World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Lector155
Seite 1 von 1  1 
06.12.2002, 09:12 #1
Lector155
Beiträge: 3
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Hi Leute,

bei mir lief die Installation absolut problemlos. Aber das Spiel lässt sich nicht starten. Im Taskmanager erscheint "Gothic2(reagiert nicht)"
Echt super.
Und man sollte doch eines bei manchen Pflegetipps und Hinweisen nicht vergessen. Spiele sind doch eigentlich zum spielen, entspannen und Spass haben da. Und nicht jeder der spielen will ist ein absoluter IT-Spezialist. Und man kann doch beim besten Willen nicht verlangen das man alle 14 Tage sein System komplett updatet und immer auf der Suche nach den besten Treibern ist. Dann kommt man nicht mehr in den Genuss Spass zu haben und am Rechner zu entspannen. Also sind diese Tipps absoluter Murks. Wenn ich ein Spiel entwickle und eine Mindestanforderung auf die Packung drucke, sollte es auch mit dieser Mindestanforderung zumindest mit Einschränkungen oder niedriger Performence laufen. Und ich kann als Entwickler nicht davon ausgehen das alle immer ständig den neuesten Treiber haben und nur wegen dem Spiel den Rechner bereinigen und alle anderen Programme( die eventuell stören) runterschmeißen. Sie sollten mal lieber die Games ordentlich auf solchen Rechnern testen die einer normalen Nutzung und der Mindestanforderung entsprechen. Sowas ist einfach nicht zu entschuldigen. Und da gibt es auch keine Ausreden. Ich habe einen guten Rechner mit AMD Athlon 1400MHZ und 256 MB DDR Ram und einer
GF4 TI4200 mit neuestem Treiber. Windows ME ist absolut auf dem neuesten Stand und DirectX8.1 ist auch drauf. Also, wo liegt das Problem bei mir??? Keine Ahnung. Ich habe keine " störenden Programme" wie CloneCD oder sowas drauf. Alles bestens. Jedes andere Spiel läuft. Benchmark nach 5 Stunden immer noch bei 10200 Punkten und Spiele wie Mafia oder GTA3 laufen bei höchster Performence absolut ruckelfrei und absturzsicher. Der erste Gothicteil lief auch absolut ohne Probleme.
Und jetzt wird hier ein Spiel gebaut das anscheinend nicht mal auf normalgenutzte High- End- Rechnern läuft.
Und die Ausreden man solle seine Software und Hardware immer schön neu halten und den Rechner bereinigen und dann läuft es, ist Quatsch. Dann würde das Spiel bei mir laufen, tut es aber nicht.
Und wie gesagt, es ist ein Spiel, und das sollte wenigstens bei der angegebenen Mindestanforderung laufen. Wenn ich ein Programm zur Systemoptimierung haben will oder mein Rechner jeden Tag pflegen will dann kaufe ich mir ein solches Programm und kein Spiel. Daran sollte mal auch gedacht werden. Ich habe mein Problem schon an Support@jowood.com gechickt und bin mal gespannt was dabei rauskommt. Aber meine Enttäuschung ist doch trotzdem riesig. Und da ist es auch egal was manche hier empfehlen, ich meine Treiber, Defrag, und und und. Ein Spiel ist doch nicht dazu da das man erst 5 Tage am Rechner rumbastelt, alle anderen Programme rausschmeißt um dann doch nicht spielen zu können. Es sollten die Spiele mal nicht so ganz an der Grenze des lauffähigem entwickelt werden sondern etwas kndenfreundlicher programiert werden. Aber das ist anscheinend nicht mehr machbar. Anno1503 war auch so ein Reinfall. Voll mit Bugs und der groß angekündigte Patch war nur eine nicht getestete Betaversion der nicht einmal die Fehler behoben hatte.
Baut lieber Spiele die laufen und entwickelt und testet dafür länger und realistischer. Denn wir kaufen die Spiele für viel Geld und wollen dafür aber auch Spiele die gut und sicher laufen. Vergesst das nicht. Denn wenn es so weiter geht werden viele Leute auf solche Spiele verzichten und alt bewährtes kaufen, oder ne Konsole.
Und ausser den Entwicklern soll sich bitte auch keiner angegriffen fühlen.
Bis denne.
Ich hoffe ich krige es noch irgentwann zum laufen. Fahre jetzt erst mal los und kaufe zusätzlichen Ram. Vieleicht klappts ja dann.
06.12.2002, 15:45 #2
Lector155
Beiträge: 3
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Tja, jetzt läufts sauber
Hallo NightStalker und bomaahcel,

also an Windows ME liegts sicher nicht. Ich bin sogar der Meinung das ME definitiv besser und stabiler läuft als 2000.
98 war in meinen Augen sehr gut und ME ist verbessert. Also kein Müll.
Über XP bilde ich mir kein Urteil da ich das nicht sooo auf Herz und Nieren geprüft habe.
