World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von grobos
Seite 1 von 1  1 
04.12.2002, 04:56 #1
grobos
Beiträge: 1
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
*blickt auf die Uhr*
Ohman, Gothic 2 fesselt wirklich. Die Detailverliebtheit ist einfach nur bewunderswert. Da atmet die deutsche Spieleindustrie doch mal wieder auf! (wenn auch nur ein wenig)

Zum Thema:
Ich habe mir viele Kommentare von anderen mehr oder weniger erbosten Spielern durchgelesen. Ein wenig mit Unverständniss. Klar die Anforderungen an die Resourcen sind hoch, aber ich glaube solch eine Detailfülle auf einem Bildschirm gab es noch nie zu sehen! Selbst Morrowind mit seiner hypermodernen eher generischen Weltenengine wirkt dagegen nicht halbwegs so "gemütlich".
Das hohe Anforderungen hingenommen werden MÜSSEN, vor allem im Speicherbereich, sollte man wenigstens einsehen und nicht aus lauter Frust die Objektivität verlieren.
Denn was der "Abgesannte" der Piranha's schreibt ist in der Tat garnicht so weit hergeholt.
Ich werde später noch etwas konkreter, doch zuerstmal mein "betagtes" System.

Die Hauptkomponennten meines Rechners sind mitlerweile über 1,5 Jahre alt.
Athlon 1200c@1400 (stabil bei 38-40°C mit wakü)
1GB SD-RAM alles Infinion Pc133
Epox Kta3+
Geforce2 Ultra
435Watt Netzteil Enermax
sb live
WinXP

Wie Ihr seht, wirklich etwas betagt.
Nun kommt jedoch das große ABER.

Gothic 1 lief immer genial! (sehen wir mal von dem Patzer im Soundsystem ab)

Mein System ist solange ich Gothic 2 spiele selbst wenn ich länger zocke (gerade eben 5 std durchweg) bis jetzt noch NICHT EINMAL abgeschmiert.
Ich spiele in 1024x768, (200% sichtweite, alle einstellung auf max) denn mehr gibt die alte Grafikkarte einfach nicht her, das ist jedoch absolut OK! Ich spiele es bis auf gelegentliche Hänger von vielleicht 2 Sekunden bei nachladevorgängen flüssig. Save und loadzeiten sind sehr erträglich!

Wenn ich nun lese was Carsten Edenfeld geschrieben hat dann scheint er wirklich recht zu haben! Und als einer der sich gerne öfter und intensiv mit Hardware auseinnander setzt muss ich genauso zustimmen.

Das wichtigste ist ein AUSGEGLICHENES, STABILES und möglichst schnelles System.
Ich habe die zwei Wörter absichtlich in Großbuchstaben geschrieben, denn sie erscheinen fast immer als das wichtigste.

Wenn ich lesen muss das es auf vielen Rechnern nicht läuft und oder in jeglicher nur erdenklicher Variante abstürzt, fällt mir sofort einiges auf.
1. Selbst wenn ihr die neusten P4-CPU's unter der Haube habt. Mit 256MB-Ram ... (z.b. Aldirechner) also damit kann man echt nichts erwarten bei speicherfressenden Anwendungen. So wenig Ram ist ja fast schon eine Beleidigung für den Rest des Systems *zwinkert*
2. Wenn ihr die neusten, anspruchsvollen Spiele und Anwendungen nutzen wollt sorgt immer für die neusten Referenztreiber der Chiphersteller, oder experimentiert mit alten, bekanntermaßen stabilen!
3. Wollt ihr wirklich alle Effekte der Engine genießen, kommt ihr mit abgespeckten(marke MX) oder alten Karten immer an eine Grenze. Aber selbst dann kann man meist komplikationsfrei spielen (wenn es nicht gerade eine TNT2 ist)!
4. Sorgt für ausreichend Kühlung für CPU und auch GPU. Es muss nicht gleich die teure Wakü sein, aber gute Lüftersysteme haben trotzdem ihren Preis!
5. Ein starkes Netzteil welches selbst unter hoher Belastung kaum Spannungsschwankungen verursacht ist ENORM wichtig.

Zusammenfassend lässt sich sagen das man meistens mit einem gut ausbalanciertem System bessere Ergebnisse erzielt, sei es nun bei Gothic 2 oder bei jeder anderen Anwendung als wenn die Hardwarezusammensetzung durch Extreme besticht.
Bsp.: ein P4 2,5 mit 256MBDDR ist bestimmt weniger stabil als auch nützlich wie ein P4 1,8 mit 1GBDDR oder mehr Ram.

Natürlich hat nicht jeder das Geld oder die Erfahrung.
Und auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt, wer Wert auf fehlerfreie Spielbarkeit bei einem offensichtlich sowohl anspruchsvollen, als auch grandiosen Spiel legt, der sollte auch Wert auf das Zusammenspiel der Innereien seines Rechners legen.

Natürlich, sollte es das Ziel sein ein Spiel einer möglichst breiten Masse spielbar darzubieten, aber manchmal kann man nicht alles haben. Ich denke die Piranha's werden mit ein paar folgenden Patches versuchen das System so stabil wie möglich zu gestalten.
Wer allerdings meint er habe extra den neuen Aldi-PC gekauft um Gothic2 spielen zu können, der hat schlicht weg nicht den richtigen Rechner gekauft. Bzw. nur einen halben.

Eine letzte Bemerkung:
Nach allen versuchen der Rechtfertigung - direkt auf der guten alten Klettverschlusssschachtel von Gotic 2 sticht mir dennoch eine kleine Ungereimtheit ins Auge.
Einen P3 1,2 + 512 Ram als Optimalreferenz anzugeben, ist "etwas" gewagt oder?

mfg
Seite 1 von 1  1