World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von bomaaahcel
Seite 1 von 1  1 
03.12.2002, 23:26 #1
bomaaahcel
Beiträge: 8
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Und jetzt?
Hallo liebe gleichgesinnten,

nachdem wir ja leider leicht verspätet das langersehnte Gothic2 endlich besitzen wird unsere Euphorie leider wieder etwas durch Performance Probleme getrübt!

Doch zuerst zum Lob: Grafik, Spiel, Story, Steuerung sowie Atmosphäre sind wirklich Top gelungen! Ein Verdienter Nachfolger des 1. Teils! (Da lohnt sich die Investition der 45-50€! Hoffe die Preiserhöhung zu 80 DM zum Vorjahr kommt den Piranhas und dem 3.Teil zu GUTE!)

Manchmal wünscht man sich zwar, durch die Äste durchgucken zu können, aber man kanns ja auch im wahren Leben nicht! - Egal jedenfalls Vielen Dank für dieses "EINZIGARTIGE" Game!

Nun zur Performance! Leider habe auch ich erhebliche Probleme mit der Performance! - Schon bei Gothic 1 musste ich mir eine neue Grafikkarte zulegen! Damals war ich noch mit ner TNT2 unterwegs und nem 800er AMD TBird! Bis Gothic lief alles Ruckelfrei! - Dann war also die erste GeForce2 fällig!

Mittlerweile verfüge ich über einen sehr guten PC!
CPU: 1400 Mhz AMD T-Bird!
RAM: 512 MB DDR!
Grafik: AOPEN AELEUS GF4-4200 TI mit 128 mb! (neuester Detonator 40.?)
System ist Win98 SE mit Direct X 8.1 (AGP Aparture Size im Bios auf 128 mb eingestellt!)

So was soll ich denn jetzt machen? Neue Grafikkarte? - Wie denn Geforce5 ist noch nicht raus? - Also wo liegt der Fehler?? Ich weiss absolut nicht weiter! - Einzige Fehlerquelle könnte mein 250 Watt Netzteil sein! (Dies ist aber von einer sehr guten Marke die eben mehr Leistung bringen sollen als ein billiges 350 Watt Netzteil! (sehr instabil) - Werde mir aber ein 350er leihen und Testen - Aber diese Ruckellei (bei allen Details und 1152x864x32 auf 19" Monitor und 100hz) kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dies an dem Netzteil liegt!

Es sind eher ein paar supertolle Effekte, die Grafikkarte zwar darstellen, aber sie "total überfordert"! (Gleiches hatte ich bei meiner GF3 Ti200, die in 3DMark2001 zwar alles (aber nur ruckelig) Darstellen konnte, jedoch für diese Effekte flüssig darzustellen man schon eine GF4 Ti4200 haben musste! Kann man nicht eine Aufstellung der Special-Effekts bekommen, welche Grafikdetails man kaum sieht bzw. welche einfach die meiste Leistung fressen?

Noch eien Frage zu der sehr wichtigen Bios einstellung AGP Aparture Size? Wie stelle ich die denn jetzt Optimal auf mein System ein? Mal leist man, es sollte die größe des Grafikkarten-Rams sein oder man liest es sollte die hälfte des Arbeitsspeichers sein?

Bitte helft mir und allen (zahlreichen) Gothiclern!

cu

bomaaahcel
03.12.2002, 23:28 #2
bomaaahcel
Beiträge: 8
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - CPU Temp!
Ach ja

Natürlich nur Marke im PC! Asus Board mit Apacer RAM! CPU Temp bei 52 Grad und Ram bei 32 Grad! - Zusätzlicher Gehäuselüfter ist eingebaut!

cu

bomaaahcel
05.12.2002, 12:31 #3
bomaaahcel
Beiträge: 8
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Ruckeln verbessert!
HI,

vor einigen Tagen schrieb ich hier einen Beitrag zum Thema Ruckeln!

Nochmal die Eckdaten!
CPU: 1400 Mhz AMD T-Bird, 512 MB RAM(266DDR von Apacer, Win98SE, GeForce4 Ti4200 mit 128 mb RAM! Auflösung 1152x864x32!

Problem: Keine Systemabstürze nur das Spiel ruckelte auf voller Sichtweite mit allen Details! (Siehe alten Beitrag!)

Verbesserungen:

Problem 1: Win 98(SE) mit 512MB RAM!
Da Windows (Bill Gates sei dank!) nur 512 mb verwalten kann (über Umwege soll man auch 768 mb schaffen?) und kleine Probleme schon beim 512.MB liegt gibt es einige Alternativen!
1 von 2 Ram-Steinen entfernen (von Microsoft vorgeschlagen ?) ist natürlich keine Lösung!
Man könnte allerdings vom Ram Speicher für eine Virtuelle Platte (Ramdrive oder XMSDSK) abgeben (16mb) dann blieben nur 496 mb fürs system (also auch windows übrig)! - eine andere Alternative ist in der System.ini einen vcache zu aktivieren (maxfilecache=524288!) dann weiss windows beim starten, das es genau 512 zur Verfügung hat! (intern scheinen es 0-511,9999 zu sein)

Das Ergebnis war eine VIEL BESSERE SPEICHERVERWALTUNG bei allen Programmen sowie eine effektiveres Arbeiten auch in WINDOWS!
(z. B. zeigte nach dem Beenden von Gothic, Windows mir noch das Gothic-Fenster ca. 10 Sek. an, bis es komplett ausm Speicher war, nach der Umstellung nur ca. 2 Sek.!

