World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Göksen the III
Seite 1 von 2  1  2 
11.04.2001, 16:11 #1
Göksen the III
Beiträge: 31
Hardware Fragen -
Hallo Ihr !!!

Ich lese nun schon seit Tagen begeistert euer Forum und bin echt erstaunt was sich so für Fragen und Themen ergeben haben. Ich habe folgendes Problem, ich wollte mir Gothic in ca. 2 Wochen anschaffen, vorher habe ich leider nicht die passende Hardware dazu. Nun wollte ich fragen, ob das Spiel mit der Hardware die ich dann habe wohl vernünftig laufen wird. Also der Rechner wird dann ungefähr so aussehen:

Win 98
1 Ghz AMD Athlon
64 MB SDRAM (133 Mhz) von Siemens sowie
64 MB SDRAM (133 Mhz) von MS3846UPP (was auch immer, das meinte zumindest das Sysinfo Programm Sandra)
Memory bus speed 100 Mhz (läuft dann der Speicher überhaupt auf 133 Mhz ??)
Grafikkarte Geforce 2 Pro 64 DDR Ram (könnt ihr da eine Karte empfehlen ?)
Mainboard von Biostar VKA1204 FSC
Chipset VIA KT133 (angeblich gab/gibt es mit dem auch Probleme)
Soundkarte on Board

Läuft Gothic nun auch unter Win ME (nicht 2000 !) ?? Bringt es was den Speicher auf 256 MB aufzurüsten, wenn ja muß es auch 133 Mhz Speicher sein ?? Gibt es sonst noch was zu beachten ?? Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelft, danke im voraus, ich kann's kaum erwarten Gtohic endlich zu spielen... und endlich In Extremo zu sehen, ihre Lieder haben es mir echt angetan...
11.04.2001, 21:08 #2
Göksen the III
Beiträge: 31
Hardware Fragen - Besten Dank :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen... den einen oder anderen mag es wundern, aber ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört, die angeblich davon "Ahnung " haben und von den haben ich seit 1 Monat (!) diese Fragen nicht beantwortet bekommen :) :)
Nur um das kurz zu klären, ja ich turne im Moment noch mit mit einem Pentium 200 Mhz durch die Gegend und wollte jetzt "aufrüsten" so daß der Rechner auch möglichst lange so unverändert bleiben kann und die nächste Spielegeneration mitmacht... dadurch hänge ich von der Ahnung noch hinterher :) sorry..
Mit dem Arbeitsspeicher bin ich echt nicht sicher, angeblich soll 133er Speicher sein, nur als ich dann memory bus speed 100 Mhz sah, war ich doch verwirrt. Der Prozesser meldet ja beim booten 100 Mhz x 10 = 1.000 Mhz und jemand aus diesem "Bekanntenkreis" :) meinte, das dann der Ram-Speicher auch nur mit 100 Mhz laufen kann. Andererseit kann man im Bios für den Ram einstellen : Hst Clck + 33 Mhz.. na ja das verwirrte mich.
Dazu noch eine andere Frage, kann Win98 überhaupt mehr als 128 MB nutzen, das hatte jemand dann auch noch mit ins Gespräch gebracht, deswegen meine Frage wegen dem Betriebsystem und Speicher etc..
Und in den Foren waren dann noch plötzlich einige aufgetaucht, die sich über den Chip auf dem Motherboard beschwerten...
Eigentlich will ich ja nur in den gleichen Gothic - Genuss kommen wie ihr, ich zähle schon die Tage <lechz..>... Also nochmals besten Dank an cOldkaTZ, Lord Blackthorn und Diedalus für eure Tipps und Infos, ich bin jetzt meilensteine weiter als vorher und um einiges schlauer !!!
12.04.2001, 13:22 #3
Göksen the III
Beiträge: 31
Hardware Fragen - Biostar
Was gab es für Probleme mit dem Biostar Motherboard, ein Freund von mir hat sich da gerade die neusten Treiber von VIA runtergeladen ... Version 29 :) :), dieses 4in1 package sowie die Treiber für die Soundkarte und den USB-Port.
Kurz noch mal die Frage, läuft bei einem Memory Bus Speed von 100 Mhz der Ram Speiche überhaupt mit 133 Mhz, wie gesagt, dieser Punbkt ließ sich im Bios einstellen, mein Freund (s.o.) meinte, wenn der Prozessor nur mit 100 Mhz läuft, kann der Speicher auch nur mit 100 an gesprochen werden...
Weiß einer von den Biostar Motherboard Besitzern, bis zu welchem Prozessor das Board hält, also verträgt es auch die anderen Prozessoren mit höheren Taktraten ??
Ach ja, übrigens zu Gigabyte Boards, da hatte einer Probleme mit seiner schnellen Grafikkarte, ich weiß nicht genau was es war, ob nun die Kühlung nicht richtig lief oder die Stromversorgung der Karte Probleme machte, auf jeden Fall hatte man ihm im Geschäft davon abgeraten...
Ok genug über Hardware gefaselt, noch 8 Tage dann ist es soweit, dann spiele ich es endlich JUBEL !!!!
Zehrt schon an den Nerven, "nur" die Musik von In Extremo zu haben und nicht spielen zu können :(...
Besten Dank auch diesmal wieder an alle die mir bei diesen Fragen weiterhelfen konnten.
13.04.2001, 20:31 #4
Göksen the III
Beiträge: 31
Hardware Fragen - letzte kleine Fragen (eine Menge Leuchten brennen schon :-) )
Zwei kleine Fragen hätte ich noch zum Thema Hardware, ich kann es nicht lassen :):)

