World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Michael (Mike) Hoge
Seite 1 von 1  1 
13.04.2001, 13:37 #1
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Eure Hoffnungen zum nächsten Patch? - Zum Thema Bugs....
@GAX:
1.
Fingerwundschreiben bringts!
2.
Ja, ist schon richtig, das Spiel hat einige Bugs.
Wenn du dich deswegen als Beta-Tester siehst: SORRY!
Wir verfolgen natürlich alle Postings und setzen alles dran, die Sachen auch zu fixen.
Und (glaub's mir oder lass es bleiben): Ich habe Gothic gespielt und bis auf einige Dialogbugs, einen Talentbug und SELTENE Clipping-Fehler keine Probleme gahabt - warum? Weil ich die meisten Sachen kannte und wußte, wie man was machen muß. So gelang mir auch nicht das, was normalerweise Betatetstern gelingt, nämlich Situationen herbeizuspielen, in denen etwas nicht funktioniert. Das trifft auch für das restliche Team zu. Natürlich hatten wir auch unvoreingenommene Betatester am Start (siehe Credits) - aber (hier war deine Einschätzung richtig) die Zeit reichte nicht aus, um alles 100%ig zu testen. Wir haben schon ETLICHE Bugs vor Goldmaster rausgeholt, hätten aber noch 3 Wochen länger testen sollen - das wissen wir JETZT.
Als wir das Spiel released haben, gab es keinen von uns, der wissentlich große Mängel in Kauf genommen hätte, um "mal eben schnell auf den Markt zu kommen" - diese Einstellung wäre sehr dumm. Ich hätte eher das komplette Projekt eingestampft, als ein total bugverseuchtes Scheißspiel auf den Markt zu bringen.
Gothic ist unser Erstlingswerk und ja, es macht Probleme. Nicht zuletzt deswegen, weil wir (eine Bande von unvoreingenommenen Idealisten, die endlich mal wieder ein gutes 3D-RPG da draussen sehen wollten) unerfahren waren und die Sache unterschätzt haben.
Ich denke, mit mehr Erfahrung hätten wir in den 3,3 Jahren ein runderes Spiel hinbekommen. Aber ich bin froh darüber, das wir DAS was wir jetzt haben erreicht haben, denn es stellt den Anfang von einer Reihe gleichartiger Spiele dar, die (so wie es aussieht) nicht nur uns, sondern auch 80% der Zocker da draussen gefallen.
Unser nächstes Spiel viel weniger Bugs haben und noch um einiges besser werden als Gothic.
Ich hoffe, daß sich die LEute da draussen dann daran erinnern, was an Gothic COOL war und uns zutraunen, es beim nächsten Mal noch BESSER zu machen!

Mike



13.04.2001, 15:55 #2
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Eure Hoffnungen zum nächsten Patch? - Kritik
@GAX: Dein posting hab ich nicht falsch aufgefasst. :)
Ich denke, daß jeder, der um die 80DM für ein Spiel auf den Tisch legt, ein Recht darauf hat, über Bugs/Abstürze und dergleichen zu meckern.
Ich wollte nur mal von unserer Seite darstellen, wie sowas zustande kommt, weil ich dachte, das sieht vielleicht nicht jeder so...
Wenn du noch mehr SCH****-Bugs in dem Spiel finden solltest, immer raus damit - keine Gnade, wir fixen alles was geht.
Auf die äußere Form kommt's dabei gar nicht mal so an. Ich find's zwar motivierender zu lesen "cooles Spiel aber ein paar Sachen haben mich angekotzt" als "ICH KOOTZEEE! AAARRGH! DIESE SCH***" usw. Aber ein Bug ist ein Bug (ist ein Bug).

