etwas früher als 16:00.
04.07.2004, 10:38 #12
Ilshad
Beiträge: 24
Abgespeicherte Charaktere - Abgespeicherte Charaktere
Guten Tag allerseits

Ich weiss zwar wie man im spiel seinen Charakter abspeichert um ihn sptäer wieder hervorkramen zu können. Mich würd allrdings interessieren, wohin die charakterdatei gespeichert wird, da ich bei einer allfäligen formatierung der Festplatte die charaktere wenn möglich nicht mitlöschen will, so dass ich sie später wieder brauchen kann.

Könnte ich notfalls das spiel auch über den alten Spieleordner drüberinstallieren und würden die ganzen module-, charakter- und hakfiles bestehen bleiben, sprich könnt sich sie im neu drüber installerten spiel wieder brauchen?

für antworten danke ich schon im voraus
04.07.2004, 10:50 #13
Ilshad
Beiträge: 24
Abgespeicherte Charaktere -
schönen dank, auch fürs löschen des doppelposts *g*
07.07.2004, 18:01 #14
Ilshad
Beiträge: 24
Forenspiel -
Wäre auch dabei, wenn mich die arbeit rechtzeitig entlässt..... wieder mal wollen alle alles so kurz vorm urlaub *g*
17.07.2004, 19:53 #15
Ilshad
Beiträge: 24
Forenspiel -
Bei mir werden die zwei fehler nicht angezeigt, sprich bei mir gibts bei ihm keine Bilder in der signatur. Kann womöglich daran liegen, dass ich den Opera-Browser benutze....
16.08.2004, 18:16 #16
Ilshad
Beiträge: 24
Forenspiel -
Wie schaut es aus?

sind alle vom Urlaub wieder zurück und hätte jemand interesse daran demnächst wieder eins zu spielen?

Melde mich vorsichtshalber hier schonmal als freiwilligen ;)
19.08.2004, 18:51 #17
Ilshad
Beiträge: 24
Heldenhafte Helden? -
Hab den ungewollten Helden gewählt, da ich Filme mit Überhelden die sich zu ernst nehmen (James Bond, vorallem seit Brosnan 007 spielt) ned ausstehen kann, oftmals den Underdogs (meistens die Bösen) helfe und mir ein unbekannter Held etwas zu fad ist (ein bisschen Erfolg darf schon sein). Die Nemesis wär ja attraktiv zu spielen, wenn man bei den meisten Spielen als böser auch etwas mehr Auswahl hätte als "HEHEHE ich werde dich jetzt töten und den Hunden zum Frass vorwerfen" oder "MUAHAHAHA erst klau ich dir dein Geld, dann Fackele ich dir dein Gehöft ab und dann werf ich deine Kühe den Wölfen zum Frass vor". Es wäre aber sicherlich mal interessant einen Charakter im Stile eines "Artemis Entreris" zu spielen. Verschlagen, intelligent, stark im Kampf und nicht so unfehlbar wie sein Gegenüber Drizzt "der alleskönner" Do`Urden. also liebe Rolenspielentwickler..... falls ihr das jetzt lest: Bleistift und notizblock hervornehmen und NOTIEREN! Ihr würdet mich sehr glücklich machen....

Habe wieder mit BG2 angefangen und war erstaunt wie gut doch dieses Spiel immernoch zu spielen ist. Vorallem war ich erstaunt, dass ich gezwungen war die Grafik als "schön" zu bezeichnen. Obwohl es mich schon immer etwas gestört hat, dass die CHaraktere etwas undetailliert dargestellt wurden ;)
21.08.2004, 14:19 #18
Ilshad
Beiträge: 24
CD-Key nicht authorisiert ? -
Hast du deinen CD-Key mal irgendjemandem aus deinem bekanntenkreis weitergegeben und weisst es vielleicht nimmer?

weil wenn wer anders mit dem gleichen Key online zockt kommt die meldung auch (hatte ich auch schon).

Ausserdem... was ist so schlimm daran, wenn ejmand weiss, was für ein system du hast... solange die dich nicht nach deiner Familie ausfragen und dein Autokennzeichen haben wollen.... ;)
02.10.2004, 14:37 #19
Ilshad
Beiträge: 24
Portraits, Module -
hast du evtl. das ganze Zip- oder Rar-File in den Ordner kopiert oder waren es die einzelnen Bilder? Bei ersterer Variante wird zwar der Name bei der Auswahl angezeigt aber kein Bild.

Ausserdem musst du darauf achten, dass die Portraits auch für NWN sind und nicht für BG, BGII, IWD oder andere Rollenspiele. sprich das Format muss stimmen. Bilder die du unter nwvault.com runtergeladen hast müssten allerdings funktionieren.
02.10.2004, 14:57 #20
Ilshad
Beiträge: 24
Kallse Mönch -
Ich finde den Mönch etwas überpowert. Einziger Nachteil der Klasse ist, dass er ohne Zweihänder (kann er zwar mit den Nötigen Talenten benutzen, allerdings ist die Klasse auf waffenlosen Kampf ausgelegt) in der Hand und ohne fette Plattenrüstung, die jeden Angreifer schon beim Nablick erschaudern lässt, nicht nach dem typischen Helden aussieht.

