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27.11.2002, 07:48 #1
XelaaleX
Beiträge: 19
Gothic 1 - Flackern (Grafikproblem) *Hilfe* - Gothic 1 - Flackern (Grafikproblem) *Hilfe*
Hallo,

ich habe mir bereits den Grafikkarten-Thread von Pifki im Gothic 1 - Hilfeforum gelesen.

Leider habe ich auch ein Problem mit der 10 € BudgetVersion von Gothic 1.

Das Spiel läuft vollkommen flüssig. Allerdings flackert das Bild in bestimmten Kamerapositionen extrem stark. Ähnlich wie ein Strotoskop. Also dieses schnelle Licht was immer an und ausgeht in Discos.

Wenn ich die Maus ein bischen weiterbewege und somit die Kameraposition verändere, dann hört das Flackern auf.

Da ich Gothic in seiner gesamten Grafikpracht genießen möchte, wäre ich glücklich wenn das Flackern aufhören würde.

Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Hier einige Infos zu meinem System

P4 mit 2,53 Ghz
512 DDR Ram 333er
HIS Emnic Grafikkarte mit ATI Radeon 9700er Chipsatz (128 MB)
Sound Blaster Audigy 2.0


Wie schon gesagt, wäre ich für eine Lösung die mein Problem beseitigt, sehr sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Alex
27.11.2002, 08:52 #2
XelaaleX
Beiträge: 19
Gothic 1 - Flackern (Grafikproblem) *Hilfe* -
Also das Problem ist nicht in den Videos sondern im Spiel selbst. Also in der Spielgrafik.

Rauch und Nebel habe ich noch gar nicht so direkt gesehen. Wo werd ich da fündig?

Das Problem habe ich gleich am Anfang bei DRAX und dem anderen Typen die am alten Lager jagen. Wenn ich da die Kamera in eine bestimmte Position drehe also die Spielfigur, dann flackert es total.

Der Himmel, also die Bariere ist das definitiv nicht.

*heul*

Ansonsten läuft das Game so superflüssig.

Wenn nur das Flackern nicht wäre.

Hast Du vielleicht noch ne Idee? Oder behebt das mit dem "zDiableFog" mein Problem?

Was genau bewirkt das denn?
27.11.2002, 15:05 #3
XelaaleX
Beiträge: 19
Gothic 1 - Flackern (Grafikproblem) *Hilfe* -
Also als Betriebssystem habe ich XP laufen.

Die Lensflare-Effekte meine ich natürlich nicht ) Bei denen flackert übrigens auch nichts.

Das mit dem FOG-Parameter habe ich getestet. Das stand bei mir schon auf 0. Darunter aber noch ne Zeile wo ne 1 in Klammern war. Aber direkt zDisableFog war bei mir hinter dem GLEICH-Zeichen eine 0 von Anfang an.

Ich hab das dann mal auf 1 geändert und dann flackerte es auch noch. Da flackerte dann auch der Zaun bei den beiden Jägern DRAX und der andere. Und die toten SCAVENGER flackern auch in bestimmten Positionen.

Das war sogar schlimmer als ich auf 1 gestellt habe.

Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich teste es noch mit dem 8K-Patch.

Alex
28.11.2002, 05:49 #4
XelaaleX
Beiträge: 19
Gothic 1 - Flackern (Grafikproblem) *Hilfe* -
Hey Leutz,

ich habe gestern den 8K-Patch ausprobiert. Leider hat der auch keine Abhilfe gebracht.

Kann das Ganze vielleicht auch an meinen ATI-Treibern liegen?

Ich nutze folgende Catalyst-Treiber: 6.10.13.6193 (oder 6.13.10.6193) hab die Reihenfolge nicht mehr ganz im Kopf. Aber hinten auf jeden Fall die 6193.
28.11.2002, 08:49 #5
XelaaleX
Beiträge: 19
Gothic 1 - Flackern (Grafikproblem) *Hilfe* -
Also bei mir ist nichts unsichtbar. Bei mir flackern halt nur einige Objekte stark.
29.11.2002, 05:46 #6
XelaaleX
Beiträge: 19
Gothic 1 - Flackern (Grafikproblem) *Hilfe* -
Hey Leutz,

also ich habe mir mittlerweile alle möglichen Treiber von ATI gezogen und es weiter ausprobiert. Leider hat nichts geholfen.

