World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Psy-Q
Seite 1 von 1  1 
28.11.2002, 18:31 #1
Psy-Q
Beiträge: 24
Wo Gothic 2 schon zu haben ist ... -
Hab meins gerade gekauft, für CHF 78.50 beim Hauptbahnhof Zürich in der Inter Discount Filiale über den Gleisen 20 - 24 (neben dem Fitnesscenter).

Laut Verkäufer sollten alle Inter Discount Filialen der Schweiz Gothic II und Aquanox 2 vorrätig haben.
28.11.2002, 21:15 #2
Psy-Q
Beiträge: 24
Wie macht man Screenshots? - Wie macht man Screenshots?
Vielleicht bin ich jetzt ganz am verblöden, aber konnte man in Gothic 1 nicht direkt Screenshots in ein Verzeichnis speichern? Muss man bei Gothic 2 wirklich alles per Print Screen & Paste in ein anderes Programm befördern? Dauert ewig :(

HyperSnap DX saug ich mir gerade, aber das ist wohl ne 30-Tage Version die irgendwann abläuft. Gibt's da Alternativen? Bin vieeel zu faul auf die Suche zu gehen, heute.
29.11.2002, 22:16 #3
Psy-Q
Beiträge: 24
Wie macht man Screenshots? -
Super, danke! Rein vom "anfühlen" her macht's einen soliden Eindruck, werd's gleich mal ausprobieren.

Alle anderen sind wirklich kläglich gescheitert.
30.11.2002, 10:55 #4
Psy-Q
Beiträge: 24
Wie macht man Screenshots? -
Doch, hatte ich auch ausprobiert, ging aber ebenfalls nicht. In den Screenshots waren immer Stücke vom Hauptmenü zu sehen oder der "Spiel speichern" Dialog mit dem Progressbalken. Ausserdem sah ich seltsamerweise NIE einen "Loading..."-Balken, ausser flackernd ganz am Schluss, wenn Gothic II mit laden eh schon fast fertig war.

Nun hab ich die Wurzel allen Übels gefunden: Gothic II ist nicht mit nVidia-Antialiasing kompatibel! Das versaut nicht nur die Screenshots, sondern führt auch zu den Problemen mit den Progressbalken und anderen (meines Wissens?) simplen OpenGL- oder Direct3D-Flächen. Das Spiel selbst sieht klasse aus, nur die Menüs leiden...

Soweit ich weiss, sind die Menüs usw. in Gothic II ebenfalls in 3D gerendert, es sind einfach Vierecke, auf die eine oder mehrere grosse Texturen gemappt werden, um es wie ein Fenster aussehen zu lassen. Vorteil dabei ist, dass Alpha Blending nicht mühsam in Software gemacht werden muss, sondern auf jeder Maschine in Hardware läuft, die ein 3D-Karte hat, die sowas unterstützt. Und das sind sicherlich alle DX 8.1-konformen Karten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach vertragen sich Gothic II und nVidias Antialiasing überhaupt nicht. Und das man sowas über die Screenshots rausfindet, ist ja auch seltsam ;)
30.11.2002, 12:43 #5
Psy-Q
Beiträge: 24
Wie macht man Screenshots? -
Hmm. Ich versuch's doch nochmal mit GCS, das UO-tool scheint die Bilder ein wenig abzudunkeln. Oder verliert man bei JPEG sowieso an Helligkeit, und das Tool korrigiert's nicht?

Jetzt wo Antialiasing ausgeschaltet ist, sollte ja auch GCS Screenshots machen können.
01.12.2002, 14:28 #6
Psy-Q
Beiträge: 24
Will jemand tonnenweise Screenshots? - Will jemand tonnenweise Screenshots?
Ich mach von vielen RPGs die ich spiele sowieso immer mal wieder Screenshots, und in letzter Zeit hab ich auch angefangen, diese zentral auf einer einzelnen Maschine zu lagern. Von dort aus ist es nur noch ein kleiner Schritt, die Dinger auch zu veröffentlichen.

