World of Gothic Archiv Alle Beiträge von Sorgenfred |
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14.12.2002, 03:35 | #1 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Ich hatte -wie schon einige andere berichteten- ebenfalls diesen mehr als nur ärgerlichen Freeze nach Anzeige des Laden-Logos.. Vorgestern habe ich mich dann mal der Gothic.ini (im "System"-Ordner) angenommen und weis, woran es tatsächlich gelegen hat. Falls ihr also gerade entnervt auf den Moni kloppt, lasst ihn leben. Vielleicht gibts das Prob auch nur unter Win98, aber naja: Stellt einfach unter dem Abschnitt [VIDEO] der Gothic.ini die Auflösung so ein, dass sie der eures Desktops entspricht (Farbtiefe ist wohl egal). Dadurch lief das Spiel sofort.. <<-->> <<------>> zVidDevice=0 ; ... index of graphic-device beginning with zero. zVidResFullscreenX=1024 zVidResFullscreenY=768 zVidResFullscreenBPP=32 ; ... used resolution <<------>> <<-->> Ich hoffe es hilft. Ach ja, das Game is einfach nur .. ABER: man sollte in den Karten selbt Einträge machen können/dürfen (ala NW-Nights).. bis man schon besuchte Orte gefunden hat -bei denen aber noch was zu tun ist (aufgrund geringer Stärke oder sonstwas)- bekommt man ja graue Haare.. MfG, Sorge |
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17.12.2002, 21:15 | #2 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote: Ganz einfach.. RK (Rechtsklick) auf den Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Weitere Optionen --> dann auf den Reiter deiner Grafikkarte.. Um Falle eines Detonators ab v40.xx klickst du links auf "3D Antialiasing Setting".. dort solltest du die "Manuell"-Option klicken und dann darunter "aus/off".. Und wenn du schon dabei bist, kannst du gleich noch unter dem Reiter "Direct3D" nachschauen, ob "Texture Anistropic.." auf "0" (aus) gesetzt ist. Wenn du den Detonator-Lock (Coolbits) installiert hast, stelle bei Direct3D unter "More Direct3D" den Vsync auf "aus/off".. den Wert darunter auf "1/0".. Das sollte einige Frames mehr bringen.. vielleicht sogar 'ne ganze Stange mehr.. ;) Ich wünsch dir was! |
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22.12.2002, 22:04 | #3 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote: Wie gesagt, das liegt an der "Gothic.ini".. das Spiel kommt wohl bei der Initialisierung der Garfikkarte/Desktopauflösung nicht zurecht.. oder so ähnlich. Siehe weiter oben.. quote: Glaube nicht, das es an der CPU/GraKa liegt.. das ist eindeutig ein Software/Treiber-Problem.. Wenn ältere Software läuft, Neue aber nicht -bzw. nur zum Teil- check mal folgendes: DirectX-Version.. (Start->Ausführen->"dxdiag" eingeben..) Treiber-Version deiner GraKa.. sollte mind. ein 40er Deto sein. vielleicht hattest du auch bei der letzten Aktualisierung des Detos einen Fehler gemacht.. zBsp. die *.ini-Dateien des alten nicht gelöscht/die Registry-Einträge nicht gekickt.. Oder aber dein OS is dran schuld (zugemüllt?).. Was läuft nebenher noch? ____edit___ Könnte auch sein, das du irgendwann mal die Hardware-Beschleunigung ausgeschaltet hast.. Ach, mom.. du sagst "friert ein".. das heist, du kannst die Spiele staretn und eine Weile zocken - dann Ende? ____und nochmal edit____ Hast du die neuesten Treiber für den AC97-Sound? Kann auch daran liegen! |
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23.12.2002, 22:25 | #4 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote: DX9: naja, alles was Beta is gefällt mir persönlich nicht. Detonator: für eine GF2 ist ein 40er Deto im Grunde garnicht nötig, da dieser nur ab GF3 optimiert ist.. (Vertex/Pixelshader usw.) Ich empfehle dir für eine GF2 die Version 30.82.. Neuester Treiber für Sound ist immer gut! Welches Service-Pack hast du drauf? Wie lang ist dein System schon auffer Platte? Ich kann dir sagen, Win98 macht weitaus mehr Zicken als Win2k+.. ;) |
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23.12.2002, 22:31 | #5 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote: Einfach so auf dem desktop gelandet? Ohne Fehlermeldung? Erste Diagnose - CPU-Hitzeproblem.. Dass das grade beim speichern passiert ist.. *argl* Ich mache immer 2 Saves.. quote: Ist das jetzt IMMER so? Beim laden dieses Saves mein ich. Wie schauts mit älteren Spielständen aus, funktionieren diese? Hast du schon den Patch installiert? Ansonsten.. kann man da wohl nix mehr machen.. *mein Beileid* |
