World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Stormspirit
Seite 1 von 1  1 
02.12.2002, 15:41 #1
Stormspirit
Beiträge: 25
Eure Syteme? - Wird wohl reichen...
AMD Athlon XP 1700+
512 MB Apacer DDR-RAM
Soundblaster Live 5.1
50 GB HD
Geforce 4 TI 4200 64MB
16x40x DVD Laufwerk

Soweit die spielrelevanten Daten. Wer will schon wissen, was ich für nen Monitor hab?
Gothic 1 läuft damit jedenfalls bei maximalen Grafikeinstellungen auf 1024 x 768 völlig flüssig. Das war beim ersten Test ein wahnsinns Aha-Erlebnis. Vorher werkelte da nämlich ein 850er Celeron mit ner Geforce 2 GTS...
Jedenfalls dürfte das System auch für Gothic 2 reichen - ein Update auf Athlon XP 2400+ folgt in Kürze. So oder so. :D


Wer programmiert ein Gothic 2 / Battlefield 1942 Crossover-Mod?
03.12.2002, 14:11 #2
Stormspirit
Beiträge: 25
Es ist da ! - RAUM KÖLN/LEVERKUSEN
Mahlzeit!

Ab heute ist Gothic II im Saturn Leverkusen erhältlich.
Höchstwahrscheinlich also auch in Köln.

Gebt Gas, (m)ein Exemplar ist schon weg. :D
04.12.2002, 08:05 #3
Stormspirit
Beiträge: 25
Voll auf die Zwölf! [Evtl. Mini-Spoiler] - Voll auf die Zwölf! [Evtl. Mini-Spoiler]
Oookay, daß man zu Beginn des Spiels relativ schwach auf der Brust ist, war mir klar.
Daß man sich dann erst recht nachts von den Wäldern fernhalten sollte, war mir auch klar. Das war schon bei Gothic I so.
Jedenfalls habe ich mich gestern beim Erkunden der Insel etwas in der Zeit verschätzt und war gezwungenermaßen im Dunklen unterwegs. Auf einem der Wege nach Khorinis.
Dann kamen die Gegner. Wölfe, einzelne Warge, ließ sich alles noch machen.
Aber dann wurde ich von einer Gegnergruppe angegriffen, daß ich mir nur noch an den Kopf fassen konnte:
1 Ork Elite
2 Skelette
1 Goblin Skelett
2 Molerats
1 Warg

Wohlgemerkt, alles auf einmal! Der Ork wurde von dem Warg und den Molerats noch überholt, so eilig hatten die es, mich umzuhauen.
Ich wollte mich umdrehen und wegrennen, aber da stand schon ein gackerndes Gobbo-Skelett mit seinen zwei Kumpels.
Mein Blick muß ungefähr so ausgesehen haben:

Nach dem Laden (das war nicht zu überleben) bin ich erstmal in die rote Laterne gejoggt. Kompliment and die Programmierer - Klasse Video! :D
05.12.2002, 14:18 #4
Stormspirit
Beiträge: 25
Musik von In Extremo bei Gothic -
Jup, "Herr Mannelig" findet sich auf dem Album "Verehrt und angespien"; darüber hinaus gibt es noch eine Aufnahme davon auf den neuen Album "In Extremo - Live", das am 9.12. erscheint.

Als recht bekanntes mittelalterliches Lied finden sich noch unzählige Versionen davon von anderen Bands, die auch hörenswert sind.

Das Stück handelt übrigens von einem Bergtroll, der einem Ritter einen Heiratsantrag macht- und abgewiesen wird. :)
06.12.2002, 14:57 #5
Stormspirit
Beiträge: 25
Cheats bitte -
Wenn er cheaten möchte, gibt es eine bessere Methode, als im Marvin-Mode (z.B. "c" "marvin" "c") in die Konsole (mit F2) "kill" einzugeben.
Mit "cheat god" läßt sich der Godmode aktivieren, mit "cheat full" werden Lebenspunkte und Mana wieder auf das Maximum des Charakters gesetzt. Vorteil: Er kriegt Erfahrungspunkte. Mit dem LP/MP-Cheat ist es quasi "cheaten-light". Man ist immer noch verwundbar und muß erstmal die Zeit haben, den Cheat einzugeben. ;)

Und bitte hört auf, die Leute, die aus welchem Grund auch immer einen Cheat benutzen wollen, auf so dumme Art anzumachen.

