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24.08.2002, 09:07 #1
FAKEFACTORY
Beiträge: 2
Intressamte SP-Kampagne Modifizierung -
Moin,

ein paar erklärende Worte zum DC... ist eigentlich mehr ein Special-Release, also keine neue Erfindung des Rads. Ich hab mich einfach dran gemacht, einige Dinge, die mir ordentlich auf die Nerven gehen, zu ändern. Aus der ursprünglichen Idee ist etwas mehr geworden (NPC mit eigener Quest, Workaround für das streng lokale Variablensystem, Beseitung von Designer-Bugs, etc...) Je mehr ich mich in die Tiefen der Module vorwagte, desto klarer wurde, dass Bioware bei der Entwicklung unter Zeitdruck stand. Also begann ich zu den ohnehin geplanten Veränderungen die einzelnen NPCs, deren Beschreibungen und gewählten Portraits anzupassen, damit alles ein bißchen individueller und nicht so von der Stange geplant wirkt.

Das Feedback von Leuten, die den Pre-Release angetestet haben, war bisher durchweg possitiv - was für mich sowohl Anregung als auch Motivation bedeutet. Das Spiel wirkt etwas stimmiger und atmosphärisch dichter.

Trotzdem empfehle ich allen, bis auf die FINALE Version zu warten (der Pre-Release war ein Zugeständnis an ein paar Fans, die einfach nicht abwarten wollten). Der PRe-Release enthält nur die beiden ersten Kapitel Prelude und Chapter1 - beide in einem *sehr* frühen Stadium der Entwicklung mit nur sehr wenigen Änderungen.

Ausserdem wird es nötig sein, nach Fertigstellung der finalen Version das Game vom Prelude an nochmal zu zocken, wenn man wirklich in den Genuss aller Neuerungen kommen will, da einiges auf die Ereignisse aus vorhergehenden Abschnitten aufbaut. "Quereinsteigern" in höhere Kapiteln wird der größte Teil der Änderungen entgehen. Also besser noch ein paar Tage Geduld bewahren.

Der Zustrom an Tips, Anregungen und Empfehlungen reisst nicht ab, und ich bin bemüht, all diese kleinen Verbesserungen einzubauen, sofern ich den Plot oder "den Geist" der originalen Kampagne nich ins Gegenteil verkehre oder sonstwie erheblich beschädige.


@Frumfondel
Hank Chinasky ist tatsächlich Bukowskis AlterEgo, aber warte mal ab, bis du ihm in Neverwinter begegnest... Ich empfehle mal diesen Threat: http://bg-forum.gamigo.de/showthrea...&threadid=17998

@Raenius
Anpassung an die englische Version ist geplant, wird aber dauern, da Bioware seine Strings querbeet innerhalb Skripten und Objektbeschreibungen verteilte und sich nicht an den Grundsatz der referrierten Strings aus der DIALOG.TLK hielt.
26.08.2002, 00:45 #2
FAKEFACTORY
Beiträge: 2
Alles Schrott-Module und meine Meinung zu NWN! -
ThePharaO hat nicht ganz unrecht, was Biowares Kampagne betrifft. Je mehr man die Original-Kapitel im Toolset auseinandernimmt, desto offensichtlicher wird, dass die Kampagne unter Zeitdruck entstand; zu oft wurde schematisch wie nach dem Lineal gearbeitet. Es gibt keinerlei individuelle NPC-Beschreibungen, ganze Massen von NPCs quatschen exakt immer die gleichen Phrasen, die Monster haben alle exakt die gleichen Werte, das zu Grunde liegende Ruleset wurde an dutzenden Stellen ignoriert und falsch umgesetzt etc. etc. etc...

Dabei bietet das Toolset und insbesondere die mächtige Skriptsprache alle Voraussetzungen, um ein wirklich epochales Werk zu kreieren. Je länger ich mich mit den Interna der Aurora-Engine befasse, desto größer wird meine Hochachtung vor den Programmierern (gleichzeitig aber sinkt meine Hochachtung vor den Designern der Kampagne) Die Simulation einer lebensecht wirkenden Welt ist absolut machbar. Das Problem ist nur, dass bisher niemand (nicht mal das Designerteam selbst) davon Gebrauch machten. Insofern ist die Situation der Modder in Punkto NWN einzigartig, denn sie können sich nicht an einer sehr guten Kampagne orientieren, sondern haben als Vorlage nur mittelmäsige Qualität und müssen das Original in punkto Kreativität und Umsetzung schlagen - also besseres abliefern, als der Hersteller selbst - sonst wird kein Mensch diese Mods anrühren.

Etwas überraschend ist, dass viele Fans innerhalb kürzester Zeit wirklich beeindruckende Verbesserungen entdecken, und Bioware muss sich die Frage gefallen lassen, wer denn den Entwicklerstab der Solo-Kampagne rekrutierte; denn sonderlich fähig waren die Jungs wirklich nicht. Die haben die Fähigkeiten der Aurora-Engine in einer Art und Weise vernachlässigt, die nur ein Wort zulässt: dilettantisch.

Ich wage aber zu prognostizieren, dass in naher Zukunft einige Fankampagnen entstehen, denen die Original-Kampagne nicht das Wasser reichen kann.
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