Mike





28.05.2001, 12:14 #3
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Welches Spiel findet ihr besser, Gothic, HALF-LIFE, oder Deus Ex? - Deus Ex Machina
wen's inrteressiert (vermutlich nur denjenigen, der gefragt hat ;) )...
deus ex kommt von "deus ex machina" (ich glaub das ist latein) und heißt soviel wie "der gott aus der maschine" ist eine metapher aus der zeit, wo die leute noch aufführungen in amphitheatern gemacht haben und beschreibt eine "erzähltechnik", nämlich eine plötzliche storywendung herbeizuführen, indem man eine (meist mechanisch ausgefahrene) Götterfigur "aus der Kiste zaubert" und in die handlung eingreifen läßt. Deswegen wurde (im Bezug auf die AIs wohl der name gewählt) - sagt zuminderst warren spector (wir waren auch neugierig und haben ihm damls mal gemailt)

Mike
15.11.2001, 10:39 #4
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Der 13. Magier (und andere Storyfehler) - Zu den Magiern
1. Es gab 6 Feuermagier und 6 Wassermagier

2. In der Welt von Gothic sind die Feuermagier gleichzeitig die Priester Innos, die Wassermagier die Priester Adanos - gemeinsam haben sie die Barriere errichtet. Beliar ist zwar ein anerkannter Gott, der auch gefürchtet wird, aber bei Todesstrafe nicht angebetet werden darf - auch dürfen ihm keine Tempel oder Schreine errichtet werden.

3. Der Saturas-Dialog: "Wir haben uns getrennt" bezieht sich auf die Tatsache, daß die Magier sich in 2 Gruppen aufgeteilt haben, um a) im Alten Lager dafür zu sorgen, daß der Erzabbau rund läuft und b) im Neuen Lager an einem Ausbruchsplan zu arbeiten (bzw. die Barriere zu erforschen) und gleichzeitig zwei befreundete Gruppen in beiden Lagern zu haben um den "Frieden" zwischen AL und NL einigermassen aufrecht erhalten zu können. Die Innos-Fraktion war sich naturgemäß mit der Adanos-Fraktion nie besonders grün - das Projekt "Magische Barriere" war seit langer, langer Zeit mal wieder etwas, was die KdF und die KdW zusammen gemacht haben - ansonsten kochen die jeweils eher ihr eigenes Süppchen.

3. Diego ist KEIN KdF. Die Gilde war aus programmlogischen Gründen vergeben worden.

5. Y'Berion war vorher ein ganz normaler Buddler

6. Cor Kalom war vor seiner Verurteilung Alchimist und auch ein ganz normaler Buddler.

7. Corristo zählt bei seinen 13 Magiern Milten mit. Wir hatten eine Diskussion über diese Zahl, aber Stefan meinte derzeit, wenn wir da nur 12 hinschreiben, verwirren wir die Leute zu sehr ;) - und Milten wäre schliesslich jetzt auch ein vollwertiger Magier, dem die Ehre gebührt, mitgezählt zu werden.

8. Xardas hat sich aufgrund seiner Instinkte, daß eine Böse Macht die Finger bei der verunglückten Barriere im Spiel hatte mit der schwarzen Magie befasst. Damit hat er ein nicht wiedergutzumachendes Verbrechen begangen und kann nie wieder zu den KdF zurückkehren.

9. Die Barriere war von vorneherein als Kugel geplant - sie sollte auch unterirdisch funktionieren. Die Barriere sollte ursprünglich kleiner sein, und nachher von den Magiern kontrolliert bzw. beliebig geöffnet werden können - aber die "neue" Barriere gehorchte den Magiern nicht mehr...
Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert.

10. Ich finde es echt cool, das sich überhaupt Leute darüber Gedanken machen, was wir und bei Gothic gedacht haben. Wir haben uns ne Menge mehr gedacht, als die meisten von euch zu vemuten scheinen. Ich selber habe bisher keinen grösseren logischen Story-Fehler in Gothic entdeckt, und viele der offenen Fragen werden im nächsten Teil geklärt werden.
16.11.2001, 09:38 #5
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Der 13. Magier (und andere Storyfehler) - Tester & Offene Storyfragen
Also das mit dem Betatest tut mir echt leid, für alle, die sich drauf gefreut haben, aber wir haben die Mails noch und werden später ganz bestimmt auf genau diese Leute zurückkommen, wenn wir Betatester brauchen (und nicht etwa einfach irgendwelche anderen Leute suchen). Die Verzögerung des Betatests ergibt sich aus einer grossen Umstellung, die wir bei dem Projekt vorgenommen haben (dazu später mehr, und NEIN, es ist nicht der Multiplayer-Modus ;) )

Offene Storyfrage:
Die 5 Foki waren LEER - ihre MAcht war verbraucht. Y'Berion und Cor Kalom fanden eine Möglichkeit, diese wieder aufzuladen. Der Spieler teilt Saturas das sogar mit.

