World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von satras
Seite 1 von 1  1 
18.03.2003, 11:51 #1
satras
Beiträge: 13
Gothic II: Performance? - Gothic II: Performance?
Sorry wenns schon jene Threads dazu gibt. Wenn ihr die links gerade wisst, postet sie einfach kommentarlos hin. Hab das ganze nicht mehr so mitverfolgt.

Jedenfalls wollte ich gestern wieder einmal ein wenig rumgothen. Frisch installiertes Win 2k Pro, Gothic frisch installiert, Treiber usw. alles auf neustem Stand. Habe ich da eine HIS 9700 Pro, P4 2.4GHz und 512MB PC266 RAM, 1280x1024 und volle Details, beide Sichtweiten auf 200%, Treibereinstellungen auf normal. Trotz dieser HW erreich ich nur 15 bis 40 FPS (im Freien) und eben, manchmal auch sogar 0 FPS = hässlicher Ruckler.

Ist das normal bei G2? Ich finds einfach komisch, hatte ja vorher eine Radeon 7200 drin und ehrlich fast die gleiche Performance...

Hat jemand eine ähnliche HW und wie siehts da aus?
18.03.2003, 12:17 #2
satras
Beiträge: 13
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Hab das ganze nicht mehr so mitverfolgt, aber muss ich jetzt den ganzen Thread hier durchlesen bevor ich diese Frage stelle und damit er nicht gleich gelöscht wird???

Jedenfalls wollte ich gestern wieder einmal ein wenig rumgothen. Frisch installiertes Win 2k Pro, Gothic frisch installiert, Treiber usw. alles auf neustem Stand. Habe ich da eine HIS 9700 Pro, P4 2.4GHz und 512MB PC266 RAM, 1280x1024 und volle Details, beide Sichtweiten auf 200%, Treibereinstellungen auf normal. Trotz dieser HW erreich ich nur 15 bis 40 FPS (im Freien) und eben, manchmal auch sogar 0 FPS = hässlicher Ruckler.

Ist das normal bei G2? Ich finds einfach komisch, hatte ja vorher eine Radeon 7200 drin und ehrlich fast die gleiche Performance...

Hat jemand eine ähnliche HW und wie siehts da aus?
18.03.2003, 12:45 #3
satras
Beiträge: 13
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Hhabe ich natürlich installiert.

thx
18.03.2003, 17:05 #4
satras
Beiträge: 13
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Okok... das kleine Depprl hat den Patch auch noch gefunden, aber wer sucht den schon unter "Community"? :D

Also die 0 FPS Ruckler scheinen verschwunden zu sein, aber 20 bis 40 FPS sind immer noch nicht soo berauschend. Für diese HW mein ich, oder wie?


Aber ich will ja die schöne Lagerfeuer-Romantik hier nicht weiter stören...
18.03.2003, 19:06 #5
satras
Beiträge: 13
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
@Champ

Hui!

Das hat aber jetzt wieder mal ganz konktret krass weitergeholfen!

thx
18.03.2003, 20:59 #6
satras
Beiträge: 13
Gothic II: Performance? -
quote:
Zitat von Schmetterschlag
stell mal die auflösung runter auf 1024x768, vielleicht hilfts !

übrigens, solche fragen gehören eigentlich ins hilfe-forum



UAHH ... aber ich habe das doch in das "Hilfe-Forum" gepostet!


dann wurde es aber umgehend gelöscht... seltsam .............
19.03.2003, 08:08 #7
satras
Beiträge: 13
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Egal... habe neues Spiel begonnen und mit 1600x1200 läuft das nun wie ich mir das vorstelle und wie sich das für eine R9700Pro gehört.
19.03.2003, 08:38 #8
satras
Beiträge: 13
Eine eigentlich dumme frage... -
Sehe ich als eine Art Bonus an, wenn man doch noch auf Armbrust skillen umsteigt.

Sieht übrigens witzig aus, ein Feuermagier mit Bogen und edler Robe :D
19.03.2003, 09:16 #9
satras
Beiträge: 13
Gothic II: Performance? -
Ehm... richtig viel Lesestoff hier. Danke schon mal. Aber ich bin wirklich etwas verwirrt, ich könnte schwören dass ich diesen Thread ins Hilfe-Forum gepostet habe. Dann habe ich ihn dort nicht gefunden, habe die Suchfunktion benutzt (alle Gothic Foren) dort erschien er auch nicht. Ich habe nur den anderen ellenlangen gefunden... und war stinksauer. Und nun ist er hier und ich poste wie ein blöder im Hilfe Forum rum. Aber falls ich einfach geblitzdingst wurde ... ach, auch egal jetzt.

Zum Thema nochmals: Habe gestern noch div. Auflösungen ausprobiert und irgendwie scheint es mit 1600x1200 und einem Neuanfang nun auch so zu laufen wie ich will und wie es sich für eine R9700Pro gehört. Volle Details, volle Sichtweiten, keine Ruckler. Wobei ich Fraps (noch)nicht mitlaufen liess.

Übrigens wollte ich hier auch nicht rumprotzen mit meiner Hardware. Ich habe auch "nur" eine 9700 bestellt weil mir die Pro zu teuer war. Habe dann aber netterweise eine Pro zum Preis einer normalen bekommen (HIS)... jaja seltsame Dinge geschehen auf dieser Welt.
19.03.2003, 10:08 #10
satras
Beiträge: 13
Gothic II: Performance? -
quote:
Zitat von DeiFadder

es könnte auch am speicher liegen aber ich hatte kurze auch 512 mb drin, lief aber auch nich besser...



hm... ich hätte auch auf das RAM getippt. Da habe ich mit DAOC damals auch so meine Erfahrungen gemacht, 192 MB PC 100 = Dauerruckeln, 512 PC 133 = absolut flüssig. Und das obwohl alle meinten 192 MB würden ausreichen.
Aber das fällt dann wohl auch weg.





Und nochmals ganz speziell extra für Gollum:
Auch wenn dir das absolut abartig vorkommt, ich gehe schon etliche Jahre arbeiten, wobei diese Arbeit auch bezahlt wird. Dabei konnte ich einige Fränklein auf die hohe Kante legen, was auch solche Investitionen ermöglicht. Aber vielleicht verstehst du das auch irgendwann... tsts. Da gibt man einen Haufen Kohle aus und dann soll man sich gefälligst nicht wundern wenns ruckelt=überflüssiger Thread... tsts.
19.03.2003, 19:36 #11
satras
Beiträge: 13
Konfus :-? -
Ich finds witzig wie ihr alle genau wisst was für einen Neuen alles verwirrend ist...
19.03.2003, 19:52 #12
satras
Beiträge: 13
Konfus :-? -
quote:
Zitat von Icewind

Man denkt eben mit...



hm... am meisten verwirrt hat mich zuerst grundsätzlich gamesweb.com, dann die nicht vorhandene Unterteilung des Hilfe Forums hier in Hardware und sonstige spieltechnische Probleme oder Fragen und schlussendlich gewisse Antworten hier.... wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin.
23.03.2003, 14:30 #13
satras
Beiträge: 13
Gothic II: Performance? -
quote:
Zitat von silent_reader

@satras welche catversion hast du drauf?



Sorry wegen der Verzögerung, hätte nicht gedacht dass da noch was kommt.

Ich habe Catalyst den 3.2 drauf. Das mit den 1600x1200 war übrigens nur eine Täuschung meinerseits, ist genau so ruckelig wie mit 1280x1024. Den Radeon Hack habe ich immer noch nicht ausprobiert, da ich zuzeit gar nicht spiele, aber das scheint ja zu helfen :-)
Seite 1 von 1  1