World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Sorgenfred
Seite 1 von 1  1 
14.12.2002, 03:35 #1
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Ich hatte -wie schon einige andere berichteten- ebenfalls diesen mehr als nur ärgerlichen Freeze nach Anzeige des Laden-Logos.. Vorgestern habe ich mich dann mal der Gothic.ini (im "System"-Ordner) angenommen und weis, woran es tatsächlich gelegen hat.

Falls ihr also gerade entnervt auf den Moni kloppt, lasst ihn leben.

Vielleicht gibts das Prob auch nur unter Win98, aber naja:

Stellt einfach unter dem Abschnitt [VIDEO] der Gothic.ini die Auflösung so ein, dass sie der eures Desktops entspricht (Farbtiefe ist wohl egal). Dadurch lief das Spiel sofort..

<<-->>
<<------>>
zVidDevice=0
; ... index of graphic-device beginning with zero.

zVidResFullscreenX=1024
zVidResFullscreenY=768
zVidResFullscreenBPP=32
; ... used resolution
<<------>>
<<-->>

Ich hoffe es hilft.


Ach ja, das Game is einfach nur .. ABER:

man sollte in den Karten selbt Einträge machen können/dürfen (ala NW-Nights).. bis man schon besuchte Orte gefunden hat -bei denen aber noch was zu tun ist (aufgrund geringer Stärke oder sonstwas)- bekommt man ja graue Haare..

MfG, Sorge
17.12.2002, 21:15 #2
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von Ryudo
Wie kann ich eigentlich den FSAA mode austellen der in der FAQ beschreiben ist? THX for Help!



Ganz einfach..

RK (Rechtsklick) auf den Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Weitere Optionen --> dann auf den Reiter deiner Grafikkarte..

Um Falle eines Detonators ab v40.xx klickst du links auf "3D Antialiasing Setting".. dort solltest du die "Manuell"-Option klicken und dann darunter "aus/off"..

Und wenn du schon dabei bist, kannst du gleich noch unter dem Reiter "Direct3D" nachschauen, ob "Texture Anistropic.." auf "0" (aus) gesetzt ist.

Wenn du den Detonator-Lock (Coolbits) installiert hast, stelle bei Direct3D unter "More Direct3D" den Vsync auf "aus/off".. den Wert darunter auf "1/0"..

Das sollte einige Frames mehr bringen.. vielleicht sogar 'ne ganze Stange mehr.. ;)

Ich wünsch dir was!
22.12.2002, 22:04 #3
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:

Ich bin am verzweifeln!!!!!

Ich bin ein absoluter Gothicsüchtiger und als ich dann das Game endlich in meinen Händen hielt lief es nicht

Die Installation verlief bei mir Problemlos, doch als ich das Game starten wollte kam nur der JoWood Banner und dann ein schwarzer Bildschirm! Danach geht garnichts mehr und ich muß den PC neu starten!


Wie gesagt, das liegt an der "Gothic.ini".. das Spiel kommt wohl bei der Initialisierung der Garfikkarte/Desktopauflösung nicht zurecht.. oder so ähnlich. Siehe weiter oben..



quote:
Jedes Spiel Friert inzwischen bei mir ein.
Es sei denn ich gehe in den Softwaremodus, an der Grafikkarte
(Ge Force 2 Mx 400) liegt es nicht, hab sie mal gegen meine alte
(Rive TNT) ausgetascht und Trotzdem friert alles mit 3D bei mir ein....

so sachen wie pizza Syndicat 2 oder CIV3 gehen........

hat einer ne ahnung?

liegts am MB oder am CPU????



Glaube nicht, das es an der CPU/GraKa liegt.. das ist eindeutig ein Software/Treiber-Problem..

Wenn ältere Software läuft, Neue aber nicht -bzw. nur zum Teil- check mal folgendes:

DirectX-Version.. (Start->Ausführen->"dxdiag" eingeben..)
Treiber-Version deiner GraKa.. sollte mind. ein 40er Deto sein.
vielleicht hattest du auch bei der letzten Aktualisierung des Detos einen Fehler gemacht..

zBsp. die *.ini-Dateien des alten nicht gelöscht/die Registry-Einträge nicht gekickt..

