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28.08.2002, 07:16 #1
KiRo
Beiträge: 14
NWN hängt sich beim Start der ersten Kampagne auf.. - Sound in nwn.ini deaktivieren
Bei mir ist Nwn (deutsch, Vollinstallation, egal welche Patch-Version) auch öfters abgestürzt.

Allerdings nicht nur zum Desktop, sondern immer blieb der komplette Rechner stehen und konnte nur durch Hard-Reset wieder zum Leben erweckt werden.

Da die Software (OS, Treiber, etc) ziemlich auf dem neuesten Stand ist und dutzende andere Spiele einwandfrei laufen, nehme ich mal, dass es an Nwn liegt.

Einzige Abhilfe die mir andauernden Spielspass gönnt, ist die vollständige Deaktivierung des Sounds. Damit meine ich nicht die Schieberegler in den Optionen nach Links schieben, sondern die Datei "nwn.ini" öffnen und dort bei "DisableSound=0" die Null durch eine 1 (also TRUE) ersetzen.

Danach ist zwar im Spiel komplett Ruhe - keine Musik, keine Geräusche, keine Sprachausgabe - dafür läuft es stundenlang und absturzfrei (bei mir).
28.08.2002, 07:29 #2
KiRo
Beiträge: 14
Absturz mit Sound (XP, Terratec) - Absturz mit Sound (XP, Terratec)
PC: XP Home, GeForce3, Terratec 5.1+ Soundkarte, aktuelle Treiber

Morrowind: läuft
GTA 3: läuft
Wizardry 8: läuft
Warcraft 3: läuft
Arx Fatalis: läuft
Jedi Knigt 2: läuft
...: läuft
Neverwinter Nights: stürzt ab

Falls Nwn bei mir abstürzt, dann immer so, dass komplett der gesamte Rechner steht. Habe ich zufällig kurz zuvor gespeichert, ist meist der Spielstand defekt (und XP findet mal wieder frei rumfliegende Sektoren und Dateien).

Deaktiviere ich in der nwn.ini per "Disablesound=1" alle Töne, läuft Nwn stundenlang absturzfrei durch - allerdings völlig stumm.

Ergo: es liegt an den Soundalgorithmen von Nwn

Wird dafür in irgendeinem Patch irgendetwas getan werden?
29.08.2002, 08:23 #3
KiRo
Beiträge: 14
Absturz mit Sound (XP, Terratec) -
Yep.

Hatte 2, 4 Lautsprecher und so Zeugs eingestellt.
Auch alle Hardware Soundeinstellung (Aureal, EAX, Direct Sound) etc. Hat jeweils nichts gebracht - es kam also immer zu einem Freeze.

Die Software Soundmodi haben soviel Performance gekostet, dass Nwn fast unspielbar war. Folglich habe ich die nicht weiter getestet.

Was ich evtl noch testen könnte, wäre in den Systemeinstellung die Hardwarebeschleunigung für DirectSound weitgehend zu deaktivieren - Regler also ganz nach links zu schieben. Damit sollten dann einige Spezialsounds nicht mehr abgespielt werden.

Das werde ich heute abend mal mit 2 Lautsprechern und Hardware DirectSound (also eigentlich Standard) testen.

Derzeit läuft als Musikersatz während Nwn eben immer die Morrowind- oder HdR-Audio-CD - die sind auch nicht übel. Es nimmt aber schon so einiges an Athmosphäre ohne Sound zu spielen.
30.08.2002, 08:23 #4
KiRo
Beiträge: 14
Absturz mit Sound (XP, Terratec) -
Habe nun gestern abend in den Systemeinstellungen die Hardware-Beschleunigung für Directsound komplett deaktiviert (Schieberegler ganz nach links) und in Nwn für 2 Lautsprecher die dann noch verfügbaren Soundoptionen durch getestet.

Wie immer alle Hintergrundprozesse beendet, alle Treiber auf aktuellem Stand etc.

Nach kurzer Zeit blieb der Rechner während Nwn komplett stehen.

Danach habe ich noch alle Software-Soundmodi in Nwn getestet.
Auch hier das gleiche negative Ergebnis.

Der Support von Terratec hat gestern auch geantwortet: Das Problem ist nicht bei der Soundkarte oder den Treibern zu suchen, sondern beim Spielehersteller. (= weitgehend originalgetreues Zitat).