vertragen sich eigentlich NoName und Markenspeicher miteinander ??
Und sollte man nach den Via Treibern (4in1 v.29) Directx noch mal installieren oder ist dies relativ egal ??
Danke für die bisherige Hilfe, ich sag nur noch 7 Tage bis zum ersten Mal Gothic spielen... kann es kaum erwarten :) :)
17.04.2001, 12:34 #5
Göksen the III
Beiträge: 31
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung - Fantasy Literatur
Hi Thyron !!!!

Mir scheint, du hast wohl von Hohlbein nie richtig was gelesen, sonst würdest du ihn nicht so nieder machen, mit gefällt er z.B. sehr gut und hat wie ich finde, mit seinem Beiträgen zum Thema Fantasy einiges auf dem Kasten. Das Gothic einige Macken zu haben scheint, darüber steitet sich ja schon das Forum, aber Hohlbein damit reinzuziehen und ihn so nieder zumachen, halte ich für verfehlt. Zudem sind Bestseller meist keinen guten Bücher, die werden eben von zu vielen gekauft und die Qualität leidet dabei, nur keiner merkt es, steht ja Stephan King oder John Grisham drauf, also muß gut sein... Hohlbein hat manche schlechte Bücher geschrieben, keine Frage, aber überwiegend meine ich gute. Mir ist lieber, seine Bücher werden keine Bestseller, da muß er sich weiter anstrengen, um gute Bücher zu schreiben und wird nicht nachlässig :) :)...
Anyway, deine Ideen zu Gothic mögen ja auch gut sein und vielleicht bist du auch über das, was du von Gothic erwartet hast enttäuscht (könnte ich von Black&White auch sagen..), warten wir auf Gothic II, jetzt wissen ja dann die Programmierer, was wir Spieler uns von einem Rollenspiel wünschen...
Gruß Göksen
17.04.2001, 13:41 #6
Göksen the III
Beiträge: 31
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung - Klassischer Fall von denkste..
schien wohl Wirbel um nix zu sein, macht auch nix, wieder ein Beitrag mehr, man will ja nicht stänidg Frischling bleiben... :)
17.04.2001, 19:32 #7
Göksen the III
Beiträge: 31
Wo gibt es dei Gothccomics? - Interesse an Comic
enthält das Comic Infos zum Spiel bzw. enthält es Lösungen zum Pc Spiel, dann würde ich damit noch warten, will mir ja nicht die Spannung verderben :)...
Kann mir einer sagen, wieviel es kostet und wie gut es euch bisher gefallen hat, wenn Sachen gut sind, kauft man es ja gern, aber man muß es mit der Begeisterung für ein Spiel ja nicht übertreiebn ;-))
18.04.2001, 16:02 #8
Göksen the III
Beiträge: 31
Wo gibt es dei Gothccomics? - besten Dank ..
jo, danke bkind, für deine Infos zum Comic, das werde ich mir ja dann zulegen, bin schon gespannt darauf...
18.04.2001, 20:34 #9
Göksen the III
Beiträge: 31
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung - Holhbein
Hi Alaska !!