Oder aber dein OS is dran schuld (zugemüllt?)..

Was läuft nebenher noch?


____edit___

Könnte auch sein, das du irgendwann mal die Hardware-Beschleunigung ausgeschaltet hast..

Ach, mom.. du sagst "friert ein".. das heist, du kannst die Spiele staretn und eine Weile zocken - dann Ende?


____und nochmal edit____

Hast du die neuesten Treiber für den AC97-Sound? Kann auch daran liegen!
23.12.2002, 22:25 #4
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von gil-galad9
Hab directx 9.0 Beta (vorher wars 8.1 und ging auch nich)
Detonator treiber 41.09

soundkarte is onboard und neuster treiber......

liegts vieleicht an Win 2000 ??????????

sollte ich mal wieder 98 Installieren?

antworte bitte wieder



DX9: naja, alles was Beta is gefällt mir persönlich nicht.

Detonator: für eine GF2 ist ein 40er Deto im Grunde garnicht nötig, da dieser nur ab GF3 optimiert ist.. (Vertex/Pixelshader usw.)

Ich empfehle dir für eine GF2 die Version 30.82..

Neuester Treiber für Sound ist immer gut!

Welches Service-Pack hast du drauf? Wie lang ist dein System schon auffer Platte?


Ich kann dir sagen, Win98 macht weitaus mehr Zicken als Win2k+.. ;)
23.12.2002, 22:31 #5
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von Lewis
Der letzte Absturz (naja, Absturz, Gothic wurde einfach so geschlossen und ich landete auf dem Desktop) fand genau während des Abspeicherns statt...


Einfach so auf dem desktop gelandet? Ohne Fehlermeldung?

Erste Diagnose - CPU-Hitzeproblem..
Dass das grade beim speichern passiert ist.. *argl* Ich mache immer 2 Saves..

quote:
Als ich dann Gothic II wieder neu startete, lag der letzte Speicherpunkt eine halbe Stunde Spielzeit zurück. Wäre ja kein Problem, würde der Balken beim Laden nicht in der Hälfte anhalten und nichts mehr reagieren...

Nun, ich hoffe da ist noch was zu helfen... Naja, sonst beginne ich wieder von vorn. ;)



Ist das jetzt IMMER so? Beim laden dieses Saves mein ich.
Wie schauts mit älteren Spielständen aus, funktionieren diese?

Hast du schon den Patch installiert? Ansonsten.. kann man da wohl nix mehr machen.. *mein Beileid*
08.03.2003, 05:14 #6
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:

ich würde mal allen empfehlen das bios immer zu überprüfen und ich empfehle als mainboard eh immer asus und zum updaten des BIOS gibts eine autoupdate-tool von asus, das die neue version runterläd und instaliert :)


Dem kann ich nur zustimmen.. ;)

1) Ich würde aber 70% der Abstürze/Probleme auf die GraKa-Treiber schieben. Der 30.82er ist zwar im Grunde schon steinalt, dient aber auch bei vielen Spiele-Entwicklern noch als Referenz (z.Bsp. bei Aquanox 2).

Ich würde also einmal versuchen, diese Version zu installieren und zu überprüfen, ob es dadurch Verbesserungen gibt.

WinXP + SP1 = die Hölle!

Ich hatte es mir vor einiger Zeit draufgeschmissen und danach lief NCHTS mehr.. weder Programme, noch irgendwelche (neuere) Spiele.
Am besten garnicht erst auf diesen Rotz setzen und direkt bei Micro$oft die Updates wählen, die man auch tatsächlich "braucht"..


@ Probleme mit der Soundkarte:

Wenn es a) beim spielen "knirschelt" oder ein fehler bezüglich des "WaveOut" gibt, sollte man einmal die Treiberunterstützung von DirectX überprüfen.

Per "dxdiag" mal die Soundtests durchlaufen lassen. Wenn alles glatt läuft, die Treiber updaten.