Hab hier ein kleines Fotoalbum in die Welt gestellt, das in nicht-ganz-wirklich-Echtzeit die Fortschritte meines Charakters dokumentieren soll. Das Game läuft bei 260% Sichtweite, dann kann man auch mal sehr schön beobachten, was die Engine so leistet :)

Das hier soll kein verkleideter "Ich hab's und du nicht" Thread sein, bittebitte nicht so auffassen. Aber vielleicht hat ja jemand Spass an Screenshots.
01.12.2002, 18:55 #7
Psy-Q
Beiträge: 24
Will jemand tonnenweise Screenshots? -
Nee, ruckelfrei läuft das bei mir nicht so :(

Das heisst: So lange keine neuen Objekte geladen werden ist es beinahe ruckelfrei. Um die eigene Achse drehen usw. ist ganz super, und in Gebäuden habe ich sicher (geschätzte) 60+ fps. Aber auch mit 512 MB RAM müssen ab und an "alte" Objekte die hinter dem Charakter stehen rausgeschmissen und neue Objekte gaaaaaanz vorn am Ende der "Sichtblase" geladen werden, und das merk ich schon.

Es ruckelt allerdings mehr wegen dem Nachladen von Harddisk als wegen der Performance der Maschine/Grafikkarte, denk ich.

Technische Daten:

AMD Athlon XP 2200+ (Palomino), 1.733 GHz
ASUS A7V333 Board
512 MB PC2100 DDR-RAM
GeForce 4 Ti 4200 / 128 MB

Aber ich bin mit der Performance super zufrieden :)

Musste die letzten 3 - 4 Stunden arbeiten (tatsächlich! An nem Sonntag abend, grr!) deshalb hab ich erst jetzt wieder Zeit für Gothic II. Werde aber gleich nach dieser Session neue Screens posten, u.a. friedliches Wasserpfeifenrauchen und so :)

PS: Meine bisherigen Eindrücke (ohne Spoiler) hab ich auch mal gepostet, aber auf Englisch im Underdogs-Forum. Ist ein sehr langer Thread/Artikel geworden, sonst würd ich's sogar nochmal auf Deutsch schreiben. Wenn's jemanden interessiert. (Tschuldigung fürs linken zu fremden Foren, aber ich glaub die Zielgruppe ist dort ne andere).
14.12.2002, 12:10 #8
Psy-Q
Beiträge: 24
Kann keine Truhen öffnen, auch nicht mit Schlüsseln? - Kann keine Truhen öffnen, auch nicht mit Schlüsseln?
Wenn ich den Schlüssel zu einer Truhe kriege (z.B. "Dexters Truhenschlüssel") sagt mein Charakter dennoch "Vom Schlösserknacken verstehe ich nichts", wenn ich die Truhe öffnen will.

Dasselbe geschah auch schon bei den Truhen in der Diebesgilde.

Hab ich die falschen Schlüssel oder stimmt was nicht?
24.12.2002, 14:13 #9
Psy-Q
Beiträge: 24
Drachen töten können = purer Zufall? - Drachen töten können = purer Zufall?
Ich hab nun bereits den Sumpfdrachen erledigt, der war einfach, aber am Eisdrachen beisse ich mir die Zähne aus. Es scheint kompletter Zufall zu sein, ob ich schon nach 2 Sekunden tot in der Ecke liege oder wenigstens 3 Minuten durchhalte. Irgendeine Regelmässigkeit oder ein Muster, das einem ein Angriffsfenster bietet (so wie bei fast allen andere Action-RPGs) konnte ich nicht finden.

Komme ich zu Nahe, bläst mich der Feuerkegel weg, bevor ich richtig zuhauen kann. Bin ich zu weit weg gibt's zwar nur Feuerbälle, aber auch die nerven nach einer Weile. Wenn der Drache abhebt und sich nen neuen Ort zum Landen sucht, krieg ich meistens zwei oder drei Schwerthiebe durch - aber wie kriegt man das Vieh dazu, abzuheben?

Wäre für jegliche Tips dankbar. Bin jetzt level 30 mit geweihtem Einhänder (70 Schaden) und 105 Stärke. Leider nur die normale Paladinrüstung. Sollte aber doch gehen, so?
25.12.2002, 11:25 #10
Psy-Q
Beiträge: 24
Drachen töten können = purer Zufall? -
Aha, also bin ich wenigstens nicht der einzige mit kleinen Problemen :)

Einhand-Skill hab ich 100%, daran soll's also auch nicht liegen. Aber dann werd ich mich wohl an die "feste Reihenfolge" halten. Wer erzählt einem denn davon? Hab den Sumpfdrachen mehr oder weniger aus Zufall gefunden und gedacht, ich probier's gleich mal. Vorher war ich damit beschäftigt, alle Orks, Trolle und Echsenmenschen plattzumachen. Kann jetzt wenigstens durchs Minental latschen, wie wenn's mir gehören würde :)
25.08.2003, 18:58 #11
Psy-Q
Beiträge: 24
Dr Schwizerclub -
Ou wia herzig, an schwizerclub :)

Darf i mi do eifach drzuazella oder gits spezielli ufnahmeritual? Bin z'fuul zum dr ganz thread duraluaga...