Jemand gibt Geld aus, um Spaß zu haben und unterhalten zu werden.
Wenn eine Stelle frustet (sei es wegen zu hohem Schwierigkeitsgrad oder aber auch einem Bug), warum soll man sich nicht den Spaß am Spiel an sich erhalten, indem man eben kurz nachhilft? Gerade die Kämpfe zu Beginn des Spiels können für Anfänger, die noch nie das Interface von Gothic genutzt haben, extrem schwierig sein. Bevor die Motivation sinkt, werden einige Leute dann wohl nachhelfen. Und das kann man denen nicht verübeln, finde ich.
Mangelnde Spielerehre, Feigheit, Unfähigkeit, kann man gerne Leuten vorwerfen, die in Online- oder Netzwerkspielen cheaten. Dann ist es unfair und führt dazu, daß anderen der Spaß verdorben wird. Jeder, der sowas bei Counterstrike, Diablo, etc. am eigenen Leib erfahren hat, kann ein Lied davon singen.
Wer aber in seinem stillen Kämmerlein Gothic 2 oder was auch immer spielt: Cheaten ist immer noch besser, als das Game gefrustet in die Tonne zu werfen.

Mir persönlich würde beim Cheaten der Spielspaß genommen, aber das muß jeder selbst wissen.

Andererseits werd ich mir nach den erfolgreichen Durchspielen den Spaß erlauben, ein wenig mit den Cheats rumzuspielen. Mal als Drache durch die Landschaft stapfen, etc.

P.S.: Und wenn hier jemand meint, anderen auf die Finger klopfen zu müssen, laßt uns das lieber bei Leuten tun die a)Raubkopien suchen oder b)auf unterstem Niveau Ihren Mangel an Intelligenz und Benehmen zur Schau stellen - siehe JonPanse.
07.12.2002, 15:53 #6
Stormspirit
Beiträge: 25
2 Fragen zu verschiedenen Banditen. -
Hey Icewind, nette Sig! :)

Die Tips kamen mir übrigens auch gelegen...
07.12.2002, 16:04 #7
Stormspirit
Beiträge: 25
Cheats bitte -
Bevor hier jemand meinen Post einrahmt (mußte doch echt mal gesagt werden, oder?), gehört aber Dämonenbeschwörers Post in 'nen Rahmen mit Goldkante. ;)

Ich werde mich zurückhalten, die Cheats jetzt schon auszuprobieren, aber von Gothic 1 weiß ich, wieviel Fun es macht, damit zu experimentieren.

Drachen in der Stadt? Heheh...
Als Troll selbst durch die Stadt laufen? Hmmm...
Die Leute in Khorinis tun mir jetzt schon leid. :)

Leute macht weiter, helft einander (auch mit Cheats, wenn's denn jemand wissen will) und ignoriert die Penner, die meinen, hier Leute angreifen zu müssen. Das Beste, was man tun kann - und was diese Leute am meisten ärgert - ist, sie zu ignorieren.
09.12.2002, 08:44 #8
Stormspirit
Beiträge: 25
Insert Auge Innos -
Kleiner Angeber, der Herr Dämonenbeschwörer...
;)
10.12.2002, 07:52 #9
Stormspirit
Beiträge: 25
Verklemmte Winde -
Auf Akils Hof bekommt man - ich glaube, es war im dritten Kapitel - von einem der Bauern den Hinweis auf eine Schwarzbrennerei im Wald.
Dort gebe es Probleme mit einer klemmenden Winde.
Für 50 Goldstücke kann man dem Bauern Molerat-Fett abkaufen, um die Winde wieder ans Laufen zu kriegen.

Das Fett hab ich, hab's aber noch nicht benutzt, also keine Ahnung, ob sich das Ganze lohnt.
10.12.2002, 08:04 #10
Stormspirit
Beiträge: 25
Bospers Bogen Quest als Miliz lösbar! - Bospers Bogen Quest als Miliz lösbar!
[frontspoiler]

Moin,

in der Gamesweb-Komplettlösung steht, daß sich der Auftrag, Bospers Bogen wiederzubeschaffen, nur lösen läßt, wenn man in der Diebesgilde ist.