Hilft das noch immer nicht, einfach mal den Sound komplett deaktivieren und ohne testen. ist das Problem dann nicht mehr vorhanden, liegts dann definitiv nicht am Spiel. Dieses benutzt ja letzten Endes nur DX als "Mittler".

Knacksen kann auch daher rühren, dass die Soundkarte/Prozessor ausgereitzt / der Datenbus am überlaufen ist. EAX zum Beispiel mal abschalten - ich lasse definitiv nur Direct Sound 3D laufen.

Meine Terratec "unterstützt" EAX zwar auch, ist aber letzten Endes ob der doch vielen Brechnungen und Soundquellen usw. merklich überlastet.

Es ist allerdings logisch, dass man EAX bei Creative-Karten aktiviert lassen sollte. DAS sind dann die richtigen "Beschleuniger".. :D


MfG, Sorge
10.03.2003, 00:34 #7
Sorgenfred
Beiträge: 19
-> Patch v1.30 -
quote:
Zitat von Tuben
SON DRECK DES IST DOCH ZUM KOTZEN

JETZT HAB ICH DEN PATCH INSTALIERT UND DES SPIEL STARTET JETZT NICHT MEHR!!! HAB SOGAR NOCHMAL DAS GANZE SPIEL GELÖSCHT UND NEU INSTALIERT UND GEHT TROTZDEM NICHT !!!!!! WWWWAAAAAAAAAA!!!!! SON SCHEISS





Tach..

1) nach der De-Installation liegen einige Dateien des Spiel immernoch auf der Platte, d.h. du muss dieser noch kicken..

2) selbiges Problem gibts in der Registry.. Micro$oft sei dank..



generell: Unter WinXP einfach das Proggi mal im Kombatibilitätsmodus für "Windows98/ME" laufen lassen.. ;)
10.03.2003, 21:03 #8
Sorgenfred
Beiträge: 19
-> Patch v1.30 -
quote:
Zitat von Gornadrax
Na also bitte nicht übertreiben "generell".
fals es bei einigen system nicht geht aus welchem grund auch immer, Sollte man vielleicht in betracht ziehen diese Option zu nutzen.



mmhh, ich hätte "generell" mit "eventuell" ersetzen sollen.. ;)

Ich hatte im übrigen seit v1.28 ebenfalls keine Probs mehr..

Habe aber eben festgestellt, dass einige Programme/Spiele oft nicht bereit sind, mit XP zu "koalieren".. :D

Ist eben nur ein Tipp.. und kein Wunder-Garant.
12.03.2003, 22:27 #9
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von Stenic Ich hätte da auch mal ein Problem.
Ich habe mir ne neue Grafikkarte zugelegt. So ne gennante: GeForce 4 Mx440. Als ich Gothic weiter gespielt habe gings normal. Aber nach einer weile gehts auf einmal ruckelnd und der Pc stürzt ab. Das geht jetz bei jedem Spiel! Erst gehts dann stürzt es ab. Da fällt mir ein. Da stand irgendwas das der Hardware-Treiber nicht gescheit drinnen ist oder so. Ich habe ihn perfekt rein gegeben aber nix passiert! Ich werde jetz versuchen das neu zu Insterlieren!

Falls es nicht geht brauche ich eure Hilfe.

Plz Help



Wenn du sagst, die Treiber wären ordnungsgemäß installiert, und die Spiele auch "eine Weile" normal laufen, wird das nicht das Problem sein. Klingt mir eher nach GraKa-Überhitzung.. Die Dinger sind doch passiv gekühlt, richtig?

Versuchs mal bei geöffnetem Gehäuse - und wenn dann der Moment des Absturzes kommt, fass den Kühler der GraKa an - ist er sehr heiß, haste das Problem. ;)
14.03.2003, 21:50 #10
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von Stenic So habe ich die letzte Tage gespielt ^^. Naja ich bin nochmal in mein Benutzerkonto eingestiegen und da konnte ich die Grafikkarte genauer einstellen. Jetz passier es nur selten aber ich werde schon das kind übers berg schmeissen. Danke!


Aha, hat es sich also gebessert? Gut!