Danach habe ich dann mal wieder meine Platte repariert und DisableSound=1 in nwn.ini eingetragen. Wenigstens konnte ich dann damit wieder absturzfrei weiterzocken.

Soll ich irgendjemandem meine dxdiag.txt (oder sowas) mailen?
Werden noch andere Infos von meiner Hardware und der Soft benötigt?
Wird überhaupt an Lösungen für solche Probleme gearbeitet?
Gibt es eine Liste von Soundkarten die Nwn offiziell fehlerfrei unter XP unterstützt?
30.08.2002, 08:51 #5
KiRo
Beiträge: 14
Gegenstände aus Kap1 nach Kap1 noch notwendig? - Gegenstände aus Kap1 nach Kap1 noch notwendig?
Wenn ich (irgendwann) mit Kapitel 1 durch bin, kann ich dann das ganze Zeugs aus diesem Kapitel wegschmeissen, oder wird das für irgendwann später nochmals benötigt?

Ich habe da so einige Schlüssel, Zugangsscheine/steine usw.
03.09.2002, 10:55 #6
KiRo
Beiträge: 14
Brunnen in Höhle - kann nicht tauchen - Brunnen in Höhle - kann nicht tauchen
Am Anfang von Kap 2 habe ich in einer Höhle einen Brunnen gefunden, bei dem mir angeboten wird hinunter zu tauchen.
Dies wird jedoch immer sofort abgelehnt.
Ich spiele derzeit einen Hexenmeister (Lvl 7).
Weiss da irgend jemand etwas drüber?
03.09.2002, 10:58 #7
KiRo
Beiträge: 14
Beschwörungsbuch im Turm von Jahreg (Kap2) - Beschwörungsbuch im Turm von Jahreg (Kap2)
Im linken Turm der Brüder Jahreg vom Kapitel 2 gibt es neben dem Beschwörungsraum für den Feuerdämon Belial auch ein Beschwörungsbuch.

Ich habe zwar ein Buch mit einem Rezept (Feuerbauch + Quarz + Feuerball) gefunden, allerdings kann ich das dort nicht anwenden.

Weiss jemand wie das geht?

Oder kann man damit überhaupt nichts anfangen?

Macht es irgendeinen Sinn den Dämonen herbeizurufen?
03.09.2002, 11:11 #8
KiRo
Beiträge: 14
Brunnen in Höhle - kann nicht tauchen -
Danke für die schnelle Antwort - werde ich heute abend testen.

KON steht wohl für Konstitution.
Als Hexenmeister bin ich da natürlich nicht so gut.
Mal sehen wer solche Tränke verkauft.

Das Suchen hier im Forum liefert bei mir immer 'es wurde nix gefunden'. Hatte ich hierfür natürlich trotzdem (ohne Ergebnis) getestet.
03.09.2002, 11:13 #9
KiRo
Beiträge: 14
Beschwörungsbuch im Turm von Jahreg (Kap2) -
Tja, das mit dem Feuerbauch und den brennenden Händen habe ich im Beschwörungszimmer ausprobiert. Da erscheint dann der Dämon, der mich niedermetzelt.
Vorher einen (gerade gefundenen) Stab auf mich anwenden?
Da hätte ich dran denken können / müssen - 00:45 war wohl doch etwas zu spät.

Aber wozu ist das Beschwörungsbuch gut?
03.09.2002, 14:51 #10
KiRo
Beiträge: 14
Beschwörungsbuch im Turm von Jahreg (Kap2) -
Da ich zuerst nach Süden bin, habe ich die 5 Bücher-Quest aus dem Nordosten (noch) nicht.

Ich nehme mal an, dass die Truhe auch irgendwo im NO liegt.

Muss also daran denken, das Buch nicht wegzuschmeissen bzw zu verkaufen.

Das mit dem Rezept war mir schon klar.
Habe ich auch beim Beschwörungsbuch und am Beschwörungskreis ausprobiert. Allerdings ist dort nichts passiert. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich einen Feuerball reingehauen und nicht eine Feuerball-Scroll reingelegt habe.

Da ich als Hexenmeister den Feuerballspruch selbst habe, trage ich solche Scrolls nicht mit mir rum. Muss ich mir für die Rezepte aber anscheinend doch kaufen.