Als Miliz-Angehöriger geht es so:

Rengaru hat einen der Händler am Marktplatz bestohlen.
Faßt man ihn und liefert ihn der Miliz aus, weist einen der Wirt Kardiff im Hafen beim nächsten Treffen darauf hin, daß jemand uns hinter der Hütte des Fischverkäufers erwartet.
Wenn man dort hinspaziert trifft man auf Attila, der einen im Auftrag der Diebesgilde umlegen will. Passenderweise läßt er nach seinem Ableben den Schlüssel zur Diebesgilde fallen.
Am Hafen hinter dem Kran ins Wasser springen, die Tür mit dem Schlüssel öffnen und der Diebesgilde Saures geben. Neben Bospers Bogen findet man da eine Menge netter Dinge (und die Truhe mit der längsten Kombination, die mir bei Gothic je begegnet ist)...

[heckspoiler]
10.12.2002, 11:11 #11
Stormspirit
Beiträge: 25
Wo ist Attila?Wo ist Schlüssel zu Diebesgilde? -
Wen's interessiert: Wie die Lösung aussieht, wenn man Mitglied der Miliz ist hab ich in einem anderen Thread beschrieben.
10.12.2002, 11:15 #12
Stormspirit
Beiträge: 25
Bospers Bogen Quest als Miliz lösbar! -
Die Kombination hab ich zuhause, muß ich mal raussuchen. Ansonsten frohes Dietrich-Verbraten... ;)

Bin der Diebesgilde nicht beigetreten. Als ehrbarer Paladin gehört sich das nicht. Aber die haben dafür tüchtig auf die Mütze gekriegt, mir so ein unverschämtes Angebot zu machen. Als wäre ich bestechlich. *hüstel*
11.12.2002, 09:32 #13
Stormspirit
Beiträge: 25
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? -
Ich hab AthlonXP 1700+, GeForce 4 TI 4200 (64MB), 512 MB DDR RAM CL-2 K7S5A Mainboard auf Windows 2000.

Spiele in 800x786x32 - alles an ausser: Schatten der Wolken. (copy/paste, heheh, :D)

Sichtweite auf 160% - OBjektsichtweite 100%
bei mir ruckelt da nichts.

Bei 1024er Auflösung ruckelt es, vor allem in der Stadt wird es mir da zu langsam.

Wundere mich nur, warum bei so ähnlichen Systemen scheinbar so große Unterschiede auftreten... Seltsam...

FramesPerSecond-Anzeige aktivierst du mit "c" dann "frate" und wieder "c".
11.12.2002, 09:47 #14
Stormspirit
Beiträge: 25
Mausempfindlichkeit über Maximum erhöhen -
Bei meinem Logitech Mousman MX700 muß ich die Empfindlichkeit weit runterdrehen, sonst dreh ich Pirouetten wie Speedy Gonzales.
Seltsam...
11.12.2002, 10:00 #15
Stormspirit
Beiträge: 25
Drachen BUG - Kapitel 4 unmöglich! -
Hab gestern den Feuerdrachen gekillt.
Irgendwie war die Ausbeute, von 4500 Exp. mal abgesehen, aber reichlich mager. Ein riesiger Berg Gold lag da vor mir.
Was ich aufnehmen konnte war:
1 Edles Schwert
1 Weidenbogen
und mehrere "Beutel voller Gold", derer Wert mit 30 bzw. 50 gold angezeigt wird. Das ist doch ein Scherz, oder? Da kloppt man sich mit so nem Viech, überall glänzt Gold und die Beute ist nicht mehr als bei durchschnittlichen Wegelagerern??
11.12.2002, 10:23 #16
Stormspirit
Beiträge: 25
Kapitel 4 anheuern des Drachenjägers? -
:D Noch sechs Tage bis zur Premiere von The Two Towers. Di, 17.12.2002, 23:59 - Stormspirit im Kino - die Rüstung hält. :D

`You cannot pass,' he said. The orcs stood still and a silence fell. `I am a servant of the Secret Fire, wielder of the Flame of Anor. You cannot pass. The dark fire will not avail you, flame of Udun. Go back to the Shadow. You cannot pass!'
11.12.2002, 14:35 #17
Stormspirit
Beiträge: 25
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? -
Von Vabuns Posts krieg ich Kopfschmerzen...
12.12.2002, 09:19 #18
Stormspirit
Beiträge: 25
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? -
Kein Wunder, daß Gothic2 bei mir langsamer lief als bei Sir Henry - trotz vergleichbarer Systeme: Ich hatte hardwareseitig 4x FSAA eingeschaltet. Tststs...