Dann liegts definitiv an nicht/kaum vorhandener Luftzirkulation..

Da es auf Dauer sicher keine Lösung ist, mit offnenem Case zu arbeiten, solltest du dir zwei Lüfter für den Tower zulegen - für die GF4 wär's ebenfalls ratsam.

Das sollte die Kiste stabilisieren.. und, Bitte..! ;)
14.03.2003, 22:27 #11
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von spukebill2002 hm,...wieso?
Ich arbeite seit 2 jahren mit offenem Gehäuse. Das macht immerhin einen Temperaturunterschied von fast 8 Grad aus. Lüfter kosten nur Netzteilleistung und machen ausserdem unnötig krach. Im Sommer stell ich einen grossen Propeller davor. Dann wirds richtig kühl.

Bei Spielen wie Gothic auf jeden Fall zu empfehlen.



Die 8°C in Ehren, aber für mich wärs nix.. zumal: wofür bräuchte man 'nochn Tower, wenn man das Mainboard nicht gleich an den Schreibtisch schrauben könnte? :D

Die Lüfter brauchen keine Leistung, da sie ja nicht mit 12V laufen müssen - 7V oder 5V reichen völlig. Außerdem ist ein geschlossenes Gehäuse weit besser gegen Staub- und sonstige, feindlich gesinnte Partikel geschützt.. ;)

Na egal, es gibt aber User, die das Case lieber geschlossen haben..
15.03.2003, 22:39 #12
Sorgenfred
Beiträge: 19
-> Patch v1.30 -
quote:
Zitat von FERi
Wenn dieser Thread nicht in irgendeiner Ecke schon schimmelt wollte ich fragen wo ich den Patch 1.29 herbekomme und ob ich da auch noch die alten Spielstände benutzen kann.

DAnke:D


Tach!
Guckst du mal bei www.dlh.net unter "Patches".. zu finden links/fast ganz unten.. ;)

Ach so: ja, die saves sollten dann noch laufen - hamse jedenfalls bei mir.. :D
19.03.2003, 01:29 #13
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von satras @Champ

Hui!

Das hat aber jetzt wieder mal ganz konktret krass weitergeholfen!

thx



Erzähl mal was von deinem Sys.. Nicht nur "neueste Treiber" usw.. Daten, Fakten, Hintergründe!!! :D
21.03.2003, 21:34 #14
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Also.. nee..!

Wenn Winamp am machen is und auf die Soundkarte zugreift, um Musik abzuspielen, und gleichzeitig auch noch ein Spiel dieselbe benutzt, um Töne zu bringen - dann isses doch klar, dass da nix tolles rauskommt..

Welche Soundkarte kann schon für zwei Anwendungen parallel dasein, ohne dass es zu Performanceproblemen kommt?

Die Soundkarte muss für's Spiel zu haben sein. Auch wenns nur 0,1% sind..

Wenn die CPU/der Bus permanent zwischen den beiden Tasks herschalten muss, um Rechenzeit für die beiden programme freizuschaufeln, ist es nicht verwunderlich, dass einmal Winamp/zum anderen Gothic2 an der leistung zerrt..
21.03.2003, 21:39 #15
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von Kermit.d
Also ich hab beim Zocken auch immer Winamp laufen. Das gibt normal keine Probleme, da Winamp bloß zwei Kanäle belegt. Un moderne Soundkarten locker an die 1024 Kanäle kommen. Somit ist noch genug übrig für Gothic. Lediglich die Prozessorbelastung zählt hier. Darum rate ich zu Winamp 2.8x.


Winamp 3 ist für mich sowieso der letzte Dreck.. muss ich sagen..
23.03.2003, 01:57 #16
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von ThTs Bitte Leute glaubt mir einfach wenn ich sage dass es definitiv nicht Winamp ist was Gothic bremst ...

*g Gothic 2 belegt schätzungsweise 4 Kanäle, 2 für Sound, 2 für Musik ... die Gothic-interne Musik schalt ich aber aus ... also egal wie mans sieht, Winamp isses wirklich nicht.

