World of Gothic Archiv Alle Beiträge von Daywalker13 |
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23.12.2002, 23:06 | #1 | ||
Daywalker13 Beiträge: 10 |
Gothic Engine - Gothic Engine
Mich würde mal interessieren, wie die Welt von Gothic 2 aufgebaut ist (Dateiformat). Die Areale sind recht groß und sehen dabei noch unglaublich detailliert aus. Also scheint das Terrain selbst schon mal keine Heightmap zu sein, weil man damit kaum die Überhänge darstellen könnte. Welche Tools wurden denn zum erstellen der Welten benutzt und wie sind die Übergänge zwischen Wäldern und Städten/Häusern/Höhlen so gut gelungen? Außerdem würde ich gerne mal die durchschnittliche Polygonzahl wissen, weil ich mit meiner GF4Ti in 1024x768 mit höchsten Details teilweise unter 15 Bilder komme (Hafenviertel). |
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24.12.2002, 14:10 | #2 | ||
Daywalker13 Beiträge: 10 |
Gothic Engine -
Und so soll das funktionieren. Wow! Weiß vielleicht jemand, ob und wie die Welt optimiert wird (Octrees or BSP?) und ob der wirklich die GESAMTE Welt im Ram hat. Könnte schon sein, denn meine 512 mb sind immer voll ;). |
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25.12.2002, 11:34 | #3 | ||
Daywalker13 Beiträge: 10 |
Gothic Engine -
Euch auch allen frohe Weihnachten! Danke für deine Antwort :), ich hab ja leider nur die Gothic Demo, und da scheinen keine Cheats zu funktionieren . Mich interessiert das so sehr, weil wir an einem MMORPG arbeiten (seit 3/4 Jahr) und die Welt im Vergleich zu Gothic recht öde aussieht. Wir haben Heightmaps benutzt, was natürlich ein von Speicher her effizienter Weg ist (15 MB Ram benutzt, 214 MB für 150km²Welt auf HDD) aber wir können so keine Überhänge simulieren, keine Wege (wir texturieren das Terrain in Echtzeit mit "Procedural Textures") darstellen und Höhlen etc. sind schwer zu implemetieren. Wir denken jetzt darüber nach, einen Konverter von einem Standard Format zu einem eigenen zu schreiben, Octree Culling mit reinzunehmen und die Welt auf 60-80 km² zu reduzieren. Man sollte die dann vielleicht in 5km² große Gebiete aufteilen, so dass man nicht die ganze Welt im Ram braucht, was eine große Verschwendung wäre. Wie sieht es dann eigentlich mit Shadows aus, die sind ja wohl kaum in Echtzeit berechnet (Schattenwurf auf sich selbst = Overkill)?? Was ich immer wieder lustig fide ist die (recht) schlechte Collision Detection, man kann es manchmal sogar schaffen, in Steinen etc. hängen zu bleiben . |
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27.12.2002, 21:39 | #4 | ||
Daywalker13 Beiträge: 10 |
Savegame? - Savegame?
Also Leute, ich hatte eine *nicht ganz legale* Version von GothicII und bin bis zum Minental gekommen, wo der Spaß dann ja bekanntlich aufhört. Ich fand das Spiel aber so geil, dass ich es zu Weihnachten bekommen habe und mich schon riesig gefreut hatte. Das erste Problem war die Installation, ich habe bestimmt 7-8 Durchläufe gebraucht, bis sich eins meiner CD Laufwerke erbarmt und am Ende die 3te CD angenommen hatte. Mein Problem ist jetzt aber, dass die Savegames aus der leaked nicht mehr gehen. Ich sehe zwar noch den kleinen Screenshot, kann es aber nicht mehr auswählen (komme ins Hauptmenü). Brauche dringend Hilfe ! |
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27.12.2002, 21:55 | #5 | ||
Daywalker13 Beiträge: 10 |
Savegame? -
Ich hab einfach nicht genug freie Zeit, um nochmal ganz neu anzufangen... |
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29.12.2002, 01:48 | #6 | ||
Daywalker13 Beiträge: 10 |
Will zu den Minen. Pleaze help !!!! -
Mein Gott, mir geht das echt auf die Nerven. Ich hatte auch die Warez Version, aber meiner Meinung nach sind die 45€ jetzt echt gut angelegt und außerdem gibt es wenige so gute Spiele von deutschen Entwicklern, da kannste ruhig so fair sein und mehr als 1,5 € für die drei Rohlinge bezahlen . |
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30.12.2002, 12:23 | #7 | ||
Daywalker13 Beiträge: 10 |
Hilfe! Hab ich durch einen Bug 1000 Gold verschwendet? -
Ist mir auch schon aufgefallen, dabei hatte ich mich über die +5 zu Health immer so gefreut . |
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30.12.2002, 20:47 | #8 | ||
Daywalker13 Beiträge: 10 |
Bogen über 50%? - Bogen über 50%?
Wo kann ich denn mehr als 50% Bogenschießen lernen? Der Söldner machts nicht (bin Paladin) und sonst hab ich keinen gefunden, die wollen mir alle nur Armbrust beibringen. Ich hab noch 96 Punkte zu verteilen und bin Kapitel 4 Lvl 26 glaub ich . |
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30.12.2002, 23:32 | #9 | ||
Daywalker13 Beiträge: 10 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Bei mir läuft das Spiel saugut, ich hatte erst 1x einen wirklichen Absturz. Ich habe 1600+ GF4Ti4200 512 MB Ram 80 GB HDD WinXP Deto. 40.72b und sonst neueste Treiber für alles. Nur die ständigen Bugs, die teilweise alle paar Minuten auftauchen, stressen mich: - Die vielen Hänger in Gesprächen: Wenn ich ganz schnell mit der Maustaste klicke, weil ich ein Gespräch schon kenne, bleibt es mit 80-90% Wahrscheinlichkeit stehen!! und man kann es nur noch per Task-Manager beenden. - Ich kriege bei dem Innos Typen in der Stadt keine +5 Health wenn er es sagt. Meine aktuelle Health Zahl steigt +5, aber nicht die maximale Healh Zahl. - Fehler im Inventar: Manchmal kann ich meinen Bogen nicht ziehen (und er trägt ihn auch nicht auf dem Rücken), obwohl er im Inventar noch ausgewählt ist . Musste schon einmal deswegen neustarten, weil ich nur einen Save hatte. - Savegames, die nicht mehr funzen. Das kam bis jetzt dreimal vor. Der kleine Screenshot ist dann nur noch weiß und es geht nicht mehr auszuwählen. - Collision Detection: Ich schaffe es immer mal wieder so stecken zu bleiben, dass es nicht mehr rausgeht (Lagerhaus mit den Kisten, 1x als ich in der Kaserne die schräge Wand runtergerutscht bin. - KI: Ich konnte mich beim Feuerdrachen hinter dem Berg verstecken und auf einen Flügel schießen, ohne dass er es bemerkt hat. Außerdem kann man einfach im Minental alle Orks anlocken, und dann auf die Orkramme laufen. Die Orks wollen da nit hin (waypoints vergessen ??) und man kann sie in aller Ruhe killen. Insgesamt ist es aber das beste Spiel, dass ich je gesehen habe, Respekt! EDIT: Uhpps, hier kommen gar keine Bugs rein, sry! |
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31.12.2002, 15:53 | #10 | ||
Daywalker13 Beiträge: 10 |
Problem -> Minental -
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass die gleiche Frage ca. 1 Std vorher gestellt wurde . Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil |
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