SC: Ich habe diesen Almanach hier ... Y'Berion hatte ihn benutzt, um den Fokus aufzuladen.

Saturas: Sehr gut. Wir benötigen das Wissen aus diesem Buch, um alle fünf der ursprünglichen Fokussteine aufzuladen.
Ich werde den Almanach an mich nehmen!

Alles klar?
16.11.2001, 09:53 #6
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Gothic Film - Hmmmm...
Also
1. Glaube ichnicht, daß sich je einer für Gothic so sehr interessieren wird (ausser vielleicht nach Teil 9 ;) )
und 2.
bei einem Computerspiel geht's um 1-2 Millonen, bei nem Film gleich ums zig-fache - da quatschen dann bestimmt 1000 Leute mit, bzw, man hat als Entwickler die Rechte abgegeben und die Penner machen dann mit dem Teil, was sie wollen - ich glaube nicht, das ich im Kino sitzen und die Verhunzung meiner eigenen Story ertragen könnte :)
16.11.2001, 11:42 #7
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Gothic Film - Puuuh
Na Gott sei Dank! ;)
26.07.2002, 15:56 #8
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - AI
Das ist aber gemein... 'allgemeine' AI Ändeungen...
Die Demo, die kurz vor Release rauskommen soll, wird schon sehr viel von der neuen AI zeigen.
Die NPCs reagieren immer noch auf dieselben Sachen wie in Gothic 1, aber viel detaillierter. Daüberhinaus gibt es einige Neuerungen.
Einige Beispiele:
Es gibt 3 vershciedene Sorten von Räumen (eigentlich 4) a) Egal-Räume (man kann rein und alles nehmen) b) öffentliche Räume (z.B. Händler) man kann rein aber darf nichts klauen - nacht wird man gefragt, was man da überghaupt zu suchen hat c) Privaträume. NSCs die dich in einen PRivatraum gehen sehen folgen dir und bitten dich zu gehen, Wachen schmeissen dich sogar aggressiv raus (nach einmaliger Warnung) d) Militärische Schutzzone. Wenn du da reingehst ohne dem Lager anzugehören bist du Futter. NAtürlich ist stehlen in b) - d) verboten.
Wenn man nun beim Stehlen erwischt wird, merkt sich der NSC das und redet nicht mehr mit dir. Man kann ihn aber auch mit einem Charm-Zauber (Vergessen) die Tat vergessen lassen.
Lord Andre der Kommandant der Miliz (einer der Hauptcharaktere in der Stadt) ist einer der "Petzmaster", d.h. er sammelt alle Straftaten des Spielers in seiner Location und will sich von dir als Entschädigung Gold zahlen lassen. MAn kann also auch wenn man Sch***** gebaut hat weiterspielen - man muß halt nu zahlen.
Du kannst auch Zeugen "beseitigen" - lustig wird's wenn du das machst (also Zeugen beseitigen), NACHDEM dich Lord Andre schon versucht hat zur Rechenschaft zu ziehen...
Ach ja, wenn man kein Geld hat, läßt Lord Andre einen auch noch mal gehen, das Geld zu besorgen. Und wehe du machst dch dann nochmal strafällig... ;)
Gothic 1 hatte ein NEWS System, das sehr eingeschränkt reagieren konnte. In Gothic 2 funktioniert das System viel filigraner, man kann auf viel Speziellere Situationen eingehen, wenn man will. Natürlich haben viele NSCS Standard-Reaktionen auf Diebstahl und dergleichen, aber es gibt eben Ausnahmen. Söldner z.B. sind nicht angepisst, wenn du dich mit ihnen prügelst, Stattdessen kommentieren sie den Kampf - und manche finden's vielleicht sogar cool, daß du ihnen die Stirn geboten hast....

So, das reicht erstmal. Es gibt noch mehr (viel mehr) aber ich muss weitermachen (die Sache mit den Söldnern muß gemacht werden)

Mike
26.07.2002, 17:07 #9
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Begehbare Welt
Erstmal: Hi, Bert ;)
----------------------
Zur Frage:
Also ÜBERall kommt man nicht hin
Einige Berge sind einfach nicht zu überwinden.
Man kann zum Meer rausschwimmen... ziemlich wiet sogar - was dann passiert, könnt ihr ja mal ausprobieren... :) :) :)

(jedenfalls keine unsichtbare Barriere)
26.07.2002, 17:12 #10
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Händler
@Mudkiller
Gute Idee - vielleicht bauen wir's noch ein...
z.Zt. haben alle Händler dieselben Preise - aber die Preise in Gold sind ETWAS anders als die "damals" in Erz. Man wied nicht mehr so schnell so reich sein wie in G1.