Ich hab vorns mal das Programm selber die Einstellungen machen lassen (.ini -> recalc), jetzt hat er einige Werte wie Objekt-Sichtweite und Texturdetail hochgesetzt, das Spiel ruckelt auch nen Hauch seltener, subjektiv merk ich aber eigentlich keinen Unterschied.



"Schätzungsweise".. eben nur das. Nun, ich lasses mal einfach so im Raum stehen..

Die 2GB Auslagerungsdatei is bei 512MB RAM völliger Schwachfug.. Überleg mal, wie die Platte da permanent am schaufeln is. Die Performance geht dann in die Knie.

Während die Pltte dabei ist, Daten fürs Spiel zu laden bzw. fürs System (Swap) schreibt UND liest, hat das Spiel schon wieder Neue Anforderungen.

768MB sind vollkommen ausreichend - eigentlich brauchste bei 512MB überhaupt kein Swap-File. Meine ist jedenfalls aus..

Probiers einfach mal.



____EDIT____

Du weist, dass der Prozessor für Winamp auch die mp3's encoden muss? Sowenig der Vorgang in Windows an Systemzeit braucht..

Gothic benötig auch noch Rechenzeit um die Sound-Effekte / Grafiken / Eingaben(Tastatur) zu berechnen.. und bei 900MHz wirds da schnell knapp.
25.03.2003, 19:43 #17
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von Lord Kahless
Hi,

Bei mir is es neuerdings so das wenn ich am Reden bin und was sage einfach der nächste Dialog net aufgeht und das Game hängen bleibt!!
An was kann das denn liegen??

Hab ver. 1.30!



Tach.. passiert dir das nur an einer bestimmten Stelle, oder immer in unregelmäßigen Abständen? Ich hatte das Problem bei v1.28 gehabt, hatte sich aber bei v1.29 wieder gegeben.

Evtl. mal ohne Sound versuchen..
25.03.2003, 20:42 #18
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
quote:
Zitat von Lord Kahless

- neuerdings Reagiert das Game öfter mal Überhaupt nimmer!


"Neuerdings" bedeutet nicht zufällig "seit Update auf v1.30"? Wenn dem so ist, versuchs mal mit 'nem neuen Spiel und teste ob das Prob auch dann noch vorkommt.

Wie schon weiter oben jemand geschrieben hat:
"Saves von älteren Versionen des Spiels funktionieren

a) teilweise oder
b) überhaupt nicht mehr"

Ich nehme an, es liegt an eben dieser Sache:

Du hast vor dem Update an einer Stelle gesichert, an der nachträglich etwas vom Patch verändert wurde (Story) -> der alte Spielstand ist demnach nicht mehr aktuell und versucht anscheinend "alte" Daten (vielleicht andere/neue Dialogoptionen) zu lesen o.ä...

quote:
- wenn ich dann wieder reinwill dann berechnet er immer wieder den Speicherplatz bevor er ins Game geht!!


Klingt nach Komplettabsturz..
02.04.2003, 20:39 #19
Sorgenfred
Beiträge: 19
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
genau..

alle Programme raus, die nicht zum System gehören..


quote:
In Korhinis hab ich auch massive Performance-Einbrüche (zw. 15 - 20 fps), ausserhalb geht's - ich wende halt F1-F4 relativ oft an, um die Sichtweite an das jeweilige Surrounding anzupassen.


In Korinis liegt dieser Einbruch anscheinend bei fast allen GF4-Karten, wie ich mitbekommen hab. 64MB sind zuwenig. Sind ja reichlich Texturen anzuzeigen.


quote:
Ich spiele in 1152x864x32.


Versuchs mal mit der 1024er Auflösung..


quote:
Mein Sys hat 3 Partitions, die 1te für Windows XP und die Appz, die zweite für alles andre und die dritte für die virtuelle Auslagerunsdate (1 GB fix) und das Image-File.


Die Swap-Partition liegt also am "Ende" der Platte -> und umso weiter der Lesekopf nach außen wandert, umso "träger" wird der Durchsatz.

Und umso größer die Swap = langsamer.
Seite 1 von 1  1