Und es wäre auch sträflich gewesen wenn das Spiel unter ME nicht läuft, der Hersteller aber versichert das es dazu kompatibel ist.
Weiterhin ist zu sagen das es wohl kaum ein System mit einer Ti4200 gibt, welches weit über 10000 Benchmarkpunkte schafft. Ich arbeite bei EMNIC und teste die Dinger. Und meine Karte wird nicht durch den Prozessor gebremst, ist halt alles Konfig.Sache. Ich habe aber nicht übertaktet oder sowas.
Aber nun zur guten Nachricht. Ich habe einfach heute mal auf
1024 MB DDR Ram aufgerüstet und nun gehts auch ruckelfrei zur Sache.
Sichtweiten liegen aber auch bei 200% und der Rest ist alles eingeschalten und auf höchste Performence.
Also lag es schlicht und ergreifend nur am Arbeitsspeicher. Na dann ist ja nochmal alles ok. Aber wenn 256 angefordert werden, müsste es auch mit 256 laufen. Auch wenn schlecht. Tat es aber nicht. Vieleicht sollte man die Anforderungen etwas anheben, dann gibts sicher auch nicht solche Fragen.
Ich hatte gelesen das noch jemand dieses Prob. hatte.
Vieleicht liest er/sie es und kann dann auch endlich zocken.
Ich bin jetzt zufrieden, obwohl ich wegen dem Spiel mal eben 200€ zusätzlich für Speicher gelöhnt habe. Naja, ist ja eine Investition wo man länger was von hat. Und andere Spiele werden sicher auch bald solche Anforderungen haben.
Danke nochmals für Eure Beiträge.
Und allen anderen die noch Probleme haben, viel Erfolg.
bis Denne
Lector
07.12.2002, 01:08 #3
Lector155
Beiträge: 3
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - Hi bomaahcel
Hi,
richtig ist das ich den 3D Mark 2001SE benutzt habe.
Und Deine Daten aus der Zeitschrift ist eigentlich nur das gleiche wie das was die Softwarehersteller machen.
Es wird mit einem absolut sauberen und speziell abgestimmten Rechner getestet. Sonst würden nicht diese Unterschiede zustande kommen. In allen PC- Heften steht auch das Gothic 2 super läuft und alles klasse ist. Das gleiche war auch bei Anno1503 der Fall.
Aber die Realität sieht oft anders aus. Schau Dir mal das Annoforum an.
Da ist auch nix mit alles super. Die Hefte testen wie die Entwickler, sonst kriegen sie keine Betas mehr, oder so.
Ich hatte auch die Radeon 8500 und die 9700 getestet. Die 9700 ist definitiv besser, aber die noch vor einem halben Jahr gelobte 8500 ist vollkommen abgestürzt. Meine Rechnerkonfig ist optimal und den Test habe ich genau so gemacht wie er offiziell getestet wird. Wie gesgt, ich teste für eine Herstellerfirma.
Und die Karte ist auch von ENMIC.
Nicht getaktet!!!! Ich habe sie mal getaktet und ich habe das Teil locker auf 590 und 280 zum laufen gekrigt, ohne Grafikprobleme.
Ich wollte ja auch nur sagen das ich mein Programm 1A in Schuss habe und mir diese ganzen Tipps mit Update und sauberes Programm für eine gute Leistung bei Gothic 2 nicht geholfen haben und das sowas nur eine Ausrede ist.
Denn es ist zwar sicher so das die Entwickler nicht jede Zusammenstellung von Rechnern testen können, aber die Aussage das etliche Programme das Spiel stören könnten, ist Quatsch. Das kann man testen. Daher ist vieles Mist was hier von Verantwortlichen geschrieben wurde.
Eine Ausrede für eine Ohnmacht und Hilflosigkeit der Lösungen vieler Probleme hier.
Und wenn ich lese das viele das Spiel nicht mal ohne eigen erdachte Tricks installieren können, dann weiß ich bescheid.
Es ist keine Lösung da, wegen knallharten KS und anderen Dingen die aber niemanden schützen sondern nur allen schadet.
Es ist schade das Hersteller von Software diesen Weg einschlagen. Es ist aber auch falsch, denn damit schränken sie selber das Käuferumfeld ein. Nicht jeder kann sich mal schnell einen Rechner aufrüsten oder umrüsten um solche Spiele zu spielen. Und ausser der Freakgemeinde würde sich auch keiner sowas antun um ein Spiel zum laufen zu bekommen. Da geben Sie lieber das Game zurück.
Und damit sinken die Verkaufszahlen und die Entwickler schneiden sich ins eigene Fleisch. Aber das ist nicht mein Problem.
Das Rezept ist eine problemlose Installation und ein ansprechendes Spiel.
Und der KS soll auch gut sein. Aber wer kopieren will schafft das auch. Und ottonormal kopiert nicht. Die sind nur sauer wenn sie einmal im Monat 50€ für ein Game ausgeben und dann geht nix.
Und daran sollten mal bestimmte Leute denken
Gruß
Seite 1 von 1  1