Ich hab sogar die Herz-Zahl meines Monitors verändert. Daran lag es auch nicht. Dann habe ich andere Grafikkartentreiber von anderen Modellen ausgetestet. Leider auch kein Erfolg.

Hat wirklich niemand noch eine Idee für mich? Ich bin total am Verzweifeln. Die Patches haben auch nix gebracht.

Wo genau kann ich bei der 9700er ATI Radeon Anti Aliasing ausstellen? Wenn ich über Anzeige-Eigenschaften und ERWEITERT gehe dann wird mir da was von ANTI ALIASING angezeigt. Ich kann aber nur 2x, 4x, 8x, 16x auswählen oder ein Häckchen bei STANDARDEINSTELLUNGEN reinmachen. Aber wo genau läßt sich das komplett deaktivieren?

Bitte bitte helft mir wenn Ihr könnt.

thx. in advance

Alex
02.12.2002, 06:06 #7
XelaaleX
Beiträge: 19
Wie aktiviere ich den "W-BUFFER"? - Wie aktiviere ich den "W-BUFFER"?
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Grafikproblem leider immer noch nicht weitergekommnen. Nach wie vor flackert es im Spiel. Flackern tun die Objekte die so rumliegen wie z.Bsp. Steine, Zäune, Pflanzen, Baumteile.

Nun wurde mir geraten, den W-BUFFER zu deaktivieren.

Leider weiß ich nicht wie das geht.

Wäre schön wenn mir das einer von Euch sagen könnte.

thx. in advance

XelaaleX
02.12.2002, 06:20 #8
XelaaleX
Beiträge: 19
Wie aktiviere ich den "W-BUFFER"? -
Irgendwie gibts bei mir sowas nicht. Ich kann da immer nur ANTI-ALIASING auf Standard stellen oder aktivieren.

Ich werd noch wahnsinnig. Wieso werd ich nur dieses blöde Problem nicht los???
02.12.2002, 06:30 #9
XelaaleX
Beiträge: 19
Wie aktiviere ich den "W-BUFFER"? -
Yo, ich werd das nochmal checken daheim und gucken ob ich da was finde. Kann es auch am OPs liegen? Ich nutze XP. Aber das ist wohl egal oder?
02.12.2002, 06:54 #10
XelaaleX
Beiträge: 19
Wie aktiviere ich den "W-BUFFER"? -
Könnte es mir was bringen, wenn ich einfach einen anderen Graka-Treiber installiere unter XP? Also keinen für die Radeon sondern irgend nen G-Force 4400er oder so?

Ich kenn mich da mit der Kompatibilität nicht aus. Würde das vielleicht Abhilfe schaffen?
05.12.2002, 06:53 #11
XelaaleX
Beiträge: 19
Mausinvert bei FIRST PERSON?? *Hilfe* - Mausinvert bei FIRST PERSON?? *Hilfe*
Moin, moin,

ich habe ein Problem: Ich gehöre zu den Leuten, die mit invertierter Maus spielen. Von der ThirdPerson Perspektive ist das auch überhaupt kein Problem.

Sobald ich aber in die FIRST PERSON Perspektive umschalte, ist die Maussteuerung wieder umgekehrt also nicht invertiert.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Maussteuerung auch in FIRST PERSON inverieren kann?

thx. in advance
XelaaleX
05.12.2002, 07:30 #12
XelaaleX
Beiträge: 19
Mausinvert bei FIRST PERSON?? *Hilfe* -
Uiuiui, wo poste ich den vermutlichen Bug dann? Wäre nämlich schön, wenn da durch einen Patch was behoben würde.

Ich kleiner Blindfisch. Ich habe den Bugthread gefunden. Sorry hatte ihn übersehen.

Hab das Invertproblem jetzt da reingepostet.
05.12.2002, 07:33 #13
XelaaleX
Beiträge: 19
G II - BUGs/Fehler (Sammelliste) - Mausinvert bei FIRST PERSON
Hallo,

ich spiele mit invertierter Maus in der ThirdPerson-Perspektive. Alles wunderbar. Wenn ich aber in die FirstPerson-Perspektive schalte, dann funktioniert die Invertierung nicht.

Wenn sich da mit nem Patch was machen könnte, wäre ich hoch erfreut.

