World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Durim
Seite 1 von 1  1 
07.07.2002, 21:54 #1
Durim
Beiträge: 10
Durchgespielt........Euer Gesamteindruck? - Meine bescheidene Meinung
Tutorial: Sehr schön gelöst! Mehr gibts nicht zu sagen.

Akt 1:
Relativ zäh, keine wirkliche Spannung, dass Desther ein Verräter ist war jawohl von Anfang an klar. Die Nebenquests waren so lala, einziges wirkliches Schmankerl waren die Waffen, die man sich schon da schmieden konnte, teilweise gabs bis Ende Akt 3 keine besseren Waffen als diese zu finden. Die einzelnen Stadtteile und das Zusammensuchen der Teile für das Heilmittel waren durchaus fordernd, allerdings war ich noch nicht richtig in der Story drin, es hat mich nicht wirklich gejuckt ob die Stadt drauf geht oder nicht.

Akt 2:
Die Story wird besser, dass Aribeth am Ende des Aktes den Verrat vollzieht konnte man erahnen (auch wenn man es nicht geglaubt hat). Die Quests sind recht nett und teilweise auch gut in die Rollenspielwelt eingebettet (Geist des Waldes Quest). Man wird mehr in die Storyline integriert, bekommt mehr das Gefühl, als wäre man als einziger fähig, die Stadt zu retten. Die Gimicks wie der grüne Greif und der darunterliegende Dungeon waren natürlich absolute Schmankerl, ebenso die alten Ruinen der Alten unterhalb der Orkhöhlen.
Der Höhepunkt schlechthin: Köhlerwald und die Rolle als Richter, ich persöhnlich kam ganz schön in selbstkonflikte, weil ich wirklich versucht habe, gerecht zu sein und das "Richtige" zu tun (was meiner Meinung nach garnicht möglich ist). Luskan war ebenfalls gut durchdacht, die skrupellosigkeit der Anhänger der Alten wurde gut offensichtlich (gerade wenn man alle Bücher und Schriftschnipsel zusammen gesucht hat).


Akt 3:
Meiner Meinung nach der beste Akt! Endlich mal eine grössere Anzahl von Rätseln (auch wenn man eigentlich alles irgendwo nachlesen oder durch ausprobieren lösen konnte). Die Story wurde sehr gut weiterentwickelt. Wiederrum schön: die Anklage gegen den Uthgard und die rassischen Vorurteile (und selbst ich als Paladin habe 2 Geschworene bestochen hrhr), sowie der Nexus der Alten und der Uralte rote Drache (Kurath oder so ) im Grat der Welt. Ebenfalls angenehm ist mir aufgefallen, dass der Schwierigkeitsgrad durch die mächtigeren Gegner gut angezogen ist.
Aber leider zeigte sich dadurch nur wieder die Unfähigkeit der KI des Spiels (Heilerin auf Fernkampfwaffen gestellt, und anstatt ein bischen zurück zu gehen um nicht in der Reichweite der gegnerischen Nahkämpfer zu sein, bleibt sie da stehen und wird immer unterbrochen, bis sie stirbt, tolles Ding).

Akt 4:
Recht enttäuschend meiner Meinung nach, unglaublich kurz (trotz der sehr starken Gegner wie Drachen, Dämonen etc) im Gegensatz zu den 3 vorherigen Akten. Fast reines Hack'N'Slay, sehr enttäuschend. Das bischen Rätselraten (welchen Typen muss ich denn killen, damit ich Morag angreifen kann) war nicht der Rede wert. Trotzdem war es eine Freude Maugrim und Aribeth noch ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
07.07.2002, 21:58 #2
Durim
Beiträge: 10
Habe Morag nur mit *Glück* töten können, war des bei euch auch so schwer? -
Jeder Hüter steht für eine Art von Schaden, am besten (als Nahkämpfer) probierst du bei jedem Gegner aus, ob du ihm Schaden zufügen kannst, wenn das funktioniert, umhauen. Man braucht natürlich nur einen umzulegen, dann ist Morag aber nur gegen eine Art von Schaden anfällig.
07.07.2002, 22:04 #3
Durim
Beiträge: 10
Welches Kapitel hat euch am meisten gefallen? -
Ganz klar der 3. Akt.
Meiner Meinung nach der beste Akt! Endlich mal eine grössere Anzahl von Rätseln (auch wenn man eigentlich alles irgendwo nachlesen oder durch ausprobieren lösen konnte). Die Story wurde sehr gut weiterentwickelt. Wiederrum schön: die Anklage gegen den Uthgard und die rassischen Vorurteile (und selbst ich als Paladin habe 2 Geschworene bestochen hrhr), sowie der Nexus der Alten und der Uralte rote Drache (Kurath oder so ) im Grat der Welt. Ebenfalls angenehm ist mir aufgefallen, dass der Schwierigkeitsgrad durch die mächtigeren Gegner gut angezogen ist.
Aber leider zeigte sich dadurch nur wieder die Unfähigkeit der KI des Spiels (Heilerin auf Fernkampfwaffen gestellt, und anstatt ein bischen zurück zu gehen um nicht in der Reichweite der gegnerischen Nahkämpfer zu sein, bleibt sie da stehen und wird immer unterbrochen, bis sie stirbt, tolles Ding).
07.07.2002, 22:14 #4
Durim
Beiträge: 10
brauch hilfe beim Lichträtsel in den schöpferruinenim 3 akt -
*SPOILER*

