World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von zeichensprache
Seite 1 von 1  1 
16.09.2002, 10:04 #1
zeichensprache
Beiträge: 4
Tolle Kritik! - Tina von Zeichensprache.de meint:
Hallo!
Weshalb meine Kritik solche Wogen schlägt verstehe ich nicht. Obwohl einige Beiträge ins Unsachliche abrutschen, möchte ich ein paar Worte dazu sagen.
Wir leben in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit. Und weshalb sollte ich ein Spiel nicht kritisch beurteilen dürfen? Weshalb sollten Frauen von Natur aus schlechtere Spieler sein? Wer nach Zensur und Pfählung ruft, sollte sich mal überlegen, dass die Zensur im Internet mehr und mehr voranschreitet. Wem seine eigene Meinungsfreiheit lieb ist, der muss auch die Meinung anderer akzeptieren.
Zudem wird jeder Spieler selbst herausfinden wie er Gothic einstuft. Meine Einschätzung ist nur eine von vielen Einschätzungen, Darstellungen, Kritiken – was auch immer. Dass der Artikel objektiv wäre habe ich mit keiner Silbe behauptet. Er ist subjektiv.
Danke, für die Hinweise auf die Fehler in der Kritik. Soweit ich falsch lag, habe ich die Fehler korrigiert. Es ist vielleicht nicht einfach zu verstehen, dass ich Gothic sehr hart beurteilt habe, weil ich das Spiel mag. Wäre mir das Spiel egal, wären mir auch die Fehler egal. Ich habe versucht dem Spiel einigermaßen gerecht zu werden und die Kritik geschrieben nachdem ich es drei Mal durchgespielt hatte. Hoffentlich ist mein geändertes Fazit weniger missverständlich.

1. Kapitel:
Ich finde das erste Kapitel langweilig. Das ist mein Eindruck. Ich sage nicht man solle das Spiel deshalb nicht kaufen.

Barriere:
Wenn ich sage, dass alle im Lager die Barriere zerstören wollen, dann ist das genauso falsch wie die Behauptung das Alte Lager wolle dies nicht. Die Elite des Alten Lagers will das sicherlich nicht, aber der Rest des Alten Lagers wird wohl dafür sein. (Fragen kann man die Buddler nicht.)

Kämpfe:
In den Spielen die ich gespielt habe - King's Quest 8, Dungeon Siege, Arx Fatalis und Vampire - konnte ich im Kampf Heiltränke bzw. Manatränke zu mir nehmen. Das fehlt mir in Gothic. Ebenso vermisse ich ein Schild zur Verteidigung.
Dass die starken Monster von Anfang an das Spiel bevölkern ist realistisch. Trotzdem überzeugt mich diese Art von Realismus nicht.

Rechtschreibung:
Tippfehler kann man ignorieren oder nicht. Muss jeder selbst wissen. Zeichensprache.de ist eine private Seite und kostet nichts. Gothic ist ein Spiel das verkauft wird, deshalb erwarte ich, dass ein Lektor die Texte vorm Verkauf liest.

Steuerung:
Die Tastatur-Steuerung gefällt mir nicht.

Wassereinbruch Alte Mine:
Bei drei Mal Durchspielen konnte ich jedes Mal in die Alte Mine nach dem Wassereinbruch – das hat nichts mit Kompetenz zu tun.

Kisten:
Natürlich muss man die Kisten im Spiel nicht knacken; bis auf die Kiste bei Cor Kalom. Man muss auch keine Gegenstände einsammeln, man muss das Spiel auch nicht spielen.

Grafik:
"Meine Geforce 3-Grafikkarte hatte mit der schönen Landschaft und den vielen Details wirklich zu tun." Ich gebe zu: Ich habe gelogen. Ob meine Grafikkarte zu tun hatte oder nicht weiß ich nicht. Ich habe keinen PC mit Grafik-Tachometer für Doofe. Zudem ist mein Rechner mit 1,82 GHz und 512 MB RAM für mich schnell genug.
Mit dem Satz wollte ich ausdrücken, dass mir die Grafik sehr gut gefällt. Wer im See, in dem Xardas' alter Turm steht taucht, kann die Schildkröte sehen.

99 Prozent / Textur / Kostüme:
Danke für das Rechenbeispiel. Ganz genau genommen, konnte ich soweit alles erkunden bis auf eine verschlossene Tür. Struktur ist fachlich falsch. Es heißt fachlich korrekt Textur. Gut, es ist kein Theaterstück also sind es keine Kostüme sondern Rüstungen.