Hast du von Holhbein mal die Enwor Saga versucht oder der Widersacher bzw. Midgard ?? Die gefielen mir zumindest ganz gut von der Idee und auch des Schreibens her...
Geschmäcker sind halt verschieden, mich kannste dagegen mit Tolkien jagen...
Vielleicht gefallen dir ja die Bücher ;)..
18.04.2001, 20:52 #10
Göksen the III
Beiträge: 31
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung - ups, kleiner Zippfehler..
Hi Akasha !

nur noch kurz eine Meldung, habe gerade festgestellt, daß ich deinen Namen falsch geschrieben habe, scheint dir zum Glück nicht aufgefallen zu sein :)... Sorry im Nachherein, war keine Absicht, bin halt noch Frischling, gelobe Besserung :)...
02.06.2001, 20:58 #11
Göksen the III
Beiträge: 31
Der 'Das Treffen'-Quest...Eine Verasrchung??? - Lester fehlt..
Hallo Ihr !!

Ich habe den neusten Patch drauf v1.08, kann aber Lester nicht finden... Gorn habe ich schon bescheid gesagt. Wo finde ich ihn nach der Fokusquese... ?? Als Trefffpunkt könnte der gelte, den sie auch im Comic habe, leider weiß ich nicht wo der ist.. wo ist übrigens die Stelle von Milton und seinem Lagerfeuer ???

Göksen
16.06.2001, 22:58 #12
Göksen the III
Beiträge: 31
Stufen! - Zu Gorn's KI....
Hi Malek !!

Ich wollte dir kurz zu deinem langen Beitrag über Gorn danken, fast identisch hat es sich bei mir abgespielt, ich hätte aber nur eine Neuerung zu bieten. Als Gron in der Freien Mine abdrehte, fiel er zu Beginn sofort von der Brücke, kletterte dann nach zig Minuten erfolgreich nach oben und muß dann im Nahkampf gegen einen Gardisten wohl stets ins Leere geschlagen haben, jedenfalls lag dort plötzlich seine Waffe am Boden (vielleicht hat er resigniert :))) und lief schreinend davon, ab und zu hat er mich dann mit Fäusten angegriffen, ich habe ihn glaube ich um die 10 mal "Freundlich gestimmt" per Zauber, aber eine riesige Hilfe war er nicht. Zudem habe ich einmal echt lange auf ihn vor der Freien Mine warten müssen, alle waren erledigt und nichts rührte sich, aber der Kerl dachte nicht daran endlich runterzukommen... Als er dann endlich losging war seine Geschwindigkeit auch nicht die Schnellste..
Kurz noch zu den Stufen dem eigentlichen Thema, also beim ersten Durchspielen kam ich auf Stufe 36 und bin beim zweiten Durchspielen mit dem selben Charakter jetzt in Stufe 48... ich war eben neugierig auf einen komplett ausgebildeten Charakter und es spielt sich auch interessant :))..
15.07.2001, 12:01 #13
Göksen the III
Beiträge: 31
Forum mag Mud nicht.. - kurzes Generve
Hallo Ihr !!