Mike
26.07.2002, 18:43 #11
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Karte
Waaas? Stoffkarte muß nicht sein!?
Ich will ne Stoffkarte in der Packung sehen (auch in der normalen Edition) Und JoWood sagt, sie wollen eine machen... Ich hoffe mal sie stehen dazu bzw. es gibt keine "Produktionsschwierigkeiten" ;)

Mike
03.12.2002, 17:01 #12
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Steuerung im Kampf!!! - Hallo?
Also wen die Gothic 1 Steuerung nervt, der kann doch einfach die Gothic-1-Controls im Menu ausschalten- Und voila - ein Klicj auf die linke Maustaste und ich hacke drauf.
Dann muss man allerdings seine Parade und die Seitenschläge auf extra Tasten legen-
Achtung: Wer Ohne Fokus Kämpft hackt seine Freunde tot :)

Mike
09.12.2002, 14:19 #13
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Mund etwas zu voll genommen? - Lieber M. Singe
Danke für dein Lob an die gute Atmosphäre.
Wir fanden auch, das ist das wichtigste an unserem Spiel.

Spiel doch nochmal Gothic 1 - zum Vergleich.

Mike

P.S. Passender Treadname, imho ;)
16.12.2002, 14:26 #14
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Gerendertes Gothic2 Wallpaper v. mir -
echt gut
17.12.2002, 16:25 #15
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
huhu, ihr piranhas !!! -
Bei jedem Schlag:
Zufallszahl von 1-100 wird ermittelt
wenn <= Trefferchance% : Schaden = Waffe+STR
wenn > Trefferchance : Schaden = Waffe

"Kritischer Treffer" bedeutet einfach "richtig getroffen".

Mike
20.01.2003, 12:15 #16
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Held dient Adanos? - Mrs. Mike Hoge
Ich glaube du liegst genau richtig - klingt doch logisch:D
13.02.2003, 16:27 #17
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Gothic 2-Add-on bestätigt - Immer schlechter?
Also, es gibt bestimmt Dinge, in denen Gothic 1 besser ist als Gothic II aber es gibt vedammt viele Dinge, in denen GII besser ist als GI.
Wir werden bestimmt nicht schlechter, Leute.
Und auch nicht liebloser.
Unser Spiel, die Welt und auch die Fans sind uns verdammt wichtig.
Das AddOn wird schon cool werden, aber wer Gothic III erwartet und "nur" ein AddOn bekommt... naja.
Ergo:
- Immer auf dem Teppich bleiben.
- Wir werden schon noch besser ;) - ein bißchen Vertrauen wäre cool.
- Für Gothic III werden wir uns lange Zeit lassen - garantiert.
- Ein AddOn bedeutet keine (oder kaum) Verzögerung für GIII, weil die Planung für ein so großes Projekt alleine Monate dauert (und die können effektiv halt nur wenige Leute machen - der Rest des Teams arbeitet eben am AddOn)

Und, ja. Dies ist eine offizielle Bestätigung, daß wir mit den Arbeiten begonnen haben. Der Rest kommt später...
14.02.2003, 13:38 #18
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Gothic 2-Add-on bestätigt - Sorry
Ihr müßt leider noch spekulieren.
Wir geben noch keine Infos zum Addon raus.
Wird sich aber in den nächsten (wenigen) Wochen ändern.

