World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Tazok
Seite 1 von 1  1 
06.12.2002, 15:54 #1
Tazok
Beiträge: 6
Orks zu heftig -
Also mir geht's ähnlich.
Es ist klar, dass Orks starke Gegner sind und in Gothic1 hatte ich auch am Anfang Probleme gegen sie anzukommen, aber der entscheidende Punkt ist, dass man bereits mit einem relativ niedrigen Level die Minenkolonie besuchen kann und dort kann es passieren, dass man schon mit einem Schlag tot ist. Falsch macht dabei der Spieler nichts. Es sollte vom Spiel her so sein,dass man erst garnicht so weit kommt, wenn der Charakter zu schwach ist. Es sollte sich zwingendermaßen entweder so ergeben, dass man ein höheres Level erreichen muss (z.B. durch Quests, die gelöst werden müssen )oder, dass eben weniger starke Monster platziert werden. Klar, man hat im Prinzip in Gothic viel Freiheit und man muss sich natürlich auch nicht in die gefährlichsten Gebiete vorwagen ( dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man stirbt ), ABER die Quests ( oder Hauptquests ) sollten mit einem angemessenen Schwierigkeitsgrad (relativ zum Level des Charakters) gut lösbar sein. Das heißt, dass man es sich so überlegen sollte (als Designer) , dass der Charakter auch ein entsprechendes Level bekommt, durch das lösen der einzelnen Quests. ( und nicht durch 100 mal laden, weil mal ein Ork zu nahe kommt und man gleich ins Gras beißt). Auf der anderen Seite, könnte man natürlich umkehren und inzwischen andere Aufgaben lösen um raufzuleveln, aber fließender wäre der ganze Vorgang wenn das in der Handlung (im Hauptquest) automatisch gemäß den Anforderungen für den nächsten Abschnitt passiert.
06.12.2002, 18:34 #2
Tazok
Beiträge: 6
Kloster -
Ja, mir ist zumindest kein anderer Weg bekannt. 1000 Goldstücke hören sich zwar viel an, aber wenn du in der Stadt ein paar Quests löst und nebenbei Jagen (das kannst du beim Bogner in der Stadt lernen) gehst hast du die 1000 Goldstücke relativ bald. Zumal du auf Wanderschaft sicher den einen oder anderen wertvollen Gegenstand finden wirst.
06.12.2002, 19:06 #3
Tazok
Beiträge: 6
Orks zu heftig -
Es ist so gedacht, dass man sich die Lage mal ansieht, das ist schon klar, aber ich finde es nicht gerade lustig, mit ein paar Hieben tot zu sein, wenn mir mal einer übern Weg läuft. Die Alternative ist natürlich weglaufen, aber wenn man das Gebiet nicht kennt kanns leicht passieren, dass man in die nächste Ansammlung von Orks oder schlimmeren Kreaturen reinrennt. Da beginnt irgendwann das Neuladen zu nerven.
Es ist so, dass man zwangsläufig Kreaturen begegnet (wo man oft wirklich hinmuss), denen man hoffnungslos unterlegen ist und dann neu laden darf. Und so extrem sollte es auch nicht sein -und das ist es stellenweise, ich glaube darüber braucht man sich nicht streiten.
07.12.2002, 15:37 #4
Tazok
Beiträge: 6
bug?!? kann mich nicht mehr bewegen ! -
Ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn ich am Ufer stehe und dann ins Wasser springe, kann es passieren, dass ich im Wasser feststecke und mich nicht mehr bewegen kann. Werde ich angegriffen, kann ich mich wieder bewegen. Ansonst hilft nur mehr neu laden.
09.12.2002, 18:52 #5
Tazok
Beiträge: 6
Kritik/Vorschlag bzgl Kampfsystem -
Ich bin auch der Meinung, dass es manchmal ziemlich nervig sein kann, wenn man versucht den Fokus zu wechseln. Ist mir auch manchmal passiert, dass ich nur sehr schwer bei einer größeren Anzahl von Monstern, das Monster anwählen kann, das ich angreifen will. (Wenn die Sichtlinie zum Zielmonster von anderen versperrt wird). Dadurch verliert man wertvolle Zeit, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind.
Eine Taste zum Wechseln des Fokus wäre praktisch.
16.12.2002, 18:46 #6
Tazok
Beiträge: 6
Kritik-Mail an die Gamestar -
Ich muss sagen, dass ich schon seit längerem kein Gamstar mehr lese, weil ich unter anderem mit einigen Wertungen ( ich will keine Beispiele nennen, sonst bricht hier noch der nächste Flamewar aus ) nicht einverstanden war.
Was aber gewiss ist, ist dass es eine schwierige Aufgabe ist, Spiele objektiv zu bewerten. Der Spielspaß ist etwas sehr subjektives. Aus diesem Grund muss man eben versuchen, gewisse Kritieren aufzustellen, nach denen ein Spiel bewertet wird - ansonst wäre es ja sinnlos ein Spielemagazin herauszubringen.
Gamestar hat das Spiel nicht schlecht gemacht, es wurden nur einige Punkte zu Recht kritisiert. Verständlich ist, dass sich einige Leute aufregen, dass Gamestar oft sehr subjektiv wertet und gewisse Fehler anderen Spielen nicht anrechnet, aber es bei Spielen, von weniger "berühmten" Entwicklern", wie Gothic II sehr wohl tut. Allerdings ist diese Ungerechtigkeit eine ganz andere Frage und hat nicht direkt etwas mit dem Vorwurf der zu niedrigen Bewertung zu tun, denn um die 90% zu erlangen, muss ein Spiel schon revolutionär sein. Ich möchte hier anmerken, dass ich mir bewusst bin, dass es Spiele gibt, die absolut nichts innovatives zeigen und trotzdem die 90er Grenze überschreiten, aber die Frage in diesem Kontext ist eine möglichst gerechte Bewertung des Spiels Gothic II - und da muss man nunmal sagen, dass es eben nicht für die 90% reicht. Es ist klar, dass Leute, dies anders empfinden und mehr Spaß an Gothic II haben können, als an einem 90% Spiel, aber Empfindungen spielen vorrangig, wenn es um die objektive Bewertung geht, nur eine zweitrangige Rolle, weil sie sehr subjektiv sind. Natürlich kann man sie nicht ganz ausschließen. Weiters muss man Gothic II mit dem Vorgänger vergleichen und Gothic II hat sehr viel von Gothic I übernommen (und man kann sich darüber streiten, ob nun zuviel übernommen wurde oder nicht ); dazu finden sich einige Mängel, die ich nicht auflisten will, weil das schon bereits getan wurde. Meiner Meinung ist Gothic II ein sehr gutes Spiel, aber 90% sollten nur jene Spiele bekommen, die wirkliche neue Akzente setzen. Dies könnte man, wenn man von Gothic II, die Mängel, die sicher nicht schwerwiegend sind, abzieht, sogar behaupten, (Lebendigkeit usw.. die vorteile kennt wohl jeder), ABER dies war schon in Gothic I so. Da hätte wohl eher Gothic I 90% verdient, wenn man von diesem Standpunkt aus geht.
Seite 1 von 1  1