Fleischwanzen:
Bei mir waren sie in der besagten Szene nicht da.

Ork-Friedhof:
Ist mir einmal in drei Durchgängen passiert: Alle Orks, also im gesamten Friedhof, waren tot. Das Spiel konnte ich nicht mehr weiterspielen.

Dämonengenerator
Sagt mir nichts.

Punkteverteilung
1. Ich verstehe die Logik nicht. Erst bekommt der Held wenig Punkte und steigt mit wenig Punkten auf. Dann braucht er große Mengen an Punkten und bekommt große Mengen an Punkten. Es ist als ob an die Punktzahlen einfach zwei Nullen gehängt wurden. Er bekommt 1.000 Punkte statt 10 und muss 10.000 sammeln statt 100.
2. Weshalb der Held Punkte bekommt dafür, dass er Lee nach seiner Meinung fragt oder für das Herzeigen des Schwertes? Den Sinn sehe ich nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass das Schwert für den Endkampf benötigt wird.

Webseite
Ob die Webseite Zeichensprache.de jämmerlich ist muss jeder Leser selbst entscheiden. Niemand muss im Internet auf eine Seite gehen die ihm nicht gefällt, das Internet ist groß genug ...

Tina
(www.zeichensprache.de)
21.09.2002, 21:22 #2
zeichensprache
Beiträge: 4
Tolle Kritik! - Angelika noch mal
Hallo,
wie ich sehe, gibt es immer noch Zündstoff. Also, dass ich mich nicht eher wieder gemeldet habe, hat den einfachen Grund, das mir die Zeit fehlt.

- Ich habe versucht alle Fehler zu korrigieren, die ich korrigieren konnte, ohne das Spiel noch einmal durchzuspielen. Wenn jetzt noch Dinge in der Kritik stehen, die aus Eurer Sicht falsch sind, dann kann ich die momentan nicht ausbessern.

- Das missverständliche Fazit war trotz Korrektur noch online, weil Zeicharias das verdusselt hatte. Ist jetzt korrigiert.

- Ob nun die Gliederung negativ, positiv = positiv oder positiv, negativ = negativ zutrifft sei dahingestellt. Dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Einerseits habe ich mich über Gothic ziemlich geärgert andererseits habe ich das, was mich nervte ausführlich beschrieben, damit sich jeder Leser ein Urteil bilden kann dahingehend ob ihn selbst das ebenfalls nervt.

- Ob Zeichensprache.de Medienmacht besitzt? Nein, besitzen wir nicht. Zudem muss sich jeder Leser / Spieler selbst informieren und mehr als eine Kritik lesen. Das ist im Fall von Gothic nicht schwer, weil alleine Amazon.de bereits rund 60 Leserkritiken anbietet.

Gruß
Angelika
22.09.2002, 18:15 #3
zeichensprache
Beiträge: 4
Tolle Kritik! - Naja, wenn ich ehrlich bin
Hallo,
wenn ich ehrlich bin, bin ich momentan in Gothic unterwegs. Momentan muss ich erst mal das Sumpfkraut im Sektenlager abholen ...

Allerdings habe ich momentan wenig Zeit und kann noch nicht absehen, wann ich durch bin und es einen Nachtest gibt und somit einen neuen Artikel.

Lieber Gruß
Angelika
03.10.2002, 20:16 #4
zeichensprache
Beiträge: 4
Tolle Kritik! - Neufassung ist online
Hallo,
die Neufassung der Kritik ist online. Ich habe versucht, dem Spiel gerechter zu werden, deshalb ist die Kritik etwas länger als vorher. Die hauptsächlichen Kritikpunkte sind geblieben, stehen aber nicht mehr im Vordergrund.
Leider hatten einige von Euch recht und es steckten einige Fehler in der alten Kritik. Die sollten jetzt eigentlich ausgebügelt sein.

Wahrscheinlich ist es nicht möglich eine wirklich echte und gerechte Kritik zu schreiben. Bin mal gespannt auf Eure Reaktionen.

Was mich noch so ganz am Rande interessieren würde. Bei mir stürzt Gothic ab dem Ork-Friedhof dann und wann mal ab, bei jedem Durchspielen. Bis zum Ork-Friedhof allerdings nicht. Geht das nur mir so? (Keine Angst, steht nicht in der Kritik).

Magie zu Ehren
Tina

Also,
wer es lesen will: http://www.zeichensprache.de/pages/...n/gothic_01.htm
Seite 1 von 1  1