Und metalheads häts do au no. Han mi immer gfrogt, wo z'ganza Z-7 publikum eigentli ummahängt, wenn's nit grad z'Z-7 publikum isch. Jetz weissis glaub.

Jo nu. I darf nomol arbetstechnisch für 3 wucha uf öschterriich, aber wenn i zruck kumm han i hoffentli as päckli vo WoG mit am add-on im briafkaschta. Und wenn eina ans Dimmu Borgir/Hypocrisy und/oder Nevermore/Arch Enemy im Z-7 kunnt, bin denn au döt aswo, hinter amana bierli.
26.08.2003, 18:51 #12
Psy-Q
Beiträge: 24
Dr Schwizerclub -
quote:
Zitat von Obituary_666

jau! also i bi au a bedene dört...wohn in laufe (bi basel) und hang oft im z-7 ume! und as exodus/agent steel/behemotzh chumi denk au! lomer nit lo entgoh...wie chame di erkenne?



Geil! Behemoth han in ghört woni am Tuska festival in Helsinki gsi bin. Han i nit schlecht gfunda, hät mi aber nit vom hocker ghaua.

Hmm, bin öppa 1.90 gross, han fascht kei hoor, a brilla und bin fascht permanent schwarz agleit. Aber dia beschribig bringt glaub nit dr huufa :)

Miar könnten jo handy-nummara ustuuscha per private message, zwecks notfall-sms. D'tickets für borgir und nevermore han i aber uf jeda fall scho, dürfti eigentli nüt meh im wäg si :D
21.09.2003, 19:23 #13
Psy-Q
Beiträge: 24
Gothic II von CD-Image aus spielen (Daemon Tools) - Gothic II von CD-Image aus spielen (Daemon Tools)
Da meine CD-ROM Laufwerke absolut unsinnig viel Lärm machen und ich meine Game CDs nicht immer dabei haben möchte, ziehe ich immer Kopien meiner Games auf Harddisk in Form von CloneCD-Images. Diese lassen sich dann normalerweise mit Daemon Tools prima spielen.

Nun hab ich Gothic II - Die Nacht des Raben (poste nur hier weil das Add-On Forum gerade kaputt ist), und dort klappt dieser ganze Trick nicht. Beim Start des Spiels sehe ich ca. 30 Sekunden lang den Mauszeiger mit der relativ grossen, bunten, sich drehenden CD. Kurz danach erscheint die Dialogbox "Bitte legen Sie die Original-CD "Gothic II - Die Nacht des Raben" ein."

Da scheint ein etwas exotischer Kopierschutz dahinter zu stecken. Wie kann ich nun Gothic II von einem CD Image aus spielen?

(Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt, das ist alles (noch) völlig legal. Die entsprechenden Gesetzestexte kann ich raussuchen.)
21.09.2003, 20:44 #14
Psy-Q
Beiträge: 24
Gothic II von CD-Image aus spielen (Daemon Tools) -
Das wär ne Lösung, aber für das Add-On hab ich erst nen Crack für 1.0 gefunden. Die neue Version nach dem Patch gibt's wohl noch nicht.

Na ja, dann warte ich wohl. Die Images auf der HD zu haben stört mich nicht weiter, sind ja immer nur 2 oder 3 denn mehr Spiele kann ich unmöglich parallel laufen haben :)
07.10.2003, 16:11 #15
Psy-Q
Beiträge: 24
"Suchende" sind übermächtig! - "Suchende" sind übermächtig!
Die ersten paar Quests im Add-On schienen mir ziemlich schwierig, deshalb beschloss ich, erstmal das Auge Innos mal wieder zusammenzustückeln. Als ich aber nun aus dem Minental zurückkehrte (Kapitel 3 fängt gerade an), stand da natürlich ein Suchender. Ich hatte die Kerle von meinem ersten Gothic II Durchgang als Schwächlinge in Erinnerung -- diese hier sind aber ein ganz anderes Kaliber! :(

Nach spätestens zwei Feuerbällen fällt mein Stufe 12 Milizsoldat tot um. Während ich brenne dresche ich natürlich saftig auf den Suchenden ein, der verliert aber höchstens 5% seiner Lebensenergie. Mein Kerl hat immerhin 184 Trefferpunkte.

