World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Erik im Stress
Seite 1 von 1  1 
10.07.2003, 15:26 #1
Erik im Stress
Beiträge: 24
ATI vs. NVIDIA Performance -
Halli Hallo!

Ich hab da zum Thema mal ne Frage zur allgemeinen Leistung die so´n PC mitbringen muss um GothicII mit allen Details und max. Sichweiten und wenn´s geht FSAA (so 2x oder 4x) und AA (2x oder 4x). Ach ja und mit ner Auflösung von min. 1024x768?
Ich hatte bis vor kurzem ne Gforce2 mx200 und habe mit 800x600 und 80% sichtweite gezockt (schrecklich)!

Habe mir jetzt ne Radeon 9600 Pro von "Powercolor" geholt (ist der Hersteller wichtig?) mit 128MB.
Allerdings ruckelt es immernoch (manchmal mehr, machmal weniger)! Ich habe zwar alle Detailstufen, Sichteweiten, FSAA und AA an bei 1024x768, aber das müsste doch so´ne Radeon 9600PRO abkönnen, oder?
(bei 1600x1200 ist es das gleiche) - ach: im 3DMark 2001 SE habe ich nur 7964 Punkte!!! - Wieviel muss so´ne Graka schaffen? In nem Test von Tom´s Hardwarehomepage hatte die 9500PRO deutlich besser abgeschnitten als die Gforce4 4200! Da müsste doch die 9600PRO >OCH BESSER< sein, oder?

Ich raff das nicht!

Kann mir jemand helfen?

----------------------------------
noch ne Frage zum Schluss: woher bekomme ich VIEL Kronstöckel um viele Tränke zu brauen?

----------------------------------
So...genug geschrieben... ;-)
10.07.2003, 15:42 #2
Erik im Stress
Beiträge: 24
3 fragen: erzklinge, shortcut, stärke trank -
Hi!
Ich habe mal ne Frage zu den Tränken:
Bei den richtig guten Tränken wo man 5 zu Stärke oder 15 zu Leben bekommt braucht man doch "Kronstöckel"! Wo bekomme ich so´n Zeug her?
Bin im 1.Kapitel und habe zu 99% alles durchsucht was da um Khorinis ist, aber nur 4 Stück gefunden! - reichte gerademal für > 4 < Stärketränke! - Wo kann ich sowas kaufen oder finden?

sonst lohnt es sich fast garnicht dafür Lernpunkte zum erlernen der Tränke auszugeben, oder?
10.07.2003, 15:53 #3
Erik im Stress
Beiträge: 24
3 fragen: erzklinge, shortcut, stärke trank -
Ich habe bei Constantino un Segitta geschaut! Die haben kein Kronstöckel! - Oder bei mir ist so´n Bug im Spiel...
Wer ist Lutero?
10.07.2003, 17:17 #4
Erik im Stress
Beiträge: 24
ATI vs. NVIDIA Performance -
Hi!
Mein PC:
AthlonXP 1600+
Apacer 512 DDR
Abit KG7 (VIA chipsatz)
60GB Festplatte(5400U/min)
winxp ohne sp1
und eben die Radeon 9600 Pro von Powercolor(ist der Hersteller entscheidend für die Leistung der Karte?)
ach ja: habe AGP auf 4x (maximum für mein Board)
Woran könnte es liegen?
Wie bekomme ich ihn schneller für GII?
10.07.2003, 17:24 #5
Erik im Stress
Beiträge: 24
3 fragen: erzklinge, shortcut, stärke trank -
Hi!

Wie soll man an den Trollen vorbeikommen? Ich bin erst level 14 und habe keine chance gegen die Viecher! - Oder gibt es einen Trick?
Ein Hieb und ich fliege davon... - wie kom ich den Kronstöckel dahinter?
15.07.2003, 22:08 #6
Erik im Stress
Beiträge: 24
Komisch!!! - Komisch!!!
Hallo!

Seid Ewigkeiten hing ich mit meinem Charakter im 1.Kapitel(19 Tage - G2 Zeit)! Nach der Aushändigung des Schlüssels zum Pass begann ja das 2. Kapitel! - Nach den paar Aufgaben im Minental (die Sache mit den Schürfern) und nach rückkehr zum Pass, begann auch schon das 3.Kapitel??!! - Ist das 2.Kapitel wirklich nur so kurz? Hab ich irgendwas vergessen? - Sollte man noch was irgendwas wichtiges erledigen?

Jetzt ist das Auge bald wieder repariert, dann dürfte auch schon das 4.kapitel anfangen, oder? - Mach ich was falsch oder warum gehen die Kapitel auf einmal so schnell vorrüber???

MfG Erik


Ach ja: Vielleicht liegt das ja auch an meiner Gilde? - Bin bei der Miliz! Würde das bei einer anderen Gilde länger dauern?
15.07.2003, 22:16 #7
Erik im Stress
Beiträge: 24
Komisch!!! -
HUI! Die Antwort kam aber fix!

Echt? - werden die nächsten wenigstens wieder etwas länger?
Sonst hab ich das Gefühl bald durchgespielt zu haben...
Warum wurden da keine Quests mehr eingebaut?

Wie weit kann man seinen Charakter aufbauen? - Bin jetzt L21
15.07.2003, 22:24 #8
Erik im Stress
Beiträge: 24
OT Thread fürs Hilfeforum #2 -
naja, ich hätte morgen erst wieder nach einer mögl. Antwort geschaut und wollte eigentlich nur sehen ob das auch eingetragen wurde! - Tja, und da stand schon ne Antwort von dooooom!
Frage: Sitzt ihr den ganzen Tag vorm PC und wartet bis jemand was ins Forum stellt? - Nicht das ich was dagegen hätte, so kommt die Antwort viel schneller, aber komisch ist das schon...
15.07.2003, 22:34 #9
Erik im Stress
Beiträge: 24
OT Thread fürs Hilfeforum #2 -
mhhh... na gut... lass dich mal nicht zu sehr von der Arbeit ablenken... :)

Aber bei mir könnt ich garnicht "mal eben so" ins Forum, weil die Seite immer min. 3 mal!!!aufgebaut werden muss! - Das kostest Zeit und nervt!

So, schon relativ spät! - Gute Nacht! :D Danke für die schnelle Antwort!
15.07.2003, 22:40 #10
Erik im Stress
Beiträge: 24
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Hallo!
Bei mir ruckelt G2 und dazu habe ich eine Frage:
Mein PC:
AMD Athlon XP 1600+
512 MB DDR Apacer
60GB/5400
ATI Radeon 9600PRO von Powercolor - 128MB
Mainboard: Abit KG7-Raid (raid nicht aktiviert)
soundkarte: äh, irgendwas von creative
Betriebssystem: winxp (ohne servicepacks)

G2 ist noch NIE abgestürzt!!! - Aber es ruckelt!!!
Habe einen Test mit diesem "3D Mark 2001 SE" gemacht und da kamen 7945 Punkte raus! - Ist das OK für so´n System oder woher bekomme ich Vergleichswerte?

Mit freundlichen Grüßen
Erik im Stress
16.07.2003, 18:25 #11
Erik im Stress
Beiträge: 24
Stärke Tabelle -
hi!
bin Kap.3 L23 und habe alle Orks erledigt die sich um die Burg herum im Minental befinden! - aber keiner der "Elite-Orks" hatte DW oder KS!!! - Ist das Kap. abhängig? Bin bei der Miliz, ist da Stärke entscheident? - Ist es sinnvoll sich auf EH UND Armbrust zu spezialisieren?
16.07.2003, 19:44 #12
Erik im Stress
Beiträge: 24
Stärke Tabelle -
da fällt mir gleich noch ne Frage ein:
Wie setzt sich mein Schaden am Gegner zusammen?
habe Stärke auf 83 und geschick auf 80 - Waffe 65/65 - wenn ich mehr Stärke habe, aber trotzdem noch die gleiche Waffe, mache ich dann mehr Schaden?
habe nen Meisterdegen!- ist der dann besser?
16.07.2003, 19:51 #13
Erik im Stress
Beiträge: 24
Stärke Tabelle -
und wie ist das mit dem Geschick? - bei Bogen und Armbrust?
wenn ich mehr geschick habe: -ziele ich da besser
oder macht das mehr schaden?
16.07.2003, 20:00 #14
Erik im Stress
Beiträge: 24
Stärke Tabelle -
Thekla ist doch (glaube ich) die Köchin von Onar für die Söldner...
Onar´s Hof linkes Gebäude!
17.07.2003, 11:43 #15
Erik im Stress
Beiträge: 24
Hab´ ne Frage zu Rüstungen... - Hab´ ne Frage zu Rüstungen...
Was bedeutet die Zahl bei der Rüsungsklasse? - also z.B.: schutz vor Waffen/Pfeilen/Drachenfeuer/Magie? - Gibt die Zahl an um wieviel der Schaden des Gegners vermindert wird oder ist das eine Prozentangabe für die Trefferchance vom Gegner bei mir und wann wäre theoretisch das MAXIMUM? :) wie errechnet sich das?
17.07.2003, 11:53 #16
Erik im Stress
Beiträge: 24
Hab´ ne Frage zu Rüstungen... -
mhhh... achso...
da komme ich gleich zur nächsten Frage: in der Umgebung von Khorinis lungert so´n magischer Golem rum, dem anscheinend normaler Waffenschaden nicht stört! - wie mach ich den platt? - habs schon mit Schriftrollen probiert (Eis, Feuer)!?

ach ja: wenn meine Rüstungsklasse besser ist als der Schaden z.B. einer Orks, dann kriegt der mich nicht klein? - also ich kann da stehen bleiben ohne das er mir auch nur ein Haar krümmt?
17.07.2003, 11:55 #17
Erik im Stress
Beiträge: 24
Hab´ ne Frage zu Rüstungen... -
Mindestschaden...so so - mh, das klingt ja eigentlich auch logisch
17.07.2003, 12:01 #18
Erik im Stress
Beiträge: 24
Hab´ ne Frage zu Rüstungen... -
Ein heiliger Hammer? - OK,ich schau mal...
Danke... :D
17.07.2003, 12:53 #19
Erik im Stress
Beiträge: 24
Hab´ ne Frage zu Rüstungen... -
hi!
ich wollte noch was Thema "Rüstungen" schreiben:
Meiner Meinung nach gibt es in Gothic (1 und 2) viel zu wenig Rüstungen!!! - Man bekommt zwar im Laufe der Spiels 5-7, aber das immer speziell für den Weg den man einschlägt! Auch wenn Händler mal Rüstungen haben sind das meistens nur >eine<! - Da fällt die Auswahl schwer;) ! Man sollte das ein bissel mehr machen wie in BG2, da hat man im allgemeinen bessere Möglichkeiten sich auszurüsten! - Außerdem gibt es keine Schilde (oder täusche ich mich da?), was ich auch bemängel! Der Handel ist in Gothic viel zu linear, man hat kaum Möglichkeiten mal wirklich andere Kombinationen (außer eben bei der jeweiligen Gilde) auszubrobieren! Man könnte ebenfalls noch andere Gegenstände einführen: Helme, Umhänge, Stiefel,... (Pferde? -bei den Entfernungen?!) ich finde das würde das ganze noch "spannender"/interessanter machen!
Ich bezweifel nicht das sich die Hersteller diesbüglich keine gedanken gemacht haben und im endeffekt abgewogen haben was "machbar" ist; aber ich würde es begrüssen!
Ansonsten ist das Spiel 1A!!! - So, das war´s meinerseits...
:(
17.07.2003, 13:03 #20
Erik im Stress
Beiträge: 24
Hab´ ne Frage zu Rüstungen... -
Hab doch noch was zu kritisieren:
Die meisten Spiele kann man über Netzwerk zocken!!! - Wieso nicht auch Gothic? -Oder ist das dann im Add-on?
Außerdem sollte es möglich sein jemanden anzuheuern der einem hilft! - aber so, das die Erfahrungspunkte nicht alle weg sind! - Oder geht das jetzt schon und ich habs übersehen?
17.07.2003, 13:06 #21
Erik im Stress
Beiträge: 24
Hab´ ne Frage zu Rüstungen... -
@ ksardas
hab ich mir auch schon mal gedacht das pferde ganz cool wäre müsste man mal bei jowood einbringen
-------------------------------------------------
wie kann ich die bei jowood einbringen? - denen meine "Kritik" übermitteln?
20.07.2003, 19:56 #22
Erik im Stress
Beiträge: 24
Was ist wohl der Minimal-Level für das Finish? -
@TheWonderer

:D Hi! :D
Als ich eben deinen Artikel gelesen habe kam ich fast nicht mehr aus dem lachen :D heraus! Echt super die Idee!
Muss das auch mal probieren!!!

"Moralisch einwandfrei"! - :D LOL
Wird meine neue Herausforderung sein das zu unterbieten!

:D Echt Klasse!!!! :D
20.07.2003, 21:58 #23
Erik im Stress
Beiträge: 24
ATI vs. NVIDIA Performance -
hi
ich habe das mit dem gothic.ini Eintrag mal probiert (radeonHackAmbientColBug=0 gesetzt)! - Allerdings ruckelt es immernoch und auch auch nicht weniger...
Irgendjemand hatte mal was vom neuesten Grafikkarten-Bios geschrieben! - Allerdings hab ich das für meine ATI 9600Pro nicht gefunden!
Oder müsste ich das direkt von "ATI" runterladen? - Aber eigentlich ist die Graka von "Powercolor"! - WAS NU?

Bitte um Hilfe!
20.07.2003, 22:03 #24
Erik im Stress
Beiträge: 24
ATI vs. NVIDIA Performance -
Nochmal "hi"!

Ich habe noch eine ergänzende Frage:
Der Speicher vom Board (also dieser SD oder DDR -RAM) hat doch auch Einfluss auf die Leistung?! - Mir hat mal jemand gesagt das man für den Speicherbaustein spezifisch eine Zugriffszeit im Bios einstellen kann! - Wie/Wo/Was mache ich da und woher weiss ich wie schnell mein DDR-RAM von APACER ist (auf der inet-Seite stand nix)?

So, das war letzte Frage...
Seite 1 von 1  1