Ist aber interessant, daß 4xFSAA die 800x600er Auflösung besser aussehen läßt als die normale 1024er...
12.12.2002, 09:32 #19
Stormspirit
Beiträge: 25
*schlotterschlotter* MInental (Kap2) -
Ich find's immer spaßig, wenn mir die Paladine in der Burg von der ach so schlimmen Orkbelagerung erzählen.
Da sind nämlich keine mehr! :D
Die gibt es nur noch vereinzelt. Wenn ich so weitermache, werden die noch unter Naturschutz gestellt.

Warte bis Level 25 und aufwärts, dann ist Schluß mit *schlotterschlotter* ;)
12.12.2002, 13:59 #20
Stormspirit
Beiträge: 25
Die 4 Drachen -
Es ist in der Nähe der Festung mit den Harpyen.
Wenn man in die oberen Stockwerke klettert, führt ein schmaler Weg um den Turm herum, dort ist ein kleines Plateau, von dem es noch weiter nach oben geht. Dort wartet dann in einem Talkessel der Felsdrache.
Hab ihn gestern zu Kies verarbeitet. :)
Nur den Sumpfdrachen hab ich noch nicht gesehen. Wo finde ich den denn? Bin mir sicher, den ganzen Westen (getreu Orics Hinweis) abgesucht zu haben...

P.S.: Irgendwie ist die Beute aus dem Drachenhort etwas mager...
13.12.2002, 07:53 #21
Stormspirit
Beiträge: 25
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? - Re: Wo stellt man FSAA aus?
quote:
Zitat von XelaaleX
Hey Leutz, ich möchte das mit dem FSAA deaktivieren auch ausprobieren. Allerdings finde ich beim besten Willen nicht den Punkt, wo ich das tun kann.


Was hast Du für ne Grafikkarte?
Bei den nVidia-Treibern die ich verwende, habe ich ein Extra-Symbol in der Taskleiste, wo ich FSAA und andere Einstellungens vornehmen kann.

Was in Deinem Fall aber trotzdem funktionieren sollte:
Schau Dir mit dem Editor/Wordpad mal die Gothic.ini an.
Da findest Du einen Eintrag, in dem Du es ausschalten kannst.
Die *.ini ist ganz gut dokumentiert, der entprechende Eintrag sollte also leicht zu finden sein.
13.12.2002, 07:58 #22
Stormspirit
Beiträge: 25
Die 4 Drachen -
Ja, danke, war nachvollziehbar!

Sumpfdrache ist kompostiert! :D
13.12.2002, 10:53 #23
Stormspirit
Beiträge: 25
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? -
Schau Dir mal genauestens die gothic.ini an, dort gibt es eine Menge Einträge, mit deren Hilfe man speziell Probleme mit der Radeon 9xxx beheben kann.

Bei meiner Geforce 4 4200 hatte ich am Anfang das gleiche Flackerproblem (Bäume im Hintergrund tauchten auf und verschwanden im Sekundentakt- sehr nervig). Hab dann in der gothic.ini einen Hinweis gefunden, einmal kurz was geändert (w-buffer aus, dafür z-buffer erzwungen) und seitdem läuft gothic flüssiger, es flackert nichts und die nebeleffekte sehen endlich richtig gut aus.

Schau mal rein, die Mühe lohnt sich.
13.12.2002, 13:46 #24
Stormspirit
Beiträge: 25
Drachenwurzel -
Im Unterschlupf des Sumpfdrachen wächst auch eine. Wenn man vor ihm steht, rechts nahe der Wand (von Wasser bedeckt, also evtl. ein bischen suchen). Die Ork-Elite hinterläßt bei ihrem Ableben auch oft ein Blatt von dem Zeug. Kann man mal sehen, wie clever die sind, daß die das nicht selber futtern. :)
13.12.2002, 13:52 #25
Stormspirit
Beiträge: 25
Wo kann ich Stärke über 90 trainieren?????????????? -
Kapitel 5 und Stärke 149...

Kommt aber daher, daß ich den Stärke-Amulett-Bug nicht bemerkt hab.
Beim Ausziehen des Amuletts blieb der Stärke-Bonus von 15 Punkten bestehen. Beim nächsten Anlegen kamen dann wieder 15 Punkte drauf.
Und weil ich es ja viermal gegen das Auge Innos austauschen mußte, um gegen die Drachen anzutreten, tja...
Hab mich schon gewundert, wie ich zu der Stärke komm...
Seite 1 von 1  1