Nur noch eine Sache: Wer sagt, daß der Held in GIII wieder schwach sein muß? Denkt mal drüber nach ;)
05.03.2003, 11:36 #19
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Gothic I - das genialste Spiel aller Zeiten/Gothic II--naja geht so.... - Mein Senf
So... jetzt muß ich auch mal:

Erstens: Ihr finde ihr habt zu 90% Recht.
Weiter:
Wir haben versucht einige Dinge in G2 im Hinblick auf G1 zu verbessern
Imho ist uns das gelungen in puncto:
- Mehr Unterschiede zwischen den Gilden
- Das Spiel hört nicht nach den ersten Kapitel auf (in Gothic 1 ging's nach der Lageraufnahme schon arg linear ab, das ist in G2 eindeutig besser verteilt) - und es gibt mehr Missionen
- verbessertes Interface (vor allem Kampf ist flüssiger) - man braucht nicht mehr 2 Tasten für alles
- Handel ist besser (leichter zu handhaben)
- Grafik (vor allem Level) ist um einiges besser
- es gibt mehr interesantes zu entdecken
- man kann mehr machen

Besser in G1 waren imho:
- Story (komplexer, runder, spannender, mehr Wendungen)
- Atmosphäre düsterer (Dialoge, NPCs, Story, Setting, Farbgebung, etc.)
- Musik (unterm Strich besser, aber ich finde auch GII hat ein paar echt gute (aber leider auch ein paar nicht so gute) Stücke
- Grafik war im Zusammenspiel der Farben und Formen "düsterer"
- NSCs waren insgesamt "abgefahrener" nicht so lieb und (teilweise leider) langweilig wie in GII
- viel bessere Dungeons
- Bessere Camps (Lager)

In beiden Teilen noch verbesserungwürdig (wesentliche Punkte):
- Inventory-Aufbau
- "Special" Items fehlen (z.B. mehr Unique Waffen, die spielerisch auch was bringen)
- Animationen!
- Kampf gegen mehrere Gegner
(hier könnte man noch viel anführen, aber dazu gibt's ja genug konstruktive Treads ;)

Zum Schluss:
- Gothic II ist tatsächlich unter Zeitdruck entstanden. Diese Tatsache trifft auf jedes Spiel zu (ausser vielleicht Duke Nukem Forever ;)
- Die "zivilisierte Welt" von Khorinis sollte ein Kontrast zur Strafkolonie sein, in der alles "lieber" und "ruhiger" zugeht.
Der Charaker (Der Held) ist ein ehemaliger Gefangener (ein Sträfling, ein Verbrecher(?), ein "Schlitzohr") der in die "heile Welt" kommt und dort alle ordentlich ausnimmt und zu seinem eigen Vorteil (bzw. in Xardas Sinne) ausnutzt, ausplündert und was weiß ich noch...
Etwa so hatten wir uns das gedacht.
Leider bietet die "zivilisierte Welt" von Khorinis nicht so viele Möglichkeiten für abgefahrene Sachen wie die Kolonie.
Vielleicht hatten wir uch nicht genug gute Ideen.
Sicher ist jedenfalls, das uns dieser Fehler (wie ich ihn mal nennen will) eine Lehre sein wird und wir hier lle einer Meinung sind daß Gothic III gerade in puncto Szenario und Story wieder so werden muß wie Gothic I.
- In Gothic III werden wir die besten Eigenschaften von Teil 1 und von Teil 2 (jaja, auch Teil 2 hat welche (s.o.) ;) vereinen.
- Wenn ihr neue Monster wollt: Es wird sicher einige geben, und alles wird (mit neuer Tachnik) neu gemodelt, aber es werden garantiert wieder ein paar Viecher aus G1+G2 auftauchen. Warum? Weil das nun mal die Viecher sind, die in der Welt rumrennen und es gehört imho zu einer glaubwürdigen Welt, nicht in jedem Teil ein komplettes Re-Design zumachen.
- Uns ist an der Story von GII vor allem eins wichtig: Die Beziehung von Xardas zum Spieler. Diese wird auf jeden Fall in GIII aufgegriffen und weitererzählt.

Der König wird den Krieg gegen die Orks... verlieren...
Mehr sehe ich nicht!

Mike

P.S. Ich hab bestimmt oben bei "Vorteile" von G1 / G2 'nen SUPER-wichtigen Punkt vergessen. Ich bitte von vorneherein um Entschuldigung für etwaige Unvollständigkeit ;)

P.P.S. Auch wenn es meistens lange dauert, bis auf solche Treads geantwortet wird: Seid euch sicher, wir lesen sie regelmäßig.

P.P.P.S. Ich danke (fast) allen Leuten in diesem Forum für ihre offene und faire Kritik - ich würde es nicht anders haben wollen.
Seite 1 von 1  1