Muss ich einfach zurück ins Minental und nochmal alle Viecher plätten (bis Stufe 16 oder so), bevor ich Paladin werden kann? Habe meine erste Tour vor rund einem Jahr nicht mehr richtig in Erinnerung :(

Frustrierend!

Die restlichen wichtigen Stats sind Stärke 69, Rüstungsschutz vor Magie natürlich 0. Bin genau einen einzigen Stärkepunkt vor der nächsten Waffe. Die würde wenigstens mit 80 Schaden zulangen (Edles Langschwert).
07.10.2003, 16:30 #16
Psy-Q
Beiträge: 24
"Suchende" sind übermächtig! -
quote:
Zitat von Yasmine
Naja Level12 Kapitel 3 ! Mehr brauch man ja wohl nicht zu sagen :)
Ich würde erstmal mindestens bis Stufe 20 leveln,bevor ich ins 3 Kapitel gehe.



Hey! Ich hatte ja keine Wahl :)

Ehrlich, was soll man denn machen? Bei der Vermissten-Quest komm ich nicht weiter, also wollte ich einfach mal die alten Quests erledigen um ein wenig hochzuleveln. Alle "tötbaren" Viecher rund um Khorinis und in den Feldern hab ich schon erledigt, viel mehr kann ich gar nicht machen um an Erfahrungspunkte zu kommen. Oder hab ich was verpasst?
07.10.2003, 16:34 #17
Psy-Q
Beiträge: 24
"Suchende" sind übermächtig! -
Oh, huch, tausende Antworten. Dankeschön :)

Umgehen kann ich den Kerl leider nicht. Der steht genau an der Türe zwischen Minental und neuer Welt und versperrt da den Weg. Wirklich saftige Zauber hab ich auch nicht, aber ich werd mal schauen was sich da machen lässt.

Ich versuch dann erstmal auf Level 14 - 15 zu kommen und hacke dann nochmal heftig mit dem edlen Langschwert auf seine Fratze ein. Wenn er dann nicht umfällt.. Hmm.. Nacht des Raben nochmal von vorn? Einzelne Orks anlocken und die dann mit der patentierten "Links-Rechts-Wirbelwind" Methode um die Ecke zu bringen ist ja sooo langweilig :(
07.10.2003, 16:37 #18
Psy-Q
Beiträge: 24
"Suchende" sind übermächtig! -
quote:
Zitat von Samantha
hast du die addonwelt schon gemacht?
da kannst du noch gut leveln. wenn du schon im 3. kapitel bist gibts halt diesen bug mit lares, musst du cheaten.



Nee, hab die Add-On Welt nicht gefunden und war mir alles zu kräftig und anstrengend überall, deshalb bin ich überhaupt erst ins Minental.

Bug, cheaten? Na toll. Ich dachte eigentlich, die ganze Story von Gothic sei mehr oder weniger unkaputtbar? Kann man da tastächlich so steckenbleiben, dass ein weiterkommen unmöglich ist?

Hrm.. Kennst du zufällig die Adresse eines Threads, wo der Cheat besprochen wird?
07.10.2003, 17:19 #19
Psy-Q
Beiträge: 24
"Suchende" sind übermächtig! -
quote:
Zitat von Der Maniac


Du scheinst Gothic I noch nicht vor Version 1.07 gespielt zu haben?!



Ich glaub schon :) Hatte jedenfalls die Version, die auf den allerersten CDs drauf war. Probleme hatte ich damit aber keine. Die einzigen Bugs, die sich bei mir bemerkbar gemacht haben, waren kosmetische oder sonstwie unkritische.

Na ja, mal sehen wie/wo ich weiterkomm. Wenn ich sowieso cheaten müsste, kann ich mir ja auch gleich zwei Levels dazugeben damit ich nicht den ganzen Urlaub mit Orks prügeln verbringen muss.
07.10.2003, 19:08 #20
Psy-Q
Beiträge: 24
"Suchende" sind übermächtig! -
Ich hab ja das Minental durchgemacht, damit ich die Add-On Welt finden kann. Bin in den Add-On Quests überhaupt nicht vorwärtsgekommen.