Ich hatte in diesem Forum kurz gefragt, wie ich Mud dazu bringe, das er endlich mal mit mir an der Seite kämpft (zugegeben eine verrückte Idee, aber beim dritten Mal durchspielen warum nicht :) ??) und nicht andauernd fortläuft. Bei mir hauen die Änderungen bei fight_tactics nicht hin, egal ob 0, 3 oder 4, bei bester Rüstung und Waffe läuft er davon. Wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte, falls das hier übrigens das falsche Forum dafür sei, möge man mich bitte ins Mud Forum verschieben..:-D
Gruß Göksen
17.07.2001, 11:44 #14
Göksen the III
Beiträge: 31
Forum mag Mud nicht.. - Glaub ich zwar auch, aber ...
Natürlich ist es utopisch Mud kämpfen zu sehen, aber gearde deswegen möchte ich es ja sehen. Ich werde es mal mit der gleichen Gilde und Level 30 versuchen, die Sprüche von ihm sind schon mutiger geworden ("Der hat genug !" nur als Beispiel..) Ich bin nach wie vor für jeden Tip dankbar, vielleicht kann man ihn ja auch genmanipulieren :D..
Den Typen im Sumpflager habe ich jetzt auch gefunden, der flüchet nicht so schnell wie Mud, aber ansonsten ähnlich :))

@Moeff: Ja da hatte ich nachgelesen, aber das hatte nicht geklappt, trotz guter Rüstung und Stärke Werten, sowie einer guten Waffe.
18.07.2001, 09:42 #15
Göksen the III
Beiträge: 31
Forum mag Mud nicht.. - kurze Randnotiz...
Besten Dank für die Links Don, nur noch eine Randbemerkung: übersetzt bin ich Göksenn der III, aber das konntest du nicht wissen. Werde Mud jetzt weiter in die Höhe treiben und mal schauen wie er sich so anstellt :)..
Und wer für Mud einen Bogen gebraucht hat, selber schuld den Pfeil zu verschwenden, ein saftiger Faustschlag nahe einer Klippe hat auch noch nie sein Ziel verfehlt...
19.07.2001, 16:25 #16
Göksen the III
Beiträge: 31
Forum mag Mud nicht.. - man lernt nie aus...
hätte nie gedacht, daß ich hier mal was über Ordnungszahlen lerne, aber warum nicht :)..
Na ja, ich würde den Punkt ja gerne noch hinzufügen, jedoch wären dann meine mühsam erkämpften Beiträge weg...
Auch egal, jedenfalls habe ich Mud nun "kampfstark" an der Seite, allen Beiteiligten noch mal dank diesbezüglich.

Göksen the III.
( in stiller Andacht an Ömel Özel... :):) )
19.07.2001, 17:04 #17
Göksen the III
Beiträge: 31
Forum mag Mud nicht.. - SL's Version von Mud...
SPOILER