Eine Nachfolgende Verbesserung war noch ein Hardwareaustausch und zwar mein 300W! (nicht 250W wie ich annahm!) Markennetzteil gegen ein 360W Markennetzteil!

Es hatte laut Spezifikationen ca. 2-3 Ampere mehr! Doch selbst diese scheinen schon bewirkt zu haben, dass einige Spannunsschwankungen verbessert und somit auch das Ruckeln etwas zurück gegangen ist!

Ruckelfrei ist es aber weiterhin erst, wenn ich die Sichtweiten (beide) auf 200-240%(je nach Location) runtersetze! Damit lässt sich aber gut leben!

Vielleicht sollte man aber bei einem 3. Teil evtl. doch nicht die komplette Karte laden, sondern nur den Umkreis von 500-750% oder so! Würde doch reichen, den Rest kann man doch im Hintergrund nachladen!

Zum Schluss soll aber dennoch gesagt sein, dass die Piranhas SEHR GUTE Arbeit geleistet haben und ihnen ein würdiger NACHFOLGER gelungen ist!

cu

bomaaahcel
06.12.2002, 09:46 #4
bomaaahcel
Beiträge: 8
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - zum Thema!
Hallo Lector155 & Piranhas,

ich muss gestehen, dass ich Dir teilweise Recht gebe!

Das die Packungsempfehlungen immer unterdimensoniert sind (für alle Details, volle Effekte und so) ist ja eigentlich (leider) immer der Regelfall gewesen! Aber als PC-User gewöhnt man sich dran...

Wenn immer wieder vor Konfigurationsproblemen steht, denkt man sich wirklich oft "Wieso kauf ich mir nicht ne Konsole"! Doch dann sieht man die angestaubten Grafiken und die noch teureren Spielepreise! Zumal brauchen wir ja sowieso zusätzlich den PC für den Beruf etc...

Also muss man sich damit abfinden und eben in den sauren Apfel beissen, das wenn man ein HIGH-END-SPIEL (Grafik, Effekte etc.) wie Gothic2 zockt, das man wenn man "alles geniessen" will auch kleine Ruckler einstecken muss! (Oder man steckt Geld in den aktuellsten Rechner - welches eines Todeskreislauf innerhalb von 6 Monaten nach sich ziehen würde!)

Eine der hilfreisten Tipps ist immer noch die Sichtweite runterzuschrauben, die Standardmäßig eh nur auf 100 % oder so steht zu zocken. So kann man das Spiel ohne Probleme zocken! Wenn man jedoch meint, das der angegraute Rechner (1400 Mhz meist 6 Monate alt!) mit der 300% Sichtweite mithalten kann, der Irrt gewaltig!

Für die aktuellen Grafikkarten a la GF4 Ti 4200 und aufwärts sollte es schon mehr unter der Haube sein, da erst ab ca. 1800 mhz die Grafikkarten ausgelastet ist! So wartet sie "relativ" gemütlich auf die vom Prozessor verarbeiteten Daten! (etwas übertrieben versteht sich!)

Ich selbst hatte (hab) auch kleine Ruckler! (siehe älteren Beitrag!)
Doch auf Sichtweite von 200% läuft es OK!

Weiterhin finde ich aber den Termindruck, den die Programmierer haben etwas übertrieben... Da wundert es doch überhaupt keinen, dass das Spiel mehr oder weniger zu 80% fertig auf den Markt geworfen wird, nur um z. B. in diesem Fall noch das Weihnachtsgeschäft zu erwischen!
"DAS SOLL NICHT HEISSEN, DASS IHR KEINE GUTE ARBEIT GELEISTET HABT" - im Gegenteil ich vermute das es (EURERSEITS) einige Hinweise auf Fehlerquellen gegeben hat, doch die aus den besagten Zeitgründen auf einen Patch im nachhinein verlegt wurden! - Diese Vorgehensweise finde ich "NICHT GUT" und es ist sehr schade für die eigentlichen Arbeiter (Programmierer) - Doch leider ist diese Vorgehensweise heutzutage absolut normal geworden und ihr seid ABSOLUT KEIN EINZELFALL! (siehe unseren großen Betriebssystem und Officesoftware-Hersteller!)

cu

bomaaahcel
06.12.2002, 20:09 #5
bomaaahcel
Beiträge: 8
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Benchmark!
Hi Lector,

ich nehme an du meinst mit Benchmark 3D Mark 2001 (SE)! Welche Einstellungen hast du denn genommen? Auflösung, Pure HW T&L, Texturen Komprimiert usw. ??? Kannste die mal nennen? Würde mich mal interessieren! (Systemdaten wären auch nicht schlecht! CPU, Ram Grafikkarte Marke etc.....