Ich frage mich immernoch, was sich Wizard of the Coast bei der Einführung eines "Kampfmönchs" in D&D überlegt haben. Möglicherweise wollte man damit die ganzen "karatekid"- "Shaolinmönch superkungfu meister"- "Karatetiger"-Fans zum spielen von D&D bewegen. Keine Ahnung ob es was genuzt hat. Bei mir, der ich ein "D&D"- und "Herr der Ringe"-Klisches vollgestopfter Rollenspieler bin, eckt der Mönch etwas an. Interessant zu spielen ist er aber allemal ;)
02.10.2004, 17:11 #21
Ilshad
Beiträge: 24
Parrieren -
Nein. So stehts ja auch in der Beschreibung. Parieren muss manuell während oder kurz vor einem Kampf gewählt werden. Der Charakter versucht dann alle Schläge des Gegners zu blocken. Je nachdem wie gross der Wert von Parieren ist, kann der Charakter, bei einem erfolgreichen Wurf der min. 10 über dem Angriffswurf des Gegners liegt einen Gegenangriff starten. Ansonsten pariert er nur solange wie die Funktion aktiviert ist. der CHarakter pariert also nur wenn man die Fähigkeit auch ausgewählt hat und nicht nur weil man den Wert von Parieren erhöht hat.

Auch wenn manches etwas kompakt beschrieben ist im Handbuch oder bei den Erklärungen im Spiel. Das meiste lässt sich aus diesen Erklärungen schlussfolgern, erahnen oder rauslesen.

Dass du keine Geduld hast merkt man. Den ansonsten würdest du im Handbuch nachschlagen oder dir die Mühe machen die Erklärungen im spiel nochmals duchzulesen bevor du gleich die Neverwinterh Nights Comunity befragst. Nichts für ungut. Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
02.10.2004, 17:24 #22
Ilshad
Beiträge: 24
Kallse Mönch -
@Iwanow the Tiny

Naja ich muss dazu sagen, dass ich die Charaktere nur im Spiel spiele und nicht online auf Reisen gehe. Kann also gut sein, dass man mit einer Kombo oder nem ausgeklügelten Klerikercharakter besser vorankommt in Kämpfen. Für die Originalkampagnen finde ich jedoch, dass sich ein Mönch durch seine vielen Bonis wesentlich einfacher spielt als Beispielsweise ein Krieger (in den Kämpfen sieht ein Mönch wesentlich besser aus als ein Krieger der ja nach der Erklärung der Kampfexperte schlechthin sein müsste)

quote:
Ich glaube auch nicht das der Mönch überpowert ist. Grade weil er ohne Rüstung auskommen sollte und nur TW 1W8 hat.


Die fehlende Rüstung macht er in höheren Stufen locker mit seinem Rüstungsklassebonus bei hoher Weisheit weg. Und die 1W8 im gegensatz zu nem Krieger mit 1W10 sind kein riesiger nachteil, da der Mönch im Kampf auf seine vielen Gratisboni zurückgreifen kann.(Ausweichen kriegt er geschenkt, auf höherer stufe wird er gegen krankheiten, Gifte immun usw. usf.)
02.10.2004, 21:04 #23
Ilshad
Beiträge: 24
Kallse Mönch -
na dann schauts wohl so aus, als würde ich im spiel die krieger falsch spielen oder falsch skillen. P&P hab ich nur einmal gespielt und dies nicht allzulange.... finde hier in meiner umgebung einfach keine bestehende gruppe und Spielleiter zu machen, sich ne einigermassen vernünftige Story auszudenken alles vorzubereiten usw. is ne cheiss arbeit und da ich eher der faule typ mensch bin.....

anyway... ich kann nur soviel sagen, dass ich sowohl in baldursgate2 wie auch in neverwinter nights mit dem mönch durchgezockelt bin wie ein messer durch warme butter. Mit dem Krieger sah ich immer solange gut aus bis ich auf einen oder mehrere magier traf. Nunja wie gesagt, irgendwas ach ich wohl falsch ;)
03.10.2004, 14:29 #24
Ilshad
Beiträge: 24
Kallse Mönch -
dass sie nicht sonderlich schwer sind habe ich natürlich auch gemerkt. Allerdings bekunde ich irgendwie mit nem krieger mehr schwierigkeiten. Entweder ich verskille den vollkommen oder bin unfähig seine möglichkeiten im kampf vollends auszunutzen. Hab grad eben wieder HdU angefangen zu spielen und bin mit dem rkieger schon an den paar duergars in der stadt gescheitert (gegen nahkämpfer keine probleme bekundet aber dann gegen die zwei zauberer übel eins auf den deckel gekriegt). Beim zweiten mal hatte ich entweder mit den würfen mehr glück oder die gegner weniger. Auf jedenfall habe ich knapp überlebt (247HPs immerhin).

Irgendwie komme ich mir grad vor wie einer der NWN zum ersten mal angespielt hat
Seite 1 von 1  1