Lichträtsel:

Du nimmst dir die GRÜNEN Steine (als Beispiel) aus dem Becken in der Mitte, gehst zu den Primärfarben und drückst beim ersten Becken den blauen Knopf und beim anderen Primärfarbenbecken den gelben Knopf.
Dann gehst du zu den Sekundärfarben, teilst die beiden grünen Steine auf (so dass du zwei einzelne hast) und legst je einen Stein in eines der Sekundärfarbenbecken. Voila, Quest gelöst.


Primärfarbe / Sekundärfarbe
Blau + Gelb = Grün
Blau + Rot = Lila
Rot + Gelb = Orange

Ganz einfach oder?


Rauchrätsel:

Ist ebenfalls einfach zu lösen, du nimmst alle Säckchen mit Pulver aus dem Tisch, öffnest das Feuerbecken und packst 2 verschiedenfarbige Säckchen rein (welche Reihenfolge habe ich vergessen). Wenn es nicht klappt, einen der Säckchen entfernen und durch eine andere Farbe ersetzen. Bei der richtigen Reihenfolge verschwinden die Säckchen und du kannst die nächsten 2 unterschiedlichen reinlegen (lies dir die Beschreibung durch und den Hinweis auf der Wand und überleg welche Farben die Farben der genannten Edelsteine ergibt).


Schallrätsel:

Wenn du den Raum betrittst musst du den Bozak Champion erschlagen, der dropt ein Fläschchen mit einer Fee. Das Fläschchen benutzen (der Spruch) und die Fee erscheint. Sie fliegt dann von einem Gong zum nächsten in einer bestimmten Reihenfolge, einfach hinterher gehen und den Gong vor dem sie hält anklicken (also Benutzen). Solltest du was falsch machen, kein Problem die Fee fliegt solange die Route ab, bis das Rätsel gelöst ist.

Hoffe ich konnte helfen.
07.07.2002, 22:17 #5
Durim
Beiträge: 10
*spoiler* Friedhof Kapitel 2 ?? -
Der Schlüssel dürfte derjenige sein, den du brauchst um bis zur Ruhestädte des Bruders der Arkanen Bruderschaft von Luskan vorzudringen.
07.07.2002, 23:24 #6
Durim
Beiträge: 10
Durchgespielt........Euer Gesamteindruck? -
Bin auch Paldin... komisch, ich konnte nix machen, sie hat mich irgendwann immer angegriffen / bzw hatte keine anderen Auswahlmöglichkeiten.
07.07.2002, 23:27 #7
Durim
Beiträge: 10
Fehler bei Stufenaufstieg HILFE!! -
Nein.

Altes Savedgame laden, andere Möglichkeit gibts nicht (ausser vielleicht nen Cheat oder sowas, ist mir aber keiner bekannt, wobei ich auch nicht alle kenne).
10.07.2002, 11:41 #8
Durim
Beiträge: 10
Langschwert vs. Bastardschwert -
Zwerge gelten zwar als Klein, können aber aufgrund ihrer Rasse auch Waffen einhändig tragen, die sonst zweihändig getragen werden müssten.

Sie kriegen z.B. auch beim Niederwerfen gegen menschliche Gegner (mittelgross) abzüge, weil sie "klein" sind.
13.07.2002, 12:58 #9
Durim
Beiträge: 10
Uthgard-Feste -
Ist nördlich von Fort Ilkard (oder so)...
13.07.2002, 13:00 #10
Durim
Beiträge: 10
Brauche die Seriennummer!!!!! -
rofl
Seite 1 von 1  1