Zu deinem Komentar mit der CPU Leistung und der Grafikkarte:

Hier mal einige Werte aus der letzten Chip 12/2002 S.48: Auflösung 1024x768x32!

______________________P3 1200Mhz_______P4 2000Mhz_______P4 2400mhz
Radeon 9700 Pro:_________37 FPS__________51 FPS___________59 FPS
GF4 Ti 4600:_____________38 FPS__________48 FPS___________53 FPS
GF3 Ti 500:______________33 FPS__________35 FPS___________36 FPS
GF4 MX 460/Radeon 8500____________komplett nur 18-20 FPS

Das reicht um zu verdeutlichen, was ich meinte!

Eine relativ Alte GF3 Ti500 ist mit einer 2400 mhz CPU ist kaum schneller als eine 1200 mhz CPU! (3 FPS mit doppelter mhz Zahl!)
Jedoch eine Radeon oder GF4 nimmt die Prozessor Leistung gerne an und ist mal eben ca. 75 % schneller!

Dies wirkt sich natürlich gerade in HIGH-End-Spielen wie GOTHIC 2 sehr stark aus! Denn ob ich mit 15 FPS oder 25 zocke ist hier ein grosser Unterschied! Wenn ich jedoch die Auflösung oder die SICHTWEITE runterschraube, dann ist der Unterschied von z. B. 40 gegen 70 FPS nicht von grosser Bedeutung! Hier merkt man im Spiel keinen (sichtlichen) Unterschied, da ab 25 ein (relativ) flüssiger Bildverlauf gewährleistet ist! (Als Optimalwert werden jedoch immer 50 FPS angegeben, da hier genügend Reserven für alle Situationen, Locations und Effekte vorhanden sind.)

Ich hoffe ich konnte mit dieser Beitrag vielen Beteiligten weiterhelfen...

cu

bomaaahcel
11.12.2002, 22:53 #6
bomaaahcel
Beiträge: 8
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Keine Abstürze!
Hallo Carsten,

habe zwar schon oft gepostet aber hier nochmal!

Mein System: AMD 1400 Mhz, 2x256MB DDR-RAM Apacer CL2, Virtuelle Auslagerungsdatei WIN386.SWP fest auf 512 MB, VCache in der System.ini auch 512 MB, WIN98SE, AOPEN GeForce 4 Ti4200 mit 128 mb RAM, 360 Watt Netzteil!

Gespielte Auflösung ist 1152x864x32 auf 100hz 19"! Sichtweite zwischen 160% Städte und 220% Wälder! = Fast Ruckelfrei!

Für eine höhere Sichtweite bin ich mir sicher, dass der Prozessor zu lahm für die Grafikkarte ist...(Kann man in der letzten "Chip 12/02" oder in meinem Alten Post Benchmarks nachlesen!)

Weiterhin habe ich "!!!KEINERLEI!!!" Spielabstürze!!! (1 Ausnahme, aber da war der PC schon bestimmt 15 Stunden an und hab dann Gothic2 gestartet, 2 Min gespielt und bin dann in die Pause (Menü), nach dem Telefonat von ca. 20 Min. landete ich beim erneuten ESC drücken in Windows!) - kann passieren...!

cu

bomaaahcel

P.S. Ich finde es gut das Du (Carsten) hier mitpostest und direkt an der Quelle nach Fehlern suchst, um diese in einen Patch einzubauen... Weiter so...!
16.12.2002, 07:43 #7
bomaaahcel
Beiträge: 8
G II - BUGs/Fehler (Sammelliste) - BUG
Hallo Carsten und Co.!

(Ihr kennt mich bereits aus dem Thema Abstürze/Performance!)

Da ich mittlerweile in Kapitel 4 bin und ca. 40 Std. hinter mir habe, hatte ich auch bisher meinen "ERSTEN" BUG! - Na ja ich kann mir zwar helfen, aber ist ja nicht Sinn der Sache.

Problem:

Eisgolem schiesst einen Eispfeil! Ich friere ein und der Golem schlägt ca. 10 Sek auf mich ein! Dann bin ich aufgetaut und kann mich trotzdem "NICHT BEWEGEN" geschweige denn "DIE WAFFE ZIEHEN"!

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich schon die Waffe vor dem Eispfeil ziehe! Bitte behebt das mit einem Patch!

cu

bomaaahcel
16.12.2002, 17:20 #8
bomaaahcel
Beiträge: 8
G II - BUGs/Fehler (Sammelliste) - Ehrlichkeit zahlt sich eben doch aus!
Hallo,

recht geschieht es dem "ALLES AUS DEM NETZ-SAUGEN-WOLLERN!"

Ich finde es gut, wenn die Piranhas das extra gemacht haben mit dem 2. Kapitel! Wer sich so ein umfangreiches GAME als RAUB-KOPIE besorgt, muss bestraft werden ... und gibt es nicht eine bessere Strafe, als die Leute heiss zu machen ... und dann wie ne Kalte Kartoffel liegen zu lassen !!! (Spiele um die 90% im jeweiligen Genre sind Ihr GELD absolut WERT!)

cu

bomaaahcel
Seite 1 von 1  1