World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Exit
Seite 1 von 1  1 
06.01.2003, 12:37 #1
Exit
Beiträge: 2
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
System:
P3S 1400MHz
512MB SDRam PC150 @ 222 (2*256MB)
i815 Chipsatz Abit ST6
Leadtek Geforce 4Ti4600 & Ati Raedon 9700Pro
System WinME

Bei mir läuft Gothic 2 relativ stabil - es gibt definitiv Probleme wenn man FSAA und Ansitropische Filterung an macht (Bei der Geforce 4) - und ab und an hängt er sich auch auf wenn man ein Gothic 2 frisch gestartet hat - und ein Savegame geladen hat - dann kann man sich circa 10-30sec bewegen und dann hängt er. Aber das ist nicht immer so - es kann auch passieren das es für 8h stabil läuft.

Bei der Raedon 9700Pro kann man FSAA und Ansitrophischen Filter anmachen - und es läuft (Catalyst 2.5)

Was mich aber stört ist die miese Leistung - oft ruckler. Ich vermute mal das es am Ram liegt - das man einfach mit SDRam nicht mehr so viel reissen kann.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Sichtweite 180%, Details 140%, Auflösung egal
P3S 1400@1400 MHz (133MHz FSB) und ATI 9700Pro - Spiel ruckelt deutlich.
P3S 1400@1522MHz (145MHz FSB) und ATI 9700Pro - Spiel ruckelt immer noch deutlich - aber gefühlsmäßig etwas füssiger.
P3S 1400@1522MHz (145MHz FSB)
Spiel bei 800x600x32bit und Details auf max. genommen ruckelt genauso wie Spiel bei 1600x1200 mit 8x FSAA usw.

Somit sollte es eigentlich nicht an der Graka liegen. Ich wußte bisher das es ab 512MB Probleme geben soll - da das es das maximum des Chipsatzes ist - wäre das ja egal - aber auf Seite 1 dieses Threads meinte jemand was davon das man unter Win98SE den Ram auf 511MB beschrenken soll - gilt das auch für ME?

Interessant war auch zu sehen das ein P4 2GHz mit DDR Ram und ner 4200er Geforce 4 selbst bei 400% Sichtweite (Marvin Mode) fast völlig ruckelfrei war.

Das schlimmste ist auch nicht das es ruckelt - aber es nervt das ich selbst bei 80% und 60% Sichtweite noch ruckler bei Kämpfen mit mehr als einer Person habe - so das ich immer verliere.

Was mir auch aufgefallen ist - das ich im Kapitel 2 in der alten Welt noch 300% Sichtweite und 300% Details einstellen konnte (ruckelfrei) - und im Kapitel 4 ruckelt es noch bei 140% und 100% - oder selbst noch deutlich drunter.
09.01.2003, 22:08 #2
Exit
Beiträge: 2
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Ja sicher habe ich für die Test gewechselt.

Hintergrund:
Ich habe 2 Rechner - 1x P3S 1400 und 1x P3 1000(133). Der große hatte bisher ne Leadtek A250Ultra (Geforce 4Ti4600) der kleine hatte eigentlich ne Gainward Geforce 4Ti4400 drin. Von der 4400er Gainward hatte ich aber mittlerweile 3 Stück die alle kaputt gingen bzw. gleich defekt waren. Sie hatten dabei immer den selben - zuerst Fehlfarben in 3D Spielen, dann Fehlfarben in 2D Games (Anno 1503) und dann noch Fehler im DOS Modus. Die Karten waren dabei spätestens nach der 1. überhaupt nicht übertaktet - nicht einmal das von Gainward angegebene Turbo Modus lief dabei. Die erste lief circa 2-3Monate - die 2. nur noch 1 Monat - die wurde dann von meinem Händler an Gainward geschickt - und die angeblich reparierte zurückgeschicktee Karte (es war anhand der Seriennummer nicht meine Karte) lief sofort mit Fehlern. Nach der 3. durfte ich dann gottseidank die Marke wechseln - so bin ich bei der ATI 9700Pro gelandet. Und so konnte ich testen.

Interessant war auch das es mit der 4600er Leadtek Karte in dem Rechner keinerlei Probleme gab - und an dem Rechner kann es auch nicht liegen - da er sonst ausreichend dimmensioniert ist (Netzteil usw).
Seite 1 von 1  1