Jetzt hab ich mich auf Level 17 gecheatet und den Suchenden niedergeprügelt. Dann wartet natürlich gleich die nächste Überraschung und jede Menge Viecher in der neuen Welt sind durch stärkere ersetzt, die mich in der Luft zerfetzen...

Ich glaub, ich fang am besten nochmal von vorn an. Ist ja voll hässlich so.
07.10.2003, 19:42 #21
Psy-Q
Beiträge: 24
"Suchende" sind übermächtig! -
Hmm, ich glaub ich hab den Zugang zum Add-On gefunden. Hab nochmal mit nem alten Spielstand weitergemacht, kurz bevor ich ins Minental gegangen bin.

Hoffentlich wird's jetzt lustig.

Vielen Dank an alle für die Hinweise, werden wahrscheinlich nochmal nützlich werden ;)
09.04.2004, 10:08 #22
Psy-Q
Beiträge: 24
Die Nacht des Raben übersetzen? - Die Nacht des Raben übersetzen?
Einigen Postings im rpgdot-Forum nach zu urteilen, sieht es für die englische Version von Die Nacht des Raben schlecht aus. Anscheinend sei sie fertig, der Publisher (Atari) wolle sich aber auf den Konsolenmarkt konzentrieren und plant vorläufig nicht, sie rauszubringen.

Egal ob das nun stimmt oder nicht: Hat sich schon jemand mit der Übersetzung des deutschen DNdR beschäftigt? Kann man da mit einem Hexeditor ran wie in den guten alten Zeiten? Oder gibt's sogar irgendwo ganz nette Dateien, wo der ganze Dialog drinsteht?

Andererseits bringt das den Englischsprechern auch nicht wirklich viel, ausser man übersetzt noch das ganze Gothic 2 mit. Die werden ja, wenn überhaupt, die englische G2-Version haben.

Nach allem was ich bisher gelesen habe und nach einigen Gesprächen mit Gothic-Fans in England und den USA scheint es, als ob Publisher und Marketing für die englischen Versionen ganz schön mies gearbeitet haben. Keine Sau kennt Gothic oder Gothic 2, und diejenigen die es als Geheimtipp kennengelernt haben, können es nicht kaufen weil's ausverkauft ist. Oder wollen es nicht kaufen, weil sie sich ohne DNdR betrogen fühlen.

Traurig :(
09.04.2004, 10:47 #23
Psy-Q
Beiträge: 24
Die Nacht des Raben übersetzen? -
Mein Englisch ist recht brauchbar, ich würde also sicher auch mithelfen. Es wären nur einige Fragen offen:

- Was bringt es? Da ein englischsprachiger Spieler ja auch von Gothic 2 die deutsche Version bräuchte, umd DNdR installieren zu können.

- Darf man das? Man erinnere sich an Civilization 3, wo die Übersetzer aus der Community vom Publisher sogar mit einer Anklage bedroht wurden.

- Ist es überhaupt möglich? Vielleicht sind die Text-Strings ja irgendwo im hinterletzten Eckchen einer fetten 50 MB Datei, komprimiert mit üblem Satanszeug das sich nicht leicht reverse engineeren lässt.

Es ist schade, denn die ganze Arbeit wurde ja von professionellen Übersetzern bereits gemacht. Nur scheint sie nicht ans Tageslicht zu kommen (?).
10.04.2004, 11:28 #24
Psy-Q
Beiträge: 24
Die Nacht des Raben übersetzen? -
Hmm, so sieht das natürlich wirklich düster aus für unsere nicht-deutschkompatiblen Zeitgenossen.

Anscheinend gibt es aber jetzt einen neuen Deal zwischen JoWood und Koch Media, der Koch Media auch für die UK-Version von Gothic 1, 2, allen Add-Ons und der Gold-Version den Vertrieb übergibt (Quelle RPGDot Forum). Wenn das wirklich wahr ist, können sich die richtigen G2-Fans ihre Dosis vielleicht bald von amazon.co.uk nach Amiland, Kanada, Australien und Neuseeland schicken lassen.

Das wär ja zu schön.
Seite 1 von 1  1