World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von design2003
Seite 1 von 1  1 
09.12.2002, 11:36 #1
design2003
Beiträge: 10
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Ruckler & Abstürze
@ Daedalus:

Hi!

Ich spiele erst seit 2 Tagen Gothic II und muss leider feststellen, dass es bei mir alles andere als zufriedenstellend läuft. Mein System:

Pentium 4A, 2.0 GHz
256MB DDR-RAM (PC2100)
ASUS GeForce 4 Ti-4400
SB Live 5.1
80 GB Festplatte (5400 rpm)
Windows XP

Spiel-Einstellungen:
Auflösung: 1024x768x32
Sichtweiten: 200-300 %
alle Grafikdetails aktiviert

Meine Motivation, dieses Spiel zu spielen, ist leider stark gesunken, nachdem ich im Spielverlauf extremste Ruckler (zuweilen sogar Abstürze) feststellte, wenn Daten von der Festplatte geladen werden müssen. Bis eben dachte ich noch, dass das Ruckel-Problem vor allem an meinen unterdimensionierten 256MB Ram liegen werden, habe dann aber deinen Post gelesen, in dem du behauptest, mit 256 MB RAM in hohen Auflösungen absolut flüssig spielen zu können. Ich habe sowohl auf der Windows-Partition als auch auf der Spiele-Partition eine Auslagerungsdatei (500 MB bzw. 1 GB), trotzdem ruckelt das Spiel wie blöd. Okay, ich werde das mit dem Häkchen bei "Systemcache" noch versuchen, bin aber skeptisch, ob das wirklich viel bringt. Auch bei UT2003 gab es bei mir immer wieder Pausen beim Nachladen, wahrscheinlich ist meine Festplatte mit 5400 rpm einfach zu lahm???

Aber wenn das wirklich klappen sollte, dann hast du mich echt glücklich gemacht. Ich lass es dich wissen!

Ansonsten ist Gothic II graphisch eine Wucht. Kenne kein schöneres Spiel!
11.12.2002, 11:09 #2
design2003
Beiträge: 10
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
@daedalus

Also, ich habe das mal mit dem Systemcache versucht (unter Windows XP) und habe auch gleichzeitig den virtuellen Arbeitsspeicher auf C: von 500 MB auf 1024 MB erhöht, sodass ich insgesamt nun 2048 MB auf der Festplatte (auf 2 Partitionen verteilt) reserviert habe. Ist wahrscheinlich eh übertrieben, oder ???

Trotz dieser Massnahmen habe ich im Spielverlauf keine Verbesserung bemerken können. So im Schnitt stürzt das Spiel immer noch alle 2 Stunden ab und ruckelt ansonsten ohne Ende. Aktionen wie der Kampf mit Blutfliegen sorgen allerdings sehr oft für Abstürze (dasselbe Problem hatte ich auch schon bei Gothic 1 :( )
Es kann höchstens sein, dass hinu und wieder das Laden eines Spielstandes nun flotter geht, aber auch nicht immer.

Ich denke, ich werde nicht umhin kommen, beim Arbeitsspeicher aufzurüsten und/oder auf den ersten Patch zu warten.
11.12.2002, 14:52 #3
design2003
Beiträge: 10
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Ruckler & Abstürze (Teil 3)
@daedalus:

hatte eigentlich auf Seite 2 dieses Threads schon mein System genannt, aber hier noch mal:

Pentium 4A, 2.0 GHz
256 MB DDR-RAM (PC2100)
ASUS GeForce 4 Ti-4400
SoundBlaster Live 5.1
80 GB Festplatte (5400 rpm)
Windows XP

Ich versuche hartnäckig (aber mit unzähligen Nachlade-Rucklern während des Spiels) mit folgenden Einstellungen zu spielen:
Auflösung: 1024x778x32
Sichtweiten: 200-300%
alle Grafikeffekte aktiviert

Das Spiel ist auf der Partition E: installiert, Windows liegt auf C:. Auf welcher Partition sollte nun der virtuelle Arbeitsspeicher eingerichtet sein?
28.12.2002, 16:12 #4
design2003
Beiträge: 10
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
So, habe meinen PC nun auf 512MB DDR-RAM aufgerüstet, werde heute abend mal austesten, ob sich das bei Gothic 2 bezahlt macht. Jedenfalls läuft UT2003 jetzt wesentlich flotter! Yieppieeee!
02.01.2003, 16:03 #5
design2003
Beiträge: 10
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Abstürze & Ruckler (Teil 4)
Mein Tip: Leute - Kauft euch RAM !!!!!!

