World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von DevilDawn
Seite 1 von 1  1 
12.08.2002, 12:30 #1
DevilDawn
Beiträge: 1
Scriptsammlung - Re: Scriptsammlung
quote:
Zitat von Gawain15
Ein NPC sagt einen Zufallssatz beim anklicken:

void main()
{
string sRandom;
int iRandom = Random(5);
if (iRandom == 1){
sRandom = "Beispielsatz 1";} //Beispielatz durch euren Satz ersetzen.
else if (iRandom == 2){
sRandom = "Beispielsatz 2";}
else if (iRandom == 3){
sRandom = "Beispielsatz 3";}
else if (iRandom == 4){
sRandom = "Beispielsatz 4";}
else if (iRandom == 5){
sRandom = "Beispielsatz 5";}
ActionSpeakString (sRandom, TALKVOLUME_TALK);
}
[/B]

Ich will ja nicht ketzern :D aber das ist das schlimmste Stück Code das mir je untergekommen ist.
Es geht wesentlich eleganter (und das compilierte Script ist auch schneller) mit switch { }:

void main() {

int nRand = random(5);
string sSpeakStr

switch (nRand) {
case 0 : sSpeakStr="Beispiel1"; break;
case 1 : sSpeakStr="Beispiel2"; break;
case 2 : sSpeakStr="Beispiel3"; break;
case 3 : sSpeakStr="Beispiel4"; break;
case 4 : sSpeakStr="Beispiel5"; break;
} // End Switch()
ActionSpeakString (sSpeakStr, TALKVOLUME_TALK);

} // End main()

1. Deutlich übersichtlicher
2. Schneller in der Ausführung

Ich poste das mal hier hin weil die meisten switch vermutlich gar nicht kennen.
Seite 1 von 1  1