Nun, es ist nicht wirklich ein zweiter Mud, was ja auch nicht zu erreichen ist, aber nerven kann er auch gut :)..
Wenn du also die Sumpfkrauternte einholst und dich um die Blutfliegen kümerst, so ist da eine fast versunkene Hütte und in dieser hockt er. Allerdings ohne ensprechende Rüstung und Waffe kein richtiger "Begleitschutz".
Vielleicht bin ich der Erste, der versucht ihn am Leben zu halten... ach nein wart', les dir von Don-Esteban mal "Mud the final Quest" durch, also dagegen kommt wohl bisher nichts an, wenn Mud das wüßte :D :D
20.07.2001, 16:40 #18
Göksen the III
Beiträge: 31
Mission Impossible II: Nicht ohne meinen Mud - wie Mud in Alter Mine ??
Mich würde das auch interessieren, wie Mud in die alte Mine gelangte, ich hatte nach dem Lesen dieses Beitrages das auch vor, aber bei mir klappte dies nicht, dabei bin ich extra langsam gegangen und geschlichen. Vielleicht ist er ja vor dem Troll in die Mine geflüchtet... oder er wollte den Troll dort hinein locken :D :D
21.07.2001, 09:20 #19
Göksen the III
Beiträge: 31
Mission Impossible II: Nicht ohne meinen Mud - Genau
Allein schon In Extremo live zu erleben mit ihrer tollen Musik sollte schon Grund genug sein :D.. Nicht zu vergessen, der tägliche freiwillige Abenteuertrip zu den Erzminen, wo man zwar schuften aber nicht behalten darf. Aber das machen doch ein bis zwei Flaschen Reisschnaps schon vergessen..
23.07.2001, 09:50 #20
Göksen the III
Beiträge: 31
Mission Impossible II: Nicht ohne meinen Mud - noch unsicher ...
@ Don-Esteban:
Ich bin mir noch nicht einig welchen Club ich beitreten sollte, dazu schaue ich auch nur selten vorbei, bin also kein wirklich Aktiver. Aber die Idee mit Mud und Shrat hat was, läuft da nicht noch irgendjemand herum, den man auch anwerben könnte ?? Ansonsten will ich gar nicht wissen wie man diesen zusammengewürfelten Haufen dann nennt :D...
28.11.2001, 19:41 #21
Göksen the III
Beiträge: 31
Fehlermeldung beim Start von Gothic mit GothicStarter - Probleme ....
Hallo Ihr !!

Habe sowohl das Player-Kit als auch die Liebenungen V1.01 installiert, leider will er beim Start mit dem GothicStarter eine Liebenungen.dat im Script-Verzeichnis haben - und die ist nicht da. Kann mir da einer weiterhelfen ?? Wäre echt nett.

Gruß Göksen
29.11.2001, 10:57 #22
Göksen the III
Beiträge: 31
Fehlermeldung beim Start von Gothic mit GothicStarter - Gute Idee, aber...
Hallo roXtar !!

Das hatte ich gestern abend mehrfach versucht, wollte mich ja nicht unnötig hier blamieren :-), aber ich habe sie nicht. Wo sollte die Datei dabei sein, bei den Liebenungen.zip oder beim Player Kit ??

Göksen The III
17.04.2002, 18:26 #23
Göksen the III
Beiträge: 31
Problem,bitte helfen - Ebenfalls ein Problem...
Hallo,

ich habe ein Problem gleich beim Starten des MOD's. Ich habe die Bedrohung durch den Doppelklick ins Gothic Verzeichnis installiert und wollte nun voller Vorfreude den Mod über den Gothic-Starter starten, bekam aber nur einen Blue Screen bzw. Ausnahmefehler angezeigt. Hat einer von Euch da eine Idee wowan es liegt, vielleicht bin ich ja nicht der Erste, dem das passiert :-)...

Bin für jeden nützlichen Tip dankbar
18.04.2002, 15:37 #24
Göksen the III
Beiträge: 31
Problem,bitte helfen - Vergesst mich nicht
Bin ich der Einzige der dieses Problem gleich beim Spielstart hatte ?? Kann es an meiner Patch - Version liegen ?? Ich möchte auch gerne den MOD spielen, also bitte helft mir da weiter.
24.04.2002, 13:09 #25
Göksen the III
Beiträge: 31
Zutaten für Alchemist - Abgeben der Zutaten...
Hallo Ihr,

hätte da wieder eine Frage und zwar habe schon den Gegenstand für 500 Erz erworben jubel jubel. Jedoch kann ich die Zutaten nicht abgeben, da der Dialog dazu fehlt, obwohl ich von jedem mind. 5 und vom Schwefel sogar 9 habe. Wie funktioniert denn nun das Abgeben der Zutaten ??

Vielen Dank im voraus
Seite 1 von 2  1  2