Bei mir hat's jedenfalls wahre Wunder bewirkt. ;)
Mein System (Update):

Pentium 4A, 2.0 GHz
512 MB DDR266-RAM (Samsung/Infenion)
ASUS GeForce 4 Ti-4400
SoundBlaster Live! 5.1 Digital
80 GB HDD (5400 rpm)
Windows XP Home

Gothic2-Spieleeinstellungen:
Auflösung: 1024x768x32
Sichtweite: 300%
Objektsichtweite: 300%
Alle Details & Effekte aktiviert

Als ich mich noch mit "nur" 256 MB RAM an Gothic 2 herangetraut habe, verübelten mir heftigste Laderuckler und gar Abstürze den Spielspass. Nun aber kann ich KEINEN EINZIGEN Laderuckler mehr im Spiel feststellen!!!! Man kann sofort nach dem Laden des Savegames mit Spielen beginnen, anstatt noch weitere 2 Minuten dem Rechner beim Laden zuzuschauen... Auch das Laden eines kürzlich gemachten Savegames geht nun in ca. 10 Sekunden flott über die Bühne (früher: ca. 1 Minute). Ausserdem habe ich seit der Aufrüstung keinen einzigen Absturz mehr gehabt (früher alle 10-120 Minuten).

Mit den gewählten Einstellungen (siehe oben) lässt sich Gothic 2 jetzt absolut flüssig spielen, lediglich in Khorinis gehen die Frames leicht runter (liegt an den vielen KI-Skripts für die Einwohner), bleibt aber noch erträglich.

Also, ich kann allen, die viele Ruckler und Abstürze im Spiel haben, nur wärmstens empfehlen, euren Arbeitsspeicher aufzurüsten. Gothic 2 besitzt offensichtlich ein marodes Speichermanagement, das anscheinend nur mit genügend RAM zufriedengestellt werden kann.
04.01.2003, 15:38 #6
design2003
Beiträge: 10
Neustart -
Das Problem könnte eventuell auf defekten Arbeitsspeicher zurückzuführen sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Aufrüsten meines Arbeitsspeichers von 256 auf 512 MB. Nach ca. 1 Minute Spielzeit mit Gothic2 fuhr sich plötzlich der Rechner runter und startete neu. Bei mir wollte der Rechner aber dann gar nicht mehr aufhören, sich selbst runter- und wieder raufzufahren. Also Rechner aus und Windows neu starten. Ging nicht. Nach zahlreichen Testläufen, wobei die Fehlermeldungen immer obskurer wurden, baute ich schliesslich den neuen Arbeitsspeicher wieder aus und, siehe da, Windows konnte wieder problemlos gestartet werden. Puh!

Ich denke, dass bei Gothic 2 einfach eine defekte Speicherzelle angespochen wurde, die den gesamten Speicherriegel nach und nach zum Umkippen brachte, was schliesslich zum totalen Kolaps führte. Da Gothic 2 sehr speicherhungrig ist, kann es sein, dass die defekte Zelle recht weit "hinten" im Speicher lag und von anderen Anwendungen noch gar nicht verwendet wurde. Ein vorangehender Test mit UT2003 verlief beispielsweise problemlos.

Natürlich hab ich den Speicher dann im Laden gegen ein nichtdefektes Exemplar umgetauscht.
15.01.2003, 16:10 #7
design2003
Beiträge: 10
Kronstöckel ??? - Kronstöckel ???
Hi, Leute!

Eine Frage: Was bringt mir eigentlich Kronstöckel, ausser das es einen Wert von 500 Gold hat?
Drachenwurzeln und Goblinbeeren haben denselben Wert, bringen aber jeweils einen Srärkepunkt bzw. einen Geschicklichkeitspunkt.
26.02.2003, 13:24 #8
design2003
Beiträge: 10
Ramirez und der Sextant - Ramirez und der Sextant
Hi!

Weiss jemand zufällig, wo ich den Ramirez im 5. Kapitel finde? Irgendwann habe ich irgendwo einmal diesen Ramrez getroffen, der mir auftrug, ihm doch einen Sextanten zu besorgen. Den habe ich nun (bei einem Drachen gefunden), doch ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, wo dieser Ramirez gesteckt hat. Hab schon ewig gesucht. Kann mir jemand einen Tip geben?
26.02.2003, 14:10 #9
design2003
Beiträge: 10
Ramirez und der Sextant -
@AMDUSER:

Ach ja, bei der Diebesgilde! Danke für den Tip!!! Nur zu dumm, dass ich die Diebesgilde im 1. oder 2.Akt verraten habe und darum alle sich schon im Jenseits befinden, darunter wohl auch dieser Ramirez... Mist! :( (Warum wird dieser Quest dann nicht als "unerfüllt" markiert ???)
22.08.2003, 15:57 #10
design2003
Beiträge: 10
Der "Ich hab Gothic 2 schon" und jetzt auch das Addon Thread - Endlich!
Endlich halte ich auch mein eigenes Exemplar in den Händen!
Gibt's in Würzburg beim Mediamarkt.
Bin schon sehr gespannt, wie sich Gothic mit dem Addon zusammen nun spielt (und ob's läuft!).
CU in Khorinis!
Seite 1 von 1  1