Danke für die Infos.
06.09.2002, 21:02 #11
KiRo
Beiträge: 14
Absturz mit Sound (XP, Terratec) -
Habe nun das 1.23er-Update eingespielt und auch damit friert NwN nach Sekunden bis Minuten ein. Es hat sich also mit diesem Patch für mich nichts verbessert.

Da das Spielen ohne Sound langweilig ist, werde ich das Teil nun ruhen lassen bis ein weiterer Patch erscheint oder komplett von Platte verbannen.

Wende ich mich eben wieder Arx Fatalis und Morrowind zu. Da ist auch noch so einiges zu tun ....
16.09.2002, 07:48 #12
KiRo
Beiträge: 14
Absturz mit Sound (XP, Terratec) -
Danke für den Tipp mit den A3D-Bibliotheken - werde ich heute abend testen.

Da ich jedoch XP fahre, ist das Löschen von System-DLLs nicht so einfach, da sie über den geschützten 'LastGood'-Ordner automatisch wieder restauriert werden. Und sie dort auch endgültig zu löschen ist nicht so einfach - ausserdem läuft andere Soft damit einwandfrei.

Einfacher ist es da, im NwN-Ordner die Dateien zu löschen (bzw. umzubenennen), die diese Treiber ansprechen: mssa3d.m3d und mssa3d2.m3d.

Da ich jedoch eigentlich immer über MS Hardware 3D-Sound spiele und nicht über Aureal- oder Mesa-Treiber, bin ich nicht so optimistisch, dass diese Aktion etwas bringt.

Immerhin bin ich in aller Stille (8-< ) nun im Kapitel 3 gelandet.
17.09.2002, 09:41 #13
KiRo
Beiträge: 14
Absturz mit Sound (XP, Terratec) -
Habe gestern abend nun die mssa3d(2).m3d-Dateien aus NwN gelöscht.
-> Absturz (wie immer)

Danach die a3d.dll aus %win%system32 entfernt. Windows ersetzt sie dann beim nächsten Boot wieder mit seiner LastGood-Version, die aber nur eine Dummy-Bibliothek ist.
-> Absturz (wie immer)

Dann die Hardware-Beschleunig beim Sound im System vollkommen runtergeregelt, alle 3D/EAX/...-Funktionen der Terratec per Panel deaktivert und nur noch die Geräusche auf 85 % belassen. Sprache und Musik auf 0 % - also abgeschaltet. Mit eingeschaltetem Miles 2D Sound lief Nwn dann doch tatsächlich 2 h ohne Absturz.

Muss heute abend nun mal prüfen, welche obiger Aktionen nun tatsächlich dafür verantwortlich war.
Also erst mal die Hardware-Beschleunigung hochziehen und spielen.
Falls noch alles klappt, die Musik hochziehen und spielen.
Falls immer noch alles klappt, die Sprache hochziehen und spielen.
Geht immer noch alles die einzelnen Hardware-Funktionen der Terratec wieder reanimieren und spielen.
Da ich jeweils manchmal neu booten muss und es teilweise bis zu 1 h dauert bis NwN abstürzt, wird mich diese Untersuchung wohl die nächsten Tage/Nächte beschäftigen.

Evtl ist bis dahin sogar schon der 1.24er-Patch raus, der wieder neue Fehler bringt, äh behebt.

Weitere Erkenntnisse wie immer hier an dieser Stelle.
27.09.2002, 12:31 #14
KiRo
Beiträge: 14
Absturz mit Sound (XP, Terratec) -
Mit dem Miles-Sound und sonst alle Soundregler im Spiel aktiviert und in Windows voll aktivierter Audio-Hardwarebeschleunigung, aber im Terratec-Soundtreiber deaktivierter EAX/Aureal/etc-Unterstützung läuft NwN weitgehend fehlerfrei.

Abstürze hatte ich dann nur noch bis zum Desktop, die aber mit einer NoCD-EXE auch behoben werden konnten.

Mit Originaler-NwN-EXE oder aktiviertem EAX stürzt NwN bei mir immer nachvollziehbar ab.

Miles geht zwar auf die Performance (machmal ruckelt es schon ziemlich stark), aber immerhin läuft es überhaupt so absturzfrei.

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise auch anderen.
Allerdings darf man dann nichts anderes spielen, da diese wiederum dann einen stotternden Sound (oder schlimmer) produzieren.

Naja, heute Abend geht es in Kap3 mit meinem Hexenmeister zu einem roten Drachen ....
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