Ich spiele nämlich immer mit invertierter Maus.

Danke im Voraus.
11.12.2002, 07:55 #14
XelaaleX
Beiträge: 19
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? - Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance?
Moin Leute,

mein System:

P4 - 2,53 GHZ
512 MB DDR RAM
His Emnic ATI Radeon 9700Pro mit 128 Ram
SB Audigy 2.0
80 GB Platte
ATI Treiber 6.10.13.6200
ATI Panel 3041


Nun ist es allerdings so, dass es im Spiel ab und an doch richtig ruckelt. Fällt mir gerade auf dem Weg nach Korinis auf, an der Stelle wo der Mann auf der Bank sitzt, der mir nen Passierschein für Korninis geben will wenn ich ihm später nen Gefallen tu. In der Nähe ist auch ein Bauernhof.

Und nun frag ich mich ob ich da Möglichkeiten habe das zu beheben in dem ich weiter RAm aufrüste?

Die Sichtweite habe ich übrigens mittlerweile beide auf 220 runtergeschraubt.
11.12.2002, 10:00 #15
XelaaleX
Beiträge: 19
Gothic 2 etwas farbiger? - Gothic 2 etwas farbiger?
Hey Leute,

ich habe eben auf www.okaysoft.de folgendes entdeckt:

"Durch eine kleine Modifikation kann Gothic II etwas farbiger gestaltet werden, die Info haben wir per Mail nachgereicht und legen diese ab sofort den Lieferungen bei. Wir danken Andreas für den Hinweis.."

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, welche Modifikation ich vornehmen muß, um Gothic 2 etwas farbiger zu gestalten?

Ich habe mir Gothic 2 nämlich im hiesigen MediaMarkt zugelegt und nicht über Okaysoft.

thx. in advance
12.12.2002, 07:24 #16
XelaaleX
Beiträge: 19
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? -
@Paladin4: Jo stimmt, bei ATI gibbet ja shcon wieder neue Treiber. Die zieh ich mir mal schnell.
13.12.2002, 06:40 #17
XelaaleX
Beiträge: 19
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? - Wo stellt man FSAA aus?
Hey Leutz, ich möchte das mit dem FSAA deaktivieren auch ausprobieren. Allerdings finde ich beim besten Willen nicht den Punkt, wo ich das tun kann.

Klar, ich bin im Anzeige-Menu wo man Auflösung einstellt usw. Auch unter erweitert habe ich geschaut. Dort kann ich auch FSAA einstellen. Ich kann aber nur von 2x - 16x (oder 8x) einstellen oder die Standardeinstellung nehmen. Wenn ich das Standardkästchen anklicke, wird die FSAA-Anzeige grau. Sie bleibt aber bei 2x. Ich kann dann nix mehr verändern.

Aber wie zum Geier kann ich es ganz abstellen?
Das muß doch irgendwo gehen? Oder etwa nur mit nem Tweaker?
13.12.2002, 07:50 #18
XelaaleX
Beiträge: 19
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? -
Gabs das mit dem "zVidEnableAntiAliasing" auch schon im ersten Teil?

Da flackert es bei mir nämlich nach wie vor erheblich an einigen Stellen (Personen, Tiere tot oder lebend, Pflanzen, Steine usw.)

Hab da bisher nocoh keine Lösung für. Ich werd mich wohl damit abfinden müssen, dass es an meiner Radeon9700er liegt.

Wirklich schade.
13.12.2002, 08:38 #19
XelaaleX
Beiträge: 19
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? -
@Stormspirit:

Ich habe ne HIS ENMIC ATI Radeon mit 9700er Chipsatz und 128 MB.

Tja und beim ersten Teil dieses wundervollen Spiels flackern die Objekte bei mir leider ab und zu. Diego zum Beispiel flackert am ganzen Körper wenn er vom Anfang losgeht zurück zum AL.

Ich hab schon alles versucht aber nix hat geholfen.

Sogar Baumteile flackern in bestimmten Kamerapositionen. Bewege ich die Maus ein bischen um so die Perspektive zu verändern, flackert der Baum nicht mehr. Dafür dann aber beispielsweise wieder ein Steinbrocken oder ein toter Scavenger der jetzt durch die Mausbewegung in eine ungünstige Kameraperspektive gebracht wurde.

Weiß da jemand abhilfe?
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