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08.03.2003, 05:14 | #6 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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quote: Dem kann ich nur zustimmen.. ;) 1) Ich würde aber 70% der Abstürze/Probleme auf die GraKa-Treiber schieben. Der 30.82er ist zwar im Grunde schon steinalt, dient aber auch bei vielen Spiele-Entwicklern noch als Referenz (z.Bsp. bei Aquanox 2). Ich würde also einmal versuchen, diese Version zu installieren und zu überprüfen, ob es dadurch Verbesserungen gibt. WinXP + SP1 = die Hölle! Ich hatte es mir vor einiger Zeit draufgeschmissen und danach lief NCHTS mehr.. weder Programme, noch irgendwelche (neuere) Spiele. Am besten garnicht erst auf diesen Rotz setzen und direkt bei Micro$oft die Updates wählen, die man auch tatsächlich "braucht".. @ Probleme mit der Soundkarte: Wenn es a) beim spielen "knirschelt" oder ein fehler bezüglich des "WaveOut" gibt, sollte man einmal die Treiberunterstützung von DirectX überprüfen. Per "dxdiag" mal die Soundtests durchlaufen lassen. Wenn alles glatt läuft, die Treiber updaten. Hilft das noch immer nicht, einfach mal den Sound komplett deaktivieren und ohne testen. ist das Problem dann nicht mehr vorhanden, liegts dann definitiv nicht am Spiel. Dieses benutzt ja letzten Endes nur DX als "Mittler". Knacksen kann auch daher rühren, dass die Soundkarte/Prozessor ausgereitzt / der Datenbus am überlaufen ist. EAX zum Beispiel mal abschalten - ich lasse definitiv nur Direct Sound 3D laufen. Meine Terratec "unterstützt" EAX zwar auch, ist aber letzten Endes ob der doch vielen Brechnungen und Soundquellen usw. merklich überlastet. Es ist allerdings logisch, dass man EAX bei Creative-Karten aktiviert lassen sollte. DAS sind dann die richtigen "Beschleuniger".. :D MfG, Sorge |
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10.03.2003, 00:34 | #7 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
-> Patch v1.30 -
quote: Tach.. 1) nach der De-Installation liegen einige Dateien des Spiel immernoch auf der Platte, d.h. du muss dieser noch kicken.. 2) selbiges Problem gibts in der Registry.. Micro$oft sei dank.. generell: Unter WinXP einfach das Proggi mal im Kombatibilitätsmodus für "Windows98/ME" laufen lassen.. ;) |
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10.03.2003, 21:03 | #8 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
-> Patch v1.30 -
quote: mmhh, ich hätte "generell" mit "eventuell" ersetzen sollen.. ;) Ich hatte im übrigen seit v1.28 ebenfalls keine Probs mehr.. Habe aber eben festgestellt, dass einige Programme/Spiele oft nicht bereit sind, mit XP zu "koalieren".. :D Ist eben nur ein Tipp.. und kein Wunder-Garant. |
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12.03.2003, 22:27 | #9 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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quote: Wenn du sagst, die Treiber wären ordnungsgemäß installiert, und die Spiele auch "eine Weile" normal laufen, wird das nicht das Problem sein. Klingt mir eher nach GraKa-Überhitzung.. Die Dinger sind doch passiv gekühlt, richtig? Versuchs mal bei geöffnetem Gehäuse - und wenn dann der Moment des Absturzes kommt, fass den Kühler der GraKa an - ist er sehr heiß, haste das Problem. ;) |
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14.03.2003, 21:50 | #10 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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quote: Aha, hat es sich also gebessert? Gut! Dann liegts definitiv an nicht/kaum vorhandener Luftzirkulation.. Da es auf Dauer sicher keine Lösung ist, mit offnenem Case zu arbeiten, solltest du dir zwei Lüfter für den Tower zulegen - für die GF4 wär's ebenfalls ratsam. Das sollte die Kiste stabilisieren.. und, Bitte..! ;) |
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14.03.2003, 22:27 | #11 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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quote: Die 8°C in Ehren, aber für mich wärs nix.. zumal: wofür bräuchte man 'nochn Tower, wenn man das Mainboard nicht gleich an den Schreibtisch schrauben könnte? :D Die Lüfter brauchen keine Leistung, da sie ja nicht mit 12V laufen müssen - 7V oder 5V reichen völlig. Außerdem ist ein geschlossenes Gehäuse weit besser gegen Staub- und sonstige, feindlich gesinnte Partikel geschützt.. ;) Na egal, es gibt aber User, die das Case lieber geschlossen haben.. |
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15.03.2003, 22:39 | #12 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
-> Patch v1.30 -
quote: Tach! Guckst du mal bei www.dlh.net unter "Patches".. zu finden links/fast ganz unten.. ;) Ach so: ja, die saves sollten dann noch laufen - hamse jedenfalls bei mir.. :D |
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19.03.2003, 01:29 | #13 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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quote: Erzähl mal was von deinem Sys.. Nicht nur "neueste Treiber" usw.. Daten, Fakten, Hintergründe!!! :D |
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21.03.2003, 21:34 | #14 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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Also.. nee..! Wenn Winamp am machen is und auf die Soundkarte zugreift, um Musik abzuspielen, und gleichzeitig auch noch ein Spiel dieselbe benutzt, um Töne zu bringen - dann isses doch klar, dass da nix tolles rauskommt.. Welche Soundkarte kann schon für zwei Anwendungen parallel dasein, ohne dass es zu Performanceproblemen kommt? Die Soundkarte muss für's Spiel zu haben sein. Auch wenns nur 0,1% sind.. Wenn die CPU/der Bus permanent zwischen den beiden Tasks herschalten muss, um Rechenzeit für die beiden programme freizuschaufeln, ist es nicht verwunderlich, dass einmal Winamp/zum anderen Gothic2 an der leistung zerrt.. |
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21.03.2003, 21:39 | #15 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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quote: Winamp 3 ist für mich sowieso der letzte Dreck.. muss ich sagen.. |
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23.03.2003, 01:57 | #16 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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quote: "Schätzungsweise".. eben nur das. Nun, ich lasses mal einfach so im Raum stehen.. Die 2GB Auslagerungsdatei is bei 512MB RAM völliger Schwachfug.. Überleg mal, wie die Platte da permanent am schaufeln is. Die Performance geht dann in die Knie. Während die Pltte dabei ist, Daten fürs Spiel zu laden bzw. fürs System (Swap) schreibt UND liest, hat das Spiel schon wieder Neue Anforderungen. 768MB sind vollkommen ausreichend - eigentlich brauchste bei 512MB überhaupt kein Swap-File. Meine ist jedenfalls aus.. Probiers einfach mal. ____EDIT____ Du weist, dass der Prozessor für Winamp auch die mp3's encoden muss? Sowenig der Vorgang in Windows an Systemzeit braucht.. Gothic benötig auch noch Rechenzeit um die Sound-Effekte / Grafiken / Eingaben(Tastatur) zu berechnen.. und bei 900MHz wirds da schnell knapp. |
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25.03.2003, 19:43 | #17 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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quote: Tach.. passiert dir das nur an einer bestimmten Stelle, oder immer in unregelmäßigen Abständen? Ich hatte das Problem bei v1.28 gehabt, hatte sich aber bei v1.29 wieder gegeben. Evtl. mal ohne Sound versuchen.. |
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25.03.2003, 20:42 | #18 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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quote: "Neuerdings" bedeutet nicht zufällig "seit Update auf v1.30"? Wenn dem so ist, versuchs mal mit 'nem neuen Spiel und teste ob das Prob auch dann noch vorkommt. Wie schon weiter oben jemand geschrieben hat: "Saves von älteren Versionen des Spiels funktionieren a) teilweise oder b) überhaupt nicht mehr" Ich nehme an, es liegt an eben dieser Sache: Du hast vor dem Update an einer Stelle gesichert, an der nachträglich etwas vom Patch verändert wurde (Story) -> der alte Spielstand ist demnach nicht mehr aktuell und versucht anscheinend "alte" Daten (vielleicht andere/neue Dialogoptionen) zu lesen o.ä... quote: Klingt nach Komplettabsturz.. |
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02.04.2003, 20:39 | #19 | ||
Sorgenfred Beiträge: 19 |
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genau.. alle Programme raus, die nicht zum System gehören.. quote: In Korinis liegt dieser Einbruch anscheinend bei fast allen GF4-Karten, wie ich mitbekommen hab. 64MB sind zuwenig. Sind ja reichlich Texturen anzuzeigen. quote: Versuchs mal mit der 1024er Auflösung.. quote: Die Swap-Partition liegt also am "Ende" der Platte -> und umso weiter der Lesekopf nach außen wandert, umso "träger" wird der Durchsatz. Und umso größer die Swap = langsamer. |
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