World of Gothic Archiv Alle Beiträge von asphyx |
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26.11.2003, 13:24 | #1 | ||
asphyx Beiträge: 2 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Hallo Leute, ich verfolge diesen thread hier schon sehr lange, doch jetzt muss ich auch mal etwas dazu sagen. Ich kann mich meinem Vordermann nur anschliessen. Er hat in allen Punkten recht. Die 1,5 bis 2-fache Menge an VA ist aus einer Zeit als man 32, 64, und 128 MB RAM hatte. Mein Arbeitsrechner in der Firma hat 1GB RAM (CAD-System), da setzte ich doch auch nicht den VA auf auf 2GB, damit er die ganze Zeit die Daten auf der langsameren HD auslagert. Blöd ist, dass Windows aber so eine Auslagerungsdatei nunmal braucht, mann kommt nicht darum herum. Da ich auch Progammiere (beruflich), kenne ich mich auch etwas mit den Problemen aus, die während so einem Spiel enstehen können. Es MUSS einfach in der Stadt ruckeln, außer man hat ein System Zuhause, in dem mehrer Prozessoren zusammen geschaltet sind und als eine Einheit rechnen. Die ganzen Personen, die durch die Stadt laufen und irgendwelche Bewegungen durchführen, müssen alle gleichzeitig berechnet werden, was die CPU ganz schön ins schwitzen bringt, auch moderne. Da kann man an den Grafikeinstellungen schrauben wie man will, man kann ja nicht im Menü sagen "Immer nur max. 3 Personen gleichzeitig anzeigen". Wäre die Stadt Menschenleer, so würde sie viel flotter laufen... Und die Märchen von den Leuten mit ihren 800 Durons ("Bei mir läuft das mit allen Einstellungen fast ruckelfrei") gehören ins Traumland und mir nur leid, dass die sich einen in die Tasche lügen. bis dann Asphyx |
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30.11.2003, 20:50 | #2 | ||
asphyx Beiträge: 2 |
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Sinnvoll wäre es ja, nur schauffeln die Junges die Daten deiner Sichtweite mitsamt den Personen ins RAM und lassen die Bewegungsberechnungen mitlaufen, denke ich. Ich Programmier ja auch keine Spiele, sondern Software für die Industrie. Aber Echtzeit-Berechnungen sind halt sehr anstrengend für den Prozessor. Je mehr Koordinaten der Prozessor für die Polygone berechnen muss, umso langsamer wird das ganze. Wenn ihr euch um eine Person im Kreis bewegt und die Person bewegt sich entgegen gesetzt zu euch im Kreis und bewegt dazu die Arme rauf und runter, dann bringt das schon eine CPU ins Rechnen und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass es für die CPU einfacher wäre, wenn der Körper um den ihr im Kreis rennt, sich nicht bewegen würde. Klar würde ich gerne mal auf dem CAD-Rechner spielen, doch die CPU ist auch nicht die Beste. Ich denke, selbst auf diesem Rechner kann man die Stadt nicht ruckelfrei (25-30) Frames spielen. Ich denke die HT Technologie von Intel, könnte der erste Schritt in die richtige Richtung sein. Hoffentlich hab ich jetzt keinem damit vor den Kopf gestoßen ;) Ich möchte mich auch nicht als den Programmierer hinstellen, , bin ich natürlich nicht!, aber es ist nicht gerade leicht eine 3D-Engine zu programmieren. Ich wollte mal die Programmierer etwas in ein besseres Licht rücken, oft hacken die ganzen Kiddies nur auf denen rum und meckern das alles ruckelt und sie ihre Raupkopie nicht zum laufen bekommen und und und, wer so laut rum schreit, der soll es erstmal besser machen, sag